Ich breche eine Lanze für die 1290 ADV R. Fahre sicher auch zu 95% Straße, mir gefällt aber die Optik der R einfach besser;
Auch die manuell verstellbaren Federelemente waren ein Entscheidungsgrund für die SAR - ich meine hier gefühlt schon oft von Problemen mit der
automatischen Verstellung der Federelemente bei der SAS gelesen zu haben.
Für mich war - nach einem Montagsmodell mit einer der ersten 790 ADV - ein ausgereiftes Modell Pflicht; Ich kaufe mittlerweile lieber
gegen Ende, als zu Beginn einer Serie; Meist sind dann alle Kinderkrankheiten beseitigt. So wurde es Mitte 2020 dann das 2019er Modell inkl.
vollem Elektronikpaket und Heizgriffen.
Bisher ca. 10tkm runter, keine Probleme
Ein Unterschied - wenn auch nur eher kosmetischer Natur- ist mir noch eingefallen: Das Verstellrad vom Windschild wurde vom Modell 2018 auf 2019
geändert/optimiert.
Das schönste Dekor hat für mich immer noch das 2018 R Modell - leider ist ein Dekorwechsel fast unbezahlbar (um die 1k), sonst hätt ich mir die Teile schon geholt.