--Rückruf-- Kupplungsnehmerzylinder (KNZ) 2016-2020

  • Du hast und bekommst Probleme und Folgeschäden mit dem OEM KNZ.

    (Du hast es Dir bewiesen)


    Du hast keine mehr und bekommst auch keine Probleme mit Oberon oder Sigutech.

    Das wurde und wird dir hier dringend ans Herz gelegt.


    Es ist vollkommen sinnlos immer wieder das Gleiche zu tun und ein anderes Ergebniss zu erwarten! :alter schwede:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Naja bis jetzt war es ja noch nicht wirklich bekannt ob wieder Probleme auftauchen. Bei den meisten scheint es ja noch zu halten sonst würden hier wahrscheinlich schon mehr Informationen bekannt sein schätze ich.

  • Bei den meisten scheint es ja noch zu halten sonst würden hier wahrscheinlich schon mehr Informationen bekannt sein schätze ich.

    Bei mir hält der Reparatursatz seit 15k km genauso wie meine Haltung, den neuen KNZ nur einbauen zu lassen, wenn ich wenigstens so sicher sein kann, dass er funktioniert, wie ich gemütlich einen Pups in das Sofa drücke.


    Wenn mein KNZ streikt, kommt ein Oberon rein.


    Cheers

  • Die Saison hat auch erst begonnen, wenn es noch Probleme gibt werden die sich erst nach und nach zeigen.


    Mein KNZ wurde gegen den neuen kurz vor dem Rückruf getauscht (geht eindeutig aus den Teilnummern hervor).

    Mein Händler hat nun bei der Inspektion aber darauf bestanden den nochmal zu tauschen weil der Rückruf so im System steht, da käme er nicht dran vorbei - obwohl nichts dran war. Die müssen es ja wissen was sie da machen ... Ich finde es reichlich unnötig.:denk: An den Teilenummern hat sich nichts geändert. Das ist nebenbei bemerkt nun der Dritte. Da ich noch Garantie habe liegt der Oberon noch auf der Werkbank. Sobald die durch ist wird der Oberon eingebaut.

  • Die Saison hat auch erst begonnen, wenn es noch Probleme gibt werden die sich erst nach und nach zeigen.


    Mein KNZ wurde gegen den neuen kurz vor dem Rückruf getauscht (geht eindeutig aus den Teilnummern hervor).

    Mein Händler hat nun bei der Inspektion aber darauf bestanden den nochmal zu tauschen weil der Rückruf so im System steht, da käme er nicht dran vorbei - obwohl nichts dran war. Die müssen es ja wissen was sie da machen ... Ich finde es reichlich unnötig.:denk: An den Teilenummern hat sich nichts geändert. Das ist nebenbei bemerkt nun der Dritte. Da ich noch Garantie habe liegt der Oberon noch auf der Werkbank. Sobald die durch ist wird der Oberon eingebaut.

    Ich hab den Oberon innerhalb der Garantie gleich eingebaut.


    Wenn ich einen Garantiefall haben sollte ist der Original schnell wieder drin.... :grins:

    Gruß Axel

  • Ich habe den Oberon vom Händler bei der ersten Inspektion reinschrauben lassen. Bei einem Garantiefall muss dann erstmal ein Zusammenhang bestehen bzw nachgewiesen werden. Ein abgerissenes Ventil beispielsweise wird schwer mit dem Oberon zu erklären sein. Zudem kommt es auch immer drauf an, was der Händler an KTM weitergibt.

  • Ich dachte eigentlich, dieses Thema sei für die neueren Modelle vom Tisch, da seitens des Herstellers nachgebessert wurde? :sehe sterne:
    Bin ich nun mit dem OEM KNZ meiner 690 Enduro BJ 2022 "safe", oder sollte ich trotzdem auf einen der beiden Alternativ-KNZ wechseln?

  • Gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • (…) Vermutlich wäre es weniger Arbeit, einfach einen guten Nehmerzylinder zu verbauen.

    :Daumen hoch: Yep, genau so ist das.


    Es ist einfach Mist wegen sowas liegen zu bleiben und vielleicht auch noch einen Motorschaden zu riskieren :motzki: .

    Traurig dass KTM dass offensichtlich nicht hinbringt, sollten vielleicht auf Oberon oder Sigutech als Lieferant wechseln…. :grins:

    Gruß Axel

  • Gelöscht

    3 Mal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • :Daumen hoch: Yep, genau so ist das.


    Es ist einfach Mist wegen sowas liegen zu bleiben und vielleicht auch noch einen Motorschaden zu riskieren :motzki: .

    Traurig dass KTM dass offensichtlich nicht hinbringt, sollten vielleicht auf Oberon oder Sigutech als Lieferant wechseln…. :grins:


    Genau, auch wenn ich Garantie habe und ein etwaiger Motorschaden übernommen werden müsste, möchte ich mir das ganze Theater

    möglichst ersparen. Das soll auch nicht an 130 EUR für den neuen KNZ scheitern.
    Darum die Frage, ob es nun TECHNISCH gelöst wurde; Ich glaub Thema war ja immer der zweite O-Ring, den Sigutech und Oberon haben

    und Magura eben nicht ...

  • Servus, kann jemand eine Aussage dazu treffen wie lange die Lieferung bei Oberon dauert?

    Oder wie lange die Lieferung seitens KTM mit dem neuen KNZ dauert?

    Hintergrund ist das mein Händler wo ich mir eine junge gebrauchte gekauft hatte nun noch den KNZ wechseln möchte bevor er die SMC raus gibt, da mir das aber langsam zu lange dauert überlege ich ob ich einfach den sagenumwobenen Oberon bestelle und evtl zum Wochenende endlich mal aufsitzen kann.

    Mein Händler meinte zu mir nur das die den KNZ bestellt hätten, dieser allerdings als Päckchen auf Reise gegangen sein soll und die nicht wissen wann der ankommt, KTM Ölfilterkit und Garantiepassendes Öl hab ich auch schon bestellt, man liest ja hier doch einiges zu empfohlenen Ölwechseln nach dem Tausch des KNZ, ich machs lieber selber bevors keiner macht und die Kiste wieder nur steht weil sich irgendwas vermischt hat.


    P.S.: Erster Beitrag seit Anmeldung 2007 :peace:

  • wenn mein Händler (allerdings in AUT) etwas von KTM bestellt, und dies ist auch auf Lager, dauert es keine 3 Tage bis der Artikel beim Händler ist.

  • Danke, bei mir muss es das Päckchen dann noch in den Osten Deutschlands schaffen, nehme mal an das dieses Teil wohl auch aus Ösireich kommt wegen Rückrufabwicklung, aber wissen tu ich das natürlich nicht.

    Irgendwie habe ich den Eindruck der Händler hatte das mit der Rückrufaktion nicht mal auf dem Schirm, vielleicht sollte ich nach Erhalt der SMC mal direkt über einen Händlerwechsel nachdenken :denk:

  • Irgendwie habe ich den Eindruck der Händler hatte das mit der Rückrufaktion nicht mal auf dem Schirm, vielleicht sollte ich nach Erhalt der SMC mal direkt über einen Händlerwechsel nachdenken :denk:

    Als KTM Händler muss man dass auf dem Schirm haben!

    Mein KNZ wurde beim Jahres-Service einfach mit getauscht. Auf Nachfrage, ob es dann länger dauert: Nein. Wir haben vorgesorgt. Teil liegt schon da. :Daumen hoch:

    Hoffen wir dass er hält.

    KTM Duke 690

  • Ich hoffe auch das der neue dann hält, ansonsten den Oberon rein und das Altteil liegen lassen für den Fall der Fälle, da ich die Garantie gerne weiterlaufen lassen möchte wird halt vor jedem Service umgebaut damit keiner meckern kann.

    Grad nochmal in den Whatsapp Verlauf geschaut, theoretisch könnten die das Teil Donnerstag bestellt haben, vielleicht kommts ja auch erst heute und die erlösende Nachricht kommt im Laufe des Tages.

    Irgendwie traue ich dem Händler grad nicht mehr so richtig, aber nun ist es zu spät, unterschrieben und angezahlt hab ich schon, für ne neue hats vor zwei Wochen leider noch nicht gereicht, sonst hätte ich direkt eine neue geholt, obwohl ich keinen Bock auf einfahren hatte.

  • KTM Ölfilterkit und Garantiepassendes Öl hab ich auch schon bestellt, man liest ja hier doch einiges zu empfohlenen Ölwechseln nach dem Tausch des KNZ, ich machs lieber selber bevors keiner macht und die Kiste wieder nur steht weil sich irgendwas vermischt hat.

    Ein Ölwechsel ist nur angeraten, wenn der KNZ defekt war und er die Bremsflüssigkeit ins Motoröl gekotzt hat. Ansonsten kannst Du dir das sparen. Es sei denn es macht dir Spaß und Freude.


    Cheers

  • Ein Ölwechsel ist nur angeraten, wenn der KNZ defekt war und er die Bremsflüssigkeit ins Motoröl gekotzt hat. Ansonsten kannst Du dir das sparen. Es sei denn es macht dir Spaß und Freude.


    Cheers

    Kann ich leider nicht selbst überprüfen, laut Händler der sich das angeblich angeschaut hat ist der KNZ fritte weshalb die SMC aktuell auch nicht ausgeliefert wird, auch wenns immer heißt "No Risk No Fun", das Risiko geh ich lieber nicht ein, der Ölwechsel an sich ist ja auch schnell erledigt und die paar Piepen ist es mir definitiv Wert, auch wenn das Original Filter Kit etwas teurer ist wie im Zubehör, rein kommt dann auch das Motul 10W50 300V2 was ja den Spezifikationen entspricht, geht mir halt nur um die Garantiegeschichte das da alles safe ist falls doch nochmal irgendwas sein sollte.