Beiträge von Finsk

    Grüßt euch, hätte da mal ein Anliegen, vielleicht kann mir jemand bei der Entscheidung helfen, ich möchte mir eine Actioncam zulegen und bin auf dem Gebiet absoluter Neuling, aktuell in der Auswahl hätte ich die GoPro 11 und DJI Osmo Action 4.


    Angebracht werden soll es am Kinn am Helm.

    GPS wäre wünschenswert, genauso wie externes Mikro, soviel ich mitbekommen habe bietet die GoPro GPS, dafür nur über Umwege ein externes Mikro, das eingebaute wird wohl beim fahren nix taugen nehme ich mal an.

    Die DJI hat kein integriertes GPS, dafür ne 3,5mm Klinke (Edit: hat die DJI ja doch nicht :denk:), ich hätte halt schon gern beides, kann man vielleicht bei der GoPro günstig adaptieren oder muss es zwingend die Media Mod sein um da ein brauchbares Mikro dran zu bekommen?


    Viel Bearbeitung möchte ich nicht machen, 4K wäre mir grundsätzlich wichtig.

    Insta360 seh ich da weniger, zumal wohl nach dem Schnitt auch nur Full HD Output ist, wäre halt schon ein bisschen mager für die heutige Zeit.


    MfG

    Der Einfachheit halber möchte ich Lahn-Moto erwähnen, bei denen gibt's Service Kits mit verschiedenen Motul 300V Sorten inkl Hiflo Ölfilter und allen Dichtringen für 50€ + Versand, alternativ als Set mit Motul 7100 für 37€ + Versand, gibt auch MotorEx, wenn man's denn unbedingt will.

    Soll keine Werbung sein, aber gibt bestimmt auch Händler die gern das teure Kit aufschreiben, nur Filter wechseln und Siebe reinigen, wieder paar Euro gut gemacht :grins:

    Scheint wieder alles in Ordnung zu sein, auch das nervöse Erste Gang einlegen nach Kaltstart mit kurz scharrendem Rad ist weg, hab ich bisher für normal gehalten, jetzt klappert sie wieder LC4 typisch, mal sehen ob es dabei bleibt, Samstag wird geballert und getestet.

    Mal sehen was dann wieder kaputt geht :lautlach:


    Extra nochmal beim Neubert angerufen und gefragt ob man die neue Kupplung irgendwie einfahren müsste, da wurde mir nur mitgeteilt das die Lamellen eben Öl vorm Einbau gesehen haben sollten und ansonsten Feuer frei, also 16km warm gefahren und dann :wheelie:


    Hatte vom Piraten auch noch dieses Kurzvideo bei Youtube gefunden, das ist dann wohl die von mir verbaute, aktuelle Version die ich bekam:

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vielen lieben Dank für eure Hilfe :Daumen hoch:

    Fürs nächste mal kann ich hoffentlich ein paar mehr Tage einplanen, aber es ist nunmal Saisonstart, wird gutes Wetter und ich hab mich die letzten drei Wochenenden immer wieder mit neuen Sachen am Fahrspaßgerät beschäftigen müssen, so langsam will ich einfach nur mal wieder fahren.


    Gibt's eigentlich etwas zu beachten wegen Kupplung einfahren oder so?

    Hab schon was von 100km sachte machen gehört, weis nicht ob der Öltanker so lange mit beiden Rädern am Boden bleiben kann :wheelie:

    Waren das KTM-Händler...? :rolleyes:

    Der erste seit einem Jahr nicht mehr weil er keinen Bock mehr auf die KTM Vorgaben hatte und der zweite schon, aber irgendwelche Teile jetzt neu bestellen stand da tatsächlich gar nicht wirklich zur Debatte, die haben halt nur nachgeschaut ob sie mir direkt helfen könnten mit vorhandenen Lagerbeständen, der zweite fragte nur ob er denn was bestellen solle, hat aber auch nicht wirklich drauf gedrängt und direkt drauf hingewiesen das es von KTM kommen würde und diese Woche definitiv nicht mehr käme.

    Beide allerdings hauptsächlich im EXC Bereich tätig.

    Beim Neubert hab ich dann schon gar nicht mehr gefragt und einfach das Kit mitsamt des Sicherungsblechs gekauft und gut.


    EUR 240.- gegen EUR 90.- bei Kettenmax ist dann aber schon ein kleiner Unterschied! Ausserdem wird KTM die Lamellen bestimmt in Indien oder im Besten Fall bei TRW beziehen!

    Ja schon, aber ich wollte das Zeug im Idealfall heute haben um es morgen einbauen zu können und wieder fahrbereit zu sein, habe auch leider keinen Anbieter gefunden der DHL Express oder vergleichbares anbietet, von daher war der Versandweg eigtl schon wieder nahezu raus, es sollte ja schnell gehen.


    Edit, anbei mal ein Foto vom eingelegten Satz, hab gleich das ganze Paket ins Öl geschmissen.

    Habe auch kurz mal die Dicke gemessen, Neu 2,73mm.

    Servus, bin heute paar Kilometer gefahren in der Hoffnung das irgendwer diese eine Lamelle noch irgendwo liegen hat damit ich das morgen fix zusammenbauen kann, war dann zum Schluss beim Neubert in Frohburg, Gott sei Dank um die Ecke für mich, aber die hatten leider auch nur das komplette Lamellen und Scheibenpaket für 240€ Original von KTM da, also hab ich das mitgenommen und es gab da wohl auch ein Update, rein optisch sehen die Lamellen schon anders aus, habe diese aber bereits in der Schüssel mit dem guten Motul 300V 15W-50 und werde diese morgen direkt nach der Frühschicht ins Mopped schmeißen und dann hoffentlich wieder ohne störendes tickern oder so fahren können.


    Nebenbei wurde ich von zwei Händlern gewarnt dieses EBC Zeug da einzubauen, die hatten damit angeblich wohl nur Probleme im Nachhinein bei verschiedenen Motoren.

    Jap, aus Besorgungsgründen werd ich aber gleich alle Lamellen und Reibscheiben ausm KTM Set neu machen, am Wochenende fahren hat Priorität :ja:


    32t km hat sie runter, 22t km durch mich, war vor mir schon zum wheelen genutzt worden und ich hab damit bei ca 28t km angefangen mit 0 Kupplungspraxis, darf dann schon mal kaputt gehen.

    Sind alle bei ~2,7mm, muss ich mal schauen was ich bis Donnerstag aufgetrieben bekomme, einzelne Lamellen hat wohl kaum ein Händler im Lager rum liegen und bestellen könnte mir zu knapp werden, Samstag soll bestes Wetter werden, da will ich fahren :wheelie:

    Dann gibt's eben zur Not das Set aus Lamellen und Reibscheiben einmal neu, das hätte wohl ein Händler in der Nähe auf Lager.

    Danke, werde ich dann vorsichtshalber auch so machen, sicher ist sicher, dafür fällt die Scheibe weg nehm ich mal an, Loctite zusätzlich wird sicher nicht schaden.


    Es hat wohl auch nur die "Belaglamelle ausgedreht" Nummer 31 im ETK/ Kupplung erwischt, also die erste die man beim zerlegen in der Hand hat.

    Screenshot_20240325_192658_Chrome.jpg


    Generell nur diese tauschen oder gleich alle Lamellen oder generell alles neu machen?

    Das ganze Paket mit Reibscheiben liegt wohl bei ~241€ Original.

    Die Reibscheiben machen jetzt keinen schlechten Eindruck, sind nicht verfärbt und pappten okay an den Lamellen beim groben drüber schauen, habs jetzt nicht alles einzeln da liegen gehabt.


    Oder gibts ne Alternative? Bestenfalls mit DHL Express wo ich mal eben bestellen könnte?

    Die einzelne Lamelle möchte ja bestimmt vorm Einbau sonst auch noch nen paar Stunden im Öl baden :ja:


    Edit: Federn sind zwischen 33,10 und 33,50mm.

    Ah okay, stimmt, das Thema mit der Mutter hatte ich völlig vergessen, dann schau ich mal das ich noch schnell ne Dichtung bekomme und mache am Wochenende mal fix auf und schau nach :Daumen hoch:


    Edit: Dichtung bestellt, sollte Samstag kommen,

    Danke für die Titelanpassung Siciliano, war mir unsicher ob diese Details nützlich wären, fürs nächste Mal weis ich es besser :grins:

    Grüße, mal wieder was neues, seit drei Fahrten macht irgendwas an der Kupplung Geräusche die ich nicht mehr als normal abtun würde :crazy:

    Kurz zu den Daten:

    SMC-R von 2019,

    Knapp ~32.000km,

    Letzter Ölwechsel vor 1500km, Motul 300V 15W50,

    Keine Modifikationen bis auf PP Deckel und Leo E4 ESD.


    Ich fuhr letztens auf dem Heimweg mal ein kurzes Stück im stehen und musste ein klackern/ tickern von der rechten Seite vernehmen, klang für mich wie Ventiltickern, helles Tickergeräusch eben, habe mich daraufhin an die Ventile gesetzt, gemessen und eingestellt, zumindest Auslassseitig ging nur noch 0.20 durch, Einlass war in Ordnung, spätere Probefahrt brachte aber klanglich keine Verbesserung, mal ist es ein wenig lauter, mal ein wenig leiser zu vernehmen, scheint auch nicht zwingend Öltemperaturabhängig zu sein, hören tut man es sowieso nur im untersten Drehzahlbereich wenn man gemütlich von Ampel zu Ampel schleicht.


    Gestern fiel mir dann stehend vor einer Ampel auf das es lauter wird wenn ich die Kupplung ziehe und nicht mehr ganz so laut ist wenn man fährt, Beeinträchtigungen gibt's aktuell noch keine spürbaren.

    Wohlgemerkt hört man es wirklich nur sehr gut wenn man steht bzw sich rechts ein wenig überbeugt, sitzt man normal drauf würde man es wahrscheinlich schnell überhören können wenn man es nicht weis.


    Wo fängt hier meine Reise an?

    Bin mir nicht wirklich sicher wo ich hier anfangen soll Teile zu tauschen welche diese Geräusche verursachen können.


    Wheelies fahre ich noch nicht ganz so lange, hatte Ende letzter Saison damit angefangen zu probieren, schätze mal so vor maximal 3000km, an guten Tagen fahre ich auch im "Winter" wenn es die Witterung und Straßenverhältnisse zulassen.

    Krümmer bläst auch nicht ab, dort habe ich Sonntag nochmals die Muttern kontrolliert, Lambdasonde ist ebenfalls fest und wie gesagt verändert sich das Geräusch beim betätigen des Kupplungshebels.


    Gibt's da eventuell sogar was bekanntes?


    MfG Stefan

    MadHuf Ich hatte keine Probleme mit den Schrauben unten beim lösen oder festziehen, die gingen beide mit einem saftigen Knack auf, allerdings war meine Gabel schon mal auf, zumindest die Topcap, davon sind noch Spuren zu sehen.


    7er Inbus hab ich in ½ Zoll da, allerdings Kurzversion, bin seit Anbeginn nahezu nur mit BMW unterwegs und genau für diesen von dir genannten Einsatzzweck besitze ich diesen einen 7er Inbus :lautlach:

    Nur ist der leider etwa 6cm zu kurz um in der Gabel der '19er SMC-R was zu bewirken :motzki:

    Ein längerer Inbusschlüssel wird nun dennoch bestellt, nur zur Vorsorge, was man hat hat man :ja:


    Die Cartridge sollte raus weil ich nicht wusste ob ich mein Vorhaben ohne den Ausbau beenden könnte, also hab ich die kurzerhand raus geholt und auch komplett gesäubert, ich wusste es schlicht und ergreifend einfach nicht besser, hab mich ans Handbuch und Video gehalten.


    Nebenbei, im WHB ist da ne Torx Schraube abgebildet, TORX, und ich Depp kam vorher auch nicht auf die Idee mir mal die neuen Schrauben in der Tüte anzuschauen oder mal drüber nachzudenken das die irgendwo oberhalb der Achse sitzen muss und zuguterletzt der Inbus in einer ½ Zoll Aufnahme steckt die natürlich auch nicht wirklich in das kleine Löchlein rein passt :crazy:

    Operation auf den ersten Blick geglückt, es scheiterte fast nur am 7er Inbus für die Schraube unten in der Gabelfaust die die Patrone hält, konnte ich aber zum Glück beim Nachbarn einen 7er Inbus T-Schlüssel auftreiben, fiel allerdings auch erst auf als das Öl schon raus war, nur Drehmoment war damit halt leider nicht möglich, aber habs schon kräftig fest gemacht, fürs nächste Mal gibt's dann auch das passende Werkzeug welches ich dann jetzt mal proforma bestelle, sicher ist sicher.


    Hab mir bisschen Zeit gelassen und war nach zwei Stunden mit ständigen Raucherpausen und Video gucken dann fertig mit beiden Holmen, war eine recht angenehme Arbeit und die Probefahrt war auch erfolgreich :wheelie:


    Ich Danke euch für eure Hilfe und Unterstützung.


    Edit: Ich sehe den Nutzen vom Eingangs erfragten Haltewerkzeug immer noch nicht, die Feder lässt sich mit ein wenig Kraft weit genug herunter drücken um den 22er Maulschlüssel auf die Konterverschraubung zu setzen und die Kappe abzunehmen, auch beim befüllen hatte ich absolut keine Schwierigkeiten, da ist massig Platz um die Suppe ins Innenrohr zu bekommen, habe allerdings auch vom Becher in einen Trichter gekippt damit es auch da ankommt wo es hin gehört, rückwärts Zusammenbau gestaltet sich auch angenehm wenn man die Gabel schräg hält und die Feder einführt, wenn man dann die Feder zusammendrückt bewegt sich die Patrone an sich auch nicht mehr wirklich und man kriegt den 22er recht einfach drauf.

    2vclassic Natürlich, gut argumentiert, hab ich die Hälfte ausgeblendet, dann mags wieder gerechtfertigt sein, der KTM Dealer vor Ort meinte heute das die wohl einen Stundensatz von aktuell 129€ im Betrieb haben, BMW Motorrad nebenan liegt laut seiner Aussage bei 170/180€ die Stunde.


    MadHuf Vermessen laut Handbuch könnte ich natürlich auch, kostet die Werkstatt natürlich auch wieder Arbeitszeit, das habe ich gar nicht mit bedacht, hab mich halt auch nur auf meine Arbeit beschränkt, das bei Ralf durchaus mehr als nur ein Ölwechsel und Simmeringtausch war ist dann aufgrund der Kosten gut vorstellbar.


    Ich hab meine Gabel mittlerweile ausgebaut und werd mich wohl heute Abend darum kümmern da jetzt doch noch was dazwischen kam, ich rechne allerdings noch nicht mit irgendwelchen Schwierigkeiten beim instandsetzen, wüsste gerade nicht was da groß schief gehen soll.

    Ich habe bei meiner Werkstatt (nicht KTM) aber originalteile 120€ für den Service bezahlt. Wollte das auch erst selbst tun aber der Preisunterschied zu Teile Werkzeug und machen lassen war mir zu gering.

    Dauert auch nicht lange allerdings waren keine Simmerringe zu bekommen das hat zwei Wochen Lieferzeit gekostet.

    120€ inklusive oder exklusive Teile?

    Das Simmering Set mit Staubkappen kostet ja Original schon um die 70€ und das Gabelöl ist ja auch nicht zwingend günstig :denk:



    Einfach zur Info zwecks Gabelservice.

    Ich habe in dieser Woche den Gabelservice in der KTM Werkstatt machen lassen. Die Gabel habe ich ausgebaut und in die Werkstatt gebracht.

    Der Gabelservice hat 300€ gekostet. Die Gabel habe ich heute wieder eingebaut :Daumen hoch:


    Viele Grüße

    300€ finde ich da für diesen Aufwand eines einfachen Gabelservice wo nur Öl und Simmeringe getauscht werden massiv übertrieben und das ist eben der Grund warum ich es selbst machen möchte, zumal ich mir jetzt sämtliche Videos zum Thema angeschaut hab und das wohl echt kaum Arbeit ist.

    Wenn ich das jetzt so grob zusammen rechne hab ich mit dem jetzt benötigten Material und gekauften Werkzeug etwas mehr als die Hälfte bezahlt und das Werkzeug wird ja nicht schlecht, kanns also immer wieder machen und muss nur noch die Teile dafür kaufen.


    Ich hole dann gleich meine Gabel ausm Bike und mach das heute Abend oder morgen vormittag mal fix, Sonntag Mittag dann mal ein Ründchen drehen :wheelie:

    Hab jetzt alles bestellt was ich theoretisch brauche um die Simmeringe zu tauschen.


    Gabelwerkzeug Proworks WP Orange

    Gabeldichtring Eintreiber Proworks 47 - 48mm

    Dichtungskit 48MM Skf Original KTM / P10048T

    O-Ring 46X2 NBR70 Silikoniert gelb / 48600048

    Isk Schraube M10X20 Set / 00501020S1T, Dichtung gabs nicht einzeln, dann halt so :rolleyes:

    2x 1L MOTUL Fork Oil Factory Line 5W.


    Denke das sollte reichen um mal die Simmeringe und einen Ölwechsel machen zu können, Heißluftfön leih ich mir vom Bekannten und mach den ganzen Spaß dann in der Wohnung weil in der Garage leider kein Strom vorhanden ist.


    Links zu MX24 sind hoffentlich in Ordnung, verdiene daran nichts, wollte nur mitteilen für welche Produkte ich mich nun entschieden habe, denke mal die Arbeit wird schneller erledigt sein als demnächst das neue Dekor zu verkleben wenns denn endlich mal soweit ist.


    Edit: MadHuf, welches Spezialwerkzeug meinst du jetzt genau?

    falls Du das doch nicht selber machen möchtest, könntest Du das auch bei Fahrwerksspezialisten machen lassen.


    Nur ein beispiel mit Preisangaben : https://www.rbx-tech.de/suspension/service-und-tuning/

    Ich steh grad auf der Leitung was die SMC R hat, Open/ closed Cartridge sind mir gerade (noch) keine geläufigen Begriffe.


    Wenn ich das aber so sehe sind wohl 120€ Grundpreis + Material mindestens anzurechnen, also kommt es so oder so auf über 200€, bei KTM kostet das Simmering/ Staubschutzkappen Set ja schon 70€, wenigstens ist es da SKF, hinzu kommt halt noch O-Ring für den Kopf, Schraube + O-Ring (KTM Original nur im Set) für den Verschluss unten und eben Öl.


    Wie gesagt, das vom Kondos verlinkte Video reicht ums zu Hause im Wohnzimmer zu machen, werd dann heute nachmittag wohl mal Teile bestellen müssen :wheelie: