Beiträge von Finsk

    War gestern nochmal beim Händler wo ich das Mopped gekauft hatte, habe dort mal das Thema Service angesprochen und die Lücke, er meinte das das wohl kein Problem wäre, genauso wie ich auch bei dem meinen Service machen lassen kann, auch wenn er offiziell kein Vertragshändler mehr ist, schriftlich hab ich natürlich nichts, Garantieverlängerung würde er auch machen wenn ich das will, wird wohl bald auch wieder teurer, er sagte schon das auf der neuen Preisliste 413€ stehen :kotz:


    Irgendwie sind mir die Ungereimtheiten trotzdem zu merkwürdig, überlege ob ich nachher mal einen Händler aus einer anderen Ecke von Deutschland anrufe in der Hoffnung das er 5 Minuten Zeit hat sich das ganze mal anzuschauen auch wenn ich höchstwahrscheinlich nie Kunde dort werde :denk:


    Bei Car Garantie könnte ich auch mal nachfragen, nur keine Ahnung ob da heute wer ans Telefon geht, versuchen kann ich es ja.


    Edit: CarGarantie eben angerufen, da wurde mir jetzt gesagt das es völlig egal ist was vor mir war, es gilt der Zeitpunkt des Vertragsabschluss und ab da muss alles tippitoppi sein, auf Nachfrage ob der eine fehlende Service in der Zeit während der Werksgarantie problematisch wäre wurde mir dies verneint, war ja vor meiner Zeit, klingt irgendwie unlogisch :denk:

    Laut Aussage wird bei Abschluss auch nichts weiter geprüft, es wird einfach gemacht.

    Hab jetzt erstmal auf die schnelle eine Mail geschrieben, mal sehen was dabei rauskommt, aber irgendwo mag mir der Gedanke halt nicht gefallen, wer hat schon Lust auf nen kaputtes Getriebe oder Motor wo höhere Investitionen nötig wären die von dieser Garantieversicherung hätten getragen werden können.


    Siciliano, ich verstehe den Punkt absolut, hab ich durch die Suche auch schon öfters gelesen das es doch recht häufig so gehandhabt wird, da ich die SMC-R tatsächlich aber auch nicht unbedingt viele Jahre fahren will und es doch den einen oder anderen Menschen gibt der bereit ist mehr zu zahlen für sowas hätte ich das dann halt gerne noch in der Hinterhand, andererseits kann ich mir den Service beim Kürbishändler sparen und so selber machen.

    Ah okay, also wenn der Händler mir die Garantieverlängerung verkaufen kann und systemseitig keine Ablehnung kommt läuft die ganz regulär, selbst wenn wie in meinem Fall auch mal ein Service erst später gemacht wurde?

    Eventuell funktionierte das ganze auch nur beim Kauf weil die Maschine ne Weile beim Händler stand bis ich sie kaufte, mein Händler meinte damals bloß das wäre halt ein Anruf und dann hat die wieder ein Jahr Anschlußgarantie, hat der bei allen möglichen Modellen, ausgenommen EXC und was eben nicht zu KTM gehört, nur leider kein Vertragshändler mehr, deshalb muss ich jetzt wohl für den Service auch woanders hin.

    Servus, hatte heute Termin im Freudenhaus gemacht für 20k km Service um wenigstens noch ein Jahr diese Anschlussgarantie an der '19er SMC-R mitnehmen zu können, nun plagt mich das Gefühl das diese im Falle des Falles sowieso nicht mehr greift da die Abstände in der Online Serviceübersicht mir schon zu weit auseinander aussehen, kann mich da hier evtl jemand aufklären ob die dann noch einspringen oder sowieso direkt ablehnen würden?

    Ein Briefchen kam auch schon wegen der neuen Verlängerung, man will ja auch nicht dafür zahlen wenn die nix zahlen wollen wenn doch was ist.

    Ich Pack mal noch nen Screenshot meiner Übersicht bei KTM rein

    Screenshot_20230413_194722_Chrome.jpg


    Ich bin gerade dezent verunsichert, gekauft hatte ich sie letztes Jahr im Mai, den Eintrag setzte der Händler wo ich das Mopped gekauft hatte, wohl als einfachen Service, laut dem Händler wo ich heute war ist der Eintrag aus 2021 quasi der 10k km Service mit Ventile einstellen und so, diese Lücke von 2019 zu 2021 stört mich halt gerade, geht da sowas noch in Ordnung?


    MfG

    Produkt Philips Ultinon Pro6000 moto LED-Motorradscheinwerferlampen LUM11342U6000X1 LED-Motorradscheinwerferlampen kaufen
    Erleben Sie ein einzigartiges Fahrerlebnis mit den LED-Lampen mit Straßenzulassung. Mit bis zu 230 % hellerem Licht** und einem tageslichtähnlichen weißen…
    www.philips.de


    Sieht wohl wirklich so aus als wäre die einfach noch zu neu, zumal auf der Verpackung im Link auch ne Mopete abgebildet ist :denk:


    Händler lässt sich in der Suche dort auch nicht finden, bin gespannt, fahre öfter im Dunkeln wegen Schichtarbeit, wäre schön wenn sich da was legales brauchbares auftut :Daumen hoch:


    Edit: Sind da die Daten anders zur H4-LED Lampe fürs Auto? Oder sind das die Packungsmaße bei dir MvonH

    Bruttogewicht pro Stück [g]

    119 g

    Nettogewicht pro Stück

    91 g

    Höhe

    5,5 cm

    Länge

    4,5 cm

    Breite

    13,5 cm

    Kann man wohl als normal abtun, bei meiner '19er SMC-R hab ich das auch beim Händler angesprochen, dauerte nicht lange bis mir die Kiste geklaut und wenige Minuten später noch im Transporter mit aufgebrochenem Lenkerschloss und Co wiedergefunden wurde (Dumme Drogenjunkies die mitten in der Nacht noch kurz ne Runde am Ortsausgang gedreht sind, LeoVince sei Dank hat man die in der ganzen Ortschaft gehört :lautlach:), dies hatte zur Folge das ein neuer Rahmen verbaut wurde, Resultat, selbes Spiel bei verriegeltem Lenkschloss.


    Ansonsten mal zum Händler fahren und einfach an einer gesperrten dort mal rumgrabschen :Kürbis:

    Hab Ende April, Anfang Mai meine 20k km auf der '19er, hab schonmal bei zwei Händlern (mit und ohne Vertragslizenz) grob vorab gefragt, fürs Pflichtprogramm geht's wohl bei 600€ los und Ventile einstellen kommt oben drauf wenns nötig wird :kotz:

    Werd dann wohl noch fix vorm Service vorne ein paar neue Beläge auf die Bremse packen und das Kettenkit selber wechseln bevor der Händler auf "dumme" Ideen kommt :nein:

    Ums kurz zu machen, hab jetzt die Power 5 bestellt, wahrscheinlich hätte mir der Road 5 schon genügt, aber wer weis wo es mich dieses Jahr mal hin verschlägt, ich hoffe die Power 5 sind jetzt nicht zu arg übertrieben für mich :denk::wheelie:


    Ich danke allen die sich eingeklinkt haben, ich hoffe ich komme dazu vielleicht in wenigen Monaten auch was zum Reifen sagen zu können :grins:


    Edit: Knapp 278€ die Kombi über ebay mit dem derzeit üblichen Gutschein, hoffe das ist noch okay.

    Ich glaub ich versuch die PiPos einfach nochmal von vorn, sind günstig genug und dann bleibt auch noch genug für die Wartung und Co, ansonsten werden sie halt runter gefahren und beim nächsten Mal kommt was anderes drauf, wird dieses Jahr sicher nicht der einzige Wechsel sein und vielleicht tut sich bis dahin auch noch was mit den Erfahrungsberichten hier im Forum wo man ab und zu doch mal was liest

    Danke Elwood für die Antwort, ich möchte ja generell auch nicht beratungsresistent wirken oder sein, eventuell habe ich mein Problem mit den PiPos auch nicht ordentlich beschrieben, an und für sich finde ich die Reifen aktuell auch nicht schlecht, aber es gibt da dieses eine Problem was ich wohl als rutschen abgetan habe, es fühlt sich eher an wie ein kippeln des Hinterrads wenn man in Schräglage aus der Kurve rausbeschleunigen möchte und das ist nervtötend, als wäre die Achse nicht fest oder hätte Spiel in sich wodurch das Rad in der Kurve kippeln würde, absolut widerliches Gefühl beim fahren.

    Mag sowas vielleicht auch auf einen zu digitalen Fahrstil hindeuten?

    Liegts vielleicht auch nur an meiner Fahrweise?

    Ich hab doch schon öfters gelesen das andere wohl auch dieses kippeln bei den Michelins kennen :denk:


    Rennstrecke finde ich interessant, aber ich glaub nicht das ich mich da dieses Jahr sehe mit meiner Erfahrung und wenn dann wahrscheinlich auch nur als Bremse, aufgrund Diebstahl kam ich letztes Jahr auch leider im richtigen Sommer nicht mehr zum fahren weil die Kiste ewig beim Händler stand wegen Teilemangel, fahre daher auch aktuell jede freie Minute ab 8°C wenns soweit trocken ist :grins:

    Dafür sind die PiPos nicht unbedingt gemacht, merke ich selber, vermutlich trau ich mir unter den Umständen auch weniger zu als den Reifen, aber dieses Kippelgefühl macht halt schon leider gut was aus im Kopf.


    Edit: Danke fanki für die Antwort, grad meinen Post abgeschickt, da war deiner schon da :grins:

    Es scheint als sollte ich mein Budget entweder überdenken oder doch dem PiPo nochmal eine Chance geben, aber demnächst steht noch der 20k km Service inkl Garantieverlängerung und neues Kettenkit an, daher versuche ich schon irgendwie die Kosten niedrig zu halten, denke der Power 5 ist da kostentechnisch leider wieder raus :traurig:

    Fahrtechnisch hab ich halt auch leider absolut keine Referenzen was sich wie fährt, den PiPo bin ich zuletzt auch vor einem Jahrzehnt noch auf 125er Husky SMS und Aprilia RS gefahren, nebenbei bisschen Enduro auf einer alten 250er Husky WR, dann war Schluss mit Motorrad, letztes Jahr dann auf einer '19er SMC-R wieder eingestiegen mit neuen PiPo(ohne 2CT) Pellen, machte Bock, bis zum ersten kippeln, dann war das Kind in den Brunnen gefallen :Daumen runter:

    Ich grab mal bisschen das Thema aus, suche aktuell auch neue Pellen für die '19er SMC R.


    Aktuell montiert sind Michelin Pilot Power, ohne 2CT, suche was langlebiges was dennoch gut grippt in der Kurvenhatz, gefahren wird hauptsächlich Stadt bzw Landstraße, Wochenendtouren wie Arbeitsweg, gern auch mal was flotter, allerdings bedingt durch meine Umgebung sehr viel geradeaus, evtl überrascht einen auch mal das Schlechtwetter nach der Arbeit, ansonsten bin ich eher nicht so der Regenfahrer.


    Bin letztes Jahr erst wieder in die Motorradwelt eingestiegen, daher haben die PiPos bei mir jetzt doch überdurchschnittlich lange gehalten, sind nun bei etwa 8000km und Slick in der Mitte, da diese allerdings beim angasen aus Kurven doch recht gerne mal am rutschen waren hab ich schnell das Vertrauen verloren und dementsprechend intensiver die Mitte befahren.


    Gedacht waren max 250€, der Michelin Road 5 verlässt diesen Bereich gerade leider, sonst wäre es der wohl direkt geworden, habs aber verpennt den rechtzeitig zu bestellen :traurig:


    MfG Stefan

    Gabel entspannen heißt vorne ausheben das sie in der Luft hängt?

    Muss ich mal sehen wie ich das anstelle :denk:


    Rest sollte auch fix machbar sein, will dann nochmal fix zu einem dritten Händler fahren und mir da ne Meinung einholen, danach werd ich mich wohl mal mit Werkzeug bewaffnen müssen, also ich für meinen Teil fahre ja doch lieber :grins:

    Moin, ich melde mich nach nun längerer Fahrzeit und einigen Kilometern im Alltag zurück um das Problem erneut zu beschreiben, evtl liest ja jemand was entscheidendes raus.

    Habe die Dicke mit 10350km beim KTM Händler mit frischem Service erhalten und bin aktuell bei gut 16000km, zwischendurch wurde mir das Ding geklaut, direkt wiederaufgefunden, neuer Rahmen, Lenkkopflager und neue Schlossgarnitur kam rein, evtl noch andere Kleinigkeiten, hab ich grad nicht auf dem Schirm, Problem begann aber nicht direkt nach Reparatur, sondern erst wenig später.


    Problem ist sporadisch, lässt sich in der Regel aber selbst produzieren, ist aber auch nicht zwingend immer präsent,

    Kaltstart am Morgen in der Regel bereits stärkere Vibrationen im Stand, man sieht wie Heck und Frontplastik am zittern sind, legt man die Hände nur leicht auf die Griffe ist das eine kribbelnde Massage, umschließt man die Griffe normal wie beim fahren fühlen sich die Vibrationen besser an, andererseits gibt's auch mal Momente wo die Dicke nahezu vibrationsfrei startet (Einzylinder halt, aber absolut harmlos und wirklich fast nicht mehr spürbar),

    beim warm fahren fällt es kaum auf da ich so zeitig wie möglich schalte und eher zu früh schalte und wieder runter schalten darf wegen dem Geruckel,

    im warmen Zustand ist sie auch nicht zwangsweise stärker am vibrieren, aber in der Regel lässt es sich durch einmal Drehzahlband mit Feuer abfahren reproduzieren, es vibriert dann einfach alles, Sitzbank, Fußrasten, Lenker, fahren wird unangenehm, besonders Kurvenfahren fühlt sich absolut unangenehm an.

    Prinzipiell würde ich behaupten, mit der Standardübersetzung 16/42 ab etwa 70km/h fängt das vibrieren grundsätzlich an,

    Mit neuem Ritzel seit dieser Woche, 15 Zähne, gedämpft, JT Sprocket, beginnt der Spaß bereits bei etwa 50 bis 55km/h,

    die Intensität ändert sich jedoch je nach Gang und Drehzahl, mehr Drehzahl macht es intensiver, vorhanden ist es beim beschleunigen und bei geschlossenem Gashahn beim abtouren, Kupplung ziehen nimmt sämtliche Vibrationen während der Fahrt, es zieht sich spürbar durchs ganze Bike, zuerst merkt man wie die Vibrationen in der Front aufhören und eine halbe Sekunde später ist hinten Ruhe, direkt darauf ist die Sitzbank still.

    Gestern ist mir zudem aufgefallen das das vibrieren bei Geschwindigkeiten über 100km/h auch manchmal wieder verschwindet oder geringer wird.


    Was hab ich in den letzten 3000km sonst noch für Symptome?

    Ab und zu beim flotten anfahren an der Ampel mit fast schnipsender Kupplung ein kurzes Klackgeräusch, klingt metallisch, leicht gedämpft, eher mittig bis vorne von Sitzposition aus gesehen gehört,

    wenn man im Stehen fährt hört man gut die Steuerkette laufen, ich nehme an das ist normal,

    jetzt nach Wechsel auf 15er Ritzel fällt mir besonders ein gejaule im dritten Gang auf wenn man mit wenig Gas um die 50km/h fährt und man eben auch den Motor hört und nicht nur den Leo.


    Reifenzustand, vorne rund, gut Profil drauf, hinten eckig wie ein Möbelstück, Spaß beiseite, Profil mittig noch etwa bei knapp 3mm schätze ich mal, die Seiten sind noch gut erhalten, ich fahr viel zu viel geradeaus, durch das Kippgefühl des Michelin Pilot Power auf der Hinterachse hats mir ein wenig die Kurvenlust geraubt und ich taste mich nun sehr vorsichtig ran, habe aber auf meiner alltäglichen Strecke von und zur Arbeit leider nicht so die tollen Kurven.


    Ich hoffe ich habe nichts vergessen und sorry für den langen Text, aber ich denke je mehr Infos desto besser.

    Ich hab nur grob mal geschaut ob irgendwas lockeres zu erkennen ist, konnte aber auf den ersten Blick nichts finden, denke morgen werde ich mich all dem mal widmen da ich auch noch das Ritzel tauschen möchte und in dem Zuge kann ich sämtliche Schrauben rundherum mal genauer kontrollieren und das Fahrwerk wieder Richtung bzw auf Komfort einstellen, vielleicht ist das ja wirklich der Grund, ansonsten muss man wohl weiter nach möglichen Gründen suchen.

    Ich probiere das auf jeden Fall morgen mal aus, dann wird sie wieder komplett auf Komfort eingestellt, heute spielt das Wetter wohl nicht mit.


    Gestern Abend nach der Schicht, steigst auf, alles soweit in Ordnung, warm gefahren, dann Feuer und die Rüttelplatte vermeldet ihren Dienst das fahren ab diesem Zeitpunkt keinen Spaß mehr macht weil sie dann über das komplette Drehzahlband nur noch am vibrieren ist, sie brummt ab dem Punkt dann auch in Abhängigkeit der Geschwindigkeit, beim abtouren hört man das sehr gut.

    Fahrwerk war insofern wild eingestellt das Gabel rechts irgendwo um 23 Klicks, links um knapp 20 Klicks war, hinten hab ich dann alles auf Sport gestellt nachdem ich da ewig rum gedreht hab bis alles auf 0 war, nachdem die Probleme begannen hab ich alles auf Standard eingestellt, also laut Handbuch.


    Kann das so viel ausmachen das dadurch plötzlich das ganze Gefährt anfängt zu vibrieren wie eine Rüttelplatte?

    Siciliano, ein vibrieren, zusätzlich neue Geräusche konnte ich jetzt nicht vernehmen, nur den lauten klapprigen Einzylinder.

    Es vibriert schon im Stand merklich mehr, ab etwa mittlerer Drehzahl würde ich sagen spürt man es auch beim fahren und vor allem beim durchbeschleunigen und Kurven fahren mit höheren Geschwindigkeiten was mir dann tatsächlich auch anfing irgendwie Angst zu machen.

    Sobald ich beim Fahren die Kupplung ziehe lässt es sekundenbruchteile später nach, erst vorn, dann hinten, man spürt wie es durch das ganze Gerät wandert.


    Kondos, Reifen sind absolut in Ordnung, kein Jahr alt, kein Sägezahn, wie neu da ich das Bike bisher gerade mal gut zwei Wochen insgesamt fahre seit ich sie vor zwei Wochen vom Händler wieder bekam nachdem sie instandgesetzt werden musste nach Diebstahl, gekauft im Mai, da hatte ich sie vier Tage und da wurde sie mir geklaut und direkt wiedergefunden im Transporter.