Moin, ich melde mich nach nun längerer Fahrzeit und einigen Kilometern im Alltag zurück um das Problem erneut zu beschreiben, evtl liest ja jemand was entscheidendes raus.
Habe die Dicke mit 10350km beim KTM Händler mit frischem Service erhalten und bin aktuell bei gut 16000km, zwischendurch wurde mir das Ding geklaut, direkt wiederaufgefunden, neuer Rahmen, Lenkkopflager und neue Schlossgarnitur kam rein, evtl noch andere Kleinigkeiten, hab ich grad nicht auf dem Schirm, Problem begann aber nicht direkt nach Reparatur, sondern erst wenig später.
Problem ist sporadisch, lässt sich in der Regel aber selbst produzieren, ist aber auch nicht zwingend immer präsent,
Kaltstart am Morgen in der Regel bereits stärkere Vibrationen im Stand, man sieht wie Heck und Frontplastik am zittern sind, legt man die Hände nur leicht auf die Griffe ist das eine kribbelnde Massage, umschließt man die Griffe normal wie beim fahren fühlen sich die Vibrationen besser an, andererseits gibt's auch mal Momente wo die Dicke nahezu vibrationsfrei startet (Einzylinder halt, aber absolut harmlos und wirklich fast nicht mehr spürbar),
beim warm fahren fällt es kaum auf da ich so zeitig wie möglich schalte und eher zu früh schalte und wieder runter schalten darf wegen dem Geruckel,
im warmen Zustand ist sie auch nicht zwangsweise stärker am vibrieren, aber in der Regel lässt es sich durch einmal Drehzahlband mit Feuer abfahren reproduzieren, es vibriert dann einfach alles, Sitzbank, Fußrasten, Lenker, fahren wird unangenehm, besonders Kurvenfahren fühlt sich absolut unangenehm an.
Prinzipiell würde ich behaupten, mit der Standardübersetzung 16/42 ab etwa 70km/h fängt das vibrieren grundsätzlich an,
Mit neuem Ritzel seit dieser Woche, 15 Zähne, gedämpft, JT Sprocket, beginnt der Spaß bereits bei etwa 50 bis 55km/h,
die Intensität ändert sich jedoch je nach Gang und Drehzahl, mehr Drehzahl macht es intensiver, vorhanden ist es beim beschleunigen und bei geschlossenem Gashahn beim abtouren, Kupplung ziehen nimmt sämtliche Vibrationen während der Fahrt, es zieht sich spürbar durchs ganze Bike, zuerst merkt man wie die Vibrationen in der Front aufhören und eine halbe Sekunde später ist hinten Ruhe, direkt darauf ist die Sitzbank still.
Gestern ist mir zudem aufgefallen das das vibrieren bei Geschwindigkeiten über 100km/h auch manchmal wieder verschwindet oder geringer wird.
Was hab ich in den letzten 3000km sonst noch für Symptome?
Ab und zu beim flotten anfahren an der Ampel mit fast schnipsender Kupplung ein kurzes Klackgeräusch, klingt metallisch, leicht gedämpft, eher mittig bis vorne von Sitzposition aus gesehen gehört,
wenn man im Stehen fährt hört man gut die Steuerkette laufen, ich nehme an das ist normal,
jetzt nach Wechsel auf 15er Ritzel fällt mir besonders ein gejaule im dritten Gang auf wenn man mit wenig Gas um die 50km/h fährt und man eben auch den Motor hört und nicht nur den Leo.
Reifenzustand, vorne rund, gut Profil drauf, hinten eckig wie ein Möbelstück, Spaß beiseite, Profil mittig noch etwa bei knapp 3mm schätze ich mal, die Seiten sind noch gut erhalten, ich fahr viel zu viel geradeaus, durch das Kippgefühl des Michelin Pilot Power auf der Hinterachse hats mir ein wenig die Kurvenlust geraubt und ich taste mich nun sehr vorsichtig ran, habe aber auf meiner alltäglichen Strecke von und zur Arbeit leider nicht so die tollen Kurven.
Ich hoffe ich habe nichts vergessen und sorry für den langen Text, aber ich denke je mehr Infos desto besser.