Beiträge von dev_null

    Als mein Junior die COC-Bescheinigung seines Mopeds verschlampt hatte bekam ich die Info, dass wir diese entweder vom Importeur (Rieju, 117 EUR) oder von seiner Versicherung neu anfordern könnten; Hab‘s dann über die Versicherung gemacht, kostete gar nix; Evtl wäre es einen Versuch wert..


    Das Moped war allerdings schon in Österr. angemeldet & versichert;

    Mein QS wurde heute beim Händler neu angelernt und funktioniert jetzt bestens. Ich bin positiv überrascht, wie gut;
    Ich kann auch in unteren Drehzahlen problemlos und ohne hackeliges Gang reindrücken nach oben schalten, zB bei knapp unter 40km/h vom 3. in den 4 Gang. Hatte mir eigentlich nicht viel erwartet, da der QS der 690 oft verrissen wurde und es heißt, er funktioniere nur gut bei hoher Drehzahl...
    Tatsächlich gefällt er mir um Welten besser als an meiner 1290 SAR.
    PERFEKT, bin wieder mal begeistert :sensationell:

    Anlernen kann nur Händler - mit Diagnosetool.

    Ich denke nicht, dass hier ein Obolus fällig ist, da die 22er per default einen QS hat - dieser also bei Auslieferung aktiviert werde müsste.


    Ist das nicht der Fall = Problem des Händlers, DU hast denn QS bereits bezahlt.


    Soviel zur Theorie. Ich lass es beim 1000er Service mitmachen (… und zahl es dann vermutlich eh wieder selbst, da eingerechnet :lautlach:)

    Wie hat es hier jemand so treffend beschrieben:

    „Der LC4 klingt so, als wennst a Sackerl Klupen (Wäscheklammern für Nicht-Österreicher :grins:) in der Waschmaschine wascht“


    Ich bin mit meiner 22er 690Enduro auch gerade in der Einfahrphase, könnt mal ein Video machen wenn‘s hilft - dann hast einen Vergleich…

    Aufgefallen wär mir jz nix - klingt wie eine KTM :grins: :ja:

    In dem Video sieht das so einfach aus. Würde ich mich trauen würde ich das wahrscheinlich auch selber machen. Aber ich trau mich nicht. :grins:

    Also ich habe den Rabaconda und das Montiergerät von Max2H. Ja, auf den Produktvideos vom Rabaconda schaut alles so einfach
    aus; Klar, die montieren aber auch die weichen Crossreifen und nicht unsere extrasteifen Adventurereifen..

    Habe nun schon 2 Reifensätze vom Mitas E07+ (21 & 18 Zoll für die 1290 SAR) mit dem Rabaconda gewechselt, das war jedes Mal ein ziemlicher Krampf.
    Von 3 Minuten kann da keine Rede sein. Der Abdrücker vom Rabaconda ist zudem noch ziemlich spitz und scharf, da macht man auch schnell mal

    einen derart steifen Reifen kaputt. (Montierpaste und sonstige Helferlein wurden natürlich zu genüge verwendet..)
    Also wie gesagt, Enduro & Crossbereifung ist eine ganz andere Nummer als Adventurereifen;
    Am leichtesten geht´s im Sommer - Reifen ein paar Stunden in die pralle Sonne, dann spart man sich schon mind. 50% vom Kraftaufwand.


    Heuer habe ich zum ersten mal den Max2h zum Aufziehen des Dunlop Meridian verwendet - das ging wider Erwarten sogar ziemlich einfach;
    Der Dunlop ist im Vergleich zum Mitas E07+ aber auch um einiges weicher. Die Speichenfelgen sollten aber schon an mehreren Stellen verzurrt/gesichert werden -

    die aufzubringenden Kräfte, welche auf die Speichen wirken, sind schon enorm. Da würde ich mich nicht nur auf den Felgenstopper verlassen wollen...

    Also, nur ran an den Speck :Daumen hoch:


    War bei mir gerade das gleiche Thema… 2. Moped zur 1290 SAR…


    Einsatzgebiet: Feierabendrunde zum Abschalten, kürzere Touren, mal in die Arbeit pendeln (8km einfache Strecke) oder einfach mal schnell was einkaufen.

    Oder vllt auch mal eine Solotour auf einem TET.


    Für all diese Dinge ist mir meine Dicke zu schade/schwer/unhandlich - schlicht zu unpraktisch;


    All diese Anforderungen erfüllt ab sofort meine 690 Enduro. Bin gerade von der ersten kurzen Runde retour; Im direkten Vergleich zur 1290SAR fährt sich das Teil wie ein Mountainbike, unglaublich handlich und agil (obwohl ich den Motor auf den ersten 1k noch schone) aber jederzeit beherrschbar …


    Und die Dicke bleibt mir somit für längere Touren als Reisemaschine erhalten :Daumen hoch:

    Ich hänge mich hier mal rein..

    Hab gerade die allersten Kilometer mit meiner 690 Enduro 2022 hinter mir.. Außer, dass das Moped einen riesen Fahrspass bereitet ist mir aufgefallen, dass der Quickshifter+ nicht zu funktionieren scheint bzw. nicht vorhanden ist? :staun:


    Wenn ich den Schalthebel während dem Beschleunigen hochdrücke, spüre ich nur einen sehr großen Widerstand - keine Chance den Gang mit moderaten Kraftaufwand reinzubringen.. (kenne den QS von meiner 1290 und weiß daher, wie sich das anfühlen sollte...ein Bedienfehler meinerseits schließe ich daher mal aus :denk:)


    Heißt das nun, dass mein QS vom Händler nicht aktiviert wurde? Der sollte beim MJ 2022 doch Serie sein? Besteht da trotzdem die Möglichkeit, dass dieser versehentlich vom Mechaniker im Menü abgewählt wurde? Oder wird dieser während der Einfahrphase gar nicht aktiviert? Die Bedienungsanleitung gibt dazu nix her …


    Muss ich nun bis zum 1000er Service warten um ihn dann neu anlernen zu lassen? Händler ist leider nicht ums Eck ..


    Danke euch! :Daumen hoch:

    Meine Originalbatterie aus meiner 1290 SAR Bj 2019 war heuer leider auch schon hinüber.

    Obwohl diese über den Winter ausgebaut, kühl & trocken gelagert wurde - war sogar zwischenzeitlich 2x am Ladegerät.

    Trotz mehrmaliger Wiederbelebungsversuche hat´s dann für den Start nicht mehr gereicht - ging meist nur mehr einmal;

    Ich habe die Batterie durch eine NOCO NLP 14 Lithiumbatterie ersetzt.
    Soweit keine Beanstandungen;

    Mir würde es auch schon reichen, wenn ich eine Warnung für die fest installierten Blitzer IM Dashboard bekommen könnte ...

    Werde ich heute mal versuchen ... Danke für die Infos!


    Was die festen Blitzer angeht schon, wobei da oft mehr gewarnt wird, als tatsächlich ein Gerät aktiv ist.

    Bei den mobilen Blitzern funktioniert es so Lala.

    Augen offen halten und auf entgegenkommende Biker achten bringt da meist mehr.

    Lieber 1x zu viel gewarnt, als 1x zu viel bezahlt :zwinker: :Daumen hoch:

    Habe leider keine Antwort auf deine Frage, jedoch ergänzend eine eigene:
    Funktioniert das auch bei einer 1290 SAR 2019 für Österreich in Verbindung mit einem iPhone?

    Das wäre ja genial ...