Als Bandscheibengeplagter möchte ich hier noch eine Alternative ins Feld führen. Die Sitzbank meiner 2026er ist für mich nach einer guten halben Std. derart unbequem, dass ich zumindest für längere Touren unbedingt eine Alternative brauchte.
Die Seat Concepts XL ist auf der Wunschliste, ob der langen Lieferzeit zumindest war sie für heuer aber keine Alternative mehr.
Daher habe ich mal die PP Sitzbank geordert. Wie die Kollegen hier in vorigen Posts schon festgestellt haben, bringt sie schon eine kleine Verbesserung zur Standardsitzbank, DIE Lösung war es für mich aber noch nicht. Längere Touren sind zwar besser machbar, aber noch nicht so bequem und schmerzfrei, wie ich es mir wünschen würde.
Der Gamechanger war für mich heute die PP Sitzbank in Kombibation mit einem SW-Motech Luftkissen. Habe das Teil seit vielen Jahren herumliegen und eigentlich seit den längeren Touren mit der 1290ADVR nicht mehr verwendet..
Der Sitzkomfort ist wirklich top, durch die Breite des Sitzkissens wird auch die Auflage für den
wesentlich verbreitert, wohl ähnlich zur SC. Der Sitz ist jz (für Touren) derart bequem, dass ich eigentlich gar keine SC XL mehr brauche..
Und ja ich weiß, es sieht richtig
aus, aber mit der Lösung hat sich zumindest für mich eine 100%-ige Nutzung des Bikes erschlossen; Damit werden wieder längere Touren & mehrtägige Reisen denkbar, die ich für die SMC schon abgehakt hatte…
Für‘s normale heizen und die Feierabendrunde bleibt nun die Standard- oder PP, für längere Touren die Kombi.
Just my 2ct, vielleicht nützt es ja auch anderen Bandscheibengeplagten 
IMG_0044.jpg
IMG_0041.jpg
IMG_0045.jpg
IMG_0046.jpg