Ich habe von der 1290 SAR auf die SD 3.0 gewechselt und schließe mich der Meinung von Chris an, es sind 2 vollkommen verschiedene Mopeds. Anfangs gewöhnungsbedürftig war für mich die sehr vorderradorientierte Sitzposition der SD, aber der Lenker bietet diverse Einstellmöglichkeiten, man kann die Ergonomie gut anpassen und individualisieren.
Es kommt eben drauf an, was man mit dem Gerät machen will. Für mein Fahrerprofil ist die SD im Vergleich zur SAR ideal- gefühlte 90% meiner Ausfahrten sind Feierabend- oder Feiertagsrunden zum Runterkommen und die dauern meist unter 2 Std. Obwohl durchaus auch Tagestouren problemlos möglich sind .. und das kommt von einem bandscheibengeschädigten Mittvierziger ..
Für den kurzen Ritt ist die SD ideal, für Mehrtagestouren gibt‘s bessere Bikes- aber die SAS hast ja schon.
Zum Handling. Verglichen mit der SAR macht die SD vor allem in den Kurven Spass- die waren mit der SAR schon irgendwie „Arbeit“ bei den Lenkimpulsen. Die SD zirkelt- einmal eingelenkt - ganz allein durch die Kurven, das macht schon richtig Spass.
Einzig beim ruhig durch die Gegend fahren bist mit der SD etwas im Nachteil - man ist halt durch das Gesamtkonzept schon versucht, etwas zügiger zu fahren- „gemütlich und entspannt“ geht mit anderen Bikes sicher leichter…