In dem Video sieht das so einfach aus. Würde ich mich trauen würde ich das wahrscheinlich auch selber machen. Aber ich trau mich nicht. 
Also ich habe den Rabaconda und das Montiergerät von Max2H. Ja, auf den Produktvideos vom Rabaconda schaut alles so einfach
aus; Klar, die montieren aber auch die weichen Crossreifen und nicht unsere extrasteifen Adventurereifen..
Habe nun schon 2 Reifensätze vom Mitas E07+ (21 & 18 Zoll für die 1290 SAR) mit dem Rabaconda gewechselt, das war jedes Mal ein ziemlicher Krampf.
Von 3 Minuten kann da keine Rede sein. Der Abdrücker vom Rabaconda ist zudem noch ziemlich spitz und scharf, da macht man auch schnell mal
einen derart steifen Reifen kaputt. (Montierpaste und sonstige Helferlein wurden natürlich zu genüge verwendet..)
Also wie gesagt, Enduro & Crossbereifung ist eine ganz andere Nummer als Adventurereifen;
Am leichtesten geht´s im Sommer - Reifen ein paar Stunden in die pralle Sonne, dann spart man sich schon mind. 50% vom Kraftaufwand.
Heuer habe ich zum ersten mal den Max2h zum Aufziehen des Dunlop Meridian verwendet - das ging wider Erwarten sogar ziemlich einfach;
Der Dunlop ist im Vergleich zum Mitas E07+ aber auch um einiges weicher. Die Speichenfelgen sollten aber schon an mehreren Stellen verzurrt/gesichert werden -
die aufzubringenden Kräfte, welche auf die Speichen wirken, sind schon enorm. Da würde ich mich nicht nur auf den Felgenstopper verlassen wollen...
Also, nur ran an den Speck