Beiträge von dev_null

    Optisch sieht ja die Aufnahme erst mal aus, als ob sie sich nicht geändert hätte?

    Vielen Dank im Voraus!

    Andreas:Daumen hoch:

    Die unteren Aufnahmepunkte sind leider verändert, (ca. 1,5cm tiefer oder höher, weiß es nicht mehr) dh. die 2021er Scheibe passt nicht mehr auf die Vorgängermodelle. Wollte meiner 2019 SAR das transparente Windschild der 2021 spendieren- musste ich leider zurückschicken :traurig:

    Das wird so leider nicht funktionieren - ich hatte die gleiche Idee mit den Winkelventilen...
    Der Schrader 3142M passt definitiv nicht - obwohl dieser in machen Shops für die KTM 1290 bis BJ2020 als passend angezeigt wird.
    Passt offensichtlich nur für die neueren SAS & SAR Modelle ab 2021

    Wir hatten das Thema schon hier: Reifendruckkontrollsensor TPMS - Dichtring beschädigt

    PS: Falls jemand einen Schrader 3142M als Ersatzsensor braucht - würde meinen inkl. 90er Winkelventil verkaufen ...

    Meine bisherige Erfahrung mit 5 Neumaschinen von KTM:
    Will man ein zuverlässiges und ausgereiftes Bike- dann lieber die zweite oder dritte Generation der Serie.
    Da sind alle Kinderkrankheiten bekannt & behoben;

    Ist man experimentierfreudiger und stört sich nicht daran, den ein- oder anderen Werkstattbesuch in Kauf zu nehmen, kann man auch direkt zum Marktstart einer Erstserie zuschlagen.

    Der Thread ist ja schon ein paar Tage alt .. hat jemand - 6 Jahre später - Erfahrung mit dem Aviator 2.2 oder 2.3 ?
    Wie sieht es heute mit Windgeräuschen aus? Hat sich da zwischenzeitlich etwas getan?


    Ich liebäugle momentan mit einem Aviator, würde mich freuen, wenn‘s dazu Erfahrungswerte gäbe :Daumen hoch:

    Fristsetzung & Rechtsanwalt.

    Selbst damit wärst du für mich gefühlt schon um 11 Monate zu spät dran;

    Ich bewundere oft die Leidensfähigkeit & Geduld mancher Mitmenschen :nein::nein:

    Cov19 hin- oder her; 13(!!) Monate. Das ist schlicht & einfach inakzeptabel.

    So würde ich nicht mit mir umgehen lassen ..

    Ja, hatte ich 2019 bei meiner 790 ADV auch; Zusätzlich zum Quickshifter wurden beim Service noch ein paar andere Dinge deaktiviert, Traktionskontrolle war nicht mehr verstellbar, usw.


    Letztendlich musste sich ein Techniker von KTM direkt auf das über das Diagnosetool verbundene Bike verbinden und es richten;

    Hatte das gleiche Problem bei meiner 1290 SAR Bj 2019. Wenngleich auch etwas massiver als bei dir. Mein Händler hat einen Garantieantrag gestellt und der Scheinwerfer wurde letzte Woche beim Jahresservice gleich mitgewechselt. Hat alles recht tadellos funktioniert.


    IMG_0127.jpg

    Es bleibt eben nicht nur bei den Kosten für die Garantieverlängerung; Um diese ggfs. in Anspruch nehmen zu dürfen,
    sind auch die vorgeschriebenen Serviceintervalle einzuhalten; Dh. mind. das obligatorische Jahresservice, ggfs. noch ein

    kilometerabhängiges Service sollte zu den Kosten schon addiert werden - sonst bleibt´s eine Milchmädchenrechnung.

    Ich habe mein 1290 SAR (MJ 2019) im Feb 2020 gekauft, war gerade beim Jahresservice um den Garantieanspruch bis

    02/2022 zu erhalten. Das war aber mein letztes Service beim Händler, danach werde ich selbst Hand anlegen.

    Die Wartung ist kein Hexenwerk. Das muss aber natürlich jeder für sich selbst entscheiden :prost:

    Na sieht doch super aus, Sven :Daumen hoch:
    Wie bist Du mit dem Helm zufrieden? Ist dieser die etwa 700 Taler wert?

    Hast Vergleichswerte zu anderen Adventurehelmen?


    Ich hab momentan den Nexx Wed 2, der Klim hätte aber einige Features die mir gefallen könnten ..

    Nach langem hin- und her habe ich nun die passende Kombi gefunden - es ist eine Kodiak 2020 geworden; 2020 deshalb, weil mir das neue Design 2021 nicht so gefällt - ausserdem ist aktuell noch nichts lieferbar.


    Um nun endgültig die passende Kombi zu finden, musste ich einige Lieferungen zurückschicken. Eigentlich wollte ich die Badlands Pro Kombi nehmen, diese war in L aber viel zu groß und die Ärmel um einige cm zu lang. Ich selbst bin 177/85kg, wennˋs jemanden hilft. Die Badlands in M war wiederum um die Brust herum zu eng. Generell hat die Badlands einen sehr weiten, sackartigen Schnitt bei Jacke und Hose- ist wohl eher nix für den Durchschnittseuropäer.


    Ich hab dann noch die Kodiak in 54 versucht, war immer noch ums kennen zu lang;

    52 war wiederum zu eng. Gelandet bin ich nun bei der Jacke in 27 und bei der Hose in 26. Passt für mich jetzt perfekt. :Daumen hoch:


    Jetzt bin ich leider noch vom Krios Pro angefixt :rolleyes:

    Ich denk das wird mein neuer Helm für 2021.



    D68CD602-144C-4728-8B6F-12BC923273BD.jpeg

    Selbiges hier, hatte meine 790 ADV auch ohne Probefahrt und probesitzen bestellt; Leider hab ich ein Montagsmodell abgegriffen, mich dadurch viel geärgert und beim Wechsel auf die 1290 SAR über 5k Lehrgeld liegen gelassen :rolleyes::rolleyes:

    Mein persönliches Fazit daraus - ich kaufe ganz sicher kein Erstserienbike mehr aus Mattighofen :nein:.


    (Ich muss dabei aber auch betonen, dass ich bei insgesamt 5 neuen KTMˋs wirklich nur mit der 790 ADV Probleme hatte. Es wurde zwar alles anstandslos behoben, dass war aber trotzdem recht nervig und irgendwann fehlt es dann doch an Vertrauen in die Hardware)


    Wirklich ausgereift ist die 1290 SA(R) nur bis Baujahr 2020.

    Am neuen Modell wurde angeblich über 90% geändert; Das kann man nicht mehr mit den erprobten Vorserienmodellen vergleichen;


    Zum Design: Ich konnte mich anfangs mit der neuen Maske so gar nicht anfreunden, mittlerweile gefällt sie mir ganz gut :prost:

    Doch, muss er. Ohne Freischaltung sind Heizgriffe/beheizte Sitzbank nicht in den Einstellungen sichtbar und können auch nicht aktiviert werden.
    Hatte das Theater bei meiner 1290 SAR auch.

    Mit viel Glück wurde das schon bei Auslieferung gemacht. Wenn aber in den Einstellungen nichts aufscheint, muss die Funktion erst mit dem KTM-Diagnosetool aktiviert werden.

    Ich empfand das Design der neuen anfangs furchtbar, mit der Zeit gefällt sie mir jetzt aber immer besser. Ich bin aber mit meiner 2019 SAR gut versorgt und habe nicht vor, diese wieder so schnell herzugeben :Daumen hoch:


    OT: Das kurze Windschild der 2021 würde mir evtl. an meiner R gefallen -

    Zumindest in den Videos schaut die Windschildaufnahme nicht verändert aus ..


    EFCC33D9-DF67-4052-97F3-8333C3C92D85.jpeg


    https://www.ktmschnellversand.…d-niedrig-1290-adventure/


    Meint ihr, die Bohrungen sind kompatibel?