KTM EXC-F 350 2022 Entdrosseln?!

  • Hallo,

    ich möchte mir die neue KTM EXC-F 350 FACTORY EDITION 2022 kaufen und wollte fragen, bevor ich sie mir kaufe, ob ich das Motorrad selbst entdrosseln kann, also das Auspuffsieb, den Kat, das Plastikteil beim Luftfilter etc., oder ob man dazu eine Software von KTM Händler benötigt, wie ich es in manchen Foren gelesen habe?

    Da die Aussagen bei den Foren variieren, ob ich so eine Software brauche oder nicht, wollte ich sicher gehen, ob ich es selbst erledigen kann, oder ob ich es eben den KTM Händler machen lassen muss.

    Danke im Voraus!

    LG Christoph

  • Servus!

    Ich hab meine 350F (MJ 2021) diesen Sommer entdrosselt gekauft und mir gleich ab Stunde null das offene Mapping aufspielen lassen. Inwieweit es mit dem vorhandenen Standardmapping in Kombi mit „entdrosselt“ funktioniert, weiß ich leider nicht.

    Wenn Du neu kaufst, ist es sowieso kein Ding - dann nimmst sie entdrosselt & mit scharfen Mapping.

  • Servus!

    Ich hab meine 350F (MJ 2021) diesen Sommer entdrosselt gekauft und mir gleich ab Stunde null das offene Mapping aufspielen lassen. Inwieweit es mit dem vorhandenen Standardmapping in Kombi mit „entdrosselt“ funktioniert, weiß ich leider nicht.

    Wenn Du neu kaufst, ist es sowieso kein Ding - dann nimmst sie entdrosselt & mit scharfen Mapping.

    Wird bei dem Auspuff auch dieses Gitter, also der dB-Killer entfernt, wenn das Motorrad entdrosselt wird?

    Einmal editiert, zuletzt von Seantex ()

  • Ja - inwieweit dieser wirklich drosselt, weiß ich aber nicht; Ist wirklich nur der Sieb, mehr ist da nicht;
    Ein richtiger DB-Killer sieht ja anders aus ...

    Ich fahre entdrosselt und mit Sieb;

  • Warum willst du das nicht gleich vom Händler machen lassen? Bei einem vernünftigen Händler ist es Standard und ist quasi in der Aufbau/ Übergabeinspektion mit eingepreist.

    Sicher kannst du da vielleicht nochmal 50 € sparen, aber steht das im Verhältnis bei einem so teuren Moped?


    Und zum Sieb im Auspuff: zur Entdrosselung gehört das definitiv raus bzw. ist so von KTM vorgesehen. Das verkleinert signifikant die Auslassfläche und erhöht den Abgaswiderstand. Kenne aber fairerweise das 22er Sieb nicht, vielleicht wurde ja auch wie bei so vielem gespart und weniger Material eingesetzt ;-)

  • Hi,

    Meines Wissens werden diese Drosselkits mitgeliefert, ohne jemals am Motorrad dran gewesen zu sein, wie auch Blinker und sonstiger Firlefanz.

    Und das Sieb ist ein "Spark Arrestor" also ein Funkensieb. Der Töff wird subjektiv minim leiser, gehört offen aber weg.


    Gruess

    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Hallo, Händler hat meine Entdrosselt und hinten das kleine Sieb entfernt das wie ein 2 Euro Stück aussieht,das ist das Funkensieb meine ich oder? Das andere Sieb was direkt im Rohr steckt und aussieht wie eine Rakete :denk: ist der DB Killer oder was ist das? Und muss das offen bzw Entdrosselt auch mit raus oder bleibt das drin?

    Gruß

  • Shoei01

    Richtig. Innen im ESD solltest Du alles so lassen, sonst wird sie unnötig laut und bekommt nicht mehr PS.


    Gruess

    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Hallo, nein den Katalysator meine ich nicht, eigentlich am anderen Ende vom Endschalldämpfer ist das dünne flache sieb was hinter der Schraube sitzt wo man den Schlüssel mit im Bordwerkzeug hat und hinter diesem Sieb ist ein eine Spitze zu sehen was länglich gezogen ist und im Prinzip den freien Durchlass blockiert. Weißt was ich meine? Ist auf deinem Bild nicht zu erkennen.

    Gruß

  • habe nur mal in einem Video gesehen wie 2 eine 500er Italien entdrosselt wurde und dort wurde diese Rakete die den Durchlass im Endschalldämpfer blockiert was scheinbar der dB-Killer ist raus geklopft.

    Aber wenn es sowieso keine Leistung bringt und sie dadurch nur lauter wird, lasse ich es auch drin.

    Danke fürs Antworten :Daumen hoch: