Beiträge von MvonH

    Also ich wage mal eine Aussage, auch ohne den Schaden gesehen zu haben: jeder Fahrwerksspezi bekommt das repariert, und dann kannst du dir das auch gleich für dich optimal abstimmen lassen.

    Vermutlich kann das auch jeder KTM Betrieb, ich würde aber dennoch lieber einen der og Spezialisten kontaktieren. Meiner Erfahrung nach sind die zudem idR günstiger als KTM.


    Ich will/ möchte hier keine Werbung betreiben, daher einfach online suchen. Ein Federbein D-weit zu verschicken ist wirklich kein Problem.

    @ Moonrider: am einfachsten würde man das als erstes anhand der Ersatzteillisten des jeweiligen Modells überprüfen können - heisst: gleiche Nummer = gleiches Teil.

    Da ja anscheinend die LR einen anderen/ größeren Lüfter verbaut hat, könnte man dann aber auch an den og Listen/ Explosionszeichnungen prüfen, was da noch alles zusammenhängt.

    Sprich: passt das.

    Ein Gedanke: die LR hat ja so ein Riesen-Tankgedöns, vermutlich wurde der größere Lüfter verbaut um die schlechterere "Durchlüftung" auszugleichen.

    Ich frage mich aber dennoch, ob das immer wirklich notwendig ist - bei den zahllosen nachträglichen Rally Umbauten der 690/701 (mit vermutlich sogar noch mehr eingeschränkter Durchlüftung als bei der 701 LR) müsste ja dann eigentlich auch ein größerer Lüfter sinnvoll sein.

    Ich habe einfach alles rausgenommen, d.h. bei mir ist das kein Fenster mehr, sonder komplett offen. Da ich das aber zusätzlich zu zwei seitl. Bohrungen gemacht habe, kann ich die Effekte nicht voneinander trennen.

    Wie auch immer, meine persönliche Lösung: Strasse= Orginal, Gelände (wo ich eigentlich dann auch einen anderen Radsatz fahre) = modifiziert.

    Es stimmt, Tuner mochten die 4CS nicht so sehr, da schwieriger abzustimmenm zudem hörte ich häufiger von "Problemgabeln", scheinbar häufiger als bei Xplor oder andere. Ich persönlich hatte eine in der EXC (Sixdays/ Sondermodell) und war sehr zufrieden (nach Abstimmung, wie immer bei meinen Fahrwerken, ob vorher die CC, nachher die Xplor in der neueren EXC oder jetzt in der 690).

    ... aber die Frage hatte ich eher so verstanden, ob man 275 mm zum "Rallyfahren" braucht. Meine Antwort: NEIN, wenn du i) zu den 90% der Normalfahrern gehörst (=die höheren Reserven nicht nutzt) ii) unter 180cm groß bist. Die WP Cartridge (s.o.) scheint gut zu sein, aber auch mit weniger Geldeinsatz bekommt man die XPLOR der 690/701 mit 250mm gut hin.

    Also Verkleidung bei einem 16 Jahren alten Moped würde ich nicht so als massgeblich betrachten ;-)

    SC hatte standardmässig keinen E-Start. Was sagt denn der Verkäufer? Weiss er nicht was er da verkauft?

    Respekt für den Kopfstand, und noch mehr Respekt dafür erstmal in Ruhe ein Foto zu machen :-)


    Zu den Spiegeln: das ist vernutlich ein Nachbau des original lange Zeit verbauten KTM Spiegels Teile Nr. 58312040200 sein, die sind länger, es gibt in der Tat auch kürzere, die glaube ich an der EXC der älteren Bj verbaut waren.

    Evtl. interessant: es passen an die 690 Enduro nicht ohne Fräsarbeiten Fussrasten von EXC, zumindest bis MJ 2019 - ich hatte noch die Titanrasten von KTM aus dem PP Programm für EXC rumliegen (Hersteller Akrapovic, sichtbares Logo), daher habe ich die trotzdem nach entsprechenden Anpassungen montiert. Grund: vs. Standard deutlich grösser, aber dennoch leichter.

    Da die sehr nach Standard aussehen (Guss, nicht so scharfe Zacken wie zB Raptor), hatte das zB auch den TÜV nicht interessiert.

    Cool dass du das rausgefunden hast! Hast du die Abmessungen mal verglichen? Mich irritiert gerade das Gewicht von 206g/ Stück (?)

    Habe das hier gefunden (Q: Philips Seite) ich hoffe das ist die richtige: LED H7 11972 U6000 X2

    Produktinformationen

    Bruttogewicht pro Stück 206 g Höhe 16 cm Länge 11,1 cm Breite 5 cm


    ...ich wäre erstmal nicht dabei, bin gerade am überlegen ob ich mir den Aurora Superlight Kit hole...

    Echt geiler Bericht, gib zu der TÜV Prüfer wollte dich bestimmt adoptieren bei der Vorarbeit!


    Ich habe mir gerade den neuen Aurora Superlight Kit angeschaut, wenn auch echt kein Schnäppchen geht das eher so in meine Richtung - ich denke ich fühle mal vor ob dasdie Chefin mitgeht, die Kosten werde ich so ca. auf 1/3 reduzieren ;-)

    Bis auf sehr wenige Ausnahmen sind diese Oldies durchgenudelt, daher ist jeder Euro, den du mehr ausgibst idR gut angelegt!

    Selbst bei einem sehr guten Zustand (und ich meine den Motor, nicht die Kunsstoffteile) sind das Wettbewerbsenduros, die nicht für dauherhaften Strassenbetrieb ausgelegt sind.

    Vom Thema Zulassung/ eingetragene Leistung reden wir am besten garnicht.

    #49 ist gut, Thermometermessung ist neutral. Bei "gefühlten" Messungen verfälscht natürlich immer die individuelle Empfindung. Bei mir ist es nach 4min aufheizen (100%) links zu warm, während rechts OK ist, d.h. ein deutlich "gefühlter" Unterschied, der dann aber scheinbar garnicht da ist ;-) Aber wie auch immer, das ändert nix daran, dass die coolride für mich die einzig sinnvolle Wahl waren.


    Und zum Thema Handguards: ich nutze Barkbusters mit Alubügel, für warme Temperaturen + Gelände nutze ich die "Jet" Handschalen. Für die kältere Jahreszeit schraube ich einfach auf den Alubügel die Storm Schalen drauf. Die sind sehr groß und gewinnen keinen Ästhetikpreis, haben aber dadurch einen besseren Wind/Regenschutz als die kleineren Handschalen a la KTM etc.

    Der wesentliche Vorteile ist mE: man kann mit coolride halt die Griffe fahren die man möchte, und es sieht aufgeräumter aus. Die einzelne Kabelführung unten Mitte ist kaum sichtbar.

    Aber nicht überraschend: man merkt schon einen deutlichen Unterschied zwischen Kupplungs- & Gasgriff durch die isolierende Wirkung rechts - es dauert deutlich länger bis was ankommt. Interessant wäre mal, das zu messen, wie groß der endgültige Temperaturunterschied ist, habe die Dinger erst seit kurzem im Gebrauch...

    Wenn weder die Fussrasten noch die Haltegriffe montiert sind ist das kein Problem, denn dann entspricht das wie oben beschrieben ja durchaus dem Auslieferungszustand.

    Sprich, die Argumentation ist hier leicht und schlüssig. Ich bin selber mal genau mit so einem Fall in eine Kontrolle gekommen, und das hat wirklich niemanden interessiert. Auch beim TÜV hatte ich keine Probleme.


    Anders würde es natürlich aussehen, wenn eine der beiden Komponenten sichtbar fehlt oder wirklich problematisch, wenn man einen Sozius transportiert und es fehlen die Fussrasten oder Haltemöglichkeit.

    Um klar zu sein: eine "geeignete Haltemöglichkeit für Mitfahrer" ist Pflicht. Das kann ein Riemen über die Sitzbank sein (wie auch bei vielen Mopeds Standard) oder eben ein fest montierter Griff.

    Fun fact, nach 1min Google Suche gefunden: Beifahrer auf dem Motorrad ohne vorschrifts­mäßiges Haltesystem befördert = 5 € laut Bussgeldkatalog.


    § 61 StVZO – Halteeinrichtungen für Beifahrer sowie Fußstützen und Ständer von zweirädrigen Kraftfahrzeugen (1)

    Welches CTEK Ladegerät ist das genau? Was sagt CTEK dazu? Diese Info sollte doch leicht mittels der genauen Bezeichnung und der üblichen Internetz-Suche zu finden sein?

    ..bei meinem Optimate war zB klar vom Hersteller angegeben, dass keine LiIon damit geladen werden soll.

    Tipp: es gibt Ladegeräte die quasi "alles" laden können. So habe ich es gemacht und mein altes einfach verkauft...

    Ja sicher keine schlechte Lösung, auch wenn man damit (mE) keinen Ästhetikpreis gewinnen wird, aber Funktion vor Design...


    Eine Frage hätte ich noch: Ich habe wie Seb95 auch die orig. (KTM-)Scheibe dran, könnte man das vielleicht ohne die orangene AS Verkleidung (d.h. nur den Halter an sich) montieren, weisst du das zufällig?