Coolride Heizpatronen installieren

  • Tut er bei den originalen auch nicht.

    Vorteil der originalen ist die schnellere Reaktionszeit, da der Griff warm wird und nicht der Lenker.

    Aber egal, hier gehts um die Klebepatronen. :grins:

  • Der wesentliche Vorteile ist mE: man kann mit coolride halt die Griffe fahren die man möchte, und es sieht aufgeräumter aus. Die einzelne Kabelführung unten Mitte ist kaum sichtbar.

    Aber nicht überraschend: man merkt schon einen deutlichen Unterschied zwischen Kupplungs- & Gasgriff durch die isolierende Wirkung rechts - es dauert deutlich länger bis was ankommt. Interessant wäre mal, das zu messen, wie groß der endgültige Temperaturunterschied ist, habe die Dinger erst seit kurzem im Gebrauch...

  • Tatsächlich geht es mir nur drum es etwas CLEAN am Lenker zu haben. Die Funktion über das Dashboard soll funktionieren. Also auch ein Plug and Play System.


    Dazu kommen noch von dem einen oder anderen die schlechte Erfahrung mit den Heitzgriffen. Das die Kabel da leicht bzw. nach einer gewissen Zeit brechen. Was mich etwas unsicher gemacht hat.


    Tatsächlich würde mich die längere Zeit zum aufheizen nicht stören. Denke nicht das die Patronen 15min. länger brauchen als die PP Griffe. Könnt mir ja mal schreiben wie lange es bei euch dauert (Patronen und auch Heitzgriffe)

  • Auf jeden Fall brauchst du mit den Coolride Patronen andere Lenkerenden.


    Die Verkabelung bei den OEM Heizgriffen sieht man nicht. Die Griffe selber sind gleich den Originalen. Die Kabelverlegung am Gasgriff ist vom Knickwinkel besser gelöst als alles was man selber bastelt. Aber natürlich bleibt da Bewegung drin.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hab mittlerweile Lenkerendenspiegel.


    Aber auch mit den Originalen Lenkerenden würde es gehen wenn man diese mit der Flex etwas bearbeitet ;)

  • Aber nicht überraschend: man merkt schon einen deutlichen Unterschied zwischen Kupplungs- & Gasgriff durch die isolierende Wirkung rechts - es dauert deutlich länger bis was ankommt. Interessant wäre mal, das zu messen, wie groß der endgültige Temperaturunterschied ist, habe die Dinger erst seit kurzem im Gebrauch...

    Schau dir mal meinen Post #49 an, den von dir beschriebenen Effekt konnte ich bei meinem Aufbau messtechnisch widerlegen.

  • Ich mag echt net die Coolride Heizpatronen schlechtreden, beobachte die Teile schon seit Jahren...aber bei Temperaturen unter 10° (für meine feinen Fingerchen grenzwertig) funktionieren Heizgriffe im Allgemeinen nur brauchbar wenn man auch Handguards hat. Denn auf den Handinnenflächen wird es zwar warm, doch obenrum zieht es Eiskalt drüber...Mir ist es auf der ADV (mit Handguards und Seriengriffheizung) selbst mit dem ganzen Glumbatsch ab 5°C abwärts zu Kalt :sehe sterne: bin aber auch ein Jammerlappen was das angeht, glaub ich hab dieses Raynaud Syndrom?! :lautlach:

    - KTM Duke 125 ´18

    - Yamaha YZFR 125 ´18

    - Triumph Tiger 1050 ´08


    - KTM 1190 Adventure aus 08/2014

    - KTM Superduke 1290r se aus 09/2016

    - KTM Superduke 990 aus 11/2006

    - Suzuki SV 650 aus 02/2000

    :wheelie:

  • #49 ist gut, Thermometermessung ist neutral. Bei "gefühlten" Messungen verfälscht natürlich immer die individuelle Empfindung. Bei mir ist es nach 4min aufheizen (100%) links zu warm, während rechts OK ist, d.h. ein deutlich "gefühlter" Unterschied, der dann aber scheinbar garnicht da ist ;-) Aber wie auch immer, das ändert nix daran, dass die coolride für mich die einzig sinnvolle Wahl waren.


    Und zum Thema Handguards: ich nutze Barkbusters mit Alubügel, für warme Temperaturen + Gelände nutze ich die "Jet" Handschalen. Für die kältere Jahreszeit schraube ich einfach auf den Alubügel die Storm Schalen drauf. Die sind sehr groß und gewinnen keinen Ästhetikpreis, haben aber dadurch einen besseren Wind/Regenschutz als die kleineren Handschalen a la KTM etc.