Beiträge von Fazernator

Inspektion mit Brems- und Kupplungsflüssigkeit zwischen 500 und 600€, TÜV 93€, je nachdem, ob dann noch ne halbe Stunde für die TÜV-Vorführung berechnet wird, das dann halt noch hinzu. Gesamt zwischen 600 und 800€.

Bei der SDR genügt es nicht, nur die Zahnräder zu tauschen. Es ist normalerweise sogar ein neues Motorgehäuse fällig, da meist die Dichtflächen der Ölpumpen durch die Bruchstücke in Mitleidenschaft gezogen worden sind. Bei meiner 17er war dies jedenfalls so. Nach der Reparatur ist dann das verbesserte Getriebe der 3.0 drin, bei dem die Schäden anscheinend Geschichte sind. Bei meiner 2.0 kostete die Reparatur 5000 Öcken, welche bis auf die Flüssigkeiten noch die Garantieverlängerung übernommen hatte.

Jahresinspektion für SDR 1290 BJ 2021 bei km 11350 ohne Brems- und Kupplungsflüssigkeit wechseln.

401 €, wobei hier 10% Winterrabatt angerechnet werden.

Durchgeführt bei Motoyama in Ravensburg.

Also ich habe nun wegen eines Bestellfehlers des Reifenservice hinten den Rosso 4 und vorn den Rosso 4 Corsa drauf. Der vordere Corsa ist nach meinem Empfinden präzieser im Einlenken und vermittelt eine sehr hohe Sicherheit. Habe inzwischen 1700 km auf der Kombi drauf und bin sehr begeistert davon. Mal sehen, wieviel der Corsa schafft.

Der letzte Satz Rosso 4 schaffte hinten 3700 km, vorne 5600 km.

Und wieso sollte man da ein Faß aufmachen, wenn es gar keinen 72W Reifen gibt. Dann macht man den 75W drauf und alles ist ok. Bei mir ist da auch der 75W eingetragen. Ich hab mir da überhaupt keine Gedanken gemacht. Würde ich auch nicht, wenn da 72W drinstehen würde. Hauptsache da steht 190 drin

Das erste mal ist das gestern aufgetreten. Nach einem Neustart ist dann die TC-Leuchte ausgeblieben. Heute nach dem Neustart die Motor-Kontrollleuchte an, TV-Leuchte aus. Nach 10 km wieder MTC-Fehler mit beiden Leuchten an. Nach Neustart dann wieder TC-Leuchte aus.

Das mit den 5 Neustarts muß ich dann mal ausprobieren. Danke für den Tip.

Nun hat es meine auch das erste mal. Beim letzten Service bei 5000 km wurde der Rückruf durchgeführt. Nun bei 6700 km MTC Fehler. Motorkontrollleuchte und TC Kontrollleuchte an. Nach Neustart ist die Kontrollleuchte immer an, die Fuhre läuft jedoch ohne Störung. Werde dann nächste Woche beim Freundlichen vorbei fahren.

Aber das heißt sicher mal wieder Termin machen und die Karre vorbei bringen, direkt können wir da nichts machen.

Draufmachen oder in der Bucht verscherbeln?

Drauf machen und Spaß damit haben. So schlecht kann ein MK3 nicht sein, daß man den nur zum Burnen verwenden kann.

Ein 2 Jahre alten Reifen kann man gut noch fahren. Ich sehe da keine Probleme. Man sollte bei diesem Satz halt nicht noch 4 Jahre zum runter fahren brauchen.

Ich hatte auch beide.

Kann meinen Vorrednern absolut zustimmen.

Der RC2 war in der Tat bei niedrigen Temperaturen kritischer.

Beim Rosso 4 gefällt mir das Handling etwas besser.

Beim Verschleiß hinten hält der RC2 ca. 2500 km, der Rosso 4 ca. 3000 km

Vorne ist der RC2 ca nach 4000 km runter, der Rosso 4 hab ich noch keinen ganzen gefahren, dürfte aber auch etwas mehr sein.

Insgesamt werde ich beim Rosso 4 bleiben, da er etwas länger hält und bei den Eigenschaften gleichwertig dem RC2 ist.

Ich bin gerade mal 1,65 und habe noch nie ein Mopped tiefer gelegt. Will ja nicht, daß in jeder Kurve was schleift. Viele Moppeds vor der SDR sogar hinten höher gelegt, weils dem Fahrverhalten gut getan hatte.

Beim Anhalten muß ich halt etwas aufpassen, daß ich nicht gerade in einer Senke zum Stehen komme. Und dann eben mit dem Allerwertesten nach links rutschen und mit dem ganzen Fuß auf dem Boden sein. Zum rückwärts rangieren muß ich halt absteigen. Dies musste ich mir vom Jugendalter schon so angewöhnen und es hat mich auch nie groß gestört.

Ich schraube die Hülse nur ans Mopped, wenn ich den Zentralständer gerade nutze. Und dafür brauchts keine 130 Nm sonder es reicht von Hand angezogen. Nachdem ich den Ständer wieder weg habe, kommt die Originalmutter wieder drauf, natürlich mit dem Drehmomentschlüssel angezogen.