Beiträge von Fazernator

    Ich bin gerade mal 1,65 und habe noch nie ein Mopped tiefer gelegt. Will ja nicht, daß in jeder Kurve was schleift. Viele Moppeds vor der SDR sogar hinten höher gelegt, weils dem Fahrverhalten gut getan hatte.

    Beim Anhalten muß ich halt etwas aufpassen, daß ich nicht gerade in einer Senke zum Stehen komme. Und dann eben mit dem Allerwertesten nach links rutschen und mit dem ganzen Fuß auf dem Boden sein. Zum rückwärts rangieren muß ich halt absteigen. Dies musste ich mir vom Jugendalter schon so angewöhnen und es hat mich auch nie groß gestört.

    Ich schraube die Hülse nur ans Mopped, wenn ich den Zentralständer gerade nutze. Und dafür brauchts keine 130 Nm sonder es reicht von Hand angezogen. Nachdem ich den Ständer wieder weg habe, kommt die Originalmutter wieder drauf, natürlich mit dem Drehmomentschlüssel angezogen.

    Einfach Frage berechnet dein Händler nur den Filter für 12.XX€ oder den Kit für 35? Falls er den Kit berechnet würde ich das nächste mal die Schrauben für den Sieb markieren. Nur um zu wissen ob man ihn vertrauen kann.

    Hab gerade in die Rechnung gesehen, daher einfache Antwort:

    Er hatte den Filter für 12,80 € abzüglich 10,2% macht 11,50€ berechnet.


    Gesamtrechnung für die Jahresinspektion waren 278,61€ Arbeitszeit und 121,38€ Material.

    Macht 399,99€ gesamt mit Motoröl, keine Brems und Kupplungsflüssigkeit.

    Gemacht bei Motoyama in Ravensburg.

    Also ganz ehrlich mal. Ein seriöser Vertragshändler, welcher Marke auch immer, wird sich nicht den Ruf ruinieren, und Teile berechnen, die er nicht eingebaut hat. Wenn solch etwas bekannt werden würde, könnte dieser den Laden gleich schließen.

    Ich habe da zu meinem Händler Vertrauen, daß alles korrekt abläuft.

    Ich bin mit dem S22 auch nie warm geworden. Vielleicht lags auch an der 200er Breite, ich weiß es nicht. Das Reinkippen vor allem in langsamen Kurven hat mir jede Linie zunichte gemacht.

    Ich fahre nun auch den Rosso 4 in der Größe 190/55, bin vollauf zufrieden. Vermittelt viel Sicherheit, ist sehr neutral beim Einlenken, kippt nicht weg, haftet top und hält hinten 3000 km, vorn weiß ich noch nicht.

    Von meiner Seite volle Empfehlung für den Rosso 4.

    Ihr solltet das Gutachten des Prüfers nicht an die obersten Stellen des TÜV Nord oder Süd schicken. Nicht daß der Kollege noch ein Problem bei seiner Heeresleitung bekommt und dann gar nichts mehr einträgt. Das würde mich als Ravensburger sehr wohl treffen. Meine SDR war immerhin die erste, bei der dieser Prüfer den 190er eingetragen hat.

    Geht bitte mit einem solchen Dokument nur zu einem anderen Prüfer direkt.

    Die Hülse steht in der Tat sehr weit raus. Ist mir aber nur zum Aufbocken egal, da ich diese nur montiere, wenn ich dden Ständer benutze. Anschließend wird bei mir die Originalmutter wieder montiert.

    Die Hülse würde ich auch nocht montiert lassen, da diese nicht den angedrehten Absatz hat und dadurch die Schwinge leichtes Axialspiel hat. Außerdem traue ich dem Material der Hülse nicht übern Weg, daß ich diese nie mit 130 Nm anziehen würde.

    Ob die warm wird, weiß ich nicht.

    ....der Kollege fährt ne 3.0....mal so nebenbei...

    Genau. Ich habe auch nur ein Vorderrad, aber zwei Hinterräder.

    Bei meiner wurde ja die Reifendimension 190/55 eingetragen. Zur Eintragung hatte ich die 2.0 Felge hinten drauf, da auf der 3.0 Felge noch der originale 200er Reifen montiert war. Den Prüfer hatte das nicht gestört. In der Eintragung steht lediglich drin, daß der Reifen auf Original KTM-Felge montiert sein muß. Ich mache mir da keinen Kopf drum, wenn die 2.0 Felge drauf ist. Ist ja original KTM.

    Auf Nachfrage bei KTM Berlin habe ich die Antwort erhalten, dass bei denen im Haus der Prüfer NICHT bereit ist, die felgen der SDR 3.0 bei der SDR 2.0 einzutragen, da diese nicht identisch sind (Stichwort: Einpresstiefe) und somit das Fahrverhalten nicht gänzlich zu beurteilen ist.


    Hat die Felgen jemand woanders eingetragen bekommen ?

    Woher will der schlaue Prüfer denn das wissen? Es steht auf keiner der beiden Felgen eine Einpresstiefe drauf.

    Gestern beim Radwechsel habe ich die Beiden Felgen mal grob nachgemessen (Brett auf den identischen Reifen gelegt und mit dem Meterstab auf die Anschraubfläche gemessen. Die beiden Felgen (2.0 und 3.0) sind diesbezüglich genau gleich.

    Eingetragen habe ich auf der 3.0 die 2.0-Felge nicht, fahre sie aber trotzdem. Der 190er Hinterreifen wurde jedoch eingetragen, obwohl da die 2.0-Felge montiert war.

    Aber ansonsten hat er problemlos seinen Job gemacht und wird auf der Gasse zu Ende gefahren.

    Der ist bei genauer Betrachtung schon am Ende, da er auf der Flanke schon an der Verschleißmarke ist. Klar ist der noch gut für 1500 Autobahnkilometer.