Bin beide gefahren, den Rosso Corsa 2 auf der Street Triple RS, den Rosso 4 auf der 890 R. Nehmen sich nicht viel auf der LS. Der Corsa braucht etwas um auf Temp. zu kommen, ist bei kühlem Wetter schnell wieder sperrig. Da ist der Rosso zugänglicher. Verschleiß ist schwer zu vergleichen, da andere Möpis. Beide im Sportmodus sehr gut, in erster Linie stabil, nicht so handlich wie MK3 oder Power 5.
Diablo Rosso 4
-
- 1290
- putzi04
-
-
Ich hab den Rosso IV und den Corsa 3 auf der Rennstrecke gefahren (Auf Honda VTR1000 SP1)
Amateurtempo wohlgemerkt.
Der Unterschied war für mich Grobmotoriker eher marginal - für die Straße ist daher der Rosso IV garantiert die bessere Wahl, alleine schon wegen der Laufleistung und des Nassgrips...
Und Rennstrecke kann er notfalls auch.
Edit: Sorry, ich hab den Supercorsa V3 gefahren....da blickt ja keiner mehr durch bei den Bezeichnungen

-
mopedreifen.de Reifenvorstellung PDR4
Um bei Sinnser anzuschließen, der PDR4 ist die jüngere Entwicklung. Die Flanken sind mit Silica Anteil für niedrigere Temperaturen "Alltagstauglicher" ausgelegt.
Dazu hält er auch noch deutlich länger wie z.B. Bridgestone S22.
Bei mir + 50% Laufleistung
-
Danke für schnelle Antworten.
Dann werde ich mir als nächstes einfach mal den Rosso IV drauf schnallen und testen.
-
Ich hatte auch beide.
Kann meinen Vorrednern absolut zustimmen.
Der RC2 war in der Tat bei niedrigen Temperaturen kritischer.
Beim Rosso 4 gefällt mir das Handling etwas besser.
Beim Verschleiß hinten hält der RC2 ca. 2500 km, der Rosso 4 ca. 3000 km
Vorne ist der RC2 ca nach 4000 km runter, der Rosso 4 hab ich noch keinen ganzen gefahren, dürfte aber auch etwas mehr sein.
Insgesamt werde ich beim Rosso 4 bleiben, da er etwas länger hält und bei den Eigenschaften gleichwertig dem RC2 ist.
-
Also der rosso 4 corsa macht schon bedeutend weniger Laufleistung, vorallem die Flanken radierts runter wie Butter, da hält der normale schon deutlich länger. Der corsa grippt halt in schräglage schon mehr, dass muss man aber auch rausfahren😉
-
Der RC2 ist für mich der Reifen von den Dreien am besten zur SDR passt. Er hat auch die größte Laufleistung bei mir, wenn die Temperatur stimmt. Also min. 15 Grad + Nur Regen mag er überhaupt nicht
Der Rosso 4 funktioniert bei tieferen Temperaturen schon. Hat aber bei mir die geringste Laufleistung.
Der Rosso 4 Corsa ist zur Zeit der Reifen den ich im Sommer fahre, da ich ihn bei niedrigen Temperaturen nicht das Temperaturfenster bekomme bzw halten kann wo er funktioniert. Wenn er nicht nichtig warm ist kann man zusehen, wie sich das Profil in Brösel verwandelt. Solltest es aber richtig warm sein, hält der R4C fast zulange wie der RC2
-
Bin jetzt heute die ersten 200km mit dem pdr4 gefahren, nachdem ich ein paar mal den metzeler m9rr gefahren bin. Sind beides super Reifen, die man schon beim einfahren auf die Kante bringt weil sie dementsprechend vertrauenserweckend sind, aber dennoch gibt es für mich ein paar Unterschiede. Für mich fühlt sich der pdr4 doch ein Stück härter an, da muss ich noch schauen, ob mir das taugt, bin vom s22 auf den metzeler gewechselt, da mir dieser zu hart war und gerade bei holprigen Straßen etwas das Vertrauen gefehlt hat, da war der metzeler genau richtig. Beide Reifen grippen meiner Meinung nach extrem gut, beim metzeler hatte ich ein bisschen mehr das klebe Gefühl, aber der pdr4 erweckt genauso viel Vertrauen. Die Spurstabilität empfand ich beim metzeler stärker, dafür empfinde ich den pdr4 agiler. Beide Kombinationen sind jetzt für mich weder ein Vorteil oder Nachteil sondern halt ein bisschen anderes Fahrverhalten. Für mich fällt der pdr4 deutlich mehr und leichter in Schräglage, da hat der metzeler bei mir um das maximum an Schräglage raus zu holen ab einem gewissen Grad immer noch etwas Nachdruck gebraucht, das gefällt mir am pdr4 sehr gut. Aufstellmoment in Kurven ist für mich bei beiden gleich, sprich kaum vorhanden. Für mich ist der metzeler eher ein Reifen für einen runden flüssigen Fahrstil, und der dpr4 eher für einen harten, aber das ist glaub ich nur minimalst, und jeder der beiden Reifen erfüllt auch bei dem anderen Fahrstil seinen Dienst reibungslos. Gefahren bin ich beide reifen auf der ktm superduke 3.0 mit den Werksangaben, sprich vorne und hinten jeweils 2,5 bar. Die Haltbarkeit war beim metzeler im Schnitt so 4800km, da kann ich über den pdr4 noch nichts sagen. Der metzeler hat immer bis zum Schluss sehr gut performt.
-
Gibt bei Pirelli gerade auch eine 30€ cashback Aktion, somit sind wir wieder um die 290€ 👍
-
Der Reifen funktioniert sehr gut. Bis zum Schluß neutral und ein sauberes Einlenken sowie immer volles Vertrauen auch in tieferen Schräglagen. Ich bin den Reifen auf einer SDR 1290 3.0 gefahren, bei meiner Fahrweise (touristisch und runder Fahrstil mit gelegentlichen sportlicheren Ambitionen) hat er knapp 3900 km gehalten. Bei dauerhaft forcierter Fahrweise ist vermutlich auch schon bei 3000-3500 km Schluß. Vom Fahrverhalten jederzeit wieder - da ich aber relativ viel fahre, suche ich noch nach einem Reifen mit etwas höherer Haltbarkeit. Er vermittelt genauso viel Vertrauen wie der CRA4 und hält auch genauso lang - ist schon irgendwie schräg, das ein Tourensportreifen und ein Supersportreifen eine fast gleiche Laufleistung zeigen. Auf jeden Fall eine tolle Alternative zum S22 - zumindest bei meinem Fahrstil.
-
Rosso 4 Corsa Vorderrad nach 2 Tagen Oschersleben, 1 Tag Chambley und 500km zügige Landstraße dazwischen. Top Reifen.
-
… bei meiner Fahrweise (touristisch und runder Fahrstil mit gelegentlichen sportlicheren Ambitionen) hat er knapp 3900 km gehalten. Bei dauerhaft forcierter Fahrweise ist vermutlich auch schon bei 3000-3500 km Schluß. Vom Fahrverhalten jederzeit wieder - da ich aber relativ viel fahre, suche ich noch nach einem Reifen mit etwas höherer Haltbarkeit. ….
Ich hoffe das ist so erlaubt (in einem speziellen Reifen Fred auf einen anderen hinzuweisen)
Ich könnte mir vorstellen, dass der Michelin Power 6 bei Dir auch gut funktionieren könnte - und etwas mehr Reichweite haben könnte.
Ein Versuch wäre es aus meiner Sicht alle Mal wert.
-
Vorne 2,4 und hinten 2,8
Funktioniert top auf LS und für Sardinien voriges jahr bei ~30 grad gabs auch null rutscher und ein schönes Reifenbild, hab ich hier eh gepostet
Hallo
So fahre ich auch 2,4V 2,8H !
-
Mittlerweile bin ich im sommer auf 2,4/2,5 da ich nur mehr solo fahre, damals war ich einfach zu faul um es immer zu ändern, 2,4/2,8 funktionierte aber solo auch perfekt 🤷
Letztens in Südtirol war es abends doch etwas kälter, regen...
Beim start zuhause kalt v2,4/h2,5, warm v2,8 und hinten is der sensor leider leer 😅 top zum fahren
Wenn er vorne nach einer Pause wieder auf 2,6 war oder eben durch Temp und Regen abkühlte merkte man das er bockiger und nicht mehr so gut zum einlenken ging, war dann auch fast nicht möglich über 2,7 zu kommen zwegs Bedingungen
Also bei niedrigen/wechselnden Temperaturen oder Touren ist man mit vorne 2,5kalt sicher besser dran und macht nichts falsch (gemessen in garage ~20°)
Hat mich doch gewundert das man das so spürt, alles unter 2,7-2,8 vorne war nicht besonders zum fahren
Bei 2,8vorne warm (2,4kalt) gibt er zumindest mir ein extrem gutes und sicheres Gefühl - Reifenbild ebenso
Dachte nach 12 Sätzen kenn ich alles von dem Reifen 😂
Hab schon wieder 3 Sätze Zuhause, der Reifen ist für LS für mich einfach der beste Allrounder und macht mit meinen 75kg (ka wie viel mein battle kit fahrwerk und oz felgen dazu beitragen) immer um die 3,5-4,5k km bis 1,6mm Restprofil
-
Alles anzeigen
Rosso 4 braucht definitiv Temperatur☝️
Bei 15-20°C und nur gemütliches Rollen kühlt er aus und wird unhandlich.
Auch in engen Kehren im 2. Schlechter Grip.
Wenn man richtig Gas gibt fährt er sich viel besser, und hat mehr Grip.
...
Für mich ist der PDR4 ein echter Hochsommer Reifen, oder ein Vollgasreifen.
...
Kann ich so nur bestätigen. So gut er funktioniert, wenn man so richtig hart rein und rausbollert, so kann er doch immer wieder mal mit indifferenten Feedback am FR verstören. Bei keinem bisherigen Reifen musste ich so viele einklappende FR abfangen. Die anfängliche Begeisterung lässt langsam nach.
-
Ich persönlich finde den Rosso 4 Corsa richtig geil, fahre den Reifen auf meiner Tuono V4. Bisher keinerlei Probleme mit dem Vorderrad. Meines Erachtens hängt dies viel mit dem Fahrstil und dem persönlichen Empfinden/Gefühl zusammen. Für kurviges LS fahren absolut zu empfehlen. Leider hält der Rosso Corsa 4 nicht besonderes lange, der Rosso 4 macht schon 500km mehr.
Es gibt heutzutage keine schlechten Reifen mehr, jeder hat so seine Favoriten und Vorlieben. Sind ja nicht mehr in den 80/90ziger!
-
Bei den Berichten über "Rutscher" und vor allem Verschleiß wird nie der gefahrene Reifenluftdruck, die Fahrwerkseinstellung in Bezug zum Fahrergewicht und das Fahrprofil benannt.
Bei diesen unbekannten Variablen sind das alles nicht mehr als Wasserstandsmeldungen mit nur bedingtem Vergleichswert.
-
Gerne

20250722_160839.jpg20250722_160914.jpg20250722_160856.jpgReifen hat ca. 2500km. Fahrprofil flüssig, Temperatur 24°C, Rutscher nach 85km ohne Fahrtunterbrechung.
Mit indifferenten Feedback mein ich am Kurveneingang braucht er einen Moment zu entscheiden, ob er halten soll oder doch rutscht. Gut dass er zu 99,5% hält.
Wenn ich was am Setup verbessern kann, sind Tipps sehr willkommen. Wenn das passt, muss ich wohl an mir arbeiten.
-
Danke,
das Hinterrad läuft ab wie es soll. Am Vorderrad ist der abgefräßte äussere Rand auffällig, sowie die abfallende Kante in den Profilrillen auf der ablaufenden Kante.
Das deutet m.M.n. auf eine zu hohe Druckstufe hin.
Probier doch mal die Druckstufe 2 bis 4 Klicks zu öffnen und schau wie sich das Profilbild verändert.
-
Hm, interessant. Hab auch schon daran gedacht, die Druckstufe zu öffnen, um das Feedback zu verbessern.
Werd's ausprobieren und berichten. Danke für den Tipp!