So jetzt ist es soweit an bei mein Testbericht MK4
Daten:
Fahrzeug: KTM 1290 GT:
Gesamtlaufleistung: 2859 km, Profiltiefe hinten zw. 0,84 bis 2,1mm / vorne noch 3,85 mm, Legal waren es 2409 km.
Streckenaufteilung:
BAB 0%
Bundesstraßen 25%
Stadt 25%
Staatsstraßen 50%
Rennstrecke
Fahrzeug: BMW S1000RR BJ 2010
Gefahren 1 Turn, 7-Runden ab 5- Runde hat der MK4 leicht geschmiert.
Grip: Ähnlich von Bridgestone S21/S22. Der Reifen gibt selbst in hohen Schräglagen ein gutes Gefühl, jedoch kam es gegen Ende zu leichten Rutschern. Für sportlichen Straßeneinsatz sowie Fahrsicherheitstraining auf dem Kringel vollkommen ausreichend. Wird man oder ist man schneller (weit außerhalb der StVO) oder ist auf einen 2-tägigen Trackday, würde ich einen anderen Reifen empfehlen. Bei längerer Belastung zu Zweit und höheren Außentemperaturen (32 Grad) neigt er zum Schmieren, wenn man zu stark Druck auf der Fußraste ausübt und richtig am Hahn dreht. Reifentemperatur hinten 84,5 Grad gemessen in der Garage nach Ablegen des Helmes und der Kleidung. Ich schätze das der Reifen zw. 88 - 90 Grad hatte.
Handling: Sehr neutral, präzises und kontrollierbares, leichtes Einlenkverhalten. Er kippt nicht nervös in die Kurve, sondern steigert kontinuierlich, transparent und ohne Kipppunkte die Schräglage. Sein Handling darf man ruhig als spielerisch bezeichnen. Vom ersten Meter an volles Vertrauen in den Reifen gehabt.
Aufstellmoment: Selbst beim Bremsen in Tieferschräglage konnte kein Aufstellmoment festgelegt werden.
Eigendämpfung: Solange der MK4 neu ist, schluckt er spürbar besser Schlaglöcher und Unebenheiten als Konkurrenzprodukte wie z.B. S21 oder S22. Die letzten 500 - 800 km hat er praktisch keine Eigendämpfung mehr, ab dann ist er teilweise härter wie die Konkurrenz
Nässe: konnte nicht getestet werden.
Reifenbild: Hinten typisches Fischgrätenmuster und Schleifpapiermuster auf den Beschleunigungszonen. Reifenbild insgesamt gut.
Gesamteindruck: Ein sehr guter Sportreifen auf extrem hohem Niveau. Im Hypersport-Segment gibt es definitiv bessere Alternativen, jedoch halten diese in der Regel nicht so lange.
Der MK4 ist eine gute Wahl für den sportlichen Fahrer, der nicht auf der letzten Rille unterwegs ist.
Hier noch ein Laufleistung Vergleich:
S21= 2125 km / S22=2350 km / Road 5=3400 km / Supercorsa SP V3=1200 km
Dunlop.jpg