Beiträge von Hottixx

Wieso sollte er dich anlügen?

Das ist vlt nicht auf dich übertragbar. Aber er kann die km Leistung doch erreicht haben. Hängt von seinem Fahrstil und den Strecken ab 👍

Selbst mit einem ruhigeren Fahrstill sind mehr wie 4000km mit einem Hypersport Reifen nicht möglich, alleine schon wegen dem hohen Drehmoment der KTM.

Wie sinsser schon geschrieben hat sind max. 3500km realistisch.

Z.B. der S22 hält bei mir durchschnittlich 2500km bis 2800km, je nachdem mit wem ich unterwegs bin.

Als Reifenhändler speziell für Motorradreifen würde ich den Kunden empfehlen, der mit einem Hypersport Reifen für 5000km und mehr schafft, auf einen Tourensportreifen zu wechseln, damit ist er definitiv besser und sicherer Unterwegs.

Was würdest du sagen, MK4 vs Power 5? Wo sind die Unterschiede?

Der MK4 ist sportlicher ausgelegt als der Power5, die ersten 1-2 km bei kälte etwas störrisch, aber dann zeigt er sein potenzial, ist in allen Bereichen ein sehr guter Sportreifen.

Der Power5 ist ebenfalls ein guter Sportreifen, kommt aber in allen Bereichen nicht ganz an den MK4 heran.

Die Laufleistung bei Power5 war bei mir ca. 400km mehr.

Fahre aktuell Aprilia Tuono v4 Factory, BMW S1000RR, KTM Super Duke 1290 GT. Ich als Reifenhändler & -service speziell für Motorreifen teste die Reifen auf alle drei Motorräder.

Meine Fahrleistung im Jahr liegen zw. 20.000-25.000km.

Ob man mich als Referenz nehmen kann, muss jeder für sich entscheiden.

Hier nochmals ein kleiner Auszug von meinen TEST:

Fahrzeug: KTM 1290 GT:

Gesamtlaufleistung: 2859 km, Profiltiefe hinten zw. 0,84 bis 2,1mm / vorne noch 3,85 mm, Legal waren es 2409 km.

Streckenaufteilung:

BAB 0%

Bundesstraßen 25%

Stadt 25%

Staatsstraßen 50%

Rennstrecke

Fahrzeug: BMW S1000RR BJ 2010

Gefahren 1 Turn, 7-Runden ab 5- Runde hat der MK4 leicht geschmiert.

Ich glaube mit der KTM Super Duke ist aufgrund des Drehmomentes äußert schwierig über 3000km mit dem MK4 zukommen!

Hier meine Empfehlung S22 Vorne und Hinten S21, preislich unschlagbar.

Immer schön auf Luftdruck achten 2.4 -2.8bar!

Alternativen:

Rosso Corsa 4 Laufleistung zw. 2200-2500km hinten preislich ziemlich hoch

Dunlop MK 4 Laufleistung zw. 2600- 3000km hinten preislich einfach teuer

Kintyres K06 Laufleistung sehr niedrig bei mir vorne ca. 1000km / hinten ca. 1200km, dafür sehr günstig und unglaublichen Gripp, vergleichbar Supercorsa SP3, Metzler K3.

Haha ich sollte Reifentester werden .. er erzählt genau das gleiche

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Na ja mit einem 105PS rausfeuern...

Der MK4 ist ein sehr guter Sportreifen. Jedoch definitiv nix für Trackday's, höchstens für ein Schnuppertraining!

Hehe noch so ein verrückter, mir hielt er hinten auch nicht länger .. aber er geht leider etwas zu schnell in der Mitte weg. An der Seite war noch mehr drauf. Aber wenn man halt längere AB Anfahrten hat, dann geht er halt weg. Würde mir ein bissel mehr Haltbarkeit in der Mitte wünschen, aussen ist top.

Keine Autobahn sehr wenig Bundesstraße, überwiegend Staatstraßen in der fränkischen Schweiz, Frankenwald, Thüringer Wald!

Und 1 Turn mit der S1000RR auf dem Kringel, hat leider an der 5 Runde das schmieren angefangen.

na ja, wie sagen meine Bekannten " ich bin nicht ganz normal"

ich danke dir vielmals für diese ausschlussreiche aussage.

Vielen dank. Ich kann mich halt nicht daran erinnern das der reifen die nippel hatte wo ich den bekommen habe, habe den direkt von einem nachbar aufziehen und ganz sanft anschleifen lassen das wars.

Vielen dank war sehr hilfreich 🤝

Wie bitte anschleifen lassen, wer macht denn sowas!

Herzlichen Dank für die vielen Eindrücke. 👍🏻

Kann auf ner 1290 jemand was zum Verschleiß-Verhältnis Vorne-Hinten sagen?

Fahre relativ viel. Darum wäre 2:1 für mich wünschenswert.

Ja klar, definitiv 2-3:1. Der Hinterreifen war bei mir auf der 1290GT nach 2409km stellenweise auf 1,6mm. Bei 2859 km war er hinten fertig Profiltiefe zw. 0,84 bis 2,1mm.

Vorne waren da noch 3,85 mm drauf!

Hängt halt auch vom Fahrstil / Gashand sowie vom Belag ab.

Ich komme mit keinem Touren-Reifen über 4500km, z.b. Road 5 ca. 4200km Power 5 2500km, S21 ca. 2200km, Dunlop MK4 ca. 2450km jeweils Hinterreifen.

Als Empfehlung kann ich dir zu Road 5 (Laufleistung normale Fahrweise über 6000km) sportlich und trotzdem eine gute km Leistung, Preislich auf den Niveau vom Power 5

oder Metzeler Z8 Roadtec (Laufleistung normale Fahrweise über 5000km) günstiger Touren-Rfeifen

oder Bridgestone T31 / T32 (Laufleistung normale Fahrweise über 5000km) beide Preislich sehr interessant.

Feedback von Kunden von mir!

Ich persönlich finde den Rosso 4 Corsa richtig geil, fahre den Reifen auf meiner Tuono V4. Bisher keinerlei Probleme mit dem Vorderrad. Meines Erachtens hängt dies viel mit dem Fahrstil und dem persönlichen Empfinden/Gefühl zusammen. Für kurviges LS fahren absolut zu empfehlen. Leider hält der Rosso Corsa 4 nicht besonderes lange, der Rosso 4 macht schon 500km mehr.

Es gibt heutzutage keine schlechten Reifen mehr, jeder hat so seine Favoriten und Vorlieben. Sind ja nicht mehr in den 80/90ziger!

So jetzt ist es soweit an bei mein Testbericht MK4

Daten:

Fahrzeug: KTM 1290 GT:

Gesamtlaufleistung: 2859 km, Profiltiefe hinten zw. 0,84 bis 2,1mm / vorne noch 3,85 mm, Legal waren es 2409 km.

Streckenaufteilung:

BAB 0%

Bundesstraßen 25%

Stadt 25%

Staatsstraßen 50%

Rennstrecke

Fahrzeug: BMW S1000RR BJ 2010

Gefahren 1 Turn, 7-Runden ab 5- Runde hat der MK4 leicht geschmiert.

Grip: Ähnlich von Bridgestone S21/S22. Der Reifen gibt selbst in hohen Schräglagen ein gutes Gefühl, jedoch kam es gegen Ende zu leichten Rutschern. Für sportlichen Straßeneinsatz sowie Fahrsicherheitstraining auf dem Kringel vollkommen ausreichend. Wird man oder ist man schneller (weit außerhalb der StVO) oder ist auf einen 2-tägigen Trackday, würde ich einen anderen Reifen empfehlen. Bei längerer Belastung zu Zweit und höheren Außentemperaturen (32 Grad) neigt er zum Schmieren, wenn man zu stark Druck auf der Fußraste ausübt und richtig am Hahn dreht. Reifentemperatur hinten 84,5 Grad gemessen in der Garage nach Ablegen des Helmes und der Kleidung. Ich schätze das der Reifen zw. 88 - 90 Grad hatte.

Handling: Sehr neutral, präzises und kontrollierbares, leichtes Einlenkverhalten. Er kippt nicht nervös in die Kurve, sondern steigert kontinuierlich, transparent und ohne Kipppunkte die Schräglage. Sein Handling darf man ruhig als spielerisch bezeichnen. Vom ersten Meter an volles Vertrauen in den Reifen gehabt.

Aufstellmoment: Selbst beim Bremsen in Tieferschräglage konnte kein Aufstellmoment festgelegt werden.

Eigendämpfung: Solange der MK4 neu ist, schluckt er spürbar besser Schlaglöcher und Unebenheiten als Konkurrenzprodukte wie z.B. S21 oder S22. Die letzten 500 - 800 km hat er praktisch keine Eigendämpfung mehr, ab dann ist er teilweise härter wie die Konkurrenz

Nässe: konnte nicht getestet werden.

Reifenbild: Hinten typisches Fischgrätenmuster und Schleifpapiermuster auf den Beschleunigungszonen. Reifenbild insgesamt gut.

Gesamteindruck: Ein sehr guter Sportreifen auf extrem hohem Niveau. Im Hypersport-Segment gibt es definitiv bessere Alternativen, jedoch halten diese in der Regel nicht so lange.

Der MK4 ist eine gute Wahl für den sportlichen Fahrer, der nicht auf der letzten Rille unterwegs ist.

Hier noch ein Laufleistung Vergleich:

S21= 2125 km / S22=2350 km / Road 5=3400 km / Supercorsa SP V3=1200 km

Dunlop.jpg

Eigentlich kannst alle Tourenreifen nehmen. Die nehmen sich nicht viel, der einer funktioniert hier ein bisschen besser der andere dann wo anderes. So wie du schreibst bis du eh nicht auf die letzte Rille unterwegs.

Ich würde dir auch zum Road 5 raten, Preis/Leistung passt, die gesparten 30-40 Euro kannst in Benzin umwandeln.

Das Handling vom Road 5 ist etwas besser gegenüber den Road 6!

Hab halt oft gelesen dass der Power 5 mittig zu weich sein soll, und dementsprechend schnell verschleißt. Andere sagen wiederum das genaue Gegenteil. :denk:

Das liegt am Fahrstil! Es kommt immer darauf an wie der Fahrer nach dem Scheitelpunkt raus beschleunigt. Wheelspin (Schlupf)

entsteht, wenn sich ein Rad schneller oder langsamer dreht, als es für die Fahrgeschwindigkeit unbedingt erforderlich ist. Dieser Unterschied ist wiederum abhängig von der gefahrenen Strecke. Ist die Umfangsgeschwindigkeit höher als die Fahrgeschwindigkeit, so äußert sich der Schlupf als negativer Wert, z. B. bei zu schneller Beschleunigung (Durchdrehen der Räder).

Und somit hält der Reifen auch nicht solange, z.b. mein Fahrstil Power 5 max. 4500km (1,6mm), 5400km (0,6mm)!

Ich würde grade mal das Thema wieder aufnehmen

Würde es für meine 2.0 auch gerne machen.

Hat hier jemand Erfahrung ? Mir gehts Hauptsächlich um den QS. Wie gut ist hier die Optimierung ? Ist die auf BMW Niveau beispielsweise. Also wie bei MCE :grins:

Ich habe meine ECU bei MCE machen lassen, der QS ist einfach der absoluter Hammer, kein Vergleich zur Serien QS. Dazu läuft sie untenrum ruhiger als vorher. Würde es jederzeit wieder bei Martin machen lassen.