Hi @ all,
bei mir steht jetzt auch ein Reifenwechsel an.
Hab mir ja voriges Jahr Anfang Juni eine GT geholt. Vorne und hinten Angel GT, der VR war neu, der hintere schon angefahren (keine Ahnung wieviel km).
Hab nun auf den VR ca.10500 km gefahren, den HR zwischenzeitlich auf GT II getauscht und nun ca 6000km drauf und der HR ginge wohl noch ein paar Kilometer.
Ich muss dazu sagen, dass das Profil am VR soweit runter ist, dass man meinen könnte, es sei nur aufgemalt, den ersten HR hatte ich auch fast soweit als er sich mit nem lauten "Plopp-zisch-zisch-zischhhhh" verabschiedete. Zum Glück im Ortsgebiet.
Ich muss sagen, dass mir der GT und auch der GT II sehr gut gefallen hat. Hat Vertrauen vermittelt, dass ich an Tag 2 schon bis an die Kante gefahren bin. Beim Handling hätte ich mir manchmal eventuell ne Spur mehr Agilität gewünscht, war aber auch hier grundsätzlich zufrieden. Mittlerweile nicht mehr, aber das liegt wohl am gut angefahrenen VR.
Nun zum Road 5.
Den hatte ich zuletzt auf meiner SV1000 und war vom Handling echt begeistert. Kein Reifen davor vermochte das. Der Roadtec 01 vielleicht am Anfang, dann ließ er aber stark nach. Der Käufer meiner SV1000 hat auf diesen Satz Road 5 22000km drauf gefahren!!!
Weil ich so begeistert von dem Road 5 auf der SV war, hatte ich mir den auch auf die NUDA montieren lassen. An der wiederum ist mir der R5 zu kippelig und ich würd am liebsten nen anderen drauf tun. Dazu muss ich sagen, dass ich mit der NUDA nur hie und da fahre und dass ich mich am Ende des Tages auch an dieses Verhalten gewöhnt hab. Würd ich täglich damit fahren, wäre es ja wahrscheinlich nicht aussergewöhnlich.
Für mich war eines der Argumente FÜR den R5, dass die Kontur so spitz ist und in extremen Schräglagen ne große Auflagefläche bietet (kein hang off) und die Hoffnung, dass er die Handlichkeit behält wenn er in der Mitte schon mehr abgefahren ist, ausschlaggebend. Leider wohne ich in einer Gegend, in der sehr wenige Kurven gibt, die mit hoher Schräglage gefahren werden müssen.
Nun die Fragen:
Könnte ich mit einem Road 5 auf der SDGT mit EINEM Reifensatz pro Saison (also ca 10000 km) auskommen, oder ist das mit der SDGT illusorisch?
Gibt es GT-Fahrer hier, die den R5 als zu kippelig einstufen würden?
Diese Geschichte mit der TC - stört das, wenn die Lampe noch öfer oder länger aufleuchtet? Mit dem GT und auch mit dem GT II blinkt die ja auch sehr oft, wenn man den Griff umdreht und der Drehzahlmesser in die entsprechende Region zeigt.
LG
QWER