Power Commander 5

  • Hallo zusammen,


    Würde gern einen Power Commander verbauen und fein tunen lassen.

    Hat jemand von euch Erfahrungen damit, bzw. hat eine Empfehlung im Bereich Obb.


    Bin über jedes Feedback offen


    Danke :Daumen hoch:

  • Ganz ehrlich? Nimm das Rapidbike. Ich hab es selbst verbaut und das ist schon eine geile Qualität. Ich habe alles beim Danner inkl Abstimmung gekauft. Resultat waren 175Ps und 150NM. Hab auch direkt einen Quickshifter montiert, läuft einwandfrei ?.

  • Ganz ehrlich? Nimm das Rapidbike. Ich hab es selbst verbaut und das ist schon eine geile Qualität. Ich habe alles beim Danner inkl Abstimmung gekauft. Resultat waren 175Ps und 150NM. Hab auch direkt einen Quickshifter montiert, läuft einwandfrei ?.

    Hallo.

    175Ps am Hinterrad?

  • Also ich kann ja nur für mich sprechen, reine PS-/Drehmomentzahlen, damit fängt man mich nicht.

    Der Powercommander V z.B. kann selbst für den Endanwender viele "ganz lustige" Dinge,

    nur will man sich als DAU und dann "nur für die Straße", damit tatsächlich auch auseinandersetzen?


    Ich finde externe Module auch wenig "elegant". :zwinker:


    Mit wenig Lokalpatriotismus, würde ich mich tatsächlich für eine Programmierung der Bestandselektronik entscheiden,

    gehe da in die Diskussion mit einem potentiellen Partner, wie z.B. den schon genannten MCE.

    Was bei mir im Detail in der Garage steht, wie ich die verschiedenen Modi gerne hätte.

    Schick ihm die ECU, klöppel das Ding wieder in meine Möhre, that´s it.

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

  • Sind schon mal verschiedene Ansätze, finde ich gut.

    Bewege meine 2.0 natürlich nur auf der Straße, nur am Rande erwähnt.

    Power Commander liegt auch schon daheim, hatte nur noch keine Muße diese zu verbauen, genau wie die Rottweiler Ansaugung.


    Hätte nur eine kleine Anpassung meiner Software im Auge, nicht das endgültige Maximum.


    Da ich es wahrscheinlich nicht auskosten geschweige den, den Unterschied erspüren könnte.

  • Wenn du wie ich, jetzt auch noch so ein Spielkind das auch noch gerne liest wärst,

    ist der Powercommander meiner bescheidenen Meinung nach, einen eigenen Thread wert. :sehe sterne:


    Powercommander und Rottweiler Ansaugung finde ich schon mal gut,

    neeiiin nicht wegen einer "geistestkranken" potentiellen Leistungsausbeute, sondern wenn ich an der Ansaugung (Rotti-Airintake) rumspiele,

    hätte ich gerne auch etwas, dass mit der zu erwartenden/gekauften "Mehrluft" auch umgehen kann.

    Wobei mir aber auch die Daten fehlen, was die S-Duke OEM ECU und die dazugehörige Hardware, da leisten könnte, ohne Prüfstand!

    In der Regel erreiche ich eher ein nicht zufriedenstellendes Ergebnis, whorst case gelbe Disko im Dash, bis hin zum "potentiellen Möhre Kaputt? Notlauf, Händlertermin".

    Was dann aber ein Tuner "optimiert", möchte ich auch verstehen und nicht nur was der mir erzählt und "buntig" ausdruckt. :denk:


    Erst der für mich angenehme Part, lesen. Die Doku vom Powercommander, weil der wie schon geschrieben, gibt lustige Dinge her.


    -Mein Hauptaugenmerk, wer hat nen Dynojet-Leistungsprüfstand 250i, gefunden habe ich jetzt den Mayer in Passau.

    Mit dem mache ich dann irgendwann "so für im Sommer", einen Termin, vorzugsweise wetterabhängig flexibel, wegen der anstehenden Probefahrten. :zwinker:


    Was kann der Powercommander für mich tun, es gibt einen Autotune Kit, also muß ich das Spielkind wieder Geld ausgeben, und Freizeit investieren,

    da das Ding ja verstanden und eingebaut werden muß, wir vergessen aber nicht, es ist Winter (Bastelzeit).


    -und wieder lesen, lesen, lesen. Base-Map (Auspuff, LuFi, AirIntake abhängig usw.) von der Micron Systems Webseite holen und stop. :polizei:

    Am Laptop mal schauen was kann man mit der Software da ändern, rumspielen, was erwarte/brauche ich.

    Map am Laptop Abspeichern, verwerfen nimmt mir den Bammel, wenn ich dann später ein Map auf den PCV bügeln. :rolleyes::rolleyes:


    -"Bastelzeit", also würde ich das das Zeug (Powercommander, Autotune Kit und Rottweiler) reinpopeln, that´s it.

    Nein ich starte die Möhre nicht, noch nicht. Mein Base-Map (Auspuff, LuFi abhängig usw.) drauf und jetzt starte ich den Motor,

    lass den laufen bis er aus der Kaltstartanreicherung heraussen ist, Läuft, alles gut, Motor aus, warten auf Motorradwetter,

    dann testen, lesen, testen. :driften:

    Mein Weg wenn das "Zeug" schon rumliegt, ich noch etwas Weihnachtsgeld übrig habe, Spielkind, Leseratte und mit beheizter Garage. :arsch:


    Der einfache Weg, PCV, Rotti-Parts in nen Karton, Termin beim "Tuner" vereinbaren, das Zeug in die Möhre reinbasteln lassen,

    den Prüfstandmenschen ein Map auf den PCV bügeln lassen, bisserl mit dem Tuner plaudern, was der da für Wunderdinge verbracht hat,

    vom Hof fahren und "spüren" was mir der Tuner eingetrichtert/optimiert hat. Kann man auch machen :achtung ironie:


    Noch eine Option, die heute eher übliche, dass im "will haben Modus" zuvor gekaufte Zeug rein in ebay oder Kleinanzeigen,

    soll sich doch ein anderer damit auseinandersetzen.

    Die Kohle verstecken, mit der Frau zum essen gehen oder nen PCV-Aufkleber kaufen, den gut sichtbar ans Mopped pappen. :lautlach:


    Den von dir gewählte Weg jetzt, finde ich auch nicht übel, Meinungen dazu abholen, sich von so einem dir unbekannten hier mal einen erzählen lassen,

    ist ja nicht anders als wenn man zum unbekannten Tuner rennt, der einem dann auch einen erzählt. :Daumen hoch::willkommen:

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

    Einmal editiert, zuletzt von keppi_4887 ()

  • Danke keppi_4887 für deine Meinung!!!


    Was kann mir der AutoTune Kit noch zusätzlich bieten, must have??


    Mehr Leistung nehm ich gern mit, spielen und beschäftige damit sollte kein Problem sein.

    Verbaut bekomme ich das Zeug auch selbst und die erste Grundsoftware bekomme ich auch drauf...


    Dann mal zum Mayer auf Passau, klingt nach nem Plan :respekt:


    Sonst noch Hausaufgaben?? :driften:

  • Bei Autotune werden zusätzlich noch die Lambda-Signale abgegriffen und in der Konfiguration werden die Soll-AFR-Werte in der Matrix eingetragen. Die Einspritzung wird dann automatisch angepasst, um möglichst die definierten Werte zu erreichen.

  • Hallo,

    die Rottweiler Ansaugung wirst du beim ersten Gasstoß im Stand schon auskosten :lautlach:

    Lass deine ECU Flash'en und Verkauf dein Powercommander gedönse.

    Somit baut man keine zusätzliche mögliche Fehlerquelle ein und mit einer ECU Bearbeitung hat der Tuner viel mehr Zugriff auf Parameter.

    Eine Abstimmung auf dem Prüfstand kostet bei MCE ~100€ mehr als der reine "Post versandt Flash".



    Gruß Hul

    nähe Augsburg


    SC 625:verliebt:
    SD 990 :foto:
    BMW GS 1150 ADV / Rösner:applaus:

    Suzuki B-King / LKM :grins:

    KTM 1290 Megamoto / MCE Performance :knie nieder:

    Harley Shovelhead für die Eisdiele :polizei:

  • Lass deine ECU Flash'en und Verkauf dein Powercommander gedönse.

    exakt - zumal es von Altötting auch keine Weltreise zum Martin ist.

  • Eine Abstimmung auf dem Prüfstand kostet bei MCE ~100€ mehr als der reine "Post versandt Flash".

    Wie kostet denn eigentlich überhaupt so ein "Post versandt Flash"? Konnte nirgends etwas finden, aber erwarte so den mittleren 3 stelligen Bereich.

    :guckst du hier: :wheelie: :achtung ironie:

  • Wie kostet denn eigentlich überhaupt so ein "Post versandt Flash"? Konnte nirgends etwas finden, aber erwarte so den mittleren 3 stelligen Bereich.

    Damit liegst du, je nach Modell und Umfang, ganz richtig.


    Stage1 bei der 2.0 soll wohl €400 kosten.

  • Kommt darauf an was du alles machen lassen willst, Kosten liegen 399 bis 699€!

    Ja, dort sollten die Preise liegen für das Jahr 2021.

    Wobei der reine Stage 1 Postversand bei ~400€ liegt.

    Aufpreis gibt's für Quickshifter und so Rennkramm wie Automatischer Warmlauf im Stand, Boxenlimiter....

    Einfach Anrufen oder per WhatsApp sich bei ihm melden und Beraten lassen :prost:



    Gruß Hul

    nähe Augsburg


    SC 625:verliebt:
    SD 990 :foto:
    BMW GS 1150 ADV / Rösner:applaus:

    Suzuki B-King / LKM :grins:

    KTM 1290 Megamoto / MCE Performance :knie nieder:

    Harley Shovelhead für die Eisdiele :polizei:

  • Dann müsste man sich Mal ein Pitlimiter für die Stadt programmieren lassen :lautlach:


    Weiß jemand wie das ist wenn man mal einen Service bei KTM machen lässt du die dann meinen sie spielen Mal die neuste Software auf? Möchte der Martin dann wieder das volle Geld zum erneut flashen?

    :guckst du hier: :wheelie: :achtung ironie:

  • Hi,

    Pitlimiter und Quickshifter gibts beim PCV aber serienmässig.

  • Laut Martin, kein Problem und Service Leistung auch das Zurücksetzen auf die Standart Software.

    Wo ich bei MCE vor Ort war, war ein Guzzi Fahrer da, dem wurde die Software erneut aufgespielt, der hat mir auf Nachfrage erzählt das er nix bezahlen musste :applaus:

    Natürlich ohne Gewähr, einfach Kontakt aufnehmen der Martin beantwortet einem nach meiner Erfahrung nach alle Fragen :ja:



    Gruß Hul

    nähe Augsburg


    SC 625:verliebt:
    SD 990 :foto:
    BMW GS 1150 ADV / Rösner:applaus:

    Suzuki B-King / LKM :grins:

    KTM 1290 Megamoto / MCE Performance :knie nieder:

    Harley Shovelhead für die Eisdiele :polizei: