Beiträge von Hul

    ... will haben :knie nieder:

    Nur mit dem Supermoto Radsatz, wie im Video auf der Rennstrecke.

    Den Kineo Enduroradsatz könnte ich mir ja zu Weihnachten wünschen :sabber:

    Leider zu weit weg von Legal und der 1290 Adventure Motor ist mir lieber als der von der SD.

    Den beschaulich fahren ist mit der ADV schon schwer mit einer SD schier unmöglich :prost:

    .... deine SAS grunzt wie ein Büffel, ist dann ggfs Feierabend...

    grunzt.... :lautlach:


    Na bis jetzt hab ich immer Glück gehabt und noch weiter fahren dürfen :knie nieder:

    Ob es am legalen Klappenauspuff liegt :denk:


    Das Ansauggeräusch ist im Stand ohne Last nicht auffällig, selbst bei der Auspuff Lautstärkenmessung bei Nenndrehzahl, da die Drosselklappen ohne Last nur minimal geöffnet sind und die Messung ca. 50cm am Endschalldämpfer getätigt wird.


    Grunzen :lautlach: tut sie nur bei Last und Vollgas. Dies ist aber mehr in unmittelbarer Nähe des Fahrers zu hören als wie ein Auspuff ohne DB Killer von weitem.


    Aber ja der Rottweiler Air Kit ist Only for Race und hat keine Straßenzulassung !


    Selbst ein Sportluftfiltereinsatz hat meist keine ABE und wenn doch verliert er diese in Verbindung mit einem anderem Endschalldämpfer als der Originale :tröst:

    Lass dich nicht beirren.

    Dein Moped, dein Geld, deine Zeit...

    Hauptsache du hast Spaß dran, berichtest und zeigst uns Fotos :foto:

    Ist eh immer so langweilig bei den großen Adventure's :winke:


    PS : das mit dem Supersportler jagen im Kurvengeschlängel würde ich mir nochmal überlegen, macht nämlich irre Spaß :peace::lautlach:

    Eine Superduke ist ja auch fahrbar, der V2 mag halt dann keine tiefen Drehzahlen und hackt mehr auf den Kettenstrang.

    ABER:

    Alle meine Vorschläge zur Gewichtsreduktion sind nicht's für mich Persönlich und würde ich auch nicht durchführen und sollen nur aufzeigen wo mehr oder weniger ein paar Gramm am Fahrzeuggewicht eingespart werden könnten.


    Ich z.B habe den Rottweiler Air Kit, wegen dem genialen Sound des Ansauggeräusch verbaut, weil ich so primitiv bin und es liebe wenn sich ein Motor Kernig/ Knurig anhört und nicht weil ich Gewicht sparen möchte an meiner SASi:prost:

    Sein Projekt zielt doch sicher nur auf Asphalt fahren ab, also z.B. Superbikes im Kurvengeschlängel ärgern, alla Supermoto. Wer denkt ansonsten an Carbonräder nach :teuflisch:

    Jedem seins, wer Basteln will soll und kann sich verwirklichen.

    Übrigens die Schwungmasse der Adventure soll 2,5kg mehr sein, als die einer Super Duke. Überall ist Potenzial versteckt im dicken Fisch :lol:

    Auch ne 1090er wird irgendwann schwer :zunge:


    P1040838 (2).jpg

    Na dann doch lieber mit einer 450ccm den ganzen Tag ins Gelände :wheelie:

    Ein perfektes Motorrad für alles, gibt's eh nicht. Von daher die Garage groß genug bauen damit mehrere Kisten darin Platz haben :alter schwede:

    Also wenn's echt so hart um die Abspeckung geht, sollten die Luftansaugschnorchel und der Luftfilterbrotkasten raus, sowie die Bleischwere Sekundärluftpumpe samt Leitungen.

    Man könnte dann sogar noch kurze Ansaugsaugtrichter der Super Duke ~20mm statt 90mm verbauen.

    Rottweiler gibt glaube ich sogar die Gewichtsersparnis auf seiner Homepage an bei seinen Demontage Kit's :lautlach:


    Luftdrucksensoren der Räder demontieren, bringt auch ein paar Gramm :grins:


    Wenn's kein 19" Vorderrad in Carbon gibt, vielleicht ein 17" Carbon Umbau möglich?


    Was sicher viel Gewichtsersparnis bringen würde, wären die Krümmer , Rohrschellen und der Endschalldämpfer in Titan.


    Dann viel Spaß bei deinem Projekt :winke:

    btw...n lauteres ansauggeräusch würde mir schon gefallen...ist es denn durch diese löcher lauter geworden?...kann man diese löcher auch wirklich einbringen ohne anderes mapping?...was sagt es bei der AU?.

    letztendlich wäre natürlich auch n rottweiler performance ne idee, wenngleich ne ecke teurer;-)

    lg

    timmi

    Hi Timmi,

    die Löcher im Ansaugschnorchel hört man mit guten Ohren mit viel Liebe bei Volllast einwenig und man kann meiner Meinung nach bedenkenlos mit originaler Software fahren.

    Der Rottweiler Kit ist eine andere Liga, da schreien bei Gasstößen dumpf Dämonen unter dem Tank raus :teuflisch:

    Der Preis ist das einzige Manko, aber den vergisst man, das Grinsen bleibt :grins:

    ....Rain- bzw. Offroadmodus ca. 3% CO gemessen. Im Street- bzw. Sportmodus sind es ca. 5% CO. Alles im erhöhtem Leerlauf.....

    Hab zwar die 1290 Sasi aber da liegt nur der Street und Sport Modus bei mindestens 3,5 Co. Bei Rain, AU wie Serie und bestanden.

    Ich hoffe mein Kat hält, habe aber die SLS verschlossen.

    Wenn Ion schreibt, bis 30000 sind die Inspektionen von KTM gemacht, gehe ich davon aus, dass das einschließlich ist. Da braucht man sich keinen Kopf machen und auch eine nicht KTM kann wohl Ventile einstellen.

    1KD bis 1000Km

    2KD 1000-15.000km

    3KD 15.000-30.000km

    4KD 30.000-45.000km

    Oder halt jährlich.

    Wenn dein letzter KD z.B. bei 15TKM war ist das Moped bis 30TKM Scheckheft gepflegt und falls die Kilometer nicht jährlich geschafft werden, kommt halt eine jährliche "zwischen" Inspektion dazwischen wo eigendlich nur Öl, Bremsflüssigkeit und Kühlerwasser und Kleinigkeiten gewartet werden.

    Große Dinge wie Ventile einstellen, Benzinfilter Wechsel....sogar der Luftfilter Tausch gehen nach Laufleistung.

    1290 iger war auf jedenfall ein Sprung nach vorne und fährt sich bei niedriger Drehzahl besser.

    Preislich ist deine angepeilte Maschine ja eigentlich Fair. Der Nachweis über die Ventilkontrolle ist leider ein Dorn im Auge.

    Wenn der Verkäufer nicht mit sich reden lässt bleibt dir nur abzuwägen ob dir die KTM Rechnung von ~ 600 Franken zu schlucken. Das gute wäre halt bei frisch eingestellten Ventilen bei der Laufleistung solltest du 30Tkm mindestens Ruhe von den Ventilen haben.

    Schau dir mal hier im Thred die Kupplung gerechneten Leistungsmessungen an:

    Da die Facelift Modelle bekanntlich leicht schwächer sind als die 2017-2020 Modelle, würde ich eher sagen das dein 2021 Modell die stärkste hier gemessene 1290 Adventure sein müsste nach deinen Angaben:denk:


    144PS am Hinterrad unkorrigiert an einem heißen Sommertag :applaus:

    + ~10% Verlustleistung

    ___________________________

    158PS

    + Korrektur auf 20⁰


    Die Korrektur ist kein Messverfahren, es wird nur rechnerisch glaube auf 20⁰ und einem festgelegten Luftdruck umgerechnet, was eigendlich auch sofort auf dem Monitor angezeigt wird ( gemessen Leistung aktuell und korregierte Leistung nach DIN 70020.

    Was etwas schwierig ist: Bis zum 30'000er waren die Inspektionen von KTM-Händlern gemacht. Danach "noname". Ist halt ein Risiko - welches sich aus meiner Sicht aber mit 1 Jahr Garantie doch wieder relativiert.

    Beim 30TKM KD wird das Ventilspiel gemessen bzw. eingestellt und diese Arbeit muss zwingend erledigt sein.

    Ohne jeglichen Nachweis von dieser Arbeit gäbe es für mich:

    - der Händler vermisst das Ventilspiel und

    Protokolliert dir die Masse oder du versuchst einen Preisnachlass zu vereinbaren der dir ca. die Kosten einer Ventilspiel Kontrolle bzw. Einstellen bei KTM bringt.

    Ja :) war kein messbarer unterschied.

    Da wird ja nur die gasannahme verändert oder nicht?

    :denk:

    Die Tuner lassen normal den Rain Modus unangetastet, so das die AU auch bestanden wird mit dem kleinen Trick.

    Wenn das nicht der Fall ist würde ich reklamieren. :prost: