Hallo Leute,
zu allererst ein dickes Lob an dieses Forum und die ganzen potenten Schrauber . Ohne euch wäre das gestern ein Desaster geworden - so ist es eine nette Anekdote.
Ich hatte gestern bei der Abfahrt vom Stilfser Joch plötzlich keine Motorbremse mehr. Dann wanderte der Kupplungsdruckpunkt immer weiter nach aussen. Am Passo di Foscagno, genau am Grenzübergang, ging gar nichts mehr. Trotz eingelegtem Gang konnte ich das Moped einfach wegschieben. Hab dann die Forumssuche angeschmissen und Hinweise auf die lose Mutter des Kupplungsmitnehmers gefunden und wie das ohne Ölverlust repariert werden kann . 20200908_153801.jpg
Mit dem Bordwerkzeug und einem geliehenen 32er Gabelschlüssel eines italienischen LKW Fahrers konnte ich das Moped wieder zu Leben erwecken .
Ein paar Schraubertipps meinerseits:
- Das Drucklager der Kupplungsdruckstange fällt leicht aus der heißen Druckplatte heraus und lässt sich kalt nur mehr schwer einpressen. Ich musste das ganze ohne Lager zusammen bauen, den Motor wieder warm laufen lassen und hab dann das kalte Lager hinein bekommen. Also die Druckplatte mit dem Lager nach oben hinlegen, nicht so wie im Foto .
- Die Mutter lässt sich fest anziehen wenn der höchste Gang eingelegt wird und die Hinterradbremse betätigt wird. Im ersten Gang hält die Bremse nicht.
Also, danke nochmals an euch die so wertvolle und hilfreiche Tipps posten.
Gruß