Steuerkette / Spanner

  • Hat jemand Erfahrung wie lange in etwa die Steuerkette oder der Steuerkettenspanner hält?
    Danke.

  • Warum fragst Du?
    ...gibt's Probleme?


    Bade :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Hallo Bade,
    wollte nur sicher gehen, daß jetzt (40.000 km) nach der Einspritzeinheit nicht auch noch die Steuerkette kommt.


    Gruß Rudolf.

  • Einspritzung defekt? Wie das und wie waren die Symptome? :denk:
    Das die Steuerketten "aufgeben" ist mir nicht bekannt.


    Bade :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Ich grab das Thema hier mal wieder aus.


    Ich hab am Wochende beim meier SD die Kerzen gewechselt und gleich das Ventilspiel gemessen. Dabei habe ich auch noch gleich die Verschlussschraube der Steuerkettenspanner rausgeschraubt und hier den Verschleiß gemessen. Das Maß liegt bei mir bei 6,8mm, also laut Werkstatthandbuch fast an der Grenze.

    Hab dann mal die Ketttenspanner raus gezogen. Die sehen noch gut aus, kann mir auch nicht vorstellen was an diesem hydraulischen Spanner verschleißen soll.


    Muss ich jetzt die Steuerketten inkl. Gleitbahnen tauschen oder kann ich so weiter fahren?

    Außer dem anfänglichen rasseln der Kette, bis Öldruck aufgebaut ist, machen sich die Ketten nicht bemerkbar.

    Ein Kumpel von mir hatte genau das selbe, bei ihm hat sich das erneuern des Spanners kaum ausgewirkt, das erneuern der Ketten und Gleitbahnen hat, das Maß wohl aber wieder auf die 10,8mm gebracht.


    Gruß :winke:

  • Nachdem der Spanner ausgefahren bleibt und mechanisch einrastet, sollte die Kette auch bei Start nicht rasseln solange die Längung nicht das Verschleißmaß überschreitet, Gleitschienen eingelaufen oder der Spanner nicht ausgefahren bleibt.

    Also was kaputt gehen kann ist die Rastung des Spanners, damit muss er bei jedem Motorstart neu ausfahren wenn der Öldruck ansteht.

    Hab seit letztem Jahr ebenfalls ein Geräusch der Kette des hinteren Zylinders beim Start nach langer Standzeit, vorher war da nix.

    Definitv ein Zeichen, dass sich etwas in Richtung Austausch bewegt.

  • Häh, jetzt blick ichs nicht mehr.

    Was soll bei dem Spanner den rasten? :denk:

    Ist doch nur ein Kolben, mit einer Vorspannfeder drin, da kann doch nichts rasten...oder bin ich jetzt komplett auf dem falschen Dampfer?

  • Sorry hatte den Spanner der 690 im Kopf, der rastet nach dem Ausfahren ein.

    Der der SD tut das nicht, da geb ich dir völlig recht.
    Einen Verschleiß am Spanner selbst kann ich mir damit wohl nicht vorstellen.

    Denke eher das die Kette gelängt ist und/oder die Gleitschienen gewechselt werden sollten.

  • Ich hab im LC8-Forum was zu dem Thema gefunden.

    Da schreiben einige, dass sie eine längere Verschlussschraube verbaut hätten. :denk: Dann wäre zumindest die Grundvorspannung auch bei eingelaufener Spannschiene bzw. gelängter Steuerkette wieder gegeben den Rest macht ja dann der Spanner. Die Frage ist nur ob sich dann die Kette nicht noch mehr längt oder noch stärke in die Spannschienen einläuft :rolleyes:

  • Soweit ich weiß ist die längere Verschlussschraube der Spanner schon an der SD schon verbaut. Das war lediglich ein Thema an den 950er LC8ern. Diese sind um 5mm länger.


    http://ktm950.info/how/Orange%…camchain_noise/noise.html

    Einmal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()

  • Weiviel KM hast du auf der 990er?

    Hast du beim Venileeinstellen bemerkt, das die Markierungen auf den Zahnrädern nicht mehr 100% fluchtend mit dem Zylidnerkopfoberkante sind?

    Inwieweit die längeren Spannschrauben von den 950er für die 990er sinnvoll sind, weiss ich leider nicht.

  • Soweit ich weiß ist die längere Verschlussschraube der Spanner schon an der SD schon verbaut. Das war lediglich ein Thema an den 950er LC8ern. Diese sind um 5mm länger.


    http://ktm950.info/how/Orange%…camchain_noise/noise.html

    In der 990 ist die längere Verschlussschraube definitiv nicht verbaut, also zumindest in meiner nicht.


    Bild

    Weiviel KM hast du auf der 990er?

    Hast du beim Venileeinstellen bemerkt, das die Markierungen auf den Zahnrädern nicht mehr 100% fluchtend mit dem Zylidnerkopfoberkante sind?

    Inwieweit die längeren Spannschrauben von den 950er für die 990er sinnvoll sind, weiss ich leider nicht.

    sie hat mittlerweile 42tkm auf der Uhr. Wenn ich da im eingebauten Zustand und blockierter Kurbelwelle so draufgeschielt hab, könnte man schon meinen, dass die Markierung an der Auslasswelle nicht ganz mit der Kante des Zylinderkopfes gefluchtet hat. Dies würde ja schon für eine gelängte Steuerkette sprechen :denk:

  • Schlusi, kriegt man die Gleitschienen raus und wieder rein ohne den Zylinder zu zerlegen? Klar ist, das diverse Deckel runter müssen... Steuerketten gibt es ja offen mit Nietschloss, da kann man einfädeln.

    990 SD, 2005

  • Ich hab keinen Zylinder „zerlegt“.

    Zylinder und Kopf blieben montiert.

    Gleitschienen kannst du nach oben rausziehen.
    Ich habe geschlossene Ketten verbaut.

    Du musst die Ausgleichswelle ausbauen und dann ist das alles kein Problem.


    IMG_9890.JPG


    IMG_9911.JPG

    Einmal editiert, zuletzt von Schlusi ()

  • Du meinst freilegen statt ausbauen, so wie auf den Fotos? Die Ausgleichsgewichte können scheinbar abgezogen werden. Bekommt man das linke an der LiMa vorbei oder muss die raus?

    990 SD, 2005

  • hallo leute. nach dieser saison gönn ich meiner katl auch eine neue steuerkette so der plan. gibt es irgendwo einen kompletten satz zu erwerben mit allen ketten/spanner/schienen/dichtungen usw?