Beiträge von psr-sd

    Was ist denn das für eine Polemik hier? Da fragt der TO nach Erfahrungen und statt diese zu bekommen wird er von den sogenannten Spezialisten teilweise persönlich angegriffen.


    Ich selber komme vom CRA3 und fahre jetzt MPRS. Beide Reifen sind mir schon vorne und hinten gegangen. Der CRA3 im Sommer wenn schon etwas zu hoch in der Temperatur. Der MPRS jetzt im Herbst, wenn noch nicht auf Temperatur oder wieder abgekühlt.

    Mir ist aber allemal lieber, der Reifen geht wenn er angewärmt wird als dann wenn ich es mal fliegen lasse und er gerade überhitzt. Weil dann bin ich in der Regel schneller und da will ich nicht abfliegen.

    Nach diversen Fahrten ist mir meine besonders in schnellen Kurven mit gleichzeitig Druck am Hahn zu schwerfällig vorgekommen. Bergauf ist das nochmals schlimmer geworden. Also bin ich zur Tat geschritten und habe die Federvorspannung am Federbein um drei Umdrehungen erhöht. Siehe da, jetzt fährt sie viele handlicher und ist bei Hochgeschwindigkeit nicht instabil geworden :sensationell:.

    Ich hätte jetzt auch mit Federn mit stärkerer Federrate experimentieren können, aber ist so auch ganz passabel :ja:.


    Was lerne ich als Newbe daraus? Nur Mut zur Sache :grins:. Und beim Fahrwerk ist's dann richtig, wenn das Gefühl stimmt :Daumen hoch:.

    Ja, bin schon gespannt wie sich der Power RS im Nassen fährt.

    Mir ist einfach wichtig, dass ein Reifen berechenbar ist, sprich im Grenzbereich sich gutmütig verhält. Das macht der MPRS bisher gut. Wenn er im Nassen das selbe Verhalten zeigt, ist es auch gut. Da muss er dann nicht so super grippen.

    Hallo Highscore das sehe ich ein. Würde mir auch so gehen. Dann lasse ich das mit der Tabelle ;)


    Ich habe vor kurzem ein Stage II bei euch gekauft. Da mir die Resobox zu laut ist, möchte ich gerne auf Stage I zurückbauen. Darf ich um eine Info bitten welches Map ich verwenden soll, gerne auch per PN?


    Vielen Dank,

    Peter

    Chaindog

    Ich habe alle meine Maps mit den deinen Bezeichnungen verglichen und habe zwei Unterschiede gefunden:


    Super´07- Ser-Krüml&Airbox TuneECU vers.2.bdf ist bei dir ohne vers.2


    Superduke STI&RC8.bdf ist bei dir nicht dabei, dafür in Anhang von Post #591


    Auch mir ist aus den Bezeichnungen nicht klar, welches Map für was ist und besonders auf welches Basismap die Kastl-Maps aufbauen.


    Darf ich da Highscore bitten, etwas Licht ins Dunkel zu bringen, z.B. mit einer Tabelle? Ich mache mal eine Vorlage und stelle sie hier ein.

    Musst unbedingt berichten, wie sich der S22 fährt.

    Der MPRS scheint mir wie gemacht für die 990er SD. Sie fährt sich richtig entfesselt, handlich, zielgenau, stabil und ohne Aufstellmomente oder kippelig zu wirken, einfach mit Leichtigkeit. Und der Grip ist der Hammer, da kann der CRA3 nicht mithalten. Zudem wirkte sie so im nachhinein mit dem CRA3 irgendwie störrisch.

    Hallo Leute,


    eine Frage zum Syncronisieren der Drosselklappen.

    Müssen die so eingestellt werden, dass sie mechanisch exakt gleich stehen (z.B. exakt gleichzeitig schließen) oder muss der Saugrohr-Unterdruck aufeinander abgestimmt werden? Dabei fragt sich, welches Messinstrument geeignet ist.


    Typischer weise haben Unterdrucksensoren Toleranzen in mehreren hPa. Das ist gut per TuneECU zu sehen. Bei still stehendem Motor haben die drei Sensoren nicht gleiche Werte. Das wird für eine (Motor-)Steuerung in der Regel in der Software berücksichtigt, z.B. indem mit Differenzwerten statt mit Absolutwerten gearbeitet wird, oder durch eine Kalibrierung per Software.


    Wenn jetzt per TuneECU synchronisiert wird, müsste doch zumindest der Differenzwert der beiden Saugrohrsensoren immer beibehalten werden.


    Bei mir sind das 7 hPa, im Stillstand, bei Standgas als auch bei verschiedenen Drehzahlen. Klingt mal nicht so schlecht.


    Mechanisch schließen sie nicht ganz exakt gleichzeitig. Das ist hörbar durch zwei Klacks nacheinander, wenn sie geschlossen werden.

    Wenn sie kalt ist, dann läuft sie rund, warm aber nicht mehr? Klingt nach zu fett :denk: Mangelnde Benzinzufuhr würde ich nicht an erster Stelle sehen.

    Dann kam das plötzlich bei warmen Motor :denk: Klingt auch nicht nach Luftfilter, der geht doch langsam zu.

    Bleibt die Sensorik: Temperatur-, Luftdruck-, Drosselklappen-. Fragt sich nur, wie die geprüft werden können. Da kenn ich mich nicht aus.

    Noch ein Update von mir. Der CRA3 ist ein Top Reifen, der auf der Landstraße toll funktioniert und erstaunlich sportlich gefahren werden kann. Trotzdem wechsle ich jetzt zu Sportreifen (Michelin Power RS) da ich bei sportlicher Fahrweise vorne und hinten meine Rutscher hatte, im Nassen wie auch im Trockenen. Die Rutscher haben sich nicht angekündigt sondern waren unvermittelt da. Das war nicht so fein.

    Ein idealer Reifen für mich müsste seinen Grenzbereich gutmütig anzeigen.


    Wünsche euch immer eine Handfläche Gummi zwischen euch und der Straße.

    Das Stage-1 Kit von Highscore soll die Fahrbarkeit im Teillastbereich deutlich verbessern. Aus eigener Erfahrung kann ich es leider (noch, da bestellt:grins:) nicht bestätigen, aber z.b. nono war sehr angetan. Besteht aus einem Kastl für die Anpassung der Einspritz-Map und kleinen, reversieblen Modifikationen an der Airbox. Infos bei Babsi.


    Ich habe mich auch an die starke Motorbremse gewöhnen müssen. Jetzt finde ich es super wie sich damit spielen lässt.