Position Nockenwellen unklar nach Steuerkettentausch

  • Servus,


    nachdem meine SD an der hinteren Fussdichtung inkontinent geworden ist, habe ich diese nun getauscht (Fußdichtungen, Mitteldichtungen, vo/hi), und dabei auch noch gleich die Steuerketten+Führungen auf beiden Zylindern, da an der Verschleißgrenze. Dichtsatz von Athena, Steuerketten+Führungen original KTM. Beim Einstellen der Nockenwellen passen nun die Markierungen (Punkte) auf den Nockenwellen nicht exakt zur Oberkante des Zylinderkopfes - sind etwa um einen halben Zahn versetzt... Leider hab ich mir die Nockenwellen im Originalzustand nicht auf OT fotografiert, da ich mich auf die RA verlassen habe...


    Ich weiss also jetzt nicht ob die NW eher nach vorne, oder eher nach hinten stellen soll? Theoretisch sind die neue Ketten ja kürzer, also sollten die NW eher früher schalten, da das Zugtrum jetzt kürzer ist. Mechaniker (Braumandl) hat das ganze auch schon gesehen, hat auch nicht wirklich gewusst was besser ist, nur das die LC8 eher hohe Fertigungstoleranzen haben...


    Zusammengebaut sollte alles korrekt sein...


    Irgendwer Erfahrungen damit?


    Zyl. hinten:Zylinder hinten 01.jpgZylinder hinten 02.jpgZylinder hinten 03.jpg


    Zyl. vorne:

    Zylinder vorne 01.jpgZylinder vorne 02.jpgZylinder vorne 03.jpg

    Little badass brother of the beast.

    Einmal editiert, zuletzt von beni911 ()

  • Erledigt - hab beim zusammenbau gemurkst und den Spreiztrieb nicht vorgespannt -> Antrieb der Ausgleichswelle um einen Zahn versetzt -> Nockenwellen um einen halben Zahn versetzt...


    Konnte mich nicht erinnern, das der vorgespannt war... :denk:

    Little badass brother of the beast.

  • hallo. lassen sich die zylinderköpfe, um die fussdichtungen zu erneuern, einfach abschrauben? hab selbiges vor in der winterpause. lg

  • Einfach ist relativ... wenn die Steuerketten bleiben, dann ja. Ansonsten muss bei der Ausgleichswelle noch etwas abgebaut werden.

    Little badass brother of the beast.

  • Erledigt - hab beim zusammenbau gemurkst und den Spreiztrieb nicht vorgespannt -> Antrieb der Ausgleichswelle um einen Zahn versetzt -> Nockenwellen um einen halben Zahn versetzt...


    Konnte mich nicht erinnern, das der vorgespannt war... :denk:

    Hast nicht zufällig Fotos nachdem alles wieder gepasst hat? Meine mich erinnern zu können, dass es bei mir auch um einen halben Zahn versetzt ist. Habe aber nichts zerlegt, außer die Ventile neu eingestellt. :denk:

    990 SD, 2005

  • Jetzt passt alles, der halbe Zahn versetzt war nur mit nicht gespanntem Spreiztrieb. Laufen tut sie wieder einwandfrei am Stand, Probefahren kann ich aber erst kommende Woche...

    Little badass brother of the beast.