Beiträge von R4F-Siggi

Zu den 07BB37SA möchte ich auch kurz was schreiben - und zwar, was das „Quietschen“ angeht.

Spoiler: Die quietschen bei mir (in der Zwischenzeit) Null Komma Null gar nicht mehr !

Hatte sie vor Kurzem drauf gemacht. Sie hatten von Anfang an etwas gequietscht. Nicht stark, aber durchaus wahrnehmbar und durchaus mit „Nerv-Potential“. Bin sie in Summe 1500km so gefahren. Leichtes (behutsames) Bremsen = Qietschen. Hatte mich damit abgefunden und insgeheim etwas geärgert, nicht doch die TRW genommen zu haben.

Letzten Sonntag gab es neue Schuhe für die Superduke. (Conti Road Attack 4) - weil nächsten Samstag der Weg nach Sardinien führt.

DESWEGEN (weil es soll ja dann auch richtig gut gemacht sein) hatte ich nach dem Reifenwechsel, wirklich ganz penibel drauf geachtet:

„Bremskolben sollen sich richtig ausrichten“ und

„Federgabel soll sich richtig entspannen“ bevor die Schrauben und Klemmschrauben festgezogen werden.

—> Heute 350 km Einfahrtour gefahren: Totenstille, KEINERLEI Quietschen !!

Ich kann natürlich nicht für andere sprechen (und trete hiermit hoffentlich auch keine Grundsatzdiskussion los), aber was ich sagen kann, bei MIR lag es an MIR, dass die roten Brembos (kurzzeitig) gequietscht haben - und jetzt flüsterleise sind !

… bei meiner Fahrweise (touristisch und runder Fahrstil mit gelegentlichen sportlicheren Ambitionen) hat er knapp 3900 km gehalten. Bei dauerhaft forcierter Fahrweise ist vermutlich auch schon bei 3000-3500 km Schluß. Vom Fahrverhalten jederzeit wieder - da ich aber relativ viel fahre, suche ich noch nach einem Reifen mit etwas höherer Haltbarkeit. ….

Ich hoffe das ist so erlaubt (in einem speziellen Reifen Fred auf einen anderen hinzuweisen)

hellsguenni

Ich könnte mir vorstellen, dass der Michelin Power 6 bei Dir auch gut funktionieren könnte - und etwas mehr Reichweite haben könnte.

Ein Versuch wäre es aus meiner Sicht alle Mal wert.

Gebe hier auch mal meine Erfahrungen weiter:

Für mich hat der Reifen super funktioniert.

Habe überhaupt nichts zu meckern oder zu beanstanden.

Habe ihn gestern nach 3.300km runter — allerdings mit hinten fast 3mm Restprofiltiefe.

Ganz grob kann ich sagen, ca. 1mm auf 1.000km. Also wäre ich wahrscheinlich auf 4.500 bis 5.000km gekommen.

Und das war der Grund für den Wechsel mit so viel Rest: Meine nächste Tour ist 2.300km — das hätte dann nicht mehr funktioniert. Vorderreifen hat noch über 4mm - d.h. auch ich komme zum Ergebnis: 2x Hinterreife und 1x Vorderreifen.

Zu den 3.200km muss ich auch noch was sagen. Da waren 1.200km Schwarzwald - Vogesen - Schwarzwald dabei. Allerdings ich voraus und 17 weitere Motorräder mir brav hinterher — will sagen: Das waren 1.200km mit klarem Fokus auf gleichmäßige Fahrweise (um die Gruppe gut beieinander zu behalten).

Und von der Tour kann ich auch noch drei Dinge zum Reifen sagen.

1.) Dämpfung war für mich top. In Verbindung mit semiaktiv eingestelltem Fahrwerk waren selbst übel holprige Straßen im Hinterland der Vogesen absolut top. (Da sind andere in der Gruppe z.T. kurzweilig bereits im Stehen gefahren)

2.) Temperaturen bei 6 Grad überhaupt kein Thema. Wir hatten oben beim Grand Ballon übernachtet. D.h. Morgens wirklich SOFORT im Kurvengeschlängel drin. Klar auch hier erstmal Motor, Öl und Fahrer etwas eingegrooft und nicht sofort auf Angriff - aber es gab keinen einzigen Rutscher bei diesen einstelligen Temperaturen und gleich sehr engen Kurven.

3.) Feuchte und Nässe kann er übrigens auch super. Feuchte und kalte Straßen gab es u.a. bei der Rückfahrt aus den Vogesen. Und in heftige Regenschauer bin ich irgendwann auch reingeraten. Keinerlei schlechtes Verhalten des Reifen.

Mein Fazit:

Reifen ist top. Gute Eigendämpfung. Super Grip. Bei einstelligen Temperaturen ein Traum. Verschleiß gut.

Nachdem jetzt dann der Dunlop Sportsmart Mk4 mit mir durch Friaul darf, werde ich anschließend wahrscheinlich nochmal einen Hinterreifen Michelin Power 6 kaufen - um den Vorderreifen nicht nur halbgebraucht zu entsorgen.

IMG_3838.jpg IMG_3826.jpg

IMG_3825.jpg IMG_3827.jpg

Jetzt hätte ich nochmal eine Nachfrage:

Ich habe jetzt zwar auch das Silikonfett zuhause und griffbereit, aber wäre in diesem Fall auch die Paste von ATE (Bremskolbenpaste) geeignet gewesen, um die Schmierung wieder zu verbessern?

(Die hätte ich nämlich schon gehabt)

Ich weiß, dass bei unterschiedlichen Materialen sehr genau auf die Verträglichkeit geachtet werden muss.

Aber rein von den mechanischen Gegebenheiten und den Eigenschaften der Paste ..... hätte die auch funktioniert?

ATE Bremszylinder Paste 180g 03.9902-0510.2.jpg

Also …..

- verkanntet war nichts (absolut parallel verschoben nach hinten. Ich glaube das kann durch die gute Führung gar nicht verkannten)

- durch Wackeln hat sich nichts verändert / bewegt

- weil jetzt unmittelbar einige Touren anstehen, habe ich mich gegen den kompletten Ausbau entschieden

- habe in den ringsum sichtbaren Spalt, Silikonfett (Liqui Moly habe ich herbekommen) aufgetragen (mit dem Zahnstocher)

- Mit Ziehen vom Kupplungshebel (mehrfaches Pumpen) ging der Stift und die Platte dann nach vorne

- Wieder mit der Hand zurückgedrückt (ging eigentlich nicht allzu schwer)

- Silikonfett auftragen - Pumpen - zurück drücken zwei drei Mal wiederholt

- Dann hat sich irgendwann nach dem Zurückdrücken die Platte von alleine nach vorne bewegt

- Noch ein paar mal wiederholt

- Am Schluss lief es absolut fluffig und schließt dann ganz vorne ab

IMG_3773.jpg IMG_3774.jpg

Also war der KNZ innen wohl zu trocken.

Da er aber absolut dicht war und jetzt sich super geschmeidig bewegt, belasse ich es erst mal dabei und werde beobachten (und habe sicherheitshalber den 6er Schlüssel zum Entlüften immer dabei)

Danke nochmal für die Tipps und das genaue Betrachten meiner Fotos!

Hat mir sehr geholfen.

Montagefehler, würde ich eigentlich ausschließen wollen.

Ich hatte extrem drauf geachtet, die Schrauben absolut gleichmäßig und abwechselnd anzuziehen.

Hatte wirklich extrem oft gewechselt und jeweils nur wenig angezogen.

Aber ja, morgen werde ich erstmal schauen, ob er verkanntet ist.

Wenn ich es mir dann auch überhaupt nicht erklären könnte.

Aber dann habe ich auch mehr Infos für SiguTech.

Silikonfett hätte ich sogar (von der Kaffeemaschine).

Aber stimmt - wenn es wirklich zu trocken sein sollte, dann darf das nach so kurzer Zeit einfach nicht sein.

Danke für die Tipps !

Irgendwas stimmt da nicht.!

Auf dem linken Bild sieht es so aus als wenn der Kolben nicht am Sprengring anliegt.

Frage wann hast Du den Sigutech verbaut.?

Entweder klemmt die Feder oder die O- Ringe sind trocken wie die Wüste Gobi.

Uuhh. :staun:

Ja, definitiv, hinter dem Sprengring war vorhin ein deutlicher Abstand.

Wann verbaut ….. gerade nochmal nachgeschaut: Am 03.04. also erst vor Kurzem.

Gekauft hatte ich den KNZ schon früher, aber da lag er bei mir im Büro (also keine extreme Temperaturen oder so)

Mit welchem Mittel kann ich denn dem KNZ was Gutes tun?

Und wie müsste ich denn da vorgehen?

(Wobei ich drauf und dran bin SiguTech diesbezüglich zu kontaktieren. Das darf ja eigentlich nicht sein.)

Bau den KNZ mal ab und schau ob da Bremsflüssigkeit zu sehen ist.Sollte das der Fall sein liegt es am KNZ. :ja:

Also hier gibt es 100% Entlastung für den SiguTech meinerseits.

Da schwitzt nix. Knochentrocken.

IMG_3764.jpg IMG_3765.jpg

Die Luft muss bei mir woanders reingekommen sein.

Werde es tatsächlich jetzt auch noch mit der „ATE Super 5.1“ versuchen (Tipp u.a. von TomE)

Und die Stifte meiner Hebelage nehme ich auch nochmal genauer unter die Lupe.

Aber zum Thema KNZ: Der SiguTech funzt bei mir super.

Hi,

ein Update meinerseits (vielleicht hilft es dem einen oder anderen beim gesamten Lagebild)

Ich hatte ja letztes Jahr nach einer Woche in den französischen Seealpen (für Kupplung ja durchaus anspruchsvoller) auch Luft im Kupplungssystem gehabt. Ging recht schnell zu beseitigen (Entlüften oben an der Armatur).

Hauptverdächtiger (nach Lektüre einiger Threads hier): Der KNZ

Vor wenigen Wochen hatte ich dann den Sigutech eingebaut.

Top Gefühl danach, war fest davon überzeugt: Luft im Kupplungssystem gehört der Vergangenheit an.

Leider nein.

Vor ein paar Tagen hatte ich bei einem „Motorrad Handlings Kurs“ teilgenommen.

d.h. wieder eine nicht ganz alltägliche Belastung für das ganze Kupplungssystem.

Am Ende des Tages gab es wieder die ersten Anzeichen: Gänge gingen „leicht hakelig“ rein (nicht mehr super Smooze)

Zuhause: Kupplung oben an der Armatur entlüftet.

—> Bei MIR habe ich trotz Wechsel auf den Sigutech bei „nicht alltäglichen“ Beanspruchungen wieder Luft ins System bekommen

—> Bei MIR scheint die Ursache etwas anderes zu sein (nicht der KNZ)

IMG_3492.jpg IMG_3496.jpg

Hier kann ich zu 100% zustimmen.

Aber keine Eile aus meiner Sicht.

Das mit dem Entlüften bringt immer volle Besserung (der Symptome).

Dennoch habe auch ich den KNZ irgendwann ersetzt.

ktmforum.eu/forum/thread/?postID=2160985#post2160985

Edit:

Bei mir war es übrigens exakt wie bei dir.

Französische Seealpen. 2.500 km. Gegen Ende hat die Kupplung fast nicht mehr getrennt.

Ich hatte auch Wunder und was gedacht, was den Geist aufgegeben haben könnte.

Es war nur minimal Luft im System.

Entlüften oben an der Amatur - ein kurzes „Pfft“.….. und die Kupplung trennte wie zuvor. :Daumen hoch:

Bei mir im Einsatz und VOLL zufrieden:

RAM-Mount (Kugel).

Bei mir, weil Lenkerendspiegel, Kugel im Gewinde des linken Spiegel.

Die gibt es aber auch als Variante zum Klemmen an den Lenker.

Für mich: Dezent, wenn nicht in Nutzung und top Position, wenn in Nuzung.

IMG_9863.jpg IMG_7443.jpg

Edit:

Foto mit Klemmhalterung (dann geht es auch mit den Original Spiegel)

IMG_5381.jpg

Hi,

hört sich für mich nach der „unkritischeren“ Variante des „MTC-Fehlers“ an.

Der, der durch kurzfristige „Unterspannung“ im System ausgelöst wird.

Und der, der sich nach 5x erfolgreichen Starts wieder resettet.

.

So richtig Sorgen musst du dir glaube ich nicht machen.

Aber Batterie und deren Spannung würde ich schon mal immer wieder kritisch ins Auge fassen. (Also beobachten)

Das ist super, wenn Öle Und Lösemittel auf die Gummimischung einwirken. Man erhält so ein ganz neues Fahrgefühl mit dem Reifen. :achtung ironie:

Naja,

man entfernt die alten Klebegewichte ja in der Regel, wenn der alte Reifen noch drauf ist oder ganz ohne Reifen, also nur die Felge da ist.

—> Ich bin der Meinung, es funktionieren unterschiedliche Mittel. :ja:

—> Und wenn man das Gehirn nicht ganz ausschaltet, sollte es auch ungefährlich für den neuen Reifen sein :grins:

Ok.

Das hatte ich nicht vermutet bei der von dir geschriebenen url: …. „reifenleader.at“ :grins:

Dann hilft wahrscheinlich nur dort direkt nachzufragen, um sicher zu gehen

Find da nix bei dunlop

Der Unterste Eintrag heißt doch „Händler hinzufügen“ (oder so ähnlich)

Musste so meinen örtlichen Reifenhändler auch dort eintragen.

Der stand da natürlich auch nicht drin.

—> Ich würde auch sagen, der Händler ist völlig egal (sollte immer gehen)

Hatte ich schon. :ja: (das war ja mein Zitat)

Aber da komme ich eben nicht weiter.

Wie „Matze Walli“ hier im Forum heißt, steht da leider nicht.

Und in Facebook bin ich nicht (und ich hoffe schwer, nur deswegen mich nicht dort anmelden zu müssen) :rolleyes: