Beiträge von R4F-Siggi

WhatsApp Image 2023-10-17 at 16.23.42(1).jpeg

Und ich frage mich auch wie dieser Streifen hier zustande kommt.

Existiert sonst nirgends. Warum "tropft" (?) es genau hier?

Für mich persönlich schaut das Kettenblatt dermaßen furz-trocken aus, dass es mir gruselt.

Dass der Streifen vom Abschleudern kommt, wurde ja bereits gesagt.

Meiner Meinung nach liegt dieser Zeitpunkt (dass es etwas zum Abschleudern gab) aber sehr weit in der Vergangenheit.

--> Bist du sicher, dass wirklich Öl aus der Düse kommt?

--> Meiner Meinung sollten zumindest die Zähne des Kettenrads etwas ölig sein (von Öldüse bis zu den Flanken des Kettenrads)

Ich bin vor etwas mehr als einem Jahr bei KTM aufgeschlagen mit dem Gedanken eine Super Duke GT probezufahren.

Was ich dann auch getan habe.

MIR hatte es nicht ganz zugesagt. Viele Kleinigkeiten, und ganz sicher absolut subjektiv (also bei jedem anders).

Mir hatte bei der GT u.a. eine ganz wichtige "Information" gefehlt -- der Winddruck ;-)

Sitzposition ist anders, ja -- bei der GT sicherlich geeigneter noch längere Touren zu reißen -- aber überzeugt hatte es mich nicht.

Was sich bei längerem Fahren aber vielleicht auch wieder geändert hätte - aber der erste Eindruck war es eben nicht.

Bin anschließend (unmittelbar) gleich die R probegefahren -- und die ist es am Schluss auch geworden.

--> Meine Empfehlung:

- Versuche sie beide irgendwo probezufahren !

- Nur so kannst du dir ganz sicher sein !

Und ja, die Emotionen deuten schon mal zur R .... vielleicht sind es nach dem Probefahren auch noch weitere Punkte für die R ;-)

Es gibt doch scheinbar eine nicht geringe Anzahl von 1290er mit Euro 5, welche sich im Teillastbereich mehr als für das "Ready to Race" Image nötig, im Bereich ~3300-4500U/min eher unbequem fahren lassen.

Ich habe zwar keine Antwort auf deine Frage, aber mich würde interessieren, wie sich dieses "ubequeme Fahren" im Teillastbereich "3300-4500 U/min" denn äußert?

Ich persönlich habe bisher keinerlei negative Erfahrungen gemacht.

Weder beim Durchbeschleunigen - da ist dieser Bereich so schnell durchfahren, dass man wahrscheinlich gar nichts merken kann.

Aber auch nicht beim längeren Fahren in diesem Drehzahlbereich.

--> Was wird das Mapping deiner Erfahrung nach hier ändern?

Folgendes gab es schon öfters:

Batterie eben nicht ganz voll oder kurzzeitige Unterspannung.

Dadurch ECU Fehler.

Und dadurch funktioniert der Quickshifter dann nicht mehr korrekt.

Sollte aber nach dem nächsten Neustart auch schon wieder funktionieren.

Wenn nicht, dann könnte es auch was größeres sein.

Aber vielleicht eben nur eine nicht voll funktionale Batterie.

Wollte hier nur ein Update geben:

Donnerstag werde ich mehr wissen.

Aber momentan kann ich ich bei mir zumindest festhalten: Papierlage und digitale Lage stimmen nicht überein.

Also bei ist es bei diesem Stand geblieben:

Genau so sehe ich das auch. :Daumen hoch:

Ich habe mein Bike seit 08/2022.

In 09/2022 war bei mir die 1.000-er-Inspektion.

Letzten Freitag (09/2023) war ich bei der Jahresinspektion (mit 11.000 km)

In den Papieren was standardmäßig gemacht wurde, was zusätzlich gemacht wurde und was jetzt dann als nächstes ansteht steht bei diversen Positionen: .... in 4.000 km (dann also in Summe bei 15.000 km)

Die Erklärung meines :grins: dazu:

Sie geben alle Daten ein und dann wirft „das System“ die Tätigkeiten aus, die gemacht werden müssen, die die empfohlen werden und dann noch die, die als nächstes anstehen.

Klar kann man individuell eingreifen und Sachen auch vorziehen.

Aber 11.000 km sei wohl zu wenig, als dass die aufgeführten Tätigkeiten vorgezogen würden.

—> Also bei MIR: Ich stehe in 4-5 Tkm wieder auf der Matte (bei 15.000 km) mit 10% Toleranz.

—> Auf der Rechnung stand auch, dass der nächste Kundendienst BEI 15.000 km fällig ist

—> Die Einstellung im Kombi-Instrument (nach 15.000 km) sei nicht korrekt

Ich will keinen davon überzeugen was falsch oder richtig ist.

Es sind nur meine Erfahrungen bei meinem :grins:

Bitte jeder kann sich daraus seine Meinung dazu bilden.

ich nutze torque dafür und ein geeignetes diagnosekabel.

warum nehmt ihr nicht einfach die lösung die ich gepostet habe ? ist günstig und funktioniert einwandfrei :kapituliere:

Lese hier gerade etwas mit ...

--> Hast du den "genaueren" Namen der App?

--> iOS oder Android-App?

(Bei der Suche im App-Store finde ich einige "torque" - aber auch meistens irgendeitwas mit "car" usw.) :rolleyes:

(...)

Bis jetzt habe ich das nur in den Papieren der Werkstatt gelesen (die handschriftlich abgearbeitet wurden).

Was im Kombi-Instrument drin steht, kann ich noch nicht sagen, werde ich nachher dann aber gleich schauen. :ja:

(...)

Es gibt bei mir auf jeden Fall schon mal einen Widerspruch.

Und den finde ich persönlich eigentlich noch uncooler.

Mein Kombi-Instrument erinnert mich in 15.000km wieder an den fälligen Service.

Wenn ich der Papierlage jedoch glauben schenken darf, dann sind einige Tätigkeiten bereits in 4.000km fällig (weil sie aktuell bei 11.000km nicht durchgeführt wurden).

d.h. wenn ich erst nach sagen wir mal 13.000 km zum nächsten Kundendienst fahre, ist mein Luftfilter dann 24.000km drin gewesen --> Nicht cool

Donnerstag werde ich mehr wissen.

Aber momentan kann ich ich bei mir zumindest festhalten: Papierlage und digitale Lage stimmen nicht überein.

IMG_8765.jpg  IMG_8766.jpg

Dann wirste beschissen. :der Hammer:

Der hätte die Kilometer wieder auf 15000 setzen müssen.

Danke mal für den Hinweis. :Daumen hoch:

Bis jetzt habe ich das nur in den Papieren der Werkstatt gelesen (die handschriftlich abgearbeitet wurden).

Was im Kombi-Instrument drin steht, kann ich noch nicht sagen, werde ich nachher dann aber gleich schauen. :ja:

Am Donnerstag muss ich eh nochmal hin, weil ich da neue Reifen bekomme (das hätte eigentlich auch gleich mit dem Service geschehen sollen - da gab es wohl Fehler in der Online-Termin-Buchung .... )

Aber dann werde ich am Donnerstag gleich mal nachfragen, ob denn der Luftfilter (und ein paar andere Positionen, die auf dem Papier stehen) gleich jetzt noch erledigt werden können.

Denn eigentlich war ich selber sehr überrascht, dass ich schon nach 4.000 km gleich wieder zum Kundendienst soll. :rolleyes:

//EDIT:
    Ich nehme an, dass das mit den Service-Intervallen Motorrad-unabhängig verhält

(Also ich weiß schon, dass ich gerade eigentlich im falschen Unterforum poste)

Bin trotzdem gespannt, was raus kommt.

Denn die Leistungen, die zu tun sind, sind auch laut Doku eben bei 15.000 km fällig. (und die habe ich aktuelle eben noch nicht abgespult)

Ich will dir nicht nahe treten, aber du verstehst es falsch. Je nachdem was zuerst eintrifft heißt, kaufe ich 2023 ein Bike und fahre 30.000 km muss ich in 2023 3mal zur Inspektion: 1000er, 15000er und 30000er, die Jahresrechnung ist dann egal. Fahre ich dann bis 2025 nur 14.999 km muß ich je einmal in 2024 und 2025 zur Inspektion, die KM Vorgabe ist dann egal. Muss ich mit 8000 km (Gesamt)im Februar zur Jahresinspektion und fahre dann 7000 km bis Juli muss ich zur 15000er.

Genau so sehe ich das auch. :Daumen hoch:

Ich habe mein Bike seit 08/2022.

In 09/2022 war bei mir die 1.000-er-Inspektion.

Letzten Freitag (09/2023) war ich bei der Jahresinspektion (mit 11.000 km)

In den Papieren was standardmäßig gemacht wurde, was zusätzlich gemacht wurde und was jetzt dann als nächstes ansteht steht bei diversen Positionen: .... in 4.000 km (dann also in Summe bei 15.000 km)

Nur weil es hin und wieder funktioniert und nur weil es nicht immer zum worste case kommt, dann heißt es noch lange nicht, dass die Vorgehensweise korrekt ist.

Wenn ich eines mit Sicherheit sagen kann: Elektronik, Programme, Betriebssysteme, PCs, Software usw. lieben es nicht, wenn ihnen unvermittelt der Strom geklaut wird.

Und ja es stimmt, es ist nicht immer gleich alles kaputt, aber die Wahrscheinlichkeit, dass etwas kaputt geht steigt enorm.

Die Datenverluste am PC beziehen sich allerdings auf nicht abgespeicherte Tätigkeiten vom Benutzer, Schreibarbeiten, Konstruktionenschritte, was auch immer...

das ist der Unterschied zum Bike

Naja, nicht nur diese Daten können "kaputt" gehen.

Das "Betriebssystem" kann durchaus auch leiden und auch tatsächlich auch Schaden nehmen.

--> Deswegen die gewisse "Ähnlichkeit" zwischen einem PC und den heutigen Bikes (mit Software / Betriebssystem)

Die Verbindung zum TECH Pack, würde ich jetzt auch nicht ziehen.

Dieses habe ich auch von Anfang an.

Ich bin zwar (leider) nicht ganz verschont von dem MTC-Fehler, bei mir waren es aber zwei mal "nicht ganz übliche" Situationen, in denen der MTC-Fehler auftrat.

(Dieser verschwand nach dem nächsten Start dann aber auch direkt wieder)

1. Situation: Extrem kurze Folge von "Motor an" - "Motor aus" - "Motor an" (Aufgrund von Missverständnis innerhalb der Motorradgruppe)

2. Situation: Deutlich untertouriges Fahren (Dahin-Gleiten), Verschaltet, kurz vor "Motor stirbt aufgrund zu geringer Drehzahl ab"

Nach diesen beiden Situationen hatte ICH meine beiden MTC-Fehler.

--> Ich hoffe auf mein Glück und stufe mich weiter ein als "Verschonter"

Hier auch noch eine Fundstelle:

Anschluss-Klemmen tauschen, dann sollte es passen.

//Edit:

Hier die eigenen Fotos dazu

IMG_6189.jpg IMG_6190.jpg

IMG_6191.jpg IMG_6192.jpg

Ist der Sound einer 1290r superduke 3.0 aus 2021 serienmäßig geil oder nicht so geil? :staun:

Bei mir war es eine Kombi aus besserer "Sound" und coolere "Optik", die mich zum SC1-R gebracht haben.

ICH persönlich finde den "rotzigen" und für mich eher "blechernen" wirkenden Sund von den sehr kurzen und kleinen Endtöpfen NICHT so toll.

MEIN Favorit ging eher in den "bassigen" mit ganz oben raus dann trotzdem auch noch etwas "fetzigeren" Sound.

Aber eigentlich war der Hauptgrund bei mir die Optik.

--> Die hat mir beim SC1-R sofort sehr gut gefallen (Aber das ist ja absolute Geschmacksache)

Richtig "schlecht" fand ich den Original Endtopf nicht wirklich (weder vom Sound noch von der Optik her)

--> Meine Empfehlung wäre:

- Jetzt nichts überstürzen

- Man kann sehr gut mit der Originalausstattung rum fahren

- In Ruhe einschätzen, ob man den Originalen tauschen möchte

Das kann ich nicht sagen.

Ich wollte nur auf den mathematischen Rechenweg aufmerksam machen .... wenn das Bike nach 1,5 Stunden fertig war ... und auf der Rechnung aber 3 Stunden drauf stehen .... dass das noch lange kein Beweis ist, dass die Werkstatt mal kurzerhand (ungerechtfertigt) das doppelt abgerechnet hat.

Nicht mehr und nicht weniger wollte ich mit meinem Post sagen.