Nackenmuskulatur

  • Man darf unterstellen das "regelmäßiger Sport in den Plänen für das neue Jahr ein Pferd sind was oft gesattelt aber selten geritten wiurde.

    So ist es! Und, was irgendwie auch keiner checkt: Konsistenz ist der Schlüssel.


    'Ich geh jetzt bisschen ins gym.' hilft einem nicht weiter. Regelmäßige Bewegung muss einfach zu einem festen Bestandteil des Alltags werden.

  • Deswegen hatte ich dein "Mimimi" eben nicht verstanden.

    Ich verstehe es auch nicht, da einige Kumpels und Motorrad-Kollegen im benachbarten Regionen bzgl. der genannten Probleme sich des öfteren beschweren. ...ist vermutlich nicht nur ein deutsches Symptom. :denk: (Video wurde angepasst)

  • Halstuch verwenden !!!

    Helm zu schwer ?

    starkes Angasen verursacht oft Nackenbeschwerden, insbesondere bei schwächerer Muskulatur

    mal Klamotten anschauen, ob da was im nNckenbereich stört

    Geometrie Bike allgemein

    Lnker der SDR mal nach Hinten versetzen ? Oder andersherum ?

  • Das klingt doch stark nach Kreuzheben :grins:

    Bin kein Fan vom Kreuzheben. Schon gar nicht für Anfänger oder Gelegenheitssportler. Viel zu gefährlich. Bevor man sich an solche Zirkusnummern traut, sollte man erstmal den Körperstamm kräftigen. Und zwar vollständig. Und bei untrainierten bis wenig trainierten Menschen kann das durchaus 12-18 Monate dauern. Wie gesagt, bei regelmäßigem Training. Und das geht ohne zusätzlichem Gewicht. Wichtig ist, dass man das Ego am besten gleich mit dem Helm absetzt und sich überlegt, für wen man das eigentlich macht.

  • GroTtenolm, unabhängig von deinem Lebensalter (???), es gibt tatsächlich Orthopäden, die schauen sich nicht nur die HWS genau an, und dann,

    nur dann

    hast du für dich speziel einen Fahrplan...................

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Kreuzheben ist für den oberen Rücken nicht die beste Übung, generell lieber Langhantelrudern (breiter Griff), T Bar Rudern mit breitem Griff oder auch ganz simpel Shrugs trainieren. Bin selbst vorbelastet trotz jungem Alter und seitdem ich regelmäßig im Fitnessstudio bin habe ich bedeutend weniger Probleme. Wichtig ist hier nur sich jemanden an die Hand zu nehmen der sich auskennt in dem Bereich und einem beibringt die Übungen richtig auszuführen (bitte keinen "Trainer" vom 0815 Fitnessstudio). Alternativ kann ich auf Youtube die Nackenübungen von Tim Gabel empfehlen, wenn man nicht ins Fitnessstudio gehen möchte.

  • Erstmal danke an alle für die Beiträge und Tipps. Schön zu hören, dass ich nicht allein bin... :crazy:

    Liegt sicherlich am Alter und auch am Alltag (Bildschirmarbeit im Sitzen, schlechte Körperhaltung etc.).

    GroTtenolm, unabhängig von deinem Lebensalter (???), es gibt tatsächlich Orthopäden, die schauen sich nicht nur die HWS genau an, und dann,

    nur dann

    hast du für dich speziel einen Fahrplan...................

    Mein Orthopäde verschreibt Massagen und wenn die nicht helfen: Spritzen. Nicht mein langfristiger Ansatz (die Massagen nehme ich trotzdem gerne mit... :grins: )

    Bevor ich nun zum nächsten freundlichen Weißkittel laufe, werde ich mal hier die Tipps mit den Übungen sortieren.

    Klar ist auch: Nur dranbleiben hilft, sowohl im Alltag beim Rumhocken als auch dann bei den Übungen.

    Das wäre mein Fahrplan.

  • Ursachenforschung wäre eventuell (nee: eigentlich) angebracht. Zu viele Verwirbelungen am Helm? Verschleiß an den Wirbeln. Bestehende Blockade etc. eine schöne weite Bandbreite.

    Ursachenforschung ist unabdingbar.

    Es ist überhaupt nicht gesagt, dass die Probleme -alleine- vom Fahren kommen, sie könnten auch „nur“ verstärkt werden.


    Was das Biken betrifft:

    Das A&O ist die Ergonomie. Wie ist dein Lenker eingestellt? Wie die Sitzbankhöhe? Wie bzw. wo stehen Brems-/ Kupplungshebel? Mit welcher Gasannahme fährst du? Wie dynamisch fährst du, bzw. wo auf der Bank sitzt du? Wie ist der Kniewinkel? Bist du Ballenfahrer?


    Alles Faktoren, die auf die gesamte Statik deiner Haltung Einfluss haben -es ist definitiv nicht „nur“ Winddruck.


    Andere Ursachen:

    Da fallen mir als erstes die Zähne, die Kiefergelenkfunktion und das Zahnfleisch ein. Zahnabdrücke auf der Zunge? Wann sind die stärker? Nach dem Fahren, nach Alkoholgenuss, nach dem Aufstehen?

    Wie ist die Ergonomie deines Bettes? Schläfst du durch? Wachst du regelmäßig oder häufig auf? Schnarchst du?


    Therapie:

    Da gibt es absolut keine Allround-Empfehlung.

    Am Anfang steht die Ursache. Wer die kennt, hat die besten Karten erfolgreich zu therapieren.


    Blindes Training, Spritzen etc. kann -vorübergehend- für Linderung sorgen, Abhilfe schafft nur Ursachen-Beseitigung.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Erstmal danke an alle für die Beiträge und Tipps. Schön zu hören, dass ich nicht allein bin... :crazy:

    Liegt sicherlich am Alter und auch am Alltag (Bildschirmarbeit im Sitzen, schlechte Körperhaltung etc.).

    Mein Orthopäde verschreibt Massagen und wenn die nicht helfen: Spritzen. ......

    Es gibt auch andere und bessere Orthopäden, die sich echt Zeit nehmen.....

    Jedes Lebenswesen ist ein Individium (ausgenommen geklonte), deshalb nützen dir die vielen gut gemeinten Ratschläge erstmal wenig,

    sie könnten eventuell das Gegenteil bewirken.....

    siehe u.a. auch #29

    aber, wir sind ja alle groß.... :zwinker:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Liegt sicherlich am Alter und auch am Alltag (Bildschirmarbeit im Sitzen, schlechte Körperhaltung etc.).

    Ich hab so ein ähnliche Probleme, ebenfalls Sitzende Tätigkeit und schlechte Körperhaltung, die sich nach einiger Zeit immer einschleicht, dazu kommen noch 3 Bandscheibenvorfälle an der HWS...
    Abgesehen von regelmäßigem Sport, Physiotherapie (bekomm ich sowieso wegen der HWS), gesunder Ernährung und täglicher Gymnastik, hat mir das Teil hier sehr geholfen -> Back on Track


    Ich trage das Teil auch im Hochsommer direkt unter der (sehr luftigen) Funktionsunterwäsche. Davor habe ich ewig mit diversen Shirts und Halstüchern rumprobiert, dass ist aber entweder zu warm, oder eben in dem Bereich in dem ich es brauche, zu kalt.

    Der Gag an dem Ding ist, dass es tatsächlich nur den Nacken- und oberen Schulterbereich abdeckt, in meinem Fall also genau die Problemzonen, jedoch den Hals vorne frei und somit gut belüftet lässt.

    Der Rücken selbst und die Brust sind auch frei und werden so gut belüftet und du bekommst keinen Hitzestau.

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Neben Ursachenforschung und was sonst so vorgeschlagen wurde würd ich auf jeden Fall auch einen leichteren bzw. vor allem auch schmalen Helm empfehlen auf der SDR falls nicht eh schon vorhanden. Helm mit geringerem Widerstand hilft ab gewissen Geschwindigkeiten ungemein die Belastung auf den Nacken zu verringern. Lieber auf die ganzen Gimmicks wie Sonnenblende verzichten, ist zumindest meine Meinung. Der Umstieg von einem "normalen" Tourenhelm auf sowas wie den HJC RPHA 11 war schon krasser Unterschied. Der RPHA 12 kommt wohl grad frisch als Nachfolger raus.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Neben Ursachenforschung und was sonst so vorgeschlagen wurde würd ich auf jeden Fall auch einen leichteren bzw. vor allem auch schmalen Helm empfehlen auf der SDR falls nicht eh schon vorhanden.

    Das meinst du bitte nicht ernst und lasse es nicht wahr sein. :sehe sterne: :prost:

  • Inwiefern? Hab ich was spezielles überlesen oder was war jetzt so schlimm am Vorschlag? Mein Nacken hat sich mit viel Fahren auch entwickelt, trotzdem war der neue Helm viel angenehmer auch wenn ich nicht diese extremen Probleme habe. Ich hab es halt bei höheren Geschwindigkeiten gemerkt.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Deine Selbstreflexion ist ja in Ordnung, doch im Gunde bleibt es jedem seins.

  • WAS setzen die Empfehlenden hier für sich selber regelmäßig um?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • WAS setzen die Empfehlenden hier für sich selber regelmäßig um?

    Frage relevant für den Fragesteller?

    Haben die Empfehlenden chronisch Probleme mit dem Nacken? Oder hatten die Probleme und berichten wie sie die Probs in den Griff bekommen haben?

    Grüsse vom Bürohengst, früheren Boxer, Windschildkürzer 😉


    Spass beiseite - Fleisch und Alk im Überfluss geht bei mir schon auf die Muskulatur und Gelenke.

    Dehnen hilft auch ungemein, check mal Mady Morrison auf YT. Damit kriegst alles weg, Nacken, Rücken, Knieschmerzen. Ich mach auch lieber Kraft und Ausdauer, dazu MTB, aber ohne Dehnen verspannst halt.

    Wenn gar nix mehr geht, paar Sessions mit einer old-school-Thai-Masseurin, die hilft schon mal ein bissl Flexibilität reinzubringen.


    Dran bleiben, dann wird‘s besser.


    Ist nur n Tipp, mir hilft‘s, muss aber jeder selbst probieren.