Wie meinst du das in der Vorderen Verschraubung?
Gibt bei der Duke zwei Positionen für die Verschraubung. Serie.
Wie meinst du das in der Vorderen Verschraubung?
Gibt bei der Duke zwei Positionen für die Verschraubung. Serie.
Wollte mal eben die Erhöhung anbauen, jedoch habe ich Probleme mit all den Kabeln & Zügen. Habt ihr dafür den Scheinwerfer ausbauen müßen um die Leitungen anders zu verlegen? Auch die Bremsleitung scheint zu kurz zu sein. Habe die Variante 30mm hoch und 20mm Versatz nach hinten.
Bei der Variante 30 hoch, 20 nach hinten hätte ich bei meiner 890 auch Probleme bekommen mit den Zügen. Hatte die Voigt mit 20mm und PP Sitzbank 20mm. War perfekt.
Bin sicher kein Ali (etc.) Fan, aber das sieht wirklich nicht schlecht aus. Und in jedem Fall besser als ein Tropfcase.
Gerade mit meinem Händler gesprochen. Die können das Ersatzteil erst bestellen, wenn das Fahrzeug bei denen auf dem Hof steht. Dann müssen die Fotos machen und dokumentieren, was Sache ist. Dann können die erst den Garantieantrag stellen und das Teil bestellen.
KTM braucht sich nicht wundern, wenn immer mehr Leute der Marke den Rücken zukehren. Bei diesem katastrophalen Service....
Kann ich genau so bestätigen, hab ich sehr ähnlich erlebt. Das Zusammenspiel aus dummen Prozessen für Garantie, MS und unfähigen Händlern ergibt ein sehr schlechtes Erlebnis.
Dazu kommt noch katastrophale Kommunikation (von zwei Garantieanträgen, die für mein KRad gestellt wurden, hab ich erst beim Verkauf erfahren), träge Reaktionszeiten und natürlich die Ersatzteilsituation. Ich will doch nur Mopped fahren und mich nicht mit so einem shice rumärgern.
Wird ein Keil als Auffahrhilfe benutzt, lässt sich Vorderrad und Hinterrad getrennt wiegen, die Addition ergibt dann das aktuelle Gewicht. Das funktioniert so in etwa bis 240kg.
Ohne Auffahrhilfe geht es auch, da klappt aber dann die Waage beim Befahren u.U. weit hoch, nur um anschl. mit einem argen Schlag wieder runter zu kommen. Da tragen die Kunsstoff-Füsse einer Glas-Personenwaage schon mal ein paar Kratzer davon.
VR Heber -> Wiegen, HR-Heber -> Wiegen. Oder halt die Pferdewaage. :-) Wenn man eine hat.
Ich finde die Dorso wirklich hübsch und ich glaube auch, dass der Motor was kann. Aber die 212kg finde ich wirklich krass. Das schreckt micht wirklich ab. Sogar die Super Duke ist leichter...
Hat schon spürbar mehr Gewicht als die 890er. Die hatte auf der geeichten Pferdewaage vollgetankt 191kg, was ich überraschend viel fand. Und das obwohl schon der SC montiert war. Die Dorso wird noch etwas leichter mit 'ner LiFePo aber nicht die Welt. In die engen Kurven lässt sie sich trotzdem gut kippen und, wie gesagt, der Dampf von unten raus lässt das Gewicht vergessen. Allerdings liegt sie insgesamt sehr viel satter und ruhiger, v.a. bei Lastwechseln ist sie nicht so zappelig wie die Duke.
Eigentlich will ich doch nur eine 690 SMC und Rally mit dem Dampf vom 890er Motor bei gleichbleibendem Gewicht und schlanker Linie dank Hecktank oder Tank unter dem Sitz
Also 'Dampf' hat meine Dorso900 wirklich reichlich. 90Nm im unteren Drehzahlbereich. Spitzenleistung 95PS ist mir egal, da brauch ich nicht mehr. Aber der Druck von unten macht mir in der Fränkischen Schweiz und ähnlichen Kurvendschungeln einfach mehr Laune als die 890er Duke. Sie hat keinen Hecktank und bleibt trotzdem schmal und flach wie es sich für eine SM gehört. Und der Sound... naja, ich sag mal so: wer sich an die Dorso einen Aftermarket ESD schraubt hat einfach ein sehr schlechtes Gehör.
Habe die von FF Carbonteile.com geordert. Laut denen soll das original Pad problemlos montierterbar sein. Ich werde es aber ersteinmal ohne testen.
Men Fehler, Du hast Recht. Der Steinesammler aus Carbon von f&f hat sogar die Bohrungen. Dachte, Du wolltest die Alternative Bauform ohne Mulde.
Die Soziusabdeckung Carbon von Maxi ( Seat cowl – Maxicarbon ) in matt hab ich übrigens noch im Keller und übrig. Allerdings hat die oberste Lackschicht eine Stelle, die sich gelöst hat (falsches Poliermittel verwendet). Falls die Dich interessiert mach ich Bilder davon.
Moin,
ich wollte mir ebenfalls eine Soziusabdeckung aus Carbon zulegen. Diese werden jedoch ohne Sitzpad ausgeliefert. Weiß jemand ob und wo man dies einzeln erwerben kann ? Eine vorläufige Suche ergab bis jetzt keine Treffer.
LG Olli
Gibt keine Carbonabdeckung für Sozius, auf der das Pad von der Originalsoziusabdeckung ohne Fummelei passt.
So wie ich das sehe, sind sowohl die SM als auch die Enduro für die Werbung mit race only Anlagen ausgestattet.
Schaut einfach besser aus.
Ich finde das sagt auch viel aus.
Maschinenbau besteht immer aus Kompromissen. Wenn ich 73Nm aus 'nem 1-Zylinder bei gleichbleibendem Hub quetsche, muss ich sicher ein paar Kompromisse bzgl. Kompression machen, was dann wieder bei der Haltbarkeit durchschlägt. Wenn man dann noch die Wartungsintervalle auf 15k setzt und das mit dem Kulanzverhalten von KTM kombiniert schwant mir nicht sehr viel Gutes.
Mal ne frage in die Runde.
Hat die 890 duke gp ebenfalls die Probleme wie die 790 /890 Duke R ? Die gp kam ja doch ein paar jahre später raus.
Wollte mir die eigentlich zulegen, jetzt wo die preise gesunken sind.
Vier Garantieanträge. Zuletzt siffender Ventildeckel. 890GP MY23.
Wir schweifen vom Thema ab Ben, belassen wir es dabei.
Starten geht mit oder ohne gezogener Kupplung bei der 690er, kalt oder warm, gehüpft wie gesprungen
![]()
Natürlich tut sie das, Ced. Hier im Thread ging es explizit darum, dass die 690 SMCR kalt manchmal schwer anspringt. Oder auch mal gar nicht, wenn sie zu lang gestanden hat.
Ein Tipp war, die Batterie zu überprüfen. Mein Tipp war, es mal mit gezogener Kupplung zu versuchen, um zu sehn, ob sie sich dann leichter tut.
Wenn Deine SMC das alles gut und richtig macht, ist das sehr erfreulich für Dich. Aber dem TE hilft das nicht.
Tatsächlich hat sogar mein, sehr kompetenter, Fahrschullehrer geraten, das Mopped besser mit gezogener Kupplung zu starten.
Und das Netz ist voll mit den verschiedensten Erfahrungen diesbezüglich. Beides ist jetzt nicht wirklich ein technischer Beleg, aber einen Versuch ist es imho wert.
Dass es solche Mopeds gibt ist ja schön und gut, hier gehts aber um 690 von 2024
Bei der 690 ist das Öl immer heiß?
Aber bei dem Versuch "kalt, mit eingelegtem Gang und Kupplung gezogen" bitte nicht das Rad mit dem Fuss stoppen / blockieren wollen
Warum nicht?
Gibt sogar Moppeds, die sich ausschließlich mit gezogener Kupplung starten lassen. Im Leergang hängt ja auch immer noch ein Teil des Getriebes dran. Wenn das Getriebeöl kalt ist belastet das die Batterie einfach mehr. Kann man auch testen: Hinterrad kalt aufbocken, Leerlauf rein, Motorrad starten -> Hinterrad dreht mit, weil das Öl noch nicht warm ist. Das HR lässt sich zwar mit dem Fuß stoppen, aber da ist schon ein Widerstand da.
Ich starte immer mit gezogener Kupplung. Hat die Batterie deutlich weniger zu tun.
Das mit dem warm anlernen bringt viel.
Das mit dem Schalthebel richtig auf die eigene Biomechanik einstellen bringt noch mehr.
Hey hat einer die Erfahrung gemacht das die 2024 er smcr beim Kaltstart spät startet .? Besonders wenn sie eine Woche Stand springt die öfter mal erst eine Umdrehung später an oder beim zweiten Mal drücken . Grad mal 2200 km drauf . Kein fehlerspeicher und läuft einwandfrei ansonsten
Startest Du mit gezogener Kupplung?
(Das hier bspw. Digga, kann? Scheißegal? Cool.)
What?
Das Plandrehen meiner Vorderradfelge meiner alten 690 Duke R hat nix gebracht. Da hat nur ne neue Bremsscheibe geholfen. Quasi in Verbindung. Ob es nur die neue Scheibe auch getan hätte, keine Ahnung. Geheimtipp war damals:
Aufnahme Bremsscheibe abdrehen......
Ach so, ja klar, Plandrehen natürlich immer mit neuen Scheiben und Belägen. Dachte, das versteht sich.