Beiträge von Ben890

Hallo, bitte verzeiht meine Unwissenheit.

Wie aus dem Thema schon ersichtlich, frage ich mich, ob der Spoiler unter dem Motor (bspw. dieser: Carbonteile für dein Motorrad | Carbon Bugspoiler für KTM 790 Duke / 890 Duke Carbon+Fiberglas Leinwand Glossy Carbon+Fiberglas | Leinwand | Glossy | kaufen (ffcarbon.com) dafür sorgt, dass die kleine Duke bei hohen Geschwindigkeiten ruhiger liegt.

Normalerweise sollte sich ja der Anpressdruck durch einen Spoiler erhöhen. Schafft das dieser Spoiler?

Hat jemand das Ding verbaut und kann aus erster Hand berichten?

hf vs ff carbon.

Obwohl sich die Frage nach den letzten Posts bzgl. Qualität von hf fast erübrigt: Bei ff kostet die Tankverkleidung für die 790/890 als matte Vollcarbonversion in Köperbindung satte €505,-. Das ist echt 'ne straffe Ansage. Weiß jemand was zur Qualität von ff carbon?

Edith hat grade rausgefunden, dass das gleiche Teil in Vollcarbon bei maxi nur 350 Stöcke kostet. Verrückt!

Kann ich nur bestätigen. Nachdem ich den QS jetzt hab freischalten lassen (nervt mich immer noch, diese features, die vorhanden sind, aber erst freigeschalten werden müssen) und die MIZU Rasten anbauen hab lassen, hatte ich Probleme mit unsauberen Schaltvorgängen (1. in den 2. sowie 4. in den 5. hat er manchmal in einen Zwischengang bzw. neutral geschalten). Gestern hab ich Fuß- und Schaltrasten sauber auf meine Größe und Beinlänge eingestellt und sofort ging das Schalten blitzsauber, megasanft rauf und runter ohne Zwischengänge oder sonstige Probleme. Also ich kann nur empfehlen, die Biomechanik zu respektieren und wirklich die Rasten genau auf den eigenen Sprunggelenkwinkel einzustellen, so dass keine Spannung auf dem Fuß ist, wenn der Fuß neutral auf der Raste steht. Mit den MIZUrasten geht das auch wirklich ganz einfach und man kann da mit den Einstellungen so lange rumprobieren bis es perfekt passt (das gleiche gilt auch für den rechten Fuß und die Einstellung für den Bremshebel).

Gibt's da jetzt ein Update? Geht auch um die Demontage der Fußrasten Fahrer bei der Duke 890. Und tatsächlich geht`s auch um die Mizu Rasten 33mm. Dieser Splint ist wirklich ein derbes Teil. Ich wollte mir auch nicht den ganzen Lack mit `nem groben Hebel zerkratzen. Ein Metallkeil ist zwar eine Idee aber man kann das Teil ja auch nirgend richtig gut auflegen. Schraubstock mit Schonbacken hab ich aktuell nicht direkt zur Verfügung.

So wie ich das bisher verstanden hab (pirate racing etc.) gibt's leistungsmäßig streetlegal kaum was, das am Ori Enddämpfer vorbei kommt. Da hat KTM einfach sauber gearbeitet, was Konstruktion und Mapping angeht. Soundmäßig fand ich den Ori auch nicht schlecht. Es war wohl beabsichtigt den in Richtung klassischem Einzylinder zu designen. Ich fand auch, dass der Ori eingebrannt klanglich durchaus gewisse Ähnlichkeiten mit Duke II oder sogar DR Big hat. ABER (und das ist eine völlig persönliche Geschmackssache): Die silberfarbene Neandertalerkeule ist so abartig hässlich an einem ansonsten wunderschönen Krad! Das sieht aus wie ein Fremdkörper aus irgendeinem Teileregal. Jetzt ist der IXIL montiert und halbwegs eingebrannt und ja, der kostet Leistung und ja, der wird immer noch täglich lauter. Der Sound ist ganz schön, aber eben heftig laut. Ingenieurswissenschaft besteht ja hauptsächlich darin, Kompromisse zu finden, die Physik und Praxistauglichkeit verbinden. Wer also einen kleinen Dämpfer will, muss leider mit laut leben. Jetzt überlege ich halt ernsthaft, ob ich den Ori schwarz lackiere, den Hitzeschutz dann orange pulvern lasse und bei der Form eben einen Kompromiss machen muss.

Ach ja, den leicht furzenden Sound vom Akra find ich persönlich nicht so prickelnd, dass ich dafür `n Riesen in die Hand nehmen will.

Hab gestern versucht, umzubauen. Der Fußrastensplint hat mich überfordert. Lass es jetzt beim freundlichen machen.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass die Fertigungsqualität der Rasten wirklich top erscheint.

Wieso, kann doch jeder dranbauen es er will.

Aber 80% Stadt? Was für eine Verschwendung :lol:

Ja, es ist wie es ist. Muss halt zur Arbeit. Ich weiß, das Konzept `Arbeit´an sich ist fragwürdig, aber was soll man machen? Ich werd dafür bezahlt. :-D

Allerdings ist die 890er dafür ideal: wendig, kurvenhungrig und leicht. Man kommt überall durch und an der Ampel ist man flott weg.

Eigentlich will ich mit der Fußposition nur nach hinten. Aber die 20mm, die für die factory Anlage angegeben sind (bei Gilles schienen es ja auch nicht mehr zu sein), sind mir für das Geld zu wenig. Gibt's Anlagen, mit denen ich weiter nach hinten komme?

Hab den ixrace mk2 an die 890GP montiert. Der Eiweißshaker ist noch nicht eingebrannt, aber: meine 890er ist damit LEISER als vorher mit dem hässlichen Ori. Ich bin recht sicher, dass ich etwas Leistung liegen lasse, dafür ist der homogenere Drehmomentverlauf sehr deutlich spürbar und meine Herzogin fährt sich sehr viel netter. Wer auf das brachiale Drehmoment ab 7.500 Toeren steht, wird mit dem ixil sicher nicht glücklich. Ich fahre 80% in der Stadt und meine Ampelstarts fühlen sich sehr viel harmonischer an. So, auf geht's: steinigt mich!