Beiträge von Ben890

Es ist erstaunlich, wie groß die Unterschiede bzw. die Spreizung bei den Dukes 790 bzw 890 ist.

Meine 890er läuft bereits ab 2,5k aber sicher bei 3k absolut ruckelfrei und ganz wunderbar gleichmäßig. Dabei ist es ihr sogar ganz wurscht, ob sie kalt oder richtig gut warm ist.

Das 15er Ritzel kommt beim ersten Kettenwechsel trotzdem drauf, aber nicht wengs höherem Gang bei 50km/h sondern wengs mehr Bumms bis 200km/h. :grins:

Der optisch akzeptable Kompromiss für den technisch und akustisch sehr guten Serien ESD ist eine Karbonhitzeschutzblende für den ESD statt der Edelstahlblende. So sieht man von der silbernen Keule nicht mehr so sehr viel.

Ohne jetzt den direkten Vergleich zu QS von BMW oder Kawa find ich QS und Blipper auf der 890er genauso fabelhaft wie den QS von der 1290 SD. Funktioniert tadellos und macht richtig viel Spaß.

Ich kann dir versichern, dass es nicht die gleichen Teile sind, die sehen nur identisch aus.

Nimm einfach mal beide in die Hand :zwinker:

Ob Evotech in China oder sonstwo produzieren lässt, ist volkommen irrelevant. So lange die Qualität so bleibt wie sie die letzten Jahre war, werde ich die Teile weiterhin kaufen.

Das ist mal 'ne gute Aussage. Danke! Dann wird es Evotech für mich.

Frage ist ja, ob Evotech das nicht einfach auch in China, am End vom gleichen Band, rollen lässt.

Die sollten da mal etwas transparenter bzgl. Material und Fertigungsland sein. Gleiches gilt ja für motea.

Die Hebebuchsen zum anschrauben machen dir bei einem Sturz die Schwinge kaputt, weil die Gewinde die Kräfte nicht aufnehmen können.

Danke. Tatsächlich hatte ich einen ganz ähnlichen Gedanken. Nämlich, dass es mir die Hebenippel einfach aus dem Gewinde reißt und damit die Schwinge so stark beschädigt, dass ich sie tauschen muss (strukturelle Integrität). Das ist aber irgendwie kontraproduktiv, wenn man die Schwinge eigentlich schützen will (mit den Gummipads).

Hab jetzt diese Hinterradhebenupsies dran. Die stehn weiter raus als das hässliche Gummigabelschutzpad. Deshalb bin ich jetzt grad am überlegen, ob ich die Nupsies wieder abbaue (und das Hinterrad mit den Winkeln anhebe) oder die Gummipads abschraube.

Gibt's irgendwelche Stabilitätsbedenken bzgl. Hinterradheber mit den Winkeln unter der Schwinge?

Außerdem kippelt der Schaft derart oberhalb der Spreizung, beim Schrägkonus dagagen liegt er an (bekanntes Thema aus dem Bereich der klassischen 1 Zoll Vorbauten bei Fahrrädern).

Grüße,

Moritz

Joah, diese Art der Klemmung fand ich schon bei den 1''-Vorbauten am Fahrrad immer doof. Die Schlagkralle für die Aheadvorbauten, die gleichzeitig den Steuersatz einstellt, war eine gute Entwicklung.

Gibt unterschiedliche Lenkerinnenklemmungen. Bei der da von Siciliano schiebt's diese Buchse über die schrägen Flächen gegen die innere Lenkerwandung. Find ich persönlich nicht so drall. Bei mir zieht sich ein Konus in eine Spreizhülse. Dadurch wird Druck ringsum gegen das Lenkerinnere erzeugt.

Aber gut, zum eigentlichen Problem: Mit 'nem aufgezwickten Drahtkleiderbügel von der anderen Seite durchschieben klingt nach 'ner vielversprechenden Lösung.

Hmmm, wenn man halt mal 'n flotten GS-Fahrer finden würde, aber da die meistens entweder jenseits der 60(J.) (klar, bei dem Preis) oder jenseits der 120(kg) (klar, bei der Zuladung) sind, haben die immer die Ruhe weg. Und ich kann nur unterschreiben: das sind auch wirklich oft nicht besonders gute Motorradfahrer auf den GSsen: schnibbeln die Kurve, schocken einen, weil sie in der Kurve auf meiner Seite entgegen kommen, finden den 3. Gang nicht und kriegen generell an der Ampel den Arsch nicht weg. Aber wehe eine kleine 890er Herzogin wagt es dann, einfach an IHRO Majestibilitäten vorbeizuziehn, ohaaaa, verletzter BMW Stolz, da müssen sie dann aber schon mal zeigen, dass sie auch paar Nm in der Bluse haben. :grins:

Zum Thema: Ich hab mir die Norden und die Vitpilen schon auch angesehn, hab mich aber leider auf keiner wohl gefühlt. Die Vitpilen kam mir zwergil vor, die Norden zu 'schiffig'. Mit der 890er Duke hab ich rein gar nichts falsch gemacht. Darf mich aber nie wieder auf eine SD setzen. Da ist der V-Faktor einfach zu stark.

Gestern ist schon der Hitzeschutz von maxi angekommen. Tippitoppi! Sauber verarbeitet, die Montagezunge einwandfrei (auch in Carbon), passt wie angegossen. Geht doch! :Kürbis:

Das Problem hier sind nicht die Bestellungen, die glatt gehn. Und ich freu mich über jeden, bei dem alles gut läuft. Das Problem sind die Sachen, bei denen NICHT alles gut läuft und wie damit umgegangen wird.

Die Geschichte wird jetzt noch kurioser: motea schreibt mir, sie erstatten mir den Kaufpreis. Zurückschicken muss ich das Teil aber nicht. Hab es aber noch gar nicht bekommen. :lautlach:

Dann eine Versandwegaktualisierung von DHL bekommen: das Teil wurde auf dem Versandweg beschädigt und geht zurück an den Lieferanten. :staun:

Also was denn nun?

Die haben einen miesen KD und ihre Prozesse haben sie auch nicht im Griff. Also alles in allem hat der Threadersteller offensichtlich recht: ein Sauladen.

Ich hab für meine 790er auch den Carbon Hitzeschutz in 100% Carbon mit "Körper Matt" bestellt. Bis auf die ewig lange Lieferzeit (war mir egal, da eh Winter), kann ich mich nicht beklagen

Und bei Dir war diese Haltezunge für die Lasche am Auspuff dran? Und es war ff?

Hab das Teil ja jetzt verbaut und die Kupplung sauber eingestellt, mit etwas weniger Leerweg. Mag es, wenn die Kupplung direkt anfängt zu greifen und mit dem längeren Hebel hat man ja etwas mehr Schleifweg also nicht mehr so eine digitale Kupplung (0/1).

Insgesamt schaltet sich die 890er jetzt deutlich sauberer und im Stopp`n Go ist das echt sehr viel netter an der linken Hand. Schalten geht flüssiger von der Hand (QS nutze ich erst ab 2. aufwärts und Blipper nur bis zum 3. abwärts, selten bis in den 2.).

Also von mir eine deutliche Empfehlung. Ich habe keinerlei Nachteil feststellen können.

Ja, bisschen komischer post. Aber ich find auch, dass motea Luft nach oben hat.

Das, was ich Mitte August bestellt hab, hatte eine Lieferzeit angegeben von 04. Oktober. Als ich Anfang September stornieren wollte, hieß es, das geht nicht, weil das Teil schon unterwegs ist.

Das ist ein recht starkes Indiz dafür, dass motea auch nur ein Ali Aggregator ist. Dafür verlangen sie aber einfach mal das doppelte.

Hab den Hitzeschild vom Auspuff jetzt zurück geschickt (hab mich auf die 14-Tage Frist für online Geschäfte berufen) und das Geld erstattet bekommen.

Also ff ist raus für mich. Qualität, Abwicklung und Service sind einfach unterirdisch.

Bin jetzt erst mal bei maxi geblieben für den Hitzeschutz.

Bei dem Kettenschutz werd ich wohl auf die 'verlängerte' Version von hf setzen.