Gabelsutzpads - Zahlen die sich überhaupt aus?

  • Oder ist sowieso der Motor am Boden, bevor die Gabel den Boden berührt?

    Habe eine neue 890er erstanden und bin gerade am Besorgen der wichtigsten Teile.


    SG Martin

  • Kann man sehen wie man will.

    Ich hab genau gar nichts an Sturzpads oder Schützern am Motorrad. Motorräder für den Kringel mal außen vor bin ich bis jetzt mit jedem sechsten Motorrad gestürzt. Für mich wären Sturzpads an jedem Motorrad also vermutlich teurer gekommen als der Schaden den ich hatte.

  • Viele bauen die erst hinterher an um die Schleifspuren an den Gabelfüßen zu verdecken.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Gabelfuss macht schon Sinn.

    Du kannst es ja auch mal selbst testen:

    2. Person dazu holen und dann die Duke langsam auf die Seite legen.

    Du wirst sehen das der gabelfuss Kontakt bekommen kann.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Du, die würde ich auf jeden Fall nehmen !


    die hab ich...gibt es so auch für Deine 790, sehr hochwertig auch optisch eine Bereicherung, gerade im Angebot:


    KTM Sturzpadkit 790-1290 Adventure / 790-890 Duke
    Schützt vor Beschädigungen bei einem Sturz Einfache Montage Plug & Play-Montage Edle Eloxal-Oberfläche CNC-gefräst aus hochfestem
    www.ktm-berlin.de


    KTM Sturzpadkit 790-1290 Adventure / 790-890 Duke


    nur wenn Du später mal an die Achse musst, ist es viel. etwas aufwendiger

    Einmal editiert, zuletzt von Chris3012 ()

  • Bei Metallteilen ist die Gefahr höher, dass sie sich verkanten in einer Unebenheit und so das rutschende Fahrzeug aushebeln und sich überschlagen lassen. Das ist nie ausgeschlossen aber mit weichem Kunststoff weniger warscheinlich

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Bei Metallteilen ist die Gefahr höher, dass sie sich verkanten in einer Unebenheit und so das rutschende Fahrzeug aushebeln und sich überschlagen lassen. Das ist nie ausgeschlossen aber mit weichem Kunststoff weniger warscheinlich


    Deine Theorie halte ich in DIESEM Zusammenhang für völlig abwegig...aber schau Dir die Pads mal genauer an, warum sind die überall abgerundet ? ?...damit se sich verkannten....jo


    und KTM bietet diese Pads für viele Modelle an, damit sich die Leute überschlagen....huh...ich bau se wieder ab......??


    die armen Reiseenduro-Fahrer mit ihren Sturzbügeln....

    2 Mal editiert, zuletzt von Chris3012 ()

  • Hab jetzt diese Hinterradhebenupsies dran. Die stehn weiter raus als das hässliche Gummigabelschutzpad. Deshalb bin ich jetzt grad am überlegen, ob ich die Nupsies wieder abbaue (und das Hinterrad mit den Winkeln anhebe) oder die Gummipads abschraube.


    Gibt's irgendwelche Stabilitätsbedenken bzgl. Hinterradheber mit den Winkeln unter der Schwinge?

  • Gibt's irgendwelche Stabilitätsbedenken bzgl. Hinterradheber mit den Winkeln unter der Schwinge?

    Nein, funktioniert tadellos.


    Die Hebebuchsen zum anschrauben machen dir bei einem Sturz die Schwinge kaputt, weil die Gewinde die Kräfte nicht aufnehmen können.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Die Hebebuchsen zum anschrauben machen dir bei einem Sturz die Schwinge kaputt, weil die Gewinde die Kräfte nicht aufnehmen können.

    Danke. Tatsächlich hatte ich einen ganz ähnlichen Gedanken. Nämlich, dass es mir die Hebenippel einfach aus dem Gewinde reißt und damit die Schwinge so stark beschädigt, dass ich sie tauschen muss (strukturelle Integrität). Das ist aber irgendwie kontraproduktiv, wenn man die Schwinge eigentlich schützen will (mit den Gummipads).

  • Ich schraube die Dinger nur rein, wenn ich das Mopped aufbocke, dauert doch keine Minute......

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

    Einmal editiert, zuletzt von sinsser ()

  • Bin einfach auf Winkeladapter für unter die Schwinge umgestiegen.

    Für das Meißte nehme ich eh einen bursig ähnlichen ständer.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Hi zusammen,


    Ich bin ganz neu in der Szene und habe mir auch mein erstes eigenes Bike gegönnt. Die Duke 790.


    Da ich als Frau und Anfänger auch Angst habe beim rangieren das Bike mal fallen zu lassen, wollte ich mir auch solche sturzpads holen.


    Verstehe ich das richtig, dass ich für den vollen Schutz beim umfallen die pads an der Gabel, schwingen und am Motor am besten brauche damit das bike komplett auf diese drei Punkte fällt?


    Oder berührt bspw. Der lenker, die Fußrasten und Co dann trotz allem den Boden?


    Würde auch für schwingen und Gabel die ktm PP kaufen und für den motorbereich entweder die GSG oder Bagoros


    Bagoros


    GSG



    Danke für eure Erfahrungswerte. Möchte einfach unsinnige Investitionen vermeiden.

  • Typischerweise macht man sich Sturzpads an die Achsen und den Motor, ja.

    Der Linker wird trotzdem auf den Boden fallen.

    Aber da ist der Schaden meist recht günstig zu beheben.

  • Da ich als Frau und Anfänger auch Angst habe beim rangieren das Bike mal fallen zu lassen, wollte ich mir auch solche sturzpads holen.

    Hi Mia

    Hier geht es wohl um Gabelsturzpads,auch Achssturzpads genannt.

    Ich fahre auch die 790er und habe auch Achsturzpads v/h montiert

    Mir ging es auch um den "normalen" Umfaller des Moppeds

    Ich denke, dass man hier ( Umfaller ) die Achssturzpads nicht benötigt.

    Hier helfen nur CrashPads erfolgsversprechend,die seitlich am Rahmen montiert sind.

    Diese sollten über die Motorradflanke hinaus ragen.

    Somit sind diese Seiten dann geschützt

    Da der Lenker natürlich breiter ist,werden die Lenkerenden natürlich nicht geschützt.

    Ich habe z.B. Lenkerendenspiegel... :grins:

    Habe mal ein Bild angehangen,um das in etwa zu verdeutlichen.

    Das Mopped liegt auf den Motorpads und der Achspad berührt den Boden nicht.

    Wie erwähnt.Hier gehts um den Umfallschutz

    Zu diesen Zwecken hatte ich mal meine 790er bewußt auf die Seite gelegt.

    Das Teil setzte nur auf den MotorPads auf ! Allerdings auch ein wenig auf den Seitenverkleidungen,die die breiteste Linie sind!


    PS meine AchsPads hab ich immer noch montiert :zwinker:


    Unbenannt.JPG