Da meinst du jetzt die beiden Fahrradträger, oder?
Uuups
Danke werde es berichtigen
Danke Dir
Da meinst du jetzt die beiden Fahrradträger, oder?
Uuups
Danke werde es berichtigen
Danke Dir
Und wieder, du willstr dass das Fahrzeug schuld ist.
Guten Morgen Gerhard und natürlich auch die anderen hier.
Bin nun fertig mit allen Varianten und Fakten,rund um mein Problem. Ich fasse zusammen:
Faktencheck
- mein Fahrradträger hängt nach links auf der AHK meines KIA. Läßt sich nicht grade ausrichten mit dem Schnellverschluß. Keinerlei Möglichkeiten am Träger oder AHK dies auszugleichen.
- mein Fahrradträger ist auf der AHK meines Nachbarn grade ( gestern noch getestet )
- der Fahrradträger( von Thule ) meines Nachbarn hängt auch nach links auf der AHK meines KIA,wenn auch nicht ganz so viel, wie bei meinem Fahrradträger. Läßt sich nicht grade ausrichten mit dem Schnellverschluß.Keinerlei Möglichkeiten am Träger dies auszugleichen/einzustellen
- mein Fahrradträger war auf der AHK meines DS³ absolut ausgerichtet ( siehe Foto Anhang )
Werde den Termin in der kommenden Woche mal in der Werkstatt wahrnehmen und meinen Fahrradträger draufbauen und den Fahrradträger meines Nachbarn mitnehmen.
Mehr kann ich nicht machen
Bis dahin danke ich allen hier in dem Thread für die Tips und Vorschläge
Euch ein tolles Osterfest
Im Netz ist das Problem nicht ganz Neu
Habe nun einige Kollegen mit ähnlichen Problem gefunden
Unter anderen dieser in einem Seat Forum
Es könnte bei der Montage der AHK auf einer Seite eine U-Scheibe zu viel oder zu wenig sein…
Das ist genau das,was ich letztendlich wissen möchte
Dann ist es kein Problem von "mir",sondern dann sicher ein Garantiefall,wie ich meine.
Was ich hier einholen möchte sind nur meine Optionen.
Aber wie gesagt, kann natürlich nicht die Konstruktion sehen.
Keine Geähr!
Danke Gerhard
Glaube mir,ich bin dankbar über jeden Tip
habe nun nach längeren Gooogeln meine montierte AHK gefunden ( Das Typenschild war echt schwer zu finden/fotographieren...)
Kommt die kleine Kerbe vom Fahrradträger?
Kann gut sein
Hier noch ein paar Bilder der Kugel mit Ihren derzeitigen"Kerben"
Willst du keine Hilfe hier?
Im Gegenteil
gebe mir alle Mühe die Fakten rüberzubekommen.
Hier noch 2 Bilder
Sodele
Mal 3 Stunden mit dem Problem näher befasst.
Bild 1
Zeigt die Wasserwaage des KIA
Bild 2
Zeigt die Wasserwaage des montierten Fahrradträger
Das der Wagen nicht präzise gerade steht ist im Vergleich nicht interessant. es geht um den Unterschied
Bild 1 und Bild 2 zeigen recht gut, dass der Fahrradträger nach links "hängt"
Bild 3
Ist der abnehmbare Kugelkopfhalter,der garantiert nicht krumm ist,wie ich glaube.
Bild 4
Ist die rechte Seite der Befestigung der AHK am Rahmen ( linke Seite ist wohl genau so,konnte ich aber nicht sehen,hätte sonst ganze Unterverkleidung demontieren müssen....)
Sollten die Befestigungen beider Seiten ggf. mit Langlöcher auf der Rahmenseite ausgestattet sein,gibt es eine Option,den kompletten Träger hoch/runter zu montieren.
Ansonsten gäbe es keine Möglichkeit,den Fahrradträger auszurichten.
Am Fahrradträger selber sind keinerlei Verstellmöglichkeiten.
Der im letzten Beitrag vorgeschlagenen Tip "Nachstellen des Schnellveraschlusses" dient nur dazu, den Träger fester auf die Kugel zu klemmen.
Ich habe es ausprobiert.
Es würde beim Werkstattbesuch nächste Woche also nur um das Bild 4 gehen
Screenshot 2026-04-01 113629.jpgDanke Daniel,für das YT Video
Hatte aus der Betriebsanleitung auch erst gedacht, das wäre die Lösung.
Hiermit kann man, wenn ich das richtig verstanden habe,aber nur die Klemmkraft auf der Kugel erhöhen,fals die nicht richtig fest wird.
Ich werde dies gleichmal ausprobieren und die AHK und den Fahrradträger montieren.
PS Ich habe den Termin in der Werkstatt, damit sich die Herren ein Bild machen können,was ich meine. Ferner habe ich noch Garantie auf die AHK.
Da fallen erstmal keine Kosten an.
Trotzdem hilft mir hier alles weiter.
Danke dafür
Guten Morgen
Ich werde gleich mal meine AHK näher betrachten. Muss dann unters Auto. Mache dann Fotos und schau mal,ob man was verstellen kann.
Da ja hier Interesse besteht,werde ich auf dem laufenden halten
Danke schonmal
Vielleicht liegt es an der Kupplung des Trägers. Ich würde da einfach den Träger auf eine andere Ahk montieren und schauen ob er dann auch schief ist.
Sowohl an meinem alten DS3,als auch auf der AHK meines Kumpels ist mein Fahrradträger gerade!
Ich kenne tatsächlich auch keine Kupplung die schief am Auto montierbar wäre.
Hast du versucht die Klemmung des Fahrradträgers zu justieren?
Wie ich schon schrieb,hatte ich den Träger jahrelang an meinem DS3 und er war gerade.
Im Netz wird von einigen dieser Probleme berichtet.Es war immer die AHK.
dass diese Träger schepp hängen hab ich schon zig mal gesehen.
Scheint die meisten nicht zu stören.
Mich stört alles schiefe...Is so...
Habe nun nächste Woche ein Termin mit meiner Werkstatt gemacht.Die wollen sich das mal ansehen. Fahre dann mit montierten Fahrradträger hin.
Am Telefon sagte man mir, dass man die AHK nicht schief montieren kann, weil die Befestigungen am Auto vorgegeben sind...
Das gibt sicher wieder Spass...
Schau ma mal
Am Träger (Kugelaufnahme) muss eigentlich ein Stellschraube zum nachjustieren sein.
Du machst mir Hoffnung,dass ich das evt.selber hinbekomme.Muss wohl mal unters Auto.
Guten Tag zusammen
Ich habe mir beim Wagenkauf eine abziehbare AHK von KIA Montieren lassen.
Auf dieser befestige ich meinen Eufab Poker F Fahrradträger,mit dem ich immer Super zufrieden war.
Auf meinem alten Citrön DS3 passte alles vom Feinsten..
Beim letzten Gebrauch stellte ich fest, dass der Fahrradträger nach links horizontal schief auf der Kugel sitzt.
Wenn ich den Träger auf die Kugel setze und austariere ist er gerade. Ziehe ich die Befestigung an,knickt er
nach links.Siehe Anhang
Händisch ausrichten geht also nicht.
In meiner Betriebsanleitung des Eufab gibt es keine Möglichkeit hier nachzustellen.
Da er auf meinem DS3 top gerade war,nehme ich an, dass es an der AHK ( Kugel) liegt.
Einer hier ein ähnliches Problem und kann mir mitteilen,was zu machen ist...
Wäre das ein Grund zur Beschwerde/Garantiefall in meiner Werkstatt?
@ micha23 Steht da was zum Ölstand während des Betriebs? Gelesen hab ich das, im Handbuch, wie man den Ölstand kontrolliert. Mich hat halt nur gewundert das bei laufenden Motor nix mehr zu sehen ist.
wie olli schrieb,wird das Öl beim Lauf in alle Ecken gepumpt.
Du siehst das Öl im Schauglas nur verlässig,wenn der Motor aus ist und sich das Öl nach unten hin ansammelt.
Deshalb auch der Begriff: Ölstand
Plastik hat ein Erinnerungsvermögen. Funktioniert auch mit dem Heißluftföhn. Funktioniert auch beim Auto und den Plastikteilen im Innenraum die verkratzt sind.
Echt jetzt?
werd ich mal testen im Auto.
Hab ich noch nicht von gehört.
Danke erstmal
ich stecke den gleichen Trichter,den ich später zum Öleinfüllen benutze in den Kanister.
Da spritzt mal nix.
Alles anzeigenÖlwechsel ist einfach… Aber!
Anschl. wär es nicht schlecht, die Brühe tropffrei umfüllen zu können. Und ich muss echt sagen, ich hab diese Sauerei mit Schüsseln echt satt.
Wie bekommt ihr euer Alt-Öl sauber in die Rückgabe-Dosen?
Als ich noch selber Ölwechsel gemacht habe,hatte ich genau diesen Kanister.
War ne saubere Sache.
Mit einem kleinen Trichter gabs keine Sauerei.
Anschließend habe ich den Inhalt dann zum Schadstoffmobil gebracht.
Kann ich empfehlen
Ich bestelle bei mopedreifen.de
Bis dato immer zufrieden
Bestelle die direkt in meine Wekstatt.