Hat sich bei den Navis was getan?

  • Welches genau hast du denn? Ich suche auch nach ner kompakten Lösung...

    hab dieses hier.

    gibt auch noch 7" geräte. Da soll das display aber nicht so gut sein.


    cue the AliExpress haters

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Ich mach immer die Minimallösung. Handy raus ausm direkten Sichtfeld.

    Navigation übers Headset.


    Warum, was sollen die Vorteile sein?

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • oli72 : Hauptsächlich wegen weniger Ablenkung. Hab gern immer ungestörtes Sichtfeld auf die Strasse. Hab aber auch beim MTB das Display weg gebaut und klapp beim Auto das Display - vor allem abends/nachts - ein. Wenn ich doch die visuelle Bestätigung brauch, kurz übern Tankrucksack geschaut, passt.

  • Ich habe mich nach langem hin und her für ein Garmin Zumo XT entschieden. Garmin Ladehalterung an dir Original Halterung von KTM geschraubt und muss sagen, dass funktioniert bis jetzt schon super. Wird schön und vor allem Wasserdicht geladen, super ablesbares Display.

    Die Routenplanung muss ich noch bisschen üben, aber das ist denk ich bei allem neuen so.

  • das hier?

    https://www.amazon.de/dp/B0BZVXQT5J?tag=klarersieger295544-21&linkCode=osi&th=1&psc=1

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • lange Zeit in der Garmin Planungswelt unterwegs war, der wird wahrscheinlich nachvollziehen können, dass die Planung in Basecamp einiges an Erfahrung benötigt und dann immer noch nicht ganz sichergestellt ist, dass das Navi dann auch die geplante Route so abfährt.

    Einiges an Erfahrung... :lol:

    Ich erinnere mich an ein neues Garmin nach dem Wechsel von MapSource zu Basecamp. Bin da überhaupt nicht mit klar gekommen.

    Kurz danach zufällig bei unserer VHS Kurse gesehen:

    Motorradrouten planen mit TomTom: 1 Samstag a 4 Std.

    Motorradrouten planen mit Garmin Basecamp: 4 Samstage a 4 Std.

    Gefühlt passte das... Mir wurde das später mal von einem Bekannten erklärt, der als Tourguide arbeitet. Für solche Leute ist das tatsächlich ein gutes Werkzeug. Aber für mich viel zu viel.

  • IMG_5144.jpegIMG_5150.jpgIMG_5470.jpg


    Ich hab zwar noch mein altes BMW Zumo, habe es auch an der KTM, aber Handy mit der Kurviger/Scenic App oder auch einfach goggle Maps und Karte bevorzuge ich mittlerweile.


    Bin jetzt ca 10.000 km mit iPhone und SP Connect Halterung damit komfortabel und problemlos unterwegs.

    Gruß vom Hohenseelbacher


    Mit dem Auto bewege ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele.

    4 Mal editiert, zuletzt von Hohenseelbacher ()

  • Man entdeckt unbekanntes Terrain.


    Das ist eine romantische Vorstellung, die von der Realität meist gefressen wird.....

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Das ist eine romantische Vorstellung, die von der Realität meist gefressen wird.....

    Kann ich nicht bestätigen, finde immer noch zufällig ne richtig gute Strecke, legale Schotterstraßen zum Beispiel…

    The Cure, first single

    Путин умирае آخوندها هلاک شدند! נהג גמל ארור

  • finde immer noch zufällig ne richtig gute Strecke,

    Aber doch nicht mit Naviansagen im Ohr und nur weil dabei das Haandy nicht gesehen werden kann.

    Oder ist das eine Maßnahme um sich wegen dem fehlenden Blick öfter mal zu verfahren?


    Mir gehts genau anders. Ich habe gerne die Voraussicht was kommt.

    Sehe ich in der Anzeige, dass ich in 2,2km abbiege, dann versuche ich nicht den LKW auf biegen und brechen möglichst schnell hinter mir zu lassen.

    Auch auf unbekanntem Terrain ist es nützlich. Ich sehe gerne, dass die unübersichtliche Kurve gleich zu einer Serpentine mutiert.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • ?thumbnail=1

    LG
    Harry


    Ich persönlich finde, es sieht etwas "unrund" aus, wenn das Navi größer als das Dash ist...

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Ich persönlich finde, es sieht etwas "unrund" aus, wenn das Navi größer als das Dash ist...

    Mann wird ja nicht jünger 😁 (Augen)

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Mich würde zu dem Tablet mal die Ablesbarkeit in der Sonne interessieren und wenn es wärmer wird die Temperaturfestigkeit beim Aufladen. Wäre nett wenn du dazu was posten könntest. Hab jetzt schon einige gesehen die in der prallen Sonne ausgestiegen sind oder nicht mehr geladen haben. In diesem Aspekt liegt meiner Meinung nach ein klarer Vorteil bei Garmin.

    Aprilia RS125, Aprilia RS250, BMW R1200 GS Adventure 2007 , KTM Duke 390 2021, KTM 690 Enduro R 2022

  • Ich persönlich finde, es sieht etwas "unrund" aus, wenn das Navi größer als das Dash ist...

    Das Foto ist auch etwas unvorteilhaft. Sieht live nicht so schlecht aus und stört auch unerwarteterweise nicht. Allerdings ist das natürlich immer auch Geschmacksache. LG Harry