Hat sich bei den Navis was getan?

  • Moin!


    2021 neigt sich dem Ende zu. Hat sich - ausser bei Calimoto mit der Preisanpassung- irgendwas getan? Meine "TT550-Wohngebietsausflüge" will ich auf der Neuen nicht mehr mitmachen. Hält das Garmin Zumo 396 LMT-S, was Tests versprechen? Was bringt die "Louis Edition", außer einem Branding? Oder doch lieber das 595LM? Danke für Eure Tipps!

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Also ich bin mit der 396er Louis Version soweit zufrieden

    -hat aber lange gedauert bis ich die für mich richtige Einstellung gefunden hatte.

    Ich orientiere mich hauptsächlich an dem gross geschriebenen Abbiegehinweis oberhalb der Karteneinstellung.

    Ansonsten ist die Kartengrösse eigentlich zu klein,

    -das wäre bei dem 595er Modell bestimmt besser.

    -Mir waren es die Mehrkosten nicht wert.


    Gruss Uli :winke:

  • Ich hatte zuletzt den 396 und jetzt den xt.

    Sowohl bei der Neuberechnung, als auch das Display betreffend, liegen Welten zugunsten des xt dazwischen. Trotzdem ist nicht alles goldig. Garmin halt. Handynavigation ist für MICH kein Thema.

    Wenn man alles dem Gerät überlässt und dabei auf die optimale Route hofft, sollte man besser ohne Gerät fahren. Oder noch xxx Jahre mit einem Navikauf warten. Ironisch gemeint!

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • Bin eingefleischter TomTom Rider 2013 Fan, habe mir jetzt aber testweise ein Outdoor Handy angeschafft. TT bietet keine Updates mehr für den Rider und die neuen Geräte sind mir zu restriktiv. Den Rider habe ich bisher nur in Verbindung mit kurviger genutzt, also Route auf kurviger geplant und dann per Bluetooth auf den Rider übertragen. Planungssoftware von TT empfiehlt man am besten nur Menschen, die man nicht leiden kann und vorsätzlich in den Wahnsinn treiben will. Wenn das Equipment nächste Woche kommt, werde ich vermutlich auch erstmal fluchen, bis ich das Smartphone soweit softwaremäßig abgestimmt habe, damit es das macht, was es soll. Das Smartphone scheint mir da einfach mehr Möglichkeiten zu bieten und vor allem meint es nicht, mir ständig tolle Alternativen vorschlagen zu müssen oder beim spontanen Umplanen der Tour auszusteigen und alles neu zu berechnen (was natürlich nur im online Modus geht... :crazy: )


    Das Handy wird bei mir nur als Navi zum Einsatz kommen und entsprechend konfiguriert - beim Fahren will ich weder WA, Anrufe oder neue Emails bekommen.

  • Ich möchte auf gar keinen Fall eine Diskussion Navi vs. Smartphone lostreten.

    Beides hat Vor- und Nachteile.


    Ich bin jahrelang mit einer Garminlösung gefahren und das hat auch immer gut geklappt.

    Ich habe es allerdings immer als sehr aufwendig empfunden damit zu "arbeiten".

    Insbesondere die Vorbereitung und Planung im Detail.


    Ich bin seit letztem September auch auf android-basierte Navigation umgestiegen.

    Dazu nutze ich Calimoto und zusätzlich für Wald und Wiese OSMand.


    Das läuft wirklich gut bisher.

    Der Funktionsumfang von Calimoto (Premium) ist richtig gut.

    Alles geht recht intuitiv. Individuelle Tourplanungen sind schnell gemacht und lassen sich auch unterwegs schnell ändern oder anpassen.


    OSMand für Offroad ist natürlich schon umfangreicher in der Bedienung und man muss sich mit der Software auseinandersetzen.


    Was mich allerdings echt begeistert bei der Androidlösung ist, dass man viele praktische Anwendungen zusammenführen kann.


    Navi-App (auch GoogleMaps für ein schnelles Fortkommen mit Echtzeitdaten), Wetterapp, Booking, ADAC etc.

    Und alles mit der gewohnt schnellen Verarbeitungsgeschwindigkeit.

    Automatische Karten/App-Updates inbegriffen.


    Ein zusätzliches BackUp für das eigentliche Telefon ist im Notfall auch noch vorhanden.


    Etwas Lehrgeld hab ich allerdings auch schon bezahlt.

    Ich wollte das alles mit einem Galaxy Tab3 Active machen.

    Ich hab allerdings festgestellt, dass diese Lösung für mein Empfinden zu gross ist und stelle daher wieder auf ein normales Outdoor-Telefon um.


    Die Einbausituation an der 1290 SAS ist quer oberhalb des Dashboards mit einem Halter von Marty und dem abschliessbaren DR2CZ.

    Super stabil, schön im Blickfeld, ausreichend gross.


    Strom gibts per USB-Kabel aus der Tech-Box. Die Quelle schaltet ein paar Sekunden nach "Zündung Aus" entsprechend ab.


    Durch den abschliessbaren Halter und der abschaltenden Stromquelle kann das Gerät damit auch bei Zwischenstopps am Mopped bleiben.


    Das probiere ich so erstmal.

    Ich denke es wird auch so bleiben.

    Und wenn nicht - ein "Zurück" auf ein XT oder so ist ja schnell gemacht.

  • Ich bin, da mein TT wohl so lange ans Ende des Lebenszyklus kommt, auch aktuell am überlegen auf ein Outdoorphone als Navi umzusteigen. Vorallem deshalb, weil ich sowieso mit einem Routenplaner arbeite, dort meine Routenbiliothek habe und dann der nervige Import auf TT wegfällt.


    Derzeit überlege ich folgende Modelle:

    • IIIF150 R2022,
    • Oukitel WP16(2022)
    • Oukitel WP5 Outdoor,
    • Ulefon Armor 8 Pro oder
    • Doogee S86Pro

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Ich nutze seit einem Jahr mein Samsung S20 als Navi.

    Halterung is von SP-Connect mit kabllosem laden.

    Als App nutze ich Magic Earth, dort kann man POI importieren.

    Somit mach ich meine Planung nur auf dem Smartphone ohne PC.


    Gruß Wolfgang

  • Ich hoffe wir kapern den Thread jetzt nicht mit Smartphone-Navi-Tratsch ;-)


    @ oli 72 - ich hab mir auch ne ganze Menge an Infos gezogen für eine Auswahl an Handys die für den Zweck in Frage kommen.


    Aus meiner Sicht sind folgende Merkmale wichtig :


    - Unterstützung der 4 SatSysteme GPS, Galileo, Glonass und Beidou,

    - die Displayhelligkeit,

    - die Empfindlichkeit des Displays für eine Handschuhbedienbarkeit,

    - Wasserdichtigkeit und Staubschutz,

    - ausreichend schneller Prozessor und

    - das Handy sollt keine allzu großen "Ränder" haben, damit die Fläche des Displays nicht zu klein wird im Gebrauch.


    Der ganze Rest wie Kamera, Akkukapazität, Möglichkeit eine zweite SIM zu betreiben etc. ist meiner Meinung nach nur untergeordnet zu sehen.


    Zumindest dann, wenn es primär als Navi laufen soll und nicht als vollwertiges Zweit-Telefon.

  • Naja, die Kapazität des Akkus ist schon wichtig - wobei die Leistungen hier immer für 1 Tag fahren gut sein sollten. Ein Outdoorphone als Navi hätte für mich auch den Vorteil, dass ich mein eigentliches Handy für Fotos nicht mehr mit auf Reise nehmen würde/müsste :zwinker:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Na ja, aber das Handy laden kannst du ja ohne Probleme unterwegs - deswegen denke ich, das die Akkukapazität eher nicht so hoch zu bewerten ist ...


    Fotos ist wohl eher schwierig. Die meisten Handys in dem Bereich bieten eher weniger gute Kameraleistung.


    Zumindest die China-Bolzen mit den Riesenakkus.

  • Hmmm, mag stimmen - aber einen Kompromiss muss man machen.


    Ich schätze ein Outdoorhandy aber geeigneter für diese Nutzung als ein wassergeschütztes Smartphone (was ggfs. eine bessere Kamera hätte) ein...

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Naja, ich spielte schon länger mit dem Gedanken, ein separates Smartphone als reines Navi zu nutzen. Da jetzt ein neues Mopped im Stall steht, hätte ich einen weiteren AktivHalter für mein TomTom gebraucht (ich hasse es, jedesmal den Halter umzubasteln). Den gibt's nur gebraucht in der Bucht für rund 80-100 Euro und für das Navi gibt's wie gesagt keine Updates mehr. Deshalb kommt heute ein Ulefone Armor 8 ins Haus, ob das dann alles so gut macht, wie der Rider 2013 wird sich zeigen. Wie schon gesagt, der neue Rider ist von der Bedienbarkeit keine Option, da hat sich TomTom selbst ins Knie geschossen. Vermutlich kennen sowohl der Programmierer als auch der Projektverantwortliche Motorräder nur aus Erzählungen, sonst würde nicht bei der kleinsten Änderung der Route sofort eine mehrstündige Neuberechnung ausgelöst :crazy::applaus: ...und was ich bei Garmin mitbekommen habe, ist es da auch nicht viel besser.

  • Falls jemand einen guten Kompromiss aus Robustheit, Wassergeschützt, Displayhelligkeit und Kamera als Handy hat, bitte raus mit den Vorschlägen ?

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • oli72,


    mit der Kamera ist das so eine Sache. Die Bilder, die ich ins Forum stelle sind mit einem Huawei Mate 20 lite gemacht und für meinen Bedarf völlig ausreichend.


    Wie gut die Kameras von Outdoor Handies sind, weiß ich nicht, habe aber Bedenken wegen Mückeneinschlägen auf der Kameralinse bei einem Smartphone Navi.


    Deshalb habe ich mich nur auf alle anderen von Dir genannten Kriterien konzentriert. Preislimit waren bei mir 150,- € für das Handy, da gibt's doch einiges an Auswahl mit ähnlichen Ausstattungen für jeden Geschmack.

  • Wie habt ihr eure Handys befestigt ?


    Mir schwebt ein Halter der optimalerweise auf meinen Schaal oberhalb des Displays geschraubt werden kann vor....

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

    Einmal editiert, zuletzt von oli72 ()

  • So, eingerichtet isses, wenn's jetzt auch noch den Weg findet, bin ich glücklich. Heute Abend erster Test

    Screenshot_20220323-131802.png

    Wie habt ihr eure Handys befestigt ?

    Mit RAM Mount, es fehlt noch die Kugel für die Lenkerklemme. Wenn's fertig ist, mache ich ein Bild. :foto:

  • Ich nutze mein Alltagshandy (S22 Ultra) auch als Navi. SP Connect Halterung mit anti vibrationsdämpfer und induktionslademodul.


    Ob on-/offroad, regen oder Sonne. Ich bin sehr zufrieden. SP connect hält und gibt mir ein sicheres Gefühl. Auch mal bei 2-3km gas auf einer richtig buckeligen Piste passiert da nichts.

    Hatte auch überlegt mir ein zumo xt zu holen, aber ich empfinde das als nicht mehr zeitgemäß.


    Wenn ich zum Mittagessen einkehre oder mal ne Stunde mir ein Schloss etc. Angucke, dann nehme ich mein Handy mit und habe nichts mehr an anbauteilen am motorrad.


    Für MICH unschlagbar im Gegensatz zu einem separaten Navi

  • Wie habt ihr eure Handys befestigt ?


    Mir schwebt ein Halter der optimalerweise auf meinen Schaal oberhalb des Displays geschraubt werden kann vor....

    :guckst du hier: Quad Lock Handyhalterung


    Ich habe mir für den originalen Navihalter von KTM eine Adapterplatte aus schwarzem POM gefertigt, in der Mitte einen Ensat rein für die Quadlock-Halterung. Beitrag #8 sind Fotos.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S