Hat sich bei den Navis was getan?

  • Hallo Peter,


    wenn Du von Natel sprichst, meinst Du vermutlich Dein Handy (mußte erstmal Wikipedia bemühen, man lernt ja nie aus :zwinker: )? Geht es Dir um die Steuerung Deines Smartphones via Navi (Anrufe annehmen, anrufen etc)? Das habe ich bewußt ausgeblendet, beim fahren telefoniere ich auf dem Motorrad überhaupt nicht und im Auto trotz Freisprech via Bluetooth auch nur sehr ungern - das lenkt mich zu sehr ab, zumindest wenn ich etwas ambitionierter unterwegs bin. Lieber halte ich an und quatsche in Ruhe - wenn das Telefon ein ko Kriterium für Dich ist, dann bist Du vermutlich mit einem 'richtigen' Navi besser bedient. Ich bin da der minimalistische Typ, soviel wie nötig und so wenig wie möglich. Bei meiner Smartphone Navi Lösung habe ich heute alle unnötigen Benachrichtigungen ausgeschaltet:


    pasted-from-clipboard.png


    Der RAM Mount Halter mit den Gummis überzeugt mich auch nicht restlos, ich habe deshalb heute eine Lösung von SP connect bestellt, mal schauen wie die funktioniert:

    pasted-from-clipboard.png


    Zur Laufzeit des Handies - gestern bin ich von 10.00 Uhr bis 19.00 Uhr gefahren und das Handy war ununterbrochen eingeschaltet bzw. im Navimodus. Nach den 9 Stunden noch immer 30% Restakku, reicht also locker für einen Tag fahren. Ängstliche Naturen können noch mit einer Powerbank arbeiten oder wie Dualadventure das auf seiner HP beschreibt eine Induktivladelösung nachrüsten. Insgesamt bin ich mit der Smartphone Lösung zufrieden, ist jetzt zwar erstmal wieder ein Umstellung von der Bedienung, das hätte ich bei einem neuen Navigationssystem aber auch. Was auf Anhieb bei Kurviger funktioniert hat, war die geplante Route 1:1 abzufahren, auch die kleinsten Wege - das ist für mich das Hauptkriterium für ein Motorrad Navi.

  • Hoi Guenni,


    Na ich bin halt so ein tro..el der was die Natels immer zerlegt :) deswegen was bin ich mit dem navi besser aufgehoben.

    Solang mein natel in der jacke ist bleibt es immer ganz :)


    Ansonsten würde ich au das Handy nehmen da es ja ned schlecht ist.


    Und ja tel, msg und so ist mir so schnuppe wenn ich fahre, da können die anrufen bis sie schwarz werden... bei mir keiner zuhause :ja:

  • Hoi Guenni,


    Na ich bin halt so ein tro..el der was die Natels immer zerlegt :) deswegen was bin ich mit dem navi besser aufgehoben.

    Solang mein natel in der jacke ist bleibt es immer ganz :)

    ...

    Guude Peter,


    naja, jeder kann was :achtung ironie:


    Spaß beiseite, hast Du es denn schon einmal mit einem Outdoor Phone probiert? Oder kriegst Du die Dinger auch klein? Ich habe so ein Ulefone genommen, jetzt weniger wegen meiner motorischen Einzel-Fehlleistung sondern weil das Ding wasserdicht sein soll. Laut Auslobung des Hersteller übersteht es auch Stürze aus 1,2 Metern Höhe. Wobei ich das Ding wie gesagt nur als Navi nutze - als vollwertiges Handy wäre mir die Kamera nicht gut genug.

  • Guude Peter,


    naja, jeder kann was :achtung ironie:


    Spaß beiseite, hast Du es denn schon einmal mit einem Outdoor Phone probiert? Oder kriegst Du die Dinger auch klein? Ich habe so ein Ulefone genommen, jetzt weniger wegen meiner motorischen Einzel-Fehlleistung sondern weil das Ding wasserdicht sein soll. Laut Auslobung des Hersteller übersteht es auch Stürze aus 1,2 Metern Höhe. Wobei ich das Ding wie gesagt nur als Navi nutze - als vollwertiges Handy wäre mir die Kamera nicht gut genug.

    Kein Natel ist vor mir sicher :ja:

  • So, der Universalhalter von SP Connect kam heute an. Der Halter funktioniert nur für Smartphones bis 8cm Breite und 1cm Dicke. Das Ulefone Armor 8 ist für den Halter zu dick und sitzt deshalb nicht richtig in den Klemmen:


    pasted-from-clipboard.png


    Alternative von SP Connect ist ein reiner Klebehalter, das ist mir zu unsicher.


    Ich habe mich deshalb entschieden, den Universalhalter zu behalten und das Ulefone zusätzlich mit einem Klebepad gesichert

    pasted-from-clipboard.png


    So wird das Handy über eine relativ große Klebefläche gehalten und zusätzlich mit den Spannbacken gesichert, das hält hoffe ich.


    Am Mopped sieht das dann so aus:

    IMG_20220330_162740.jpgIMG_20220330_162816.jpgIMG_20220330_162840.jpg

  • Naja, die Kapazität des Akkus ist schon wichtig - wobei die Leistungen hier immer für 1 Tag fahren gut sein sollten. Ein Outdoorphone als Navi hätte für mich auch den Vorteil, dass ich mein eigentliches Handy für Fotos nicht mehr mit auf Reise nehmen würde/müsste :zwinker:

    Doogee S88 Plus vs Doogee S88 Pro: Vergleich
    Vergleich von Eigenschaften, Leistung, Design, Batterie, Fotokamera und Verbindung zwischen folgenden Smartphones: Doogee S88 Plus vs Doogee S88 Pro. Die…
    www.kimovil.com


    ich habe habe das plus super mega Akku und wasserdicht


    Halterung


    HOLDER 2.0 - Moto smartphone holders
    HOLDER 2.0. Strong mechanical lockable smartphone holder for safe secure of your phone- easy handlig by one hand- lockable- anti-vibration dumpers, made of…
    www.holder4bikers.eu


    Lenkerhalterung mit Gummieinlage für Ø28,6 + Ø31,8 mm und NAVI-Montageplatte schwarz



    IMG_20210521_092658758.jpg

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

    Einmal editiert, zuletzt von Sven 1290 ADV R ()

  • Auf ner Adventure ist das mit dem Halter ja kein Ding, auf ner SMC-R ist mir das ein bisschen zuviel. Wieso hast Du eigentlich zwei Handies am Mopped montiert :denk: ? Bezüglich Akkulaufzeit: während der Pause bei Kurviger den Navigationsmodus auf Pause stellen bringt eine erheblich längere Akkulaufzeit - sensationelle Erkenntnis meinerseits :crazy: . Optimal wäre ein wasserdichtes Smartphone mit Qi (induktiver) Lademöglichkeit. Oder man bastelt halt ein Ladepad dran und dichtet den USB Eingang dauerhaft mit Silikon ab...dann kann man auch mal länger ohne Steckdose unterwegs sein. Ich freue mich schon sehr darauf, diese Saison ausschließlich mit Smartphone zu navigieren.

  • Auf ner Adventure ist das mit dem Halter ja kein Ding, auf ner SMC-R ist mir das ein bisschen zuviel. Wieso hast Du eigentlich zwei Handies am Mopped montiert :denk: ? Bezüglich Akkulaufzeit: während der Pause bei Kurviger den Navigationsmodus auf Pause stellen bringt eine erheblich längere Akkulaufzeit - sensationelle Erkenntnis meinerseits :crazy: . Optimal wäre ein wasserdichtes Smartphone mit Qi (induktiver) Lademöglichkeit. Oder man bastelt halt ein Ladepad dran und dichtet den USB Eingang dauerhaft mit Silikon ab...dann kann man auch mal länger ohne Steckdose unterwegs sein. Ich freue mich schon sehr darauf, diese Saison ausschließlich mit Smartphone zu navigieren.

    na das Handy ist nur Backup , das Haupt Navi ist das obere

    ?

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Hallo,


    danke für den Input :Daumen hoch: . Ich habe nun das Doogee S86 und den obigen Holder 2.0 hier liegen und werde mal testen.


    Vorallem die in den Routenplsnern möglichen Zusatzinfos finde ich sehr praktisch, nur ins TT ließen sich diese bislang nicht importieren. Navigieren würde ich via myrouteapp und hinsichtlich der Pausen habe ich mich auch schon gefragt wie das dann läuft.


    Akkuladen sehe ich nicht so dramatisch, durch die großen Akkus der Outdoorphones sollte das locker 1 Tg reichen.


    Mal sehen ob das wie mit dem bisherigen TT läuft...

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

    Einmal editiert, zuletzt von oli72 ()

  • Kurzes Update zu meinem Navi-Handy:


    Ich habe zwei Navi-Apps bisher intensiver genutzt


    1. Kurviger -> Mopped

    2. Locus Maps 4 -> wandern, Fahrrad


    Man kann sich kostenlos über die Brouter App die offline Maps der ganzen Welt herunterladen und so auch ohne Netz navigieren/planen. Man muß sich mit den Apps etwas intensiver auseinandersetzen (liegt wahrscheinlich an meinem Alter), dann machen die aber das, was sie sollen. Bin bisher sehr zufrieden und vom Aufwand ist das auch nicht anstrengender als sich mit dem TomTom auseinanderzusetzen. Die Bedienung der Apps ist deutlich komfortabler als das Navi (gut, der Rider ist jetzt auch gut 10 Jahre alt und dementsprechend langsamer).


    Edit: Eine wirklich praktische Sache ist DriveSync (sofern man ein Google Account hat, ob das auch mit MS Onedrive funzt habe ich nicht probiert). Dann legt man eine Ordnerstruktur auf seinem PC an und kann mit einem Knopfdruck das komplette Verzeichnis mit dem Handy synchronisieren und natürlich auch umgekehrt. Somit hat man auf jedem Endgerät immer den gleichen Datenstand und muß nicht ständig hin- und herkopieren:


    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png

  • suupi genau die gleichen benutze ich auch , nur nicht Locus 4 sondern Pro

    mache es genauso wie Du mit Drive

    so kann ich auf allen planen egal wo und wann und es mir dann ziehen wenn ich es brauche

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • zu kurviger hab ich Mal eine Frage oft Strecke geplant und dann gezogen von Drive , legt kurviger die Strecke oft anders wie geplant , woran liegt das es nicht 1 zu1 klappt?

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Welche Voreinstellung nutzt Du beim Import? Ich wähle die Datei aus meinem 'Naviordner', sage 'öffnen mit' und wähle dann die Kurviger Pro App. Maximale Wegpunkte stelle ich so auf rund 100 dann klappt das problemlos:

    Screenshot_20220404_072847_gr.talent.kurviger.pro.jpg

    In welchem Format speicherst Du die auf dem PC geplante Route? Ich nehme entweder das Kurviger Format, da muss man nix mehr separat einstellen

    Unbenannt1.PNG

    oder gpx, dann benötigt man die Waypoints, den Track und viele Stützpunkte:

    Unbenannt.PNG

  • über gpx öfters

    da ich auch mal über Locus plane und sie auch über kurviger nutze

    genau das erste Bild das ist deine Einstellungen bei Import und dann bleibt sie so wie geplant?

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Ja, tut sie. Ich vermute, das bei der Planung in Locus nur die Route und nicht der Track hinterlegt wird, das probiere ich aber nochmal aus. Die Routenplanung habe ich bisher nur in Kurviger gemacht. Welchen Routing Service (Einstellungen -> Routenplanung -> Routingservice) verwendest Du in kurviger? Ich habe kurviger online und BRouter offline eingestellt:

    pasted-from-clipboard.png

  • Ja, tut sie. Ich vermute, das bei der Planung in Locus nur die Route und nicht der Track hinterlegt wird, das probiere ich aber nochmal aus. Die Routenplanung habe ich bisher nur in Kurviger gemacht. Welchen Routing Service (Einstellungen -> Routenplanung -> Routingservice) verwendest Du in kurviger? Ich habe kurviger online und BRouter offline eingestellt:

    pasted-from-clipboard.png

    ja kannst Mal testen


    so wie du , damit geht's gut, wenn beides Off ist und er neu berechnen muss dauert es schon lange und die Straßen Namen fehlen dann , da der BRouter die Namen nicht drinne hat,


    da reagiert Locus etwas schneller im offline Modus mit BRouter

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Hallo Sven,


    versuch es mal mit diesen Importoptionen bei kurviger, das hat bei mir mit der GPX, die in Locus erstellt wurde, funktioniert. Voraussetzung ist natürlich, daß die geplante Route in Locus nur über Straßen führt, also da, wo auch Autos fahren dürfen.


    pasted-from-clipboard.png

  • OK danke danke danke

    werde ich machen U Mal testen

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • sag mal die offline Karten legst du da ein extra Ordner an im Handy oder ziehst du sie aus dem von Locus wenn du bei kurviger sie brauchst

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Auf ner Adventure ist das mit dem Halter ja kein Ding, auf ner SMC-R ist mir das ein bisschen zuviel.

    Genau das ist auch mein Problem. Möchte den eigentlich gerne benutzen, aber wirkt so sehr klobig...

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost: