Hallo Peter,
wenn Du von Natel sprichst, meinst Du vermutlich Dein Handy (mußte erstmal Wikipedia bemühen, man lernt ja nie aus )? Geht es Dir um die Steuerung Deines Smartphones via Navi (Anrufe annehmen, anrufen etc)? Das habe ich bewußt ausgeblendet, beim fahren telefoniere ich auf dem Motorrad überhaupt nicht und im Auto trotz Freisprech via Bluetooth auch nur sehr ungern - das lenkt mich zu sehr ab, zumindest wenn ich etwas ambitionierter unterwegs bin. Lieber halte ich an und quatsche in Ruhe - wenn das Telefon ein ko Kriterium für Dich ist, dann bist Du vermutlich mit einem 'richtigen' Navi besser bedient. Ich bin da der minimalistische Typ, soviel wie nötig und so wenig wie möglich. Bei meiner Smartphone Navi Lösung habe ich heute alle unnötigen Benachrichtigungen ausgeschaltet:
Der RAM Mount Halter mit den Gummis überzeugt mich auch nicht restlos, ich habe deshalb heute eine Lösung von SP connect bestellt, mal schauen wie die funktioniert:
Zur Laufzeit des Handies - gestern bin ich von 10.00 Uhr bis 19.00 Uhr gefahren und das Handy war ununterbrochen eingeschaltet bzw. im Navimodus. Nach den 9 Stunden noch immer 30% Restakku, reicht also locker für einen Tag fahren. Ängstliche Naturen können noch mit einer Powerbank arbeiten oder wie Dualadventure das auf seiner HP beschreibt eine Induktivladelösung nachrüsten. Insgesamt bin ich mit der Smartphone Lösung zufrieden, ist jetzt zwar erstmal wieder ein Umstellung von der Bedienung, das hätte ich bei einem neuen Navigationssystem aber auch. Was auf Anhieb bei Kurviger funktioniert hat, war die geplante Route 1:1 abzufahren, auch die kleinsten Wege - das ist für mich das Hauptkriterium für ein Motorrad Navi.