Hallo Leute,
dann will ich Euch mal meine Navi-Lösung vorstellen. Ich habe geschätzt die letzten 15 Jahre erst mit Garmin Mapsource und dann mit Garmin Basecamp geplant. Hatte jede Menge Garmin Navis (Streetpilot, 595, 660 und XT) auf den Motorrädern zum Navigieren. Letzten Herbst war es dann soweit, dass ich mir eine neue Lösung überlegen musste, weil ich mit dem letzten Motorrad auch das Navi (Garmin zumo XT) verkauft habe. Nachdem im Oktober dann die SAS im Haus war, habe ich mich dafür entschieden, erstmals KEIN Garmin mehr zu verwenden und anstatt dessen ein Tablett mit kurviger zu verwenden.
Ich habe mir von Marty die Navihalterung besorgt und von holder4bikes.eu den Holder 2.0 mit der Tablett-Erweiterung gekauft. Dazu ein ULEFONE Armor Pad in 8 Zoll von Amazon. Die Montage war relativ unspektakulär und seit Kurzem, weil das Wetter bei uns halbwegs OK ist, habe ich auch das Teil schon im Einsatz. Die erste echte Bewährungsprobe muss es Ende April in Sardinien bestehen.
Ich bin mir noch nicht zu 100 % sicher, ob es nicht doch wieder ein (Garmin) Navi werden wird, aber im Moment sieht es überhaupt nicht danach aus. Planungsseitig ist kurviger für mich eine Lösung, wie ich sie mir vorstelle. Ich plane relativ viele Routen, da ich meistens eine Woche auf Tour bin und da im Vorhinein die Routen meistens geplant werden. Was nicht heißt, dass es dann vor Ort umgeplant wird. Wer - so wie ich - lange Zeit in der Garmin Planungswelt unterwegs war, der wird wahrscheinlich nachvollziehen können, dass die Planung in Basecamp einiges an Erfahrung benötigt und dann immer noch nicht ganz sichergestellt ist, dass das Navi dann auch die geplante Route so abfährt.
Jedenfalls hat diese Lösung für mich mehr Vorteile als Nachteile. Jedoch ist keine der Varianten 100 % nur gut. Für mich haben beide Varianten etwas für sich, sowohl ein eigenständiges Navi als auch die Tablett Variante.
LG
Harry