Danke
Gerade bestellt.
Gutes doppelseitiges Klebeband muss man zuhause haben!
Danke
Gerade bestellt.
Gutes doppelseitiges Klebeband muss man zuhause haben!
Empfehlung für doppelseitiges Klebeband ist tatsächlich das tesa mit dem roten Folienträger. Hält wirklich bombig und auch langfristig.
Link wäre toll
Ist das ganze eigentlich wasserdicht oder wenigstens wassergeschützt? Ansonsten wäre evtl noch ein flaches Moosgummi links und rechts an der Auflage interessant.
Das Teil von Heinz ist genauso "wasserdicht",wie die anderen Soziusabdeckungen,die man im Netz bekommen kann.
Wie Du auf dem Bild sehen kannst, liegt das Teil in den Vertiefungen der Seitenverkleidung ein.So,wie auch bei allen anderen Soziusabdeckungen.( siehe Vergleich Bilder )
Dies verhindert,das Wasser von der Seite eindringt. Ferner das seitliche Verrutschen.
Natürlich kann ich,wenn ich es möchte,mit dem Dampfstrahler gezielt fluten......
Bei normalen Regen bleibt die "Fracht" darunter trocken.
PS Wenn Du die Seiten zusätzlich mit Moosgummie beklebst,kommst Du mit dem Teil wieder höher und Du bekommst es nicht dichter. Ich denke,im Gegenteil.
Ich habe das Teil im Mai in Österreich ausreichend testen können, weil wir mehrere Tage Wetter hatten.
PS Ich kann nur jedem mal raten,der interessiert an dem Teil ist,Heinz in der Eifel mal zu besuchen.
Soo interessant,wenn er erzählt.Richtig Guter Typ
Bist du dir sicher?
Na jetzt wohl nicht mehr ganz .....what ever.
Haben mit Kumpel damals 2018 2 nagelneue 790er bestellt ( eine der ersten ).
Hier war der Unterfahrschutz montiert und ich/wir habe den nicht extra bestellt!
Daher meine Annahme.
Spielt aber für das Thema keine Rolle
Schlag mich, aber bei der 890GP ist da serienmäßig nix unterm Mopped.
Dein Link im Threadeingang war für nur für die790/890 Duke. Damit kenn ich mich aus. Meine Kommentare waren auf diese Modelle bezogen.
Demendsprechend gehe ich davon aus das die im Link ggf. nicht für Deine 890 GP passen könnten.........???????? Warum auch immer.
Bei der 780+890 Duke sind die Teile Serienmäßig verbaut.
Im Zubehör bekommst Du die noch in Carbon.
Aber wenn Du sowieso Gewicht vermeiden möchtest,hat sich das wohl erledigt.
PS Ich habe in den Anfängen meiner 790 Duke, damals noch mit meinem Original Federbein, mal irgendwie auf eine Steinkante durchgeschlagen. Hierbei sind mir die Befestigungen des Unterfahrschutz abgebrochen. Das Teil blieb aber trotzdem noch dran.Hab es dann danach repariert und fahre es bis heute.
Keine Ahnung, ob ich mir dadurch einen Schaden untenrum erspart hatte.Ich finde es Optisch garnicht sooo
Mir hat der gute Heinz erklärt ich soll es seitlich an die Verkleidung kleben.
Mir hat er geraten um die Kante zu kleben.Ich hatte sogar beim Kauf Moosgummie von ihm bekommen.( War da und habe mein Teil abgeholt )
Letztendlich ist es wichtig, das das doppelseitige Klebeband ein Gutes ist
Sorry, im Urlaub gewesen. Ich meinte den 'Unterfahrschutz'. Glaub der wird bei FF auch Spoiler genannt. Kann mich täuschen.
Ok,dann haben wir es...
Dieses Teil also:
Ist serienmäßig am Mopped ( 790/890 Duke ),heißt lustigerweise Bugspoiler.
Ich mutmaße keinerlei Aerodynamischen Eigenschaften sondern reiner "Unterfahrzeugschutz" gegen Steinschlag und leichtes aufsetzen.
Lasse mich aber gerne belehren.
Könnte ich mal ein Bild sehen, wie und wo Du die Gummis verklebt hast oder ob DU evtl andere Moosgummis benutzt hast?
Ich versuche mal weiterzuhelfen
Nach ein paar Versuchen habe ich härteres Moosgummie 15mm breit und 10mm hoch verwendet. Dies habe ich mir grob 22cm breit zugeschnitten und mit guten doppelseitigen Klebeband angebracht.
Ich "hebel" dann das Teil unter die Sitzbankkante. Passt bei mir sehr Gut und sitzt recht stramm.
PS Ich habe meine Sitzband aufpolstern lassen. Das dürfte aber egal sein,weil die Abdeckung unter die hintere Unterseite der Sitzbank "gehebelt" wird
Selbst wenn es seitlich verrutschen sollte,was es bei mir nicht tut,kann es nie rausrutschen.
Ich hatte auch schon Versuche,das Moosgummie um die Kante zu kleben. Machte das Klebeband nie lange mit.
Durch meine Version und dem "hebeln" wird das Moosgummie immer von oben belastet und hält.
Geht sicher noch was sauberer zu schneiden, bin ich aber noch nicht zu gekommen.
Kann sehr gut mit dieser Lösung leben und bin nach wie vor begeistert von dem Teil.
Hoffe,ich konnte helfen
Evt wäre sowas eine Option?
Nur nicht am Kühler. Und dort wäre es wichtig.
........wofür es dann wieder etliche Kühlerschutzoptionen gibt,die aber mit dem Thema des Threads nix zu tun haben.
PS der Threaderöffner sollte bitte klarstellen, was er nun mit "Spoiler" meint
- der Unterfahrschutz,der zum Mopped gehört ( 790/890 Duke )
- die Zubehörteile,Bugspoiler genannt ( meiner von Puig )
Aber hilft er eventuell gegen Steinschlag?
Das auf jeden Fall.
D U K E fährt meines Wissens nach einen Spoiler, zwar ein anderes Modell, aber vielleicht kann er da ja was zu sagen.
Moin
Bin etwas irritiert,was hier gemeint ist
Ich fahre den original,ich sag mal Unterbodenschutz unter dem Mopped, der sicher keinerlei Sinn bei Anpressdruck oder Spoilereigenschaften hat.Hier aber sicher bei Steinschlag,aufsetzen etc. weiterhilft.
Dann habe ich den,sicher nicht schönsten,Zubehör Bugspoiler, der außer zweifelhafte Optik auch keine Dynamischen Aufgaben erfüllt.Bugspoiler.jpg
Ich suche natürlich für die 890.
Was spricht gegen die aus dem Beitrag #51 von Inta?
oder die?
Also, ich habe,auch durch die Meinungen hier im Thread entschieden,mich weiter mit meinem TTR550 rumzuärgern.
Der Bericht von Dominik schreibt selber, man sollte noch warten mit dem XT2,bis Bugs komplett ausgebessert werden.
Allerdings glaube ich nicht daran, das die eigentliche Planungssoftware zu meinen Wünschen noch verbessert wird.
Sicher bin ich auch mit diesen Wünschen Old School, weil ich nicht extern planen will.
Hierzu käme ich dann auch ganz ohne MotorradNavi aus,indem ich alles über Smartphone machen kann. Mag und will ich aber nicht.
Es ist ja auch nicht so, das das TTR 550 nicht seinen Job macht und ich komme klar damit.
Hatte nur gehofft, das das Zumo XT2 das Gerät der Geräte ist.
Pech gehabt.
Danke hier nochmal,für die Entscheidungshilfen.
LG
Paar mal in der Sonne geparkt und dann sind die Dinger schon ausgeblichen. Hab das Teil an meiner Adv und bin etwas enttäuscht. Das nächste mal kaufe ich das in schwarz. Grüße
Ich hab festgestellt, das die Zubehörteile, die man in Orange kauft, oft vom Zufall abhängen, ob sie "verbleichen" oder nicht.
Meine Jahrelang montierten Brems/Kupplungshebel von Raximo sind noch toppi. Habe die aber auch schon richtig verblichen gesehen.
Bei den anderen,von mir montierten Teile hatte ich auch Glück.
sodele
Neue 1Finger Kupplungsumlenkung eingebaut.
Unterschied,wie Tag&Nacht
Danke an alle hier, die mich "beraten haben ",speziell an Luigi7
Will heißen: Black Edition 2023...feddich
( Und da ich bin,wie ich bin......hab ich die Originalteile unter der Soziusabdeckung.... )Black Edition 2023.JPG
ein XT 2 2023 komme damit nicht klar
Na das nenne ich einen Insider. Danke schonmal.
Da Du das Teil nun mal hast und berichten könntest..
kannst Du bestätigen, das es Planung ohne Ortschaften oder ähnlich nicht gibt?
Hierzu meine ich die Planungsmöglichkeit direkt am Navi.
Kann man innerhalb der " kurvenreich planen " Option noch fein justieren?
Will Dir nicht auf den Sack gehen..
Was hast Du für Schwierigkeiten mit dem Teil?
Für Leute,die auch interessiert sind hier mal der Vergleich XT mit XT2
Rainer vergiss Garmin damit wirst du als Tom Tom Benutzer nicht glücklich.
Das ist ja mal ein Statement,Marc Aber wenn es darauf hinausläuft.........
Probier doch mal Luftlinienrouting zu dem von dir gewünschten Ziel. Mach ich öfters und hab da in meinem Revier schon Straßen abgefahren, wo ich sonst nie hin gekommen wäre.....
Hääää.Ich stehe auf dem Schlauch. Mit meinem TTR 550??
Auf die PC Planung wollte ich doch gerne verzichten.
PS habe es gerade in der Bedienanleitung des XT2 gefunden:
Navigieren im Luftlinien-Modus
Wenn Sie beim Navigieren keinen Straßen folgen, können Sie den Luftlinien-Modus verwenden.
Wählen Sie > Navigation > Routenpräferenz > Gerade Linie > Speichern.
Das Gerät ignoriert Straßen und berechnet Routen als Luftlinie zwischen Zielen
betreffend Kurvenreiche Strecke und Ortschaften muss man feststellen, dass die Software einfach die Ortschaft nicht als solche erkennt, sondern nur viele Kurven auf engem Raum sieht. Der Algorithmus kann ja nicht ahnen, dass du nur Kurven außerhalb von Ortschaften meinst......
ganz sicher könnte man "Ortschaften umfahren" in der Software berücksichtigen,wie ich denke.Wenn es dann eben nicht ist,ist es eben so.