Hat sich bei den Navis was getan?

• Moin,

ich plane auch mit Kurviger am Rechner. Dann in Sharping Points für das XT ausgeben lassen.

Das ganze auf eine Speicherkarte und die dann ins XT.

Klappt bestens.

Gruß Frank

Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

• Wir haben in der Mittagspause im Restaurant im Piemont eine GPX nach einer Papiervorlage/Karte nachgezeichnet:

Garmin Explore am Handy zum planen, warten bis es gesnyct ist am Zumo XT, fertig.

Aufwand hielt sich wirklich in Grenzen, nach der Mittagspause konnten wir den track abfahren.

Aprilia RS125, Aprilia RS250, BMW R1200 GS Adventure 2007 , KTM Duke 390 2021, KTM 690 Enduro R 2022

• Hat jemand schon mal das Beeline an der 3.0 R montiert und einen passenden Halter / Fleck dafür gefunden? Hab überlegt das zu kaufen - das neue 2.0er

also ich benutze schon länger Beeline, seit Sommer benutze ich die Neue Moto 2 Version.

Habe aber dafür auch den Neuen Lenkradhalter für 34€ gekauft, und ja das hinterlässt etwas Nachgeschmack...

deswegen benutzen meine bekannte sie halt nur mit den Gummi Öhringen weiterhin :)

Fazit: finde die Lösung einfach Perfekt, da ich keinen zweiten Tablett am Lenkrad haben möchte :)

• also ich benutze schon länger Beeline, seit Sommer benutze ich die Neue Moto 2 Version.

Habe aber dafür auch den Neuen Lenkradhalter für 34€ gekauft, und ja das hinterlässt etwas Nachgeschmack...

deswegen benutzen meine bekannte sie halt nur mit den Gummi Öhringen weiterhin :)

Fazit: finde die Lösung einfach Perfekt, da ich keinen zweiten Tablett am Lenkrad haben möchte :)

hast du ggf. mal ein Bild wie du das Ding montiert hast? sodass man es eingiermassen ablesen kann?

• Mal 'ne doofe Frage: Taugt so ein Beeline auch zum Endurowandern(will damit anfangen), oder ist das völliger Quatsch?

So' n normales Navi am Endurolenker sieht schon ziemlich mächtig aus... :kapituliere:

Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

• Mal 'ne doofe Frage: Taugt so ein Beeline auch zum Endurowandern(will damit anfangen), oder ist das völliger Quatsch?

So' n normales Navi am Endurolenker sieht schon ziemlich mächtig aus... :kapituliere:

Kann man dafür vergessen. Sagt dir Offroad Atlas was? Da kann man die Tourdaten runterladen und z.B. aufs Zuno importieren. Die Beelines kommen für mich schon aufgrund der "Dispalygröße" nicht infragen. City Navi vielleicht OK.

790 Adventure R

1290 SuperAdventure S

• Nope, keine Ahnung... will erst ins Endurowandern einsteigen. Aber danke, Offroad Atlas schau ich mir an.

Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

• [....]

Schon sehr lange habe ich nichts so kompliziertes und nerviges mehr gehabt wie das Garmin. Mittlerweile von der Bedienungsfreundlichkeit her um Welten veraltet. Bis ich da eine Tour geplant hatte, hatte ich schon keine Lust mehr zu fahren. Trotz der Installation von der Hauseigenen App konnten GPX Touren oftmals gar nicht, oder nur mit irgendwelcher Umberechnung (angeblich zu viele Wegepunkte) übertragen werden.

[....]

Mein Fazit: Nie wieder Garmin. Handy funktioniert so einfach und zuverlässig. App gibt es mehr als genug für jeden Bedarf.

Du hättest das XT2 kaufen sollen. Sowohl Naviagiton direkt am Gerät, als auch über die Tread App funktionieren so schnell und einfach wie ich es noch jie an einem navi erlebt habe.

• Du hättest das XT2 kaufen sollen. Sowohl Naviagiton direkt am Gerät, als auch über die Tread App funktionieren so schnell und einfach wie ich es noch jie an einem navi erlebt habe.

Das war mir zu teuer. Finde das XT schon sehr teuer. Bin jetzt mit der Handy navigation und den diversen Apps mehr als happy. Nix mehr hier planen, nach da konvertieren und zum Schluss nach dort kopieren.

• Du hättest das XT2 kaufen sollen. Sowohl Naviagiton direkt am Gerät, als auch über die Tread App funktionieren so schnell und einfach wie ich es noch jie an einem navi erlebt habe.

Hmm - meine Erfahrung mit den XTs geht in die andere Richtung. Ich finde das XT zuverlässiger als das XT2 - bis auf den doofen USB-Anschluss. Da hat das XT2 immerhin den bessere USB-C zu bieten.

DerGerry

• Das XT2 ist auch komplett verhunzt wenn man Garmins alte Welt gut findet. Für die die mal eben zwei drei simple Route zusammenklicken wollen geht das so gerade, für was ernsthafteres eher nicht. Explore und die Synchronisation hat mich schon beim XT in den Wahnsinn getrieben, dann wieder zurück zu Basecamp ...

• Das XT2 ist auch komplett verhunzt wenn man Garmins alte Welt gut findet. Für die die mal eben zwei drei simple Route zusammenklicken wollen geht das so gerade, für was ernsthafteres eher nicht. Explore und die Synchronisation hat mich schon beim XT in den Wahnsinn getrieben, dann wieder zurück zu Basecamp ...

ich verstehe die Problematik tatsächlich nicht. Woran hapert es? Ich plane mittlerweile alle Routen per Hand / Tablet mit der Tread App und das funktioniert super, auch bei großen Vorhaben.

• ich verstehe die Problematik tatsächlich nicht. Woran hapert es? Ich plane mittlerweile alle Routen per Hand / Tablet mit der Tread App und das funktioniert super, auch bei großen Vorhaben.

Zu viele Wegpunkte. Route wird angepasst, oder geteilt? Berechne Route........

Ein Fehler ist aufgetreten......

Keine Verbindung zum Navi......

Handy mit z.b Calimoto. Kostet viel weniger und funktioniert perfekt.

Außer das das Betriebssystem vom Kack IPhone die Calimoto Software immer mal beendet.

• Ich habe seit einiger Zeit mein Cockpit fertig und stelle das mal hier vor.

Letzendlich ist es das DMD-Tablet geworden, das hat mich bzgl. Vielfältigkeit überzeugt.

Der DMD-Halter ist auf dem Navi-Halter von Marty montiert. Ich habe mir die Carpeiter Verlängerung mit dazu bestellt und habe gefühlt ewig rumgetüftelt, bis es für mich perfekt war. Ziel war es, das Tablet vollständig vom vorhandenen Windschutz abzudecken. Das ist mir auch gelungen. Es gibt einfach zig Kombinationsmöglichkeiten mit denen man rumspielen kann.

Damit ich etwas mehr Platz habe, habe ich das Windschild etwas steiler gestellt. Dazu habe ich mir provisorisch aus Alu eine Verlängerung gebaut. Das Provisorium ist immer noch dran und hat bis jetzt 4TKM gehalten, sowohl onroad (ca. 220kmh) als auch Offroad (TET FR, ITA, Westalpen etc.). Denke das werde ich nochmal schicker neu machen, die Funktion ist aber gegeben. Die Windschild verstellung funktioniert tatsächlich noch, wenn auch etwas schwergängig. Das Schild verstelle ich aber eig nie.

Bzgl. Routenplanung nutze ich meistens Calimoto für Onroad und die DMD Software für Offroad. Je nachdem wie die Wege hinterlegt sind auch kurviger.

So ganz hab ich noch keinen Favoriten gefunden, der alle Bedürfnisse abdeckt. Die DMD Software wird aber stetig neu entwickelt. Die sind auf einem guten Weg.

Die Routenplanung mit Calimoto oder Kurviger gibt sich nicht viel, oft sehr gut, manchmal nicht wirklich nachvollziehbar. Hier korrigiere ich hei Bedarf händisch.

Die Garmin App finde ich nicht wirklich brauchbarer als andere Planungstools. Ein Kollege ist teilweise mit einem Garmin-Navi vorgefahren und hat uns in die ein oder andere Sackgasse gelotst, obwohl Karte etc. aktuell war. Man musste dann den Schieberegler etwas anpassen, was auch zu mehr Asphalt führte...

Der Navimodus "Offroad" von DMD wird in leicht, mittel und schwer unterteilt. Die Schweren routen sind eher für Hardenduros... der Modus "leicht" reicht schon aus, um einen ins schwitzen zu bringen mit der schweren SAR. Aber das kommt mit Sicherheit auch auf die Umgebende Landschaft an.

Gruß Lars :winke:

Mittel (IMG_3512).jpegMittel (IMG_3516).jpegMittel (IMG_3518).jpeg

• Kurviger unterstützt nun auch Android Auto

https://forum.kurviger.de/t/ap…pp-3-5-0/18869?u=guenther

Ist die Beta kostenlos ?

warum kann Android Auto nicht die Displayansicht spiegeln ?

Mein Yamaha TMAX ist auch über Android gekoppelt und zeigt volle Kartenansicht an ?

oder ist Android Auto nur zur Verbindung mit einem Auto ?

(würde wenig Sinn machen Kurvige Strecken mit dem Auto zu fahren , da leidest ja doppelt !)

bin auf jeden Fall gespannt wie es weiter geht , da die aktuelle Garmin App nicht mal kurvige Strecke kann :kapituliere: