Wie lange dauert es den bis die 9eSim im Briefkasten liegt?
hat schon länger gedauert, war glaube ich 3,5 Wochen unterwegs… kommt halt aus China.
Wie lange dauert es den bis die 9eSim im Briefkasten liegt?
hat schon länger gedauert, war glaube ich 3,5 Wochen unterwegs… kommt halt aus China.
Direkt eingerichtet. Klappt adhoc super, obwohl man zur Aktivierung angeblich noch nen Brief per Post bekommt.
Geht auch schon ohne.
Sehr nice fürs gelegentliche Switchen auf Google Maps für die Umfahrung gesperrter Straßen.
Mit dem Brief aktivierst du den Tarif, dann kann man damit auch telefonieren…
Nutze die Rufnummer tatsächlich um Anrufe darauf umzuleiten, um dann mit dem Cardo zu telefonieren.
Klingt verlockend, ist das APK-Gedöns aus seriöser Quelle?
Schätze Hotspot und Entladung ist nicht mein Problem (iPhone13 Mini) Das nutze ich ohne Probs mit Carplay und TT450.
Die einzige Äpp, die wirklich bissi Ladung zieht ist die SchrecklagenÄpp von Pirelli. Aber die läuft bei mir nur alle Jubeljahre bei neuen Reifen.
was ist heutzutage schon 100% seriös wenn es um Sideloading geht…
Es ist ne alte Version der GMX App, die war in allen Stores so runterzuladen.
Da man die App eig nur einmal braucht könnte man danach ein Smartphone/Tablet wieder neu aufsetzen. Ist ja nur für den QR Code.
Oder alternativ auf nem alten Gerät ohne Daten.
Danach kann man die aktuelle Version der App installieren und nutzen.
Vllt geht das sogar mit einem Android Emulator… könnte man mal testen
Guter Thread, ich nutze das DMD-Tablet nun auch schon länger und mir sagt es ebenfalls mehr zu, als die Garmin/TomTom Alternativen.
Ich dachte mir, ich teile mal mit euch, wie ich das Tablet kostenlos mit dem Internet verbinde, ohne Hotspot. Der Hotspot verbraucht bei mir viel Akku vom Spenderhandy, daher nur temporär als Notlösung verwendbar.
GMX hat einen kostenlosen eSIM Tarif mit 3GB Datenvolumen. Das ist bekannt und wird viel für solche Anwendungen genutzt...
Problem: die meisten Tablets sind nicht eSIM fähig.
Ich habe einen eSIM Adapter gekauft von 9eSim. Ich hab die V2 welche nur Profile unter Android wechseln kann. Es gibt wohl eine neue V3, die auch unter iOS Profile wechseln kann. eSIM Adapter gibt es auch von anderen Anbietern... hier kann man sich austoben, funktionieren aber letztendlich alle gleich.
Den GMX-Tarif kann man nur in der GMX-App verwalten und die App kann man sich nur runterladen, wenn man ein eSIM fähiges Gerät hat. Wie man sich den Tarif organisiert und freischaltet ist auf vielen Seiten beschrieben, daher skip ich den Part.
Nun der Knackpunkt, eSIM Profil auf den Adapter laden.
Unter Android kann man zum Glück verschiedene Versionen einer APK runterladen und installieren. Bei der ersten Version der GMX Freephone App wurde ein QR-Code angezeigt mit dem das Profil installiert werden konnte. Das wurde schnell gefixt, daher muss die erste App-Version installiert werden.
Hab glaube ich die APK hier bezogen: https://apkpure.com/de/gmx-fre…hone.servicewelt/versions
Nun legt man den eSIM Adapter in das Tablet ein und loggt sich in der alten Freephone app ein.
Klickt auf "SIM Aktivieren"
es erscheint ein QR Code -> per Screenshot speichern
in die App für den eSIM Adapter gehen und "neues Profil" installieren
QR Code per Bild hochladen
eSIM wird aktiviert
Das läuft bei mir so seit Dezember ohne Probleme und 3GB reichen mir völlig. Ich verbrauche auf Tour so ca. 1-2GB, da ich Karten vorher installiert habe.
Tatsächlich sind die GMX Tarife echt günstig, für 5€ gibts 10GB. Roaming ist natürlich mit drin und von daher ist der Anbieter im Ausland auch egal, der kann im Notfall auch manuell gewechselt werden.
Ein letzter Hinweis:
früher war die Datenautomatik (nachbuchen wenn leer) immer deaktiviert. Das wurde geändert.
Man sollte diese Datenautomatik direkt nach SIM Aktivierung umstellen (von "Internet 3GB mit Datenautomatik" au "Internet Flat 3GB").
Die Umstellung wird erst nach 4 Wochen aktiv.
Vllt. ist es für den ein oder anderen relevant. Falls Fragen sind, meldet euch gerne.
Es gibt jetzt eine weitere Neuerung. Man kann mit DMD nun einen Group Ride unternehmen.
Man erstellt auf der Website eine Gruppe und kann sich das dann in der App anzeigen lassen.
Es gibt auch die Option auf alle Group-Teilnehmer zu zoomen.
Konnte es noch nicht testen, da ich keinen kenne, der bei mir in der Nähe auch DMD nutzt.
DMD ist doch wohl eher interessant, wenn noch gar kein grafisches Dashboard vorhanden ist und du Sachen wie OBD2 haben willst, oder halt ein roadbook. Für normale Straßennavi doch oversized. Oder bin ich da schlecht informiert. Ich habe es mir ja auch mal installiert und vergleiche es mit OSMAND. Vorzüge konnte ich keine erkennen.
Das Dashboard hat mich gar nicht so interessiert. Für mich sind die Vorteile wie folgt:
- kein teures standalone (nur Navi)
- kann damit auch abends im Zelt gut neue Routen suchen und planen und auch mal Netflix gucken
- das DMD-Navi funktioniert sehr gut und hat eine gute Kartendarstellung
- ich kann zig Tracks mit wenigen klicks ein und ausblenden
- im Nachgang Farben von Tracks bearbeiten
- in DMD auf einen Punkt drücken und mich mit Maps dort hin navigieren lassen
- schön groß, 5" war für mich zu klein auf die Entfernung. ob es 10" sein muss, sei dahin gestellt...
- Tracks werden mit Rest-km, Abbiegehinweisen und Ankunftszeit dargestellt
- Spotify Steuerung über DMD (somit über Lenker Controller)
- Splitscreen, Maps und DMD laufen nebeneinander, so kann ich offroad fahren (DMD) bis zu einer passenden Ankunftszeit (maps) und dann einfach mit einem Tastendruck auf Maps wechseln und auf der schnellsten route zum Etappenziel fahren
Vieles geht auch mit Garmin, Carplay, Onboard Display etc. Mit Sicherheit sind nicht alle Punkte für jeden gleich relevant. Meiner Meinung nach, funktionieren die genannten Vorteile mit keinem Gerät oder einer einzelnen App on the fly ohne anzuhalten. Mit dem Tablet geht das, auch ohne Controller. Es gibt frei programmierbare Tasten.
Ist wie mit den Navi-Apps, für jede App gibt es eine Daseinsberechtigung, ich habe einige getestet und komme mit diesem setup am besten klar.
Osmand fand ich anfänglich sehr gut, aber Offroad fand ich es nicht zu gebrauchen und ich hatte öfters Kartenfehler (Karte wurde nicht angezeigt, nur der Track. Nach einiger Zeit war die Karte wieder da). Des weiteren finde ich einfachste Funktionen zu kompliziert im Menü versteckt (z.B. Track umkehren). Für meinen Geschmack gibt es bei Osmand viel zu viele Einstellungen die alle iwo ne kleine Auswirkung haben. Das ist für mich zu Overdosed, ähnlich wie Locusmaps...
Ist glaub ich genau sone Diskussion wie bei Motorölen, frag 3 Leute und du hast 4 Meinungen
.
Hauptsache man fährt und kommt iwie an ![]()
Servus!
Kann man dieses Tablet auch Hochkant verwenden?
Lg
Charly
Ja funktioniert problemlos.
Es gibt auch ein neues DMD Gerät mit nem größeren internen Speicher und hellerem Display (1500nits).
Die DMD–App kann aber auf jedem beliebigen Android Gerät genutzt werden…
Alles anzeigenWow, erstmal vielen Dank für das Feedback
So schnell habe ich gar nicht mit Antworten gerechnet. Hammer Forum.
Marty : Dein Halter ist definitiv mein Favorit, was ist der Unterschied zu dem "normalen" und dem "CI"-Halter? gibt es da was adaptives, oder muss man sich entscheiden? Ich könnte mir vorstellen, wenn es was kleines wird, brauch ich den Abstand nicht. Wenn es was großes wird, dann bräuchte ich den Abstand zum Windschild. Wenn man was zum tauschen zu hause hätte, wäre man da gut Flexibel.
Kann man bei deinen Haltern auch das originale Display etwas mehr neigen? Könnte mir vorstellen, dass das interessant wäre. Ist der Aufbau des Cockpits eig. ähnlich von der 20er und der 21er SA?
Meine R fahre ich mit dem originalen Windschild, hast du Bilder wo man erkennen kann, wieviel ein 8" (oder ähnliche Größe) übersteht an den oberen Ecken? würde dann überlegen, ob man sich noch Windschild fürs Tablet dazu bastelt ausm 3D-Drucker.
createch2: Du hast recht, hab nichts über kosten gesagt. Deinen genannten Vorteilen stimme ich voll zu, daher bin ich auch noch unentschlossen. Wenn es Garmin werden sollte, dann aber eher das XT2 oder Tread (Powersport). 1200€ ist mir aktuell zu teuer. Die Anschaffung der Halterung kostet ja auch schon etwas... daher erstmal eher günstiger.
Ich bin gespannt, was du berichtest bzgl. Sideloading.
Vllt. mache ich mir aktuell auch zu viele Gedanken, aber alle Optionen einmal durchprobieren ist mir definitiv zu teuer
Ich habe seit einiger Zeit mein Cockpit fertig und stelle das mal hier vor.
Letzendlich ist es das DMD-Tablet geworden, das hat mich bzgl. Vielfältigkeit überzeugt.
Der DMD-Halter ist auf dem Navi-Halter von Marty montiert. Ich habe mir die Carpeiter Verlängerung mit dazu bestellt und habe gefühlt ewig rumgetüftelt, bis es für mich perfekt war. Ziel war es, das Tablet vollständig vom vorhandenen Windschutz abzudecken. Das ist mir auch gelungen. Es gibt einfach zig Kombinationsmöglichkeiten mit denen man rumspielen kann.
Damit ich etwas mehr Platz habe, habe ich das Windschild etwas steiler gestellt. Dazu habe ich mir provisorisch aus Alu eine Verlängerung gebaut. Das Provisorium ist immer noch dran und hat bis jetzt 4TKM gehalten, sowohl onroad (ca. 220kmh) als auch Offroad (TET FR, ITA, Westalpen etc.). Denke das werde ich nochmal schicker neu machen, die Funktion ist aber gegeben. Die Windschild verstellung funktioniert tatsächlich noch, wenn auch etwas schwergängig. Das Schild verstelle ich aber eig nie.
Bzgl. Routenplanung nutze ich meistens Calimoto für Onroad und die DMD Software für Offroad. Je nachdem wie die Wege hinterlegt sind auch kurviger.
So ganz hab ich noch keinen Favoriten gefunden, der alle Bedürfnisse abdeckt. Die DMD Software wird aber stetig neu entwickelt. Die sind auf einem guten Weg.
Die Routenplanung mit Calimoto oder Kurviger gibt sich nicht viel, oft sehr gut, manchmal nicht wirklich nachvollziehbar. Hier korrigiere ich hei Bedarf händisch.
Die Garmin App finde ich nicht wirklich brauchbarer als andere Planungstools. Ein Kollege ist teilweise mit einem Garmin-Navi vorgefahren und hat uns in die ein oder andere Sackgasse gelotst, obwohl Karte etc. aktuell war. Man musste dann den Schieberegler etwas anpassen, was auch zu mehr Asphalt führte...
Der Navimodus "Offroad" von DMD wird in leicht, mittel und schwer unterteilt. Die Schweren routen sind eher für Hardenduros... der Modus "leicht" reicht schon aus, um einen ins schwitzen zu bringen mit der schweren SAR. Aber das kommt mit Sicherheit auch auf die Umgebende Landschaft an.
Gruß Lars ![]()
Mittel (IMG_3512).jpegMittel (IMG_3516).jpegMittel (IMG_3518).jpeg
Hi,
ich habe eine 2020er SAR und vor kurzem einen zweiten Radsatz angeschafft. Habe mir den Radsatz selber zusammengebaut (Ventil, Felgengummi etc.).
Du kannst das Ventil selber bestellen und auch eigenständig montieren, das originale (2020) wurde mittlerweile durch ein neueres von KTM ersetzt. Die Ventilmutter kommt mit Locktite und ich würde drauf achten, dass du es nur einmal festschrauben musst.
Der Wechsel setzt voraus, du kannst den Reifen selber von der Felge demontieren und später auch wieder montieren.
TomE hat recht: So lange wie du einen erkannten Sensor dran hast kann der 2. neue Sensor vom Motorrad angelernt werden. Je nach Batterie 5-15km fahren. Ich wechsle so immer meine Radsätze durch, hat bis jetzt immer funktioniert.
Am besten vorher alles Fotografieren, dass du die Nummern später vom Händler zur Not einprogrammieren lassen kannst.
Ich habe hier im Forum mal gelesen, dass wohl auch welche von Aliexpress funktionieren sollen. Die sehen wohl identisch aus... finde den Thread aktuell nicht.
Wow, erstmal vielen Dank für das Feedback
So schnell habe ich gar nicht mit Antworten gerechnet. Hammer Forum.
Marty : Dein Halter ist definitiv mein Favorit, was ist der Unterschied zu dem "normalen" und dem "CI"-Halter? gibt es da was adaptives, oder muss man sich entscheiden? Ich könnte mir vorstellen, wenn es was kleines wird, brauch ich den Abstand nicht. Wenn es was großes wird, dann bräuchte ich den Abstand zum Windschild. Wenn man was zum tauschen zu hause hätte, wäre man da gut Flexibel.
Kann man bei deinen Haltern auch das originale Display etwas mehr neigen? Könnte mir vorstellen, dass das interessant wäre. Ist der Aufbau des Cockpits eig. ähnlich von der 20er und der 21er SA?
Meine R fahre ich mit dem originalen Windschild, hast du Bilder wo man erkennen kann, wieviel ein 8" (oder ähnliche Größe) übersteht an den oberen Ecken? würde dann überlegen, ob man sich noch Windschild fürs Tablet dazu bastelt ausm 3D-Drucker.
createch2: Du hast recht, hab nichts über kosten gesagt. Deinen genannten Vorteilen stimme ich voll zu, daher bin ich auch noch unentschlossen. Wenn es Garmin werden sollte, dann aber eher das XT2 oder Tread (Powersport). 1200€ ist mir aktuell zu teuer. Die Anschaffung der Halterung kostet ja auch schon etwas... daher erstmal eher günstiger.
Ich bin gespannt, was du berichtest bzgl. Sideloading.
Vllt. mache ich mir aktuell auch zu viele Gedanken, aber alle Optionen einmal durchprobieren ist mir definitiv zu teuer ![]()
Moin zusammen,
ich möchte mein Navi Setup für Offroad Touren etwas erweitern und habe ein paar Fragen. Hier im Thread wurden ja schon viele Produkte diskutiert, ich konnte aber nicht auf alle Fragen eine Antwort finden. Aktuell navigiere ich mit Calimoto (Jahresabo), Scenic oder Google maps mit iPhone.
Ich plane Hardware zu kaufen, die mit möglichst vielen Optionen kombinierbar ist. Ein altes Huawei habe ich noch zuhause rumliegen, damit würde ich erstmal anfangen. Ich würde gerne ein Tablet montieren, weiß aber noch nicht, ob mir das zusagt. Handy eig nur wenn mir das Tab viel zu groß ist, da ich die Ansicht beim Handy im Querformat nicht so "vorausschauend" finde.
Garmin ist nicht gänzlich ausgeschlossen ist mir eig. zu unflexibel, hat aber sehr gute Abmaße (passt genau zwischen die Streben hinter das Windschild).
Halter:
Egal ob Garmin oder was anderes, einen Halter brauch ich eh. Als holder würde ich den CZ Holder nehmen (günstig und abschließbar)
Ich möchte mich zwischen der Carpe Iter Halterung (Austausch der Höhenverstellung, gibts die überhaupt noch?) und der Lösung von Marty entscheiden. Habe auch das Mounting Kit von Holder4bikes gesehen (https://www.holder4bikers.eu/m…it-ktm-1290-adventure-20/) ist sehr günstig, könnte aber nicht weit genug über das Display ragen für ein Tablet?!
Welche Vor und Nachteile gibt es hier?
Kommt die Marty-Halterung weit genug nach vorne, so dass mit Holder das Equipment knapp vor den Windschild Streben sitzt?
Kommt man noch an das Schloss vom Holder gut dran?
Mit welchem Halter habe ich die meisten Möglichkeiten (Stange vs. AMPS)? Ist das überhaupt relevant?
Thema Fernbedienung:
Gerne ein paar Kommentare zu den Vor und Nachteilen.
Bisher habe ich die CI Controller, den Silverfox H1 und die BarButtons von Jaxeadv gefunden.
Ich Präferiere den Silverfox H1, weil gut Positionierbar am Lenker.
Jaxadv preislich interessant, weil DIY-Kit für 50€ (https://jaxeadv.com/barbuttons/request-form-barbuttons-kit/)
Komme aus Sprockhövel (NRW), würde gerne auch mal live gucken ![]()
Danke für Antworten/Hilfestellung.
Moin,
hatte das auch bei meiner neuen 20er SAR.
Der Reifen war das Problem. Der Händler hat im Zuge der Fehlersuche alles vorne hin und her getauscht und auch das Lager überprüft.
Am Ende hat n neuer VR geholfen und das Problem beseitigt.
Moinsen,
Danke euch, hab gar nicht so schnell mit Bildern und Hilfe gerechnet.
Super Forum hier :)
Ich denke ich werde mir die Klappbaren Raximo besorgen.
Gruß Lars
Alles anzeigenIch habe heute auch meine RAXIMO eingebaut.
Ich muss sagen, bis auf das Problem, dass die Bohrung beim Kupplungshebel einen Hauch zu klein war, passen die Hebel super.Ich habe keine Probleme mit dem Handling / der Dosierung von Kupplung und Bremse mit den neuen Hebeln.
Optisch sind die Dinger auf alle Fälle ein Highlight und die Farbe der orangen Teile passt zu 100% zu den restlichen Alu Powerparts.
Schau'n wir mal, was ich nach den ersten 1000 km sagen werde
. Bis jetzt bin ich begeistert. Preis / Leistung => für mich OK.
Grüße, Hannes
Hab' noch schnell die vorher / nachher Fotos angehängt
Moin Moin Hannes,
bin neu im Forum und direkt mal ne Frage...
Um wieviel näher könnten die Raximo BCF (längenverstellbar, klappbar) an die Griffe kommen?
Überlege mir die zu holen, weil der Schleifpunkt minimal zu weit vorne ist für mich.
Könntest du vllt. mal messen wie weit der Hebel weg vom Griff ist, wenn du die ganz nah ran gestellt hast?
Das wäre mega.
Hab die 2020er 1290 SAR.