Warum nicht einfach die KTM App dann nutzen wenn man eh schon zahlt? Dann hat man das navi zumindest direkt im screen
Du hast es scheinbar noch nie genutzt... ![]()
Warum nicht einfach die KTM App dann nutzen wenn man eh schon zahlt? Dann hat man das navi zumindest direkt im screen
Du hast es scheinbar noch nie genutzt... ![]()
Ich selber möchte dabei nicht mein Alltagshandy
Ja so ist das eben. Jeder hat so seine Prämissen und Wünsche. Deswegen gibt es nicht den einen richtigen Weg.
Ich für meine Wenigkeit nutze seit mehr als 5 Jahre ein Handy am Motorrad als Navi und das ist auch Privat das einzige, das ich nutze. (Beruflich muss ich ein anderes verwenden)
Also keine separaten Anschaffungskosten oder Mobildatenprobleme.
Einfach aufs Motorrad und los.
Und wenn ich ankomme ist es auch noch vollgeladen.
Das war eben meine Prämisse. Nicht nach einigen Jahren wieder veraltete Navitechnik neu kaufen.
Handy brauch ich nach ein paar Jahren wegen viel Gebrauch eh eines.
Muss eben nur auf ein paar Funktionen dabei achten (Wasserdicht, QI 15W, gute Displayhelligkeit)
Du hast es scheinbar noch nie genutzt...
Stimmt :-D - so schlimm? Haha - ich finde Scenic unschlagbar aber wollte eben vermeiden ein handy zu montieren. Deshalb dachte ich an KTM Connect oder Beeline
Gar nicht schlimm, aber dann wüsstest du was die App kann = NIX
Ktm Standart App funktioniert ohne zu bezahlen, aber nur eingeschränkt. Das war meine Rettung weil das TT abgesoffen war
![]()
Stimmt :-D - so schlimm? Haha - ich finde Scenic unschlagbar aber wollte eben vermeiden ein handy zu montieren. Deshalb dachte ich an KTM Connect oder Beeline
Schließ mich da den Vorrednern an. Ktm Connect ist leider immer noch schlecht.
Für Turn by turn gibt es noch zwei Lösungen, die man sich anschauen kann.
Headup Display für den Helm von Tilsberk mit direkter Anbindung zu calimoto. (Das klappt auch ohne Handy am Lenker, oder
Halt Beeline (was ich noch nicht ausprobiert habe, das Headup allerdings schon)
Achja vieleicht noch ne dritte Alternative. Ein wasserdichtes CarPlay bzw. Android auto Display und eine kompatible Software auf dem Handy laufen lassen.
Wollte ich mir auch mal noch anschauen.
Ansonsten habe ich das XT2 mittlerweile und brauche das Handy nur noch selten. Hier gibt’s wirklich auch Fortschritte. Die Rechenpower könnte etwas schneller sein.
Moin zusammen,
ich möchte mein Navi Setup für Offroad Touren etwas erweitern und habe ein paar Fragen. Hier im Thread wurden ja schon viele Produkte diskutiert, ich konnte aber nicht auf alle Fragen eine Antwort finden. Aktuell navigiere ich mit Calimoto (Jahresabo), Scenic oder Google maps mit iPhone.
Ich plane Hardware zu kaufen, die mit möglichst vielen Optionen kombinierbar ist. Ein altes Huawei habe ich noch zuhause rumliegen, damit würde ich erstmal anfangen. Ich würde gerne ein Tablet montieren, weiß aber noch nicht, ob mir das zusagt. Handy eig nur wenn mir das Tab viel zu groß ist, da ich die Ansicht beim Handy im Querformat nicht so "vorausschauend" finde.
Garmin ist nicht gänzlich ausgeschlossen ist mir eig. zu unflexibel, hat aber sehr gute Abmaße (passt genau zwischen die Streben hinter das Windschild).
Halter:
Egal ob Garmin oder was anderes, einen Halter brauch ich eh. Als holder würde ich den CZ Holder nehmen (günstig und abschließbar)
Ich möchte mich zwischen der Carpe Iter Halterung (Austausch der Höhenverstellung, gibts die überhaupt noch?) und der Lösung von Marty entscheiden. Habe auch das Mounting Kit von Holder4bikes gesehen (https://www.holder4bikers.eu/m…it-ktm-1290-adventure-20/) ist sehr günstig, könnte aber nicht weit genug über das Display ragen für ein Tablet?!
Welche Vor und Nachteile gibt es hier?
Kommt die Marty-Halterung weit genug nach vorne, so dass mit Holder das Equipment knapp vor den Windschild Streben sitzt?
Kommt man noch an das Schloss vom Holder gut dran?
Mit welchem Halter habe ich die meisten Möglichkeiten (Stange vs. AMPS)? Ist das überhaupt relevant?
Thema Fernbedienung:
Gerne ein paar Kommentare zu den Vor und Nachteilen.
Bisher habe ich die CI Controller, den Silverfox H1 und die BarButtons von Jaxeadv gefunden.
Ich Präferiere den Silverfox H1, weil gut Positionierbar am Lenker.
Jaxadv preislich interessant, weil DIY-Kit für 50€ (https://jaxeadv.com/barbuttons/request-form-barbuttons-kit/)
Komme aus Sprockhövel (NRW), würde gerne auch mal live gucken ![]()
Danke für Antworten/Hilfestellung.
Alles anzeigenMoin zusammen,
ich möchte mein Navi Setup für Offroad Touren etwas erweitern und habe ein paar Fragen. Hier im Thread wurden ja schon viele Produkte diskutiert, ich konnte aber nicht auf alle Fragen eine Antwort finden. Aktuell navigiere ich mit Calimoto (Jahresabo), Scenic oder Google maps mit iPhone.
Ich plane Hardware zu kaufen, die mit möglichst vielen Optionen kombinierbar ist. Ein altes Huawei habe ich noch zuhause rumliegen, damit würde ich erstmal anfangen. Ich würde gerne ein Tablet montieren, weiß aber noch nicht, ob mir das zusagt. Handy eig nur wenn mir das Tab viel zu groß ist, da ich die Ansicht beim Handy im Querformat nicht so "vorausschauend" finde.
Garmin ist nicht gänzlich ausgeschlossen ist mir eig. zu unflexibel, hat aber sehr gute Abmaße (passt genau zwischen die Streben hinter das Windschild).
Halter:
Egal ob Garmin oder was anderes, einen Halter brauch ich eh. Als holder würde ich den CZ Holder nehmen (günstig und abschließbar)
Ich möchte mich zwischen der Carpe Iter Halterung (Austausch der Höhenverstellung, gibts die überhaupt noch?) und der Lösung von Marty entscheiden. Habe auch das Mounting Kit von Holder4bikes gesehen (https://www.holder4bikers.eu/m…it-ktm-1290-adventure-20/) ist sehr günstig, könnte aber nicht weit genug über das Display ragen für ein Tablet?!
Kommt die Marty-Halterung weit genug nach vorne, so dass mit Holder das Equipment knapp vor den Windschild Streben sitzt?
Kommt man noch an das Schloss vom Holder gut dran?
Mit welchem Halter habe ich die meisten Möglichkeiten (Stange vs. AMPS)? Ist das überhaupt relevant?
Thema Fernbedienung:
Gerne ein paar Kommentare zu den Vor und Nachteilen.
Bisher habe ich die CI Controller, den Silverfox H1 und die BarButtons von Jaxeadv gefunden.
Ich Präferiere den Silverfox H1, weil gut Positionierbar am Lenker.
Jaxadv preislich interessant, weil DIY-Kit für 50€ (https://jaxeadv.com/barbuttons/request-form-barbuttons-kit/)
Komme aus Sprockhövel (NRW), würde gerne auch mal live gucken
Danke für Antworten/Hilfestellung.
Zu meinem Halter NAVPOD 3.0/ 21 kann ich dir zumindest soviel sagen, dass es den auch als Carpe Iter Edition gibt, damit es mehr Platz zu den Windschildhaltern gibt. Hier mal an einer 2021+ SAR.
Man kann natürlich auch einfach beides machen Handy und Tablet :-) wenn man's brauch:
...
...
...
Möchte vorwegschicken daß ich mit Garmin nicht verschwägert bin und auch keine Kohle für meine Postings bekomme.
Als Ausgangspunkt habe ich nirgendwo gesehen daß es kostengünstig sein soll. Dann würde ich das Statement "Garmin ist zu unflexibel" nur bedingt gelten lassen.
Mit dem 8 Zoll Garmin Tread Overlander bis hoch zur Baja Edition bist du sehr flexibel. Du hast neben der Originalen Garmin Software auch die Möglichkeit per Sideload andere Android Apps zu laden, zb. DMD2, Locus Maps usw. Leider nicht über einen Appstore sondern nur direkt APK Pakete.
Du kannst auch Bluetooth Fernbedienungen anschließen und koppeln. Damit kannst du dich in beiden Welten bewegen (sogar YT kannst du draufladen).
Vorteil Garmin:
- Top Bildschirm, sehr hell
- Lädt und funktioniert auch bei sengender Hitze
- Robust
- Ladestecker über Cradle von hinten und nicht ein irsinniger Schraubstecker exponiert von der Seite
Hier eine Kurzeinführung von Radegarage:
Es ist halt wirklich teuer, das ist der Einzige Knackpunkt.
Danke für das Video
. 1200,- € für ein Navi mit einem in sich geschlossenen Betriebssystem - das muß man wirklich wollen. Einziger Vorteil des Geräts gegenüber einem Handy/Tablet ist mMn. die Robustheit speziell für's Mopped (Helligkeit, Hitze, Regen, Ladeanschluß). Interessant ist, daß Garmin nun auch andere Android Software auf dem Gerät zuläßt, wobei der Herr im Video sagte, das die ganzen Google Apps (Maps z. B.) nicht laufen...das macht dann wenig Sinn, die zu installieren. Das ist wohl ein Gerät für Garmin User, die sich das High-End Produkt gönnen wollen und mit der Garmin Welt vertraut sind.
Ich warte noch auf das 10"
![]()
Da braucht man ja als 180cm Mensch eine 5cm Sitzerhöhung.
Calimoto kann kein Offroad. Heute ne Strassentour planen wollen bei dem mir die App 2 x die Strecke als gesperrt verweigert, obwohl beide Abschnitte/Pässe offen sind. Irgendwas läuft da falsch. Ansonsten bin ich ebenfalls mit Android mit Handys (und werde ein 8" Tablet ausprobieren) unterwegs. kleinstes Übel, sag ich mal. ![]()
Danke für das Video
. 1200,- € für ein Navi mit einem in sich geschlossenen Betriebssystem - das muß man wirklich wollen. Einziger Vorteil des Geräts gegenüber einem Handy/Tablet ist mMn. die Robustheit speziell für's Mopped (Helligkeit, Hitze, Regen, Ladeanschluß). Interessant ist, daß Garmin nun auch andere Android Software auf dem Gerät zuläßt, wobei der Herr im Video sagte, das die ganzen Google Apps (Maps z. B.) nicht laufen...das macht dann wenig Sinn, die zu installieren. Das ist wohl ein Gerät für Garmin User, die sich das High-End Produkt gönnen wollen und mit der Garmin Welt vertraut sind.
Oder wirklich beide Welten auf einem Gerät haben wollen. Ich sagte ja eingangs daß ich nix gelesen habe von einer Preisobergrenze. Und geschlossen ist das Betriebssystem nicht, es hat nur keinen App Store. Ich hab selbst auch noch keins, plane aber diesen Monat noch eins zu kaufen. Für meine eigene Rechtfertigung nutze ich es auch fürs große Wohnmobil und kann dort eben mit LWK Parametern navigieren. Ersetze damit zwei getrennte Navis. 10" gibts übrigens auch aber das lohnt dann wirklich nur für 4 Rad Fahrzeuge.
Da bin ich gespannt, was Du berichtest.
Ich hab aktuell noch das Zumo XT (1. Version) und so richtig happy bin ich damit nicht.
Gerade was die schnelle Routenplanung ohne PC/Laptop angeht, hab ich schon höhere Ansprüche als das, was das Navi so raushaut.
Da bin ich gespannt, was Du berichtest.
Ich hab aktuell noch das Zumo XT (1. Version) und so richtig happy bin ich damit nicht.Gerade was die schnelle Routenplanung ohne PC/Laptop angeht, hab ich schon höhere Ansprüche als das, was das Navi so raushaut.
Ich hab auch das Garmin und wie schon von anderen beschrieben, muss man sich damit schon beschäftigen damit es Spaß macht. Mal schnell haut nicht zufriedenstellend hin. Navigation von A nach B funktioniert ohne Probleme. Will man mehr, muss man sich damit beschäftigen.
Bin auch noch bei Zumo XT 1 im Moment.
Meine Ansprüche:
- soll ein e- Roadbook abbilden, mit Fernbedienung für zb Bosnia Rally
- für Offroad GPX Track darstellung / navigation (kann Zumo XT schon und auch Locus kann es)
- Onroad einfache Streckenplanung ala Google Maps, inklusive Verkehrsdaten
- Onroad Wohnmobil einfache Streckenplanung mit berücksichtung 4.5to und 3.3m Höhe, Verkehrsdaten
- venünftige Halterung mit Stromversorgung
- Heller Bildschirm
- Kopplung zu Cardo Edge, Handy und Inreach Mini
- Bedienung inreach mini über den Bildschirm (kan auch Zumo XT1 schon)
Ist bei den Navis wie bei den Moppeds, kommt immer auf den Einsatzzweck an
. Für ernsthaften Offroad Einsatz wie Createch2 das beschreibt ist das Garmin vermutlich das Mittel der Wahl - für mich als zwar auch Vielfahrer aber ausschließlich auf öffentlichen Straßen wäre das Teil der Overkill, da gibt es günstigere und mittlerweile recht intuitiv zu bedienende Lösungen. Aber dafür ist der Thread ja da, das man die verschiedenen Optionen vorstellt und diskutiert.
Wow, erstmal vielen Dank für das Feedback
So schnell habe ich gar nicht mit Antworten gerechnet. Hammer Forum.
Marty : Dein Halter ist definitiv mein Favorit, was ist der Unterschied zu dem "normalen" und dem "CI"-Halter? gibt es da was adaptives, oder muss man sich entscheiden? Ich könnte mir vorstellen, wenn es was kleines wird, brauch ich den Abstand nicht. Wenn es was großes wird, dann bräuchte ich den Abstand zum Windschild. Wenn man was zum tauschen zu hause hätte, wäre man da gut Flexibel.
Kann man bei deinen Haltern auch das originale Display etwas mehr neigen? Könnte mir vorstellen, dass das interessant wäre. Ist der Aufbau des Cockpits eig. ähnlich von der 20er und der 21er SA?
Meine R fahre ich mit dem originalen Windschild, hast du Bilder wo man erkennen kann, wieviel ein 8" (oder ähnliche Größe) übersteht an den oberen Ecken? würde dann überlegen, ob man sich noch Windschild fürs Tablet dazu bastelt ausm 3D-Drucker.
createch2: Du hast recht, hab nichts über kosten gesagt. Deinen genannten Vorteilen stimme ich voll zu, daher bin ich auch noch unentschlossen. Wenn es Garmin werden sollte, dann aber eher das XT2 oder Tread (Powersport). 1200€ ist mir aktuell zu teuer. Die Anschaffung der Halterung kostet ja auch schon etwas... daher erstmal eher günstiger.
Ich bin gespannt, was du berichtest bzgl. Sideloading.
Vllt. mache ich mir aktuell auch zu viele Gedanken, aber alle Optionen einmal durchprobieren ist mir definitiv zu teuer ![]()
Wenn Garmin dann nicht XT2 sondern XT oder Tread. naviboard.de ist voll mit Beschwerden über die hakelige und gegenüber Vormodellen eingeschränkte Software des XT2.
Tom
ich muss gestehen ich bin immer noch fan vom garmin xt. Im Gegensatz zu den älteren Garmins ist es gar kein Problem, die tracks zu laden; Helligkeit, Laden etc. funktionieren sowieso bei allen Witterungen.
Ich bin aber fast reiner Straßenfahrer, plane i.d.R. mit kurviger am pc (unterwegs handy/tablet), Übertragung per bluetooth funktioniert zum ersten Mal bei Garmin völlig problemlos.
Beim planen am navi nervt natürlich der kleine Bildschirm mit den teilweise komischen zoomstufen etwas, aber im Grunde funktioniert auch das.
Auch Rundkurs, kurvige Strecke etc. geht gut.
Das Ding ist seit über 60.000km dabei, keine Probs bisher. Bin echt begeistert.