Beiträge von blau

Habe Kostenvoranschlag für 45-tausender-Inspektion der 1390er

655 Euro, davon 441 Euro Arbeitslohn (alles brutto). Material ist Öl, Ölfilter und Luftfilter, Reinigungskit und tatsächlich auch Fehlerauslesen für 15 Euro.

Tom

Ich habe das auch. Wenn sie kalt ist, muss ich die Drehzahl im Blick behalten. Sonst geht sie gern mal beim Ranrollen an eine Kreuzung aus.

Habe mit der Werkstatt gesprochen. Batterie ist nach zwei Jahren schwach. Haben wir ausgetauscht. Jetzt mal sehen, was die nächste Woche bringt.

Tom

Und wenn eine Werkstatt nur auf 70% abrechenbare Zeit kommt, dann ist sie äusserst schlecht gemanaged. Vor allem wenn man bedenkt, wie die immer rumjammern, dass sie so ausgelastet sind und keine Termine freihaben.

Hast Du berücksichtigt, dass die Werkstatt ein halbes Jahr lang fast nichts zu tun hat? Ist halt ein Saisongeschäft.

Tom

Habe eine Rückmeldung aus der Werkstatt bekommen. Es war nicht das Starter-Relais, sondern die Schaltereinheit rechts am Lenker. Wurde auf Garantie getauscht. Ich hatte das Mopped schon Ende letzten Jahres zurück geholt, aber der Werkstattleiter war nicht verfügbar. Daher die Info erst jetzt.

Tom

Gestern konnte ich nach dem Tanken nicht mehr starten. Strom war da, Display ging. Hatte erst die Schalter an Kupplung und Seitenständer in Verdacht, dann die Sicherungen. Alles geprüft.

Dann ADAC gerufen. Der Mann war fit und hat sehr schnell rausgefunden, dass das Starter-Relais nicht mehr tat. Das konnte er überbrücken und ich konnte heimfahren.

Wäre weniger schön geworden, wenn mir das irgendwo in Spanien oder Italien passiert wäre.

Mopped ist in der Werkstatt und dann geht es weiter.

Tom

Habe gestern die 40tkm voll gemacht. Bin sehr zufrieden trotz technischer Macken.

Kühler wurde einmal undicht und gestern ist das Starter-Relais gestorben - glücklicherweise an einer Tankstelle, ungünstigerweise 100km von daheim entfernt.

Der ADAC-Mann war aber fit und hat das Relais überbrückt, so dass ich heimfahren konnte.

Ansonsten alles prima, sehr langstreckentauglich, viel Power, sehr geschmeidiger Motor. Taugt für die 1200-km-Fahrt aus Frankreich heim nach Berlin genauso wie für die Nordschleife.

Tom

Wird nicht funktionieren. :grins:
    Ich würde gern mal verstehen, wie ein Schräglagensensor eigentlich funktioniert. Ein massebasierter (wie der eben hier) wird immer nur 0/90 Grad anzeigen. Muss mal nachlesen.

Tom

Zum Kollegen: Wenn man zur Berliner Apotheke fährt, ist das normal...auch wenn 2 Sätze Reifen dabei sind, halte ich das für übertrieben. Er ist anscheinend zufrieden, dann passt das.

Wer sich umschaut, findet Alternativen, aber man muss flexibel sein.

Da meinst Du vermutlich mich. :grins:

Bei dem Service, den das Team für mich leistet, ist der Preis schon fast egal.

Die halten mich unter fast allen Umständen fahrfähig.

- Sonntag Sturz in Berlin mit diversen Schäden - Donnerstag darauf auf zum Nürburgring

- Nach Abholung vom Reifenwechsel Tankdeckel öffnet nicht mehr, Lieferzeit 3 Monate, in Folgewoche mit temporärem Ersatz aus Ausstellungsmaschine in die Pyrenäen (keine Kosten, als Garantie abgewickelt)

- Nach zwei Jahren Scheinwerferreflektor gebrochen - Austausch auf Garantie

- Sonntag mit undichtem Kühler hingestellt, Lieferzeit 1 Monat, Donnerstag mit Ersatzkühler aus anderer Maschine nach Rumänien, keine Kosten, Garantie

Nur ein paar Beispiele.

Ich kann die Maschine Sonntag nach der Tour dort abstellen, den Schlüssel einwerfen und eine Email mit den zu erledigenden Dingen schicken und dann wird es gemacht. Im Frühjahr machen wir einen groben Jahresplan für Reifenwechsel und Inspektionen und dann läuft das. Dieses Jahr Reifenwechsel April, Juni, Inspektion Juli mit Reifenwechsel, Reifenwechsel August, September.

Wenn ich da rein komme, grüßt mich jeder von der Belegschaft. Wir passen zueinander.

Beim Auto bin ich Markenhopper und hatte schon alles mögliche von VW zu Mercedes, Audi, Ford Hyundai bis zu Cupra.

Beim Mopped bin ich fixiert. Den Service bekomme ich woanders nicht.

Tom