Meine letzte Rechnung ist von April 2024 von GST Berlin. Da sind es 132,50 EUR brutto die Stunde.
Tom
Meine letzte Rechnung ist von April 2024 von GST Berlin. Da sind es 132,50 EUR brutto die Stunde.
Tom
Nix. Reifen halten länger weil Tourenreifen statt Sportreifen. Kein anderes Handling, keine Fehlermeldungen.
Tom
An meinem Moped ist alles fest. Hat das eventuell mit dem aufwändigen umlackieren zu tun
Unwahrscheinlich. Ich tippe eher auf polnische Rumpelstraßen.
Erster Reifenwechsel bei 7200 km. Die Michelin-Road-6 reichen also für eine Runde Alpen. ![]()
Bitte prüft mal das Dings hier. Ist der Preload-Adjuster. Hat sich bei mir lose gerüttelt und hängt nur noch an den Schläuchen links und rechts.
170 AW? Das scheint etwas viel. Normalerweise sind 1 AW 6 Minuten (10 AW eine Stunde).
Tom
Naja, eigentlich müsste man prüfen, ob die Anzahl AW überall gleich sind (kann unterschiedlich sein da nach flexibler Checkliste) und was eine AW dann kostet. Bei mir in Berlin im Moment 13,25 Euro pro AW = 132,50 Euro pro Stunde (inkl. MwSt). Angefallen sind 18,4 AW.
Elektroauto war auch gerade zur Inspektion. Da kam eine AW auf 15,50 Euro (exkl. MwSt.) und es waren 14 AW erforderlich.
Superduke 1390 R Evo
Hat 'ne Weile gedauert mit der Rechnung für die 1000er-Inspektion (mittlerweile bin ich über 7000km): 390 Euro bei GST Berlin.
Tom
Ich habe den Fehler einfach bestätigt und bin weitergefahren.
Tom
Meine geht jetzt zum ersten Reifenwechsel nach 7000 km auf Michelin Road 6. Ich bin recht zufrieden. Nervig sind nur die vielen Elektronik-Fehlermeldungen. Die kann man in aller Regel ignorieren, störend ist das trotzdem. Gestern kam "Reifendruck vorn niedrig". Nachgeschaut im Bordcomputer, was das TPMS sagt: 2,5 bar. Wenig später waren 2,5 bar unverändert aber wieder in Ordnung.
Tom
Warum muss man wegen des MTC-Fehlers den Urlaub abbrechen? Ausschalten/Einschalten reicht doch.
Tom
Soviel wie: Bei Panne wirst du abgeholt. Für ADAC Mitglieder verzichtbar.
Und außerdem nur mäßig hilfreich. Bin mal südlich des Col de la Bonette bei Saint-Étienne-de-Tinée liegen geblieben. Abschlepper sollte aus Nizza am nächsten Tag kommen.
Danke für nichts.
Ich habe knapp 4000 km auf der Uhr. Bin sehr zufrieden. Motor und Getriebe (Schaltung) sehr geschmeidig, Fahrwerk für meine Zwecke (Landstraße, Langstrecke) sehr ordentlich, Reichweite besser, Elektronik deutlich verbessert, Sitz geht auch auf längeren Strecken (bisher habe ich bei Bade immer aufpolstern lassen, das muss nicht mehr sein) aber Bezug etwas rutschig. Habe noch nichts zu meckern gefunden - etwas eigenartig sind die vielen Meldungen/Warnungen der Elektronik, die ich bisher alle ignorieren konnte.
Tom
Nehmt es mir bitte nicht übel, aber ich will hier keine Zahlen nennen. Ich sehe die Diskussion schon vor mir: Zuviel, zu wenig, dafür bekommt man x Reifensätze, nein bei xxx sind es sogar y Reifensätze, da fahre ich lieber in den Urlaub, usw.
Mir war es die Sache wert. Ich fahre sehr viel und da möchte ich ein Mopped haben, das mir gefällt - im Rahmen meiner Möglichkeiten. Im Laufe meiner nicht zu knappen Mopped-Historie habe ich schon recht früh (2003 BWM R1100S) angefangen, die Maschinen nach meinen Wünschen herrichten zu lassen und mich da im Laufe der Zeit auch (etwas rein)gesteigert. Vor der aktuellen hatte ich schon zwei blaue und eine komplett schwarze Superduke.
Tom
P.S.: Was die Farbe angeht: Das ist Verkehrsblau (RAL 5017), wie man es von Verkehrsschildern kennt. Wirkt allerdings - wahrscheinlich wegen der glatten Lackoberfläche - etwas heller. Inspiriert dazu wurde ich durch ein brandneues Autobahnschild, was direkt von der Sonne beschienen war. Da habe ich beschlossen, dieses Blau als mein blau zu nehmen.
Unterschiedlich. Rahmen und Räder sind pulverbeschichtet. Der Rest ist lackiert und teilweise foliert. An den besonders beanspruchten Seitenteilen ist die Folierung noch mit Klarlack überzogen worden.
Tom
Verstehe den Punkt nicht. Wer feiert jetzt hier groß rum? Ich habe ein Projekt vorgestellt, welches ich mir selbst ausgedacht und mit Hilfe der Werkstatt verfeinert und ausführen habe lassen. Ich selbst bin nur Maschinist. Ich bediene die Maschine. Ich fahre. Also brauche ich andere, die auch bauen können. Das ist die Werkstatt. Was ist daran falsch?
Tom
Jetzt auch mit Blau am Scheinwerfer. Genau so hatte ich mir das vorgestellt.

Ich finde keinen vernünftigen Platz am Lenker, alles verbaut.
Komisch, ich hatte genug Platz am Lenker sowohl für eine Steckdose als auch für eine Ram-Mount-JKugel.
Tom
Ich habe jetzt noch ein paar Bilder vom Umbau bekommen und in die Webseite eingebaut.
Ihr findet das unter https://www.bihr.de/moppeds/ktm1390sdr.1/umbau
Tom

Ja, komplett zerlegt. Waren die davor aber auch.
Tom
Beim Kennzeichen scheinst du auch noch unentschlossen zu sein B-BB 33 oder vielleicht doch ein fotogeshoptes B-BF 63?
Hoppla. Da ist mir was durchgerutscht. Nicht weitersagen.
Kennzeichen werden auf allen Fotos gefälscht (nicht nur meine).
Tom