Beiträge von blau

    Als langjähriger BMW-Fahrer bin ich frisch zur KTM gewechselt. Mein Projekt sollte aber weiss-blau sein. Das ist jetzt (fast) vollendet. Die ersten 1000 km habe ich schon runter. Basis war eine orange KTM 1290 SDR 2015.


    Mehr Fotos auf meiner Webseite unter http://www.bihr.de/moppeds/ktm1290


    Tom





    Die drei Flüssigkeitsbehälter habe ich durch Rizomas ersetzt




    Die Maschine musste für die Lackierung komplett zerlegt werden. Der Rahmen ist weiß pulverbeschichtet. Die Felgen in blau ebenso, die Zweitfarbe weiss ist drauf lackiert. Dazu die Felgenrandaufkleber.



    Also hab mich auch ein bisschen durchgelesen und im internet gestöbert.
    Bei mir wird es nun höchstwahrscheinlich den Sportrack mit gepäckbrückenverbreiterung von hepco und becker.
    Und darauf so eine Gepäckrolle. Der soziussitz wird einfach mit eingepackt.
    Sonst kriegt man ja von sw mototech so bügeln die an den fussrasten kommen, ist das einfachste system finde ich für seitentaschen


    Warum so kompliziert? Ich bin bisher auf meinen BMWs immer mit Gepäckrolle auf dem Soziussitz gefahren. Bei der 1290SDR werde ich das nächste Woche ausprobieren. So wie das Sportrack befestigt ist, müsste es eigentlich möglich sein, die Gurte für die Gepäckrolle unter dem Soziussitz durchzuziehen und fertig. Das schaue ich mir morgen beim Händler mal an. Was mir noch fehlt, ist eine Idee für das Unterwegs-Geraffel (Regenkombi, Telefon, Leatherman, Wasserflasche etc). Auf einen Tankrucksack würde ich gern verzichten, weil der Tank selbst schon sehr recht hoch baut. Eine Hecktasche geht nur beschränkt, weil ich meist Langstrecke fahre und da ja die Gepäckrolle hinten drauf ist.


    Tom

    ...


    Ist aber soweit ich weiss nur in Californien vorgeschrieben, sicher das den alle US Modelle haben?


    Btw: Frankreich hat nur 100ps :D


    Meine 2007er BMW K12R, gekauft in Connecticut und zugelassen in New Jersey hatte den Aktivkohlefilter. Den musste ich erst deaktivieren. Ich glaube nicht, dass BMW da pro State eine andere Ausführung macht. Und KTM dann wohl auch nicht.


    Tom

    das hat eigendlich weniger mit dem Job zu tun , sondern mehr mit mir !
    Andere gehen zwei Wochen auf die Maledieven - ich dagegen in die Dolomiten .
    Nach 2 Wochen dort - mit Hin- und Rückfahrt sind so schon die ersten 5 000 km beieinander



    Das geht mir auch so. Man muss nicht oft fahren, wenn man weit fährt. Ich habe letztes Jahr 26.600 km mit der BMW gemacht. Alles auf Landstraßen und dort wo es schön ist. Als Berliner muss man eh weiter fahren, um in die schönen Reviere zu kommen. Geht aber. :ja:


    Ein Wochenende nach Köln, Stuttgart oder München sind locker 1,5 tkm. Dazu Dolomiten, Südfrankreich und schon hat man die Kilometer zusammen. Eine Woche Südfrankreich letztes Jahr waren 4500 km.


    Mein Job lässt mir in der Woche keinen Raum für's Fahren, aber wenn ich weg bin dann richtig. Seele auftanken ist wichtig.:grins:


    Tom

    Ich für meinen Teil verwende meine freie Zeit lieber zum Fahren .
    Da das Teil ein echter Hammer ist hab ich 19400km schon draufgefahren !
    Wie ihr sehen könnt , teste ich lieber die Haltbarkeit , als zu Schrauben .
    Auch jetzt mache ich mir lieber Gedanken darüber - was ich 2015 alles unter die Räder nehm !


    Das geht mir irgendwie auch so. Ich bin dieses Jahr 25 tkm unterwegs gewesen (auf BMW K13R) und habe gleiches nächstes Jahr mit der 1290 SDR vor. Da mache ich mir wenig Gedanken darüber, ob und wenn ja welcher Schalldämpfer noch besser aussieht, lärmt oder Zusatz-PS ausspuckt. Ich fahre lieber.


    Aber mag jeder tun, was er am liebsten mag. Ich fahre halt am liebsten. :grins:


    Planung für 2015 ist in vollem Gange. Nürburgring, Korsika/Sardinien, Dolomiten sind im Programm.


    Tom

    Hallo zusammen,


    ich bin neu hier, habe mich brav vorgestellt im entsprechenden Bereich dafür und habe mich heute mal hier durch die Zubehör-Themen für die 1290 SDR gegraben.


    Es scheint im Moment diese Optionen für Gepäck zu geben (ich bin Langstrecken-Landstraßenfahrer und wechsle von der BMW K13R zur 1290 SDR):


    - Die Mini-Taschen von KTM, bei denen man die Heckverkleidung abbauen muss und in die nicht viel reinpassen dürfte


    - die Hepco&Becker-Lösung


    - die SW-Motech/Bagsconnection-Lösung Speedpack


    - eine normale Gepäckrolle wie hier an meinem aktuellen Mopped



    Meine zwei Fragen:


    1. Hat jemand Bilder von der SW-Motech/Bagsconnection-Lösung an einer 1290 SDR?


    2. Gibt es noch weitere Lösungen?


    Ich möchte insbesondere gern auf einen Tankrucksack verzichten, brauche also was für das Unterwegs-Geraffel (Leatherman, Regenkombi, Wasserflasche, etc) und natürlich was für die Zwei-Wochen-Tour in die Alpen. Möglichst kombinierbar. Das scheint schwierig zu sein.


    Danke und freundliche Grüße, Tom