Ich fahre am liebsten und vorwiegend mein Schwabenleder.
Wenn es aber zu kalt ist oder Aussicht auf viel Regen besteht, dann nehme ich die Textilkombi. Das ist wärmer und flattern tut bei mir da auch nichts (BMW Ralley Pro II).
Tom
Ich fahre am liebsten und vorwiegend mein Schwabenleder.
Wenn es aber zu kalt ist oder Aussicht auf viel Regen besteht, dann nehme ich die Textilkombi. Das ist wärmer und flattern tut bei mir da auch nichts (BMW Ralley Pro II).
Tom
Ich bin seinerzeit BMW S1000R, Aprilia Tuono und KTM1290SDR probegefahren und hatte mich dann für die KTM entschieden. Mir war die Aprilia zu sportlich ausgelegt, hat etwas zuviel Verkleidung und mir vom Handling zu nervös. Aber sie ist toll ausgestattet und der Motor ist ähnlich beeindruckend wie der der KTM.
Meine Berichte von damals findest Du im BMW-K-Forum.
Tom
Eine Lichtmaschine mit mehr Leistung würde eine Volumenvergrößerung bedeuten. Ich denke, das Lichtmaschinengehäuse ist auf die Abmessungen der eingebauten Lichtmaschine angepasst. Solange du keinen Anbieter eines größeren Deckels findest, kannst du die Anfrage auf Eis legen.
Das wäre schade. Aber fragen kann man ja mal. Vielleicht hat ja jemand eine Idee.
Zitat von Sentenced7Vielleicht überlegst du dir eher, wie du die Batteriekapazität erhöhst.
Hört sich jetzt komisch an aber schnall dir ein Topcase oder eine Hecktasche ans Motorrad, zieh zwei dicke Leitungen von der originalen Batterie ins Topcase/Hecktasche und schließ dort eine zweite Batterie an. Bei all dem Aufwand wärs auch interessant, wie oft pro Jahr du mit voller Heizklamotte fährst (Kosten-Nutzen-Bedarfs-Rechnung).
Naja, das kann ich dann auch leichter haben. Von Gerbing gibt es natürlich auch Akkus. Aber die Steckdosenlösung ist sehr komfortabel.
Beim Motorrad mache ich keine Kosten-Nutzen-Bedarfsrechnung. Wenn ich damit anfange, höre ich sofort mit dem Fahren auf. Ich will auch bei Wetter wie an diesem Wochenende komfortabel fahren können. Warum soll ich frieren, wenn ich nicht muss.
Zitat von Sentenced7Wie sah denn dein Fahrprofil bei der Tour gestern aus? War viel Stop and Go o.ä. dabei?
Lichtmaschinen mit angeschlossenem Regler benötigen eine Mindestdrehzahl um die Nennleistung zu erreichen.
Allerüberwiegendst Landstraße mit zügigem Tempo. Heute habe ich die Volt-Zahl mal im Display anzeigen lassen. Die lag immer so bei 13,8 V, solange die Heizung an war. Ohne Heizung lag sie bei 14 Volt.
Zitat von Sentenced7War die Batterie vor Fahrtbeginn randvoll?
Hallo zusammen,
kennt Ihr eine Möglichkeit, eine Lichtmaschine mit höherer Leistung in die SDR1290 einzubauen? Welche würde passen?
Ich habe bei den Temperaturen gestern und heute die volle Heizleistung meiner Hose und Jacke von Gerbing genutzt. Das hat mich zwar angenehm warm gehalten, mir aber die Batterie leergesaugt. Ich brauchte zwischendurch nach einem Stopp Starthilfe. Die Lichtmaschine der 1290SDR hat wohl 450 Watt Leistung. Bei meiner BMW K1300R hat die Lichtmaschine 560 Watt und da hatte ich keine Probleme bei voller Heizleistung (maximal ca. 120 Watt - dafür ist eine extra Steckdose verbaut, die über eine 15-Ampere-Sicherung direkt an der Batterie anliegt) .
Überraschend für mich hat eine Web-Suche ergeben, dass die Super-Adventure auch nur die 450-Watt-Lichtmaschine hat. Dabei würde ich da eine höhere Dimensionierung erwarten, weil man die ja mit zahlreichem elektrischem Zusatz-Geraffel ausstatten kann oder könnte.
Tom
Genau die!
Kannst du was darüber sagen, Passform etc.
Hmm. Rätselhafte Frage. Passt.
Ich hatte die seinerzeit ranmachen lassen, weil mir die originalen zu glitschig waren. Die Rizomas sind wesentlich rauer. Da bleibt der Stiefel wo er hingehört. Nebeneffekt war die Farbe. Aber es gibt auch andere Farben.
Hier noch ein Bild von heute:
ZitatHat schon einer die Rizoma Fussrasten verbaut und konnte davon mal Bilder einstellen.
Sowas?

Gehört dazu:
Sieht mittlerweile leicht anders aus. Fotos folgen.
Tom
So, hab sie nun auch endlich daheim und darf mich jetzt endgültig zu den Besitzern zählen. Gegen Ende der 200 km wurd es mir bei 6-7 Grad doch langsam kalt.
Glückwunsch. Ich bin gestern 300 km bei 2 Grad gefahren. Heizkleidung von Gerbing macht das angenehm.
Tom
So meine 1290 SE ist in Berlin eingetroffen hoffe das ich sie bis zum Wochenende heim ins reich holen kann zum Zubehör montieren und dann Fotos
![]()
Bei GST? Ich sammle meine blaue am Samstag dort wieder ein.
Tom
Ich bin ja gespannt, wie es auf der Maschine aussieht und wie es sich anfühlt.
Tom
Ich bin zur Ergo gewechselt. Für mich in VK SF4 und TK SF11 komme ich 100 Euro günstiger raus.
Tom
Auf dem Link - Modell 1290er in Blau .......
Könnte mir vorstellen , wen so was interresieren könnte....
Ich auch.
Aber neben Optik spielt natürlich auch die Zuverlässigkeit eine Rolle. Ob die Kette 20 oder 30 tkm hält, wäre mir nicht so wichtig. Ein Wechsel im Jahr wäre verkraftbar - in der Zeit/Strecke sind vier Reifensätze alle. Ich frage bei Gelegenheit mal meine Werkstatt.
Freundliche Grüße, Tom
Also in der Zeit so viele KM? Das fahre ich ja mit meinem Auto gerade.
Fährst du jeden Tag und bei jedem Wetter?
ist doch kein Problem - selbst für einen reinen Freizeitfahrer wie mich. Siehe Tracklog Mit dem Auto fahre ich allerhöchstens halb so viel wie mit dem Motorrad und keine 10 tkm im Jahr.
Und Kurt lebt ja auch noch in einer Gegend, die deutlich mehr zum Moppedfahren motiviert, als bei mir hier das öde Hauptstadtumland.
Tom
Das hört sich ja gut an. Ich habe seit März sehr problemlose und vergnügliche 23 tkm drauf. Da sollte ich nächstes Jahr um diese Zeit auch bei 45 tkm liegen. Ich habe bisher nur Bremsbeläge vorn gewechselt (abgesehen von 5 Reifensätzen). Kette ist noch gut, obwohl ich auch gern das Fetten vergesse und auf Alpentouren gezielt darauf verzichte.
Tom
setzte mich auf keine BMW
Das halte ich für leichtsinnig. Vielleicht entgeht Dir was.
Ich hatte viele BMWs und habe nie gesagt, dass mir nie was anderes ins Haus kommt. Jetzt ist es eine 1290SDR aber wer weiß, wann wieder ein anderer Hersteller was passendes für mich macht. Deshalb halte ich immer schön die Augen auf und deshalb habe ich auch hier meine Eindrücke von der Probefahrt mit der BMW eingestellt.
Freundliche Grüße, Tom
Zitat von Martin-BikeNun Ja ,
Die Emotionen will ich sehen wenn einer auf der SDR von ner R1200R "gejagt" wird und die rechte Hand nicht mehr ausreicht oder gar das tolle WP-Fahrwerk.
Naja, so oft kommt das ja leider nicht vor. Ist in der Tat lustig und emotional, gejagt zu werden oder zu jagen. Aber wegen der Seltenheit muss man sich die Emotionen eben woanders her holen. ![]()
Zitat von Martin-BikeDa passt die KTM-Werbung ja mal garnicht zu den Fahrern bei so manchen Meinungen hier.
Das gilt für nahezu jede Marke.
Tom
Ich muß highsider-hh beipflichten
"Die SDR ist DAS Motorrad mit dem ich in der gesamten Motorradkarriere den meisten Spaß habe."
Das geht mir übrigens auch so. Allerdings war das bisher mit jedem meiner Moppeds so. Deswegen halte ich auch immer wieder Ausschau. Und deswegen auch die Probefahrt mit der R12R - die eben im Ergebnis aus meiner Sicht nicht mit der SDR mithalten kann.
Tom
Hallo Andi,
Du meintest sicher dass beides Zweizylinder sind, nicht V2.
Das kann man sehen wie man will. Für mich sind beide V2s mit unterschiedlichen und bei der BMW mit maximal möglichem Zylinderwinkel von 180 Grad.
Zitat von PlattendukerUnd da drauf kommt es mir als reiner Landstraßenfahrer, der das schnelle Vergügen sucht, an.
Naja, da kann man auch unterschiedlicher Meinung sein. Ich suche das lange Vergnügen. Ich fahre durchschnittlich mehr als 500 km Landstrasse am Tag, wenn ich fahre. Da zählt das dauerhafte mehr als der kurze Effekt.
Zitat von PlattendukerNach der Probefahrt wieder auf meiner R gesessen dachte ich ich sitz auf einem Alteisenhaufen...
Das würde ich so für die neue wassergekühlte R1200R nicht unbedingt unterschreiben. Bei meiner K13R ging es mir aber auch so. Deswegen bin ich ja jetzt auch auf der Superduke unterwegs.
Tom
Ich bin mir nicht sicher, ob das hier der richtige Forenbereich ist - möglicherweise kann ein Admin den Thread an die richtige Stelle schieben.
Da ich die BMW mit der 1290SDR vergleiche, scheint mir die Stelle hier aber sinnvoll.
Ich habe letztes Wochenende mal eine 150-km-Probefahrt mit einer BMW R1200R gemacht.
Ihr wisst ja, dass ich nackte Bikes mag und zu KTM gewechselt bin, nachdem ich viele verschiedene BMW-Modelle gefahren bin und nach 4 K12/13Rs was neues gesucht habe.
Die R1200R ist konzeptionell recht nahe an der KTM 1290 Superduke. Beide sind dicke V2s mit ähnlichem Hubraum, beide flüssigkeitsgekühlt, beide elektronisch gesteuert (drive by wire/elektronischer Gasgriff mit mehreren Fahrprogrammen). Beide haben einen Gitterrohrrahmen und einen breiten Lenker für gutes Handling. Beide sind nackt. Die BMW hat Kardan, die KTM Kette. Die BMW hat 130 PS, die KTM 180.
Die BMW hat alles, was man heute an Elektronik bekommen kann - inklusive keyless go mit einem Startknopf statt eines Schlüsselschlitzes. Das Cockpit zeigt unendlich viele Informationen an und man hat viele Optionen, die Anordnung und die angezeigten Daten zu verändern.
Die Probefahrt mit der BMW zeigte zwei Überraschungen:
Der Hüftwinkel (Oberschenkel zu Körper) war ziemlich spitz und macht die Sitzposition erstaunlich unbequem im Vergleich mit der KTM und der K13R. Und der Motor wird elektronisch dermaßen weichgespült, dass man überhaupt nicht mehr merkt, dass man einen großvolumigen Zweizylinder-Motor fährt. Da gehen Rauheit und Charakter vollständig verloren.
Die Lautstärke ist annehmbar. Nur beim Beschleunigen wird es laut. Das ist dann aber zu ertragen. Das Handling ist perfekt. Den Schaltassistent (hoch und runter) mag ich sehr und ich vermisse ihn an der KTM. Die Power ist mehr als ausreichend auf der Landstraße. Die 50 Mehr-PS der KTM braucht man nicht, aber es ist trotzdem schön, sie zu haben.
Der Sitz ist wie immer bei BMW großer Mist. Der ist viel zu weich. Langstreckenfahrer wie ich werden den gegen was ordentliches austauschen müssen.
Einige Bilder unten, alle Bilder in meinem Tracklog unter
http://www.bihr.de/tracklog/?id=2015_10_10
Tom

Display und Startknopf

KTM und BMW

Ich bin jetzt wieder 1000 km gefahren. Die Meldung ist weg. War also wohl doch der Heizgriff.
Tom
Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß damit.
Tom