Stärkere Lichtmaschine?

  • Hallo zusammen,


    kennt Ihr eine Möglichkeit, eine Lichtmaschine mit höherer Leistung in die SDR1290 einzubauen? Welche würde passen?


    Ich habe bei den Temperaturen gestern und heute die volle Heizleistung meiner Hose und Jacke von Gerbing genutzt. Das hat mich zwar angenehm warm gehalten, mir aber die Batterie leergesaugt. Ich brauchte zwischendurch nach einem Stopp Starthilfe. Die Lichtmaschine der 1290SDR hat wohl 450 Watt Leistung. Bei meiner BMW K1300R hat die Lichtmaschine 560 Watt und da hatte ich keine Probleme bei voller Heizleistung (maximal ca. 120 Watt - dafür ist eine extra Steckdose verbaut, die über eine 15-Ampere-Sicherung direkt an der Batterie anliegt) .
    Überraschend für mich hat eine Web-Suche ergeben, dass die Super-Adventure auch nur die 450-Watt-Lichtmaschine hat. Dabei würde ich da eine höhere Dimensionierung erwarten, weil man die ja mit zahlreichem elektrischem Zusatz-Geraffel ausstatten kann oder könnte.


    Tom

  • Eine Lichtmaschine mit mehr Leistung würde eine Volumenvergrößerung bedeuten. Ich denke, das Lichtmaschinengehäuse ist auf die Abmessungen der eingebauten Lichtmaschine angepasst. Solange du keinen Anbieter eines größeren Deckels findest, kannst du die Anfrage auf Eis legen.


    Vielleicht überlegst du dir eher, wie du die Batteriekapazität erhöhst.
    Hört sich jetzt komisch an aber schnall dir ein Topcase oder eine Hecktasche ans Motorrad, zieh zwei dicke Leitungen von der originalen Batterie ins Topcase/Hecktasche und schließ dort eine zweite Batterie an. Bei all dem Aufwand wärs auch interessant, wie oft pro Jahr du mit voller Heizklamotte fährst (Kosten-Nutzen-Bedarfs-Rechnung).


    Wie sah denn dein Fahrprofil bei der Tour gestern aus? War viel Stop and Go o.ä. dabei?
    Lichtmaschinen mit angeschlossenem Regler benötigen eine Mindestdrehzahl um die Nennleistung zu erreichen.


    War die Batterie vor Fahrtbeginn randvoll?

    Welcome to the show!

  • Eine Lichtmaschine mit mehr Leistung würde eine Volumenvergrößerung bedeuten. Ich denke, das Lichtmaschinengehäuse ist auf die Abmessungen der eingebauten Lichtmaschine angepasst. Solange du keinen Anbieter eines größeren Deckels findest, kannst du die Anfrage auf Eis legen.


    Das wäre schade. Aber fragen kann man ja mal. Vielleicht hat ja jemand eine Idee.


    Zitat von Sentenced7

    Vielleicht überlegst du dir eher, wie du die Batteriekapazität erhöhst.
    Hört sich jetzt komisch an aber schnall dir ein Topcase oder eine Hecktasche ans Motorrad, zieh zwei dicke Leitungen von der originalen Batterie ins Topcase/Hecktasche und schließ dort eine zweite Batterie an. Bei all dem Aufwand wärs auch interessant, wie oft pro Jahr du mit voller Heizklamotte fährst (Kosten-Nutzen-Bedarfs-Rechnung).


    Naja, das kann ich dann auch leichter haben. Von Gerbing gibt es natürlich auch Akkus. Aber die Steckdosenlösung ist sehr komfortabel.
    Beim Motorrad mache ich keine Kosten-Nutzen-Bedarfsrechnung. Wenn ich damit anfange, höre ich sofort mit dem Fahren auf. Ich will auch bei Wetter wie an diesem Wochenende komfortabel fahren können. Warum soll ich frieren, wenn ich nicht muss.


    Zitat von Sentenced7

    Wie sah denn dein Fahrprofil bei der Tour gestern aus? War viel Stop and Go o.ä. dabei?
    Lichtmaschinen mit angeschlossenem Regler benötigen eine Mindestdrehzahl um die Nennleistung zu erreichen.


    Allerüberwiegendst Landstraße mit zügigem Tempo. Heute habe ich die Volt-Zahl mal im Display anzeigen lassen. Die lag immer so bei 13,8 V, solange die Heizung an war. Ohne Heizung lag sie bei 14 Volt.


    Zitat von Sentenced7

    War die Batterie vor Fahrtbeginn randvoll?


    Nein. Die hatte ich gestern schon leer gefahren. Daher musste ich heute früh mit dem Auto auch schon Starthilfe geben.
    Tom

  • Mehr Kapazität ist der Nutzen gleich 0, außer du steckst die nach der Fahrt an die Steckdose zum laden. Dann wäre es trotzdem besser gleich Akku-Wärmekleidung zu kaufen, als an das Mopped etwas ran zu bauen, was du nicht geladen bekommst. Und wenn was schief geht bei der letzteren Version... wird es nur kalt. Mit einer leeren Batterie im nirgendwo wird es kalt und unschön. Und nebenbei, 2 Batterien entladen sich gegenseitig (wenn dies nicht abgestimmt ist).