Beiträge von blau

    Danke für die vielen Antworten. Scheint so, dass ich schon für Wochenendtouren Kettenspray dabei haben muss. Hmm. Naja, daran muss ich mich dann wohl gewöhnen.
    Leider habe ich weder Hauptständer noch Heckständer. Da heisst es dann wohl etwas schieben. Das bekomme ich wohl hin. :ja:


    Tom

    Hallo zusammen,
    ich bin fast 20 Jahre lang BMW mit Kardan gefahren und jetzt steht eine 1290SDR mit Kette da. Also verhaut mich nicht gleich, wenn ich geballtes Unwissen enthülle. Wie oft und womit fettet man eigentlich die Kette? Die Bedienungsanleitung sagt "regelmäßig". Danke auch für die konkrete Hilfe. :Daumen runter:
    Und das Spannen soll laut Anleitung nur mit entlastetem Hinterrad gehen. Ist das wirklich so? Kann man das nur in der Werkstatt machen (lassen)?
    Danke für Eure Hinweise, Tom

    Als langjähriger BMW-Fahrer bin ich frisch zur KTM gewechselt. Mein Projekt sollte aber weiss-blau sein. Das ist jetzt (fast) vollendet. Die ersten 1000 km habe ich schon runter. Basis war eine orange KTM 1290 SDR 2015.


    So,
    EInfahrinspektion und ein paar Restarbeiten an der Elektrik sind gemacht. Jetzt bin ich frei für längere Touren. Auf geht's! :D
    Nächste Inspektion erst bei 15000. Da werde ich schon mindestens zweimal Reifen gewechselt haben.
    Tom

    Da jeder irgendwie für seine neue SD meint einen eigenen Thread aufmachen zu müssen schiebe ich den hier mal wieder etwas nach oben in der Hoffnung das dieser dafür wieder genutzt wird.


    Ich habe den Thread nicht gesehen und auch anderweitig die Ankunft meines Spielzeugs gemeldet. Kann ein Moderator den Thread vielleicht pinnen?
    Tom

    Tolles Ergebnis und auf jeden Fall ein Unikat. Ich bewundere es sehr, wenn jemand sich so viel Arbeit macht, um das Moped genau nach seinen Wünschen zu verändern.
    Bei mir bleibt es meist bei einem kürzeren Heck, anderer Übersetzung und einer Scheibe, auch mal anderer Krümmer und Auspuff. Kleinigkeiten halt, aber was Du da
    gemacht hast ist eine andere Liga. Ich hätte viel zu viel Schiss, dass ich das Teil danach nicht mer zusammengebaut bekomme. Aber ich bin auch kein versierter Schrauber.


    Naja, ich bin auch nur Maschinist. Ich bediene (fahre) das Teil. Bauen und basteln dürfen andere. Die dürfen meine Wünsche entgegen nehmen und setzen das dann um. In diesem Fall GST Berlin. Das ist recht gut gelungen. Vorher bei BMW habe ich immer BMW machen lassen. Meine letzte KR war zweifach blau, die davor dunkelblau - so wie ich es wollte.


    Da ich sehr viel fahre (letztes Jahr 26 tkm), möchte ich dann doch ein Bike, das so ist, wie ich es mir vorstelle. Meistens treffen die Hersteller das nicht.


    Tom


    Tom

    Als langjähriger BMW-Fahrer bin ich frisch zur KTM gewechselt. Mein Projekt sollte aber weiss-blau sein. Das ist jetzt (fast) vollendet. Die ersten 1000 km habe ich schon runter. Basis war eine orange KTM 1290 SDR 2015.


    Mehr Fotos auf meiner Webseite unter http://www.bihr.de/moppeds/ktm1290


    Tom





    Die drei Flüssigkeitsbehälter habe ich durch Rizomas ersetzt




    Die Maschine musste für die Lackierung komplett zerlegt werden. Der Rahmen ist weiß pulverbeschichtet. Die Felgen in blau ebenso, die Zweitfarbe weiss ist drauf lackiert. Dazu die Felgenrandaufkleber.



    Also hab mich auch ein bisschen durchgelesen und im internet gestöbert.
    Bei mir wird es nun höchstwahrscheinlich den Sportrack mit gepäckbrückenverbreiterung von hepco und becker.
    Und darauf so eine Gepäckrolle. Der soziussitz wird einfach mit eingepackt.
    Sonst kriegt man ja von sw mototech so bügeln die an den fussrasten kommen, ist das einfachste system finde ich für seitentaschen


    Warum so kompliziert? Ich bin bisher auf meinen BMWs immer mit Gepäckrolle auf dem Soziussitz gefahren. Bei der 1290SDR werde ich das nächste Woche ausprobieren. So wie das Sportrack befestigt ist, müsste es eigentlich möglich sein, die Gurte für die Gepäckrolle unter dem Soziussitz durchzuziehen und fertig. Das schaue ich mir morgen beim Händler mal an. Was mir noch fehlt, ist eine Idee für das Unterwegs-Geraffel (Regenkombi, Telefon, Leatherman, Wasserflasche etc). Auf einen Tankrucksack würde ich gern verzichten, weil der Tank selbst schon sehr recht hoch baut. Eine Hecktasche geht nur beschränkt, weil ich meist Langstrecke fahre und da ja die Gepäckrolle hinten drauf ist.


    Tom

    ...


    Ist aber soweit ich weiss nur in Californien vorgeschrieben, sicher das den alle US Modelle haben?


    Btw: Frankreich hat nur 100ps :D


    Meine 2007er BMW K12R, gekauft in Connecticut und zugelassen in New Jersey hatte den Aktivkohlefilter. Den musste ich erst deaktivieren. Ich glaube nicht, dass BMW da pro State eine andere Ausführung macht. Und KTM dann wohl auch nicht.


    Tom

    das hat eigendlich weniger mit dem Job zu tun , sondern mehr mit mir !
    Andere gehen zwei Wochen auf die Maledieven - ich dagegen in die Dolomiten .
    Nach 2 Wochen dort - mit Hin- und Rückfahrt sind so schon die ersten 5 000 km beieinander



    Das geht mir auch so. Man muss nicht oft fahren, wenn man weit fährt. Ich habe letztes Jahr 26.600 km mit der BMW gemacht. Alles auf Landstraßen und dort wo es schön ist. Als Berliner muss man eh weiter fahren, um in die schönen Reviere zu kommen. Geht aber. :ja:


    Ein Wochenende nach Köln, Stuttgart oder München sind locker 1,5 tkm. Dazu Dolomiten, Südfrankreich und schon hat man die Kilometer zusammen. Eine Woche Südfrankreich letztes Jahr waren 4500 km.


    Mein Job lässt mir in der Woche keinen Raum für's Fahren, aber wenn ich weg bin dann richtig. Seele auftanken ist wichtig.:grins:


    Tom

    Ich für meinen Teil verwende meine freie Zeit lieber zum Fahren .
    Da das Teil ein echter Hammer ist hab ich 19400km schon draufgefahren !
    Wie ihr sehen könnt , teste ich lieber die Haltbarkeit , als zu Schrauben .
    Auch jetzt mache ich mir lieber Gedanken darüber - was ich 2015 alles unter die Räder nehm !


    Das geht mir irgendwie auch so. Ich bin dieses Jahr 25 tkm unterwegs gewesen (auf BMW K13R) und habe gleiches nächstes Jahr mit der 1290 SDR vor. Da mache ich mir wenig Gedanken darüber, ob und wenn ja welcher Schalldämpfer noch besser aussieht, lärmt oder Zusatz-PS ausspuckt. Ich fahre lieber.


    Aber mag jeder tun, was er am liebsten mag. Ich fahre halt am liebsten. :grins:


    Planung für 2015 ist in vollem Gange. Nürburgring, Korsika/Sardinien, Dolomiten sind im Programm.


    Tom