Oder einfach vernünftig einstellen lassen. Meine hat jetzt auf den letzten knapp 1400 km am Wochenende keine Symptome gezeigt. Vorher eigentlich bei jeder Fahrt einmal. Da hat die Werkstatt wohl doch helfen können. Ich hoffe, das bleibt so.
Tom
Oder einfach vernünftig einstellen lassen. Meine hat jetzt auf den letzten knapp 1400 km am Wochenende keine Symptome gezeigt. Vorher eigentlich bei jeder Fahrt einmal. Da hat die Werkstatt wohl doch helfen können. Ich hoffe, das bleibt so.
Tom
Danke. Viel Erfolg. Hoffentlich haben sie es hinbekommen. Fast 4 Wochen im Sommer. Shit.
Kein Problem für mich. Ich mache keine ad-hoc-Touren, sondern plane lange im voraus. Mein Dealer stimmt sich da mit mir ab. Er hält mich immer fahrfähig.
Ich habe die Maschine zurückbekommen. Es gibt wohl ein Software-Update. Mir wurde Version 0206 genannt. Das soll die Probleme eigentlich schon lösen. Darüber hinaus soll die Stellung sowohl bei kaltem als auch bei betriebswarmen Motor überprüft werden.
Außerdem gibt es ein Reparaturkit (Teilenummer A62405031044), welches sowohl Federn als auch Züge enthält. Das wurde ebenfalls verbaut (alles auf Garantie).
Am WE werde ich knapp 1500 km fahren. Mein Werkstatt-Mann ist schon sehr gespannt, was ich dann berichten werde. Das Mopped geht dann auch direkt nächste Woche wieder rein zur 60-tkm-Inspektion (bin ja schon in der dritten Saison ) und zum Reifenwechsel für die nächste Tour (Eifel, Nürburgring).
Tom
Tom. Hast Du schon Erfahrungswerte ?
Ich bekomme die Maschine am Wochenende zurück. Nächstes WE dann 1500 km. Dann weiß ich mehr.
Tom
Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Garmin Zumo XT 2 gemacht? Laut Testberichte auf dieser Seite scheint das ja großeratig zu sein.
Es hat wirklich viele positive Merkmale, wie zum Bespiel Live-Services wie Verkehrsinformationen, Wetterberichte und Sicherheitswarnungen erhalten kann, wenn man es mit seinem Smartphone verbindet. Das Gerät bietet verschiedene Routing-Optionen, einschließlich kurviger Strecken, die speziell für Motorradfahrer optimiert sind. Du kannst auch individuelle Routen planen und GPX-Dateien importieren.
Siehe Technik Talk
Vorschlag: Vielleicht den Test mal bis zum Fazit lesen.
Tom
Kein Fehler 85 Wegpunkt überspringen wird mir als Auswahl blass angezeigt! Das heißt es lässt sich nicht überspringen.
Dann ist es kein Wegpunkt und es gibt einen anderen Grund. Die Screenshots scheinen nicht aus Garmin Zumo oder Basecamp zu stammen. Sieht mir nach Kurviger.de aus. Ich würde gern mal die aus kurviger exportierte Datei sehen. Ich bin mir recht sicher, dass irgendwas nicht entsprechend der Erwartungen von Garmin ist.
Hast Du mal versucht, auf dem Zumo oder in Basecamp aus dem Wegpunkt 36 einen Via-Punkt zu machen?
Tom
P.S.: Das geht hier im Thread wahrscheinlich zu sehr off-topic. Wir können versuchen, das per PN zu klären. Aber ich kann mich nur wiederholen: Die Komplexitätshürde von Garmin ist sehr hoch und für viele abschreckend. Ich bin zum Glück drüber hinweg.
kannst Du bestätigen, das es Planung ohne Ortschaften oder ähnlich nicht gibt?
Direkt am XT(2) gibt es Adventurous Routing als Option. Die sollte Ortschaften vermeiden.
Keine Ahnung, ob das funktioniert. Ich plane immer vorher am PC.
Tom
Beispiel:
...
Scheint ein Nutzerfehler zu sein. Es gibt die Funktion Wegpunkt überspringen (auch automatisch). Da sind wir wieder bei der Komplexitätshürde von Garmin.
Tom
betreffend Kurvenreiche Strecke und Ortschaften muss man feststellen, dass die Software einfach die Ortschaft nicht als solche erkennt, sondern nur viele Kurven auf engem Raum sieht. Der Algorithmus kann ja nicht ahnen, dass du nur Kurven außerhalb von Ortschaften meinst......
Das kann der Algorithmus schon ahnen. Er könnte wissen (wenn er die Kartendaten ausreichend befragt), ob sich ein Punkt oder eine Kurve der Route innerhalb oder außerhalb einer Ortschaft befindet. Die Info ist da und wird beispielsweise für die Autozoom-Funktion genutzt.
Tom
Nö. Mopped ist zum Reifenwechsel und zur MTC-Fehler-Behebung beim Dealer.
Tom
WIE bitte??? Das wäre ja das Kill-Kriterium fürs XT. Da bleibe ich dann doch beim (leider kleinen) zumo 390. Da ist Neuberechnung AUS, auch wirklich AUS.
Hab gehofft, dass das beim XT moderner gelöst ist, wenn Streckensperrungen aktuell "eintrudeln".
Später im Thead scheinst Du jedoch, dass das kein Problem sei. Wat denn nun?
Es ist ein blödes aber handhabbares Problem. Garmin sagt Function as designed. Ware auch ok wennn die Verkehrsinfos stimmen würden und das Neuberechnen dann kein Blödsinn machen würde.
Workaround ist dann temporär Verkehrsdaten aus und Route neu starten.
Tom
Hab beim Putzen letztens auch bemerkt, dass die schelle lose ist, nichts passiert, anziehe, fertig, was sollen die an der Schelle geändert haben?
Du hast wahrscheinlich schon die geänderte Schelle. Die wird zwar eventuell auch locker, dreht sich dann aber nicht mehr in den Kühler. Bei mir kommt das nach zwei neuen Kühlern auch nicht mehr vor.
Tom
Mein konkretes Problem liegt eigentlich da, dass ich eine Tour (GPX) runter lade und das XT den Einstieg einfach nicht findet.
Bedeutet, es will mich immer erst zum Startpunkt des Erstellers bringen.....
Das Problem könnte auch sein, dass Du Dich nicht am Startpunkt der Route befindest. Das Gerät wird immer eine Route vom aktuellen Standort zum Startpunkt der Route berechnen. Das ist auch irgendwie logisch, denn sonst könntest Du die Route ja nicht abfahren. Auch dafür gibt es einen komplexen Ansatz.
- GPS-Simulationsmodus an
- in den Favoriten den Startpunkt auswählen
- Position setzen
- Route starten
- GPS-Simulationsmodus aus
Funktioniert allerdings nur, wenn die Option "Neuberechnung aus" gesetzt ist. Ansonsten wird sofort bei erkennen der aktuellen Position die Route zum Startpunkt berechnet.
Tom
Alles anzeigenMein konkretes Problem liegt eigentlich da, dass ich eine Tour (GPX) runter lade und das XT den Einstieg einfach nicht findet.
Bedeutet, es will mich immer erst zum Startpunkt des Erstellers bringen.....
Habe ja auch schon reichlich im Netz geschaut und bin zum Glück nicht der einzigste mit dem Problem.
Nur fehlt mir einfach der Lösungsansatz!
Fahre ich aber frei Nase auf die Route, klinkt es sich dann ein!
Ich mache wahrscheinlich was falsch, ergo zu doof.
Auf der anderen Seite frage ich mich natürlich, warum muss das in der heutigen Zeit so komplex sein?
Rundtouren sind mit dem XT problemlos möglich, wenn man wie beschrieben vorgeht. Die Komplexität von Garmin (XT/Basecamp) ist ziemlich abschreckend. Wenn man viel übt, wird es dann doch mit der Zeit klar.
Bei Dir vermute ich folgendes Problem: Du lädst eine GPX-Route, die Wegpunkte enthält. Das Garmin will die Wegpunkte abfahren. Da hilft dann auch "nächster Zugang" wenig. In Basecamp kannst Du die Wegpunkte in Shaping Points umwandeln: In der Wegpunktliste der Route die Wegpunkte (blaues Fähnchen) auswählen, Rechtsklick mit der Maus und dann "kein Alarm bei Ankunft". Dann sollte es gehen.
Das beschreibt wohl dann auch gleich die Komplexitätshürde von Garmin.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Garmin XT. Das einzige Ärgernis für mich ist noch, dass das Ding die Route neu berechnet (und dabei komplett zerkloppt) wenn in den Verkehrsmeldungen eine Streckensperrung auftaucht. Das macht es unabhängig davon, ob Neuberechnen aus oder ein eingestellt ist.
Nebenbei: Garmin ist der einzige mir bekannte Hersteller (ob Navi oder Handy) der die Option "Keine Neuberechnung beim Verlassen der Route" anbietet. Alleinstellungsmerkmal. Schon deswegen bleibe ich bei Garmin. Hängt aber auch von meiner Art des Fahrens ab. Wenn ich eine 700km-Route plane, will ich keine 50 km Umweg mehr.
Tom
Mein Dealer nimmt das Problem ernst. Ich habe meine Beobachtungen geschildert und auch die neue Feder erwähnt. Der Werkstattleiter hat mir per Email geschrieben, dass es ein neues Reparaturkit für die Auspuffklappe gibt, dass die Softwareversion des Motors (vermutlich des Steuergerätes) geprüft wird und dass - für ihn neu - die Klappenstellung bei warmen Motor nochmal geprüft werden soll.
Samstag geht die Maschine zum Reifenwechsel und für den MTC-Fehler in die Werkstatt.
Tom
Willkommen im Club
Bekomme das an meinem XT einfach nicht auf die Kette.
Hänge da jetzt schon seit Tagen erfolglos dran…..
Relativ einfacher Ansatz ist, erstmal 100 Meter vom Startpunkt wegfahren und dann die Route aktivieren (nächster Zugang wählen). Es gibt auch komplexere Ansätze, direkt vom Startpunkt wegzufahren. naviboard.de hilft.
Tom
Ich hatte das auf der letzten Fahrt auch bald jeden Tag einmal. Unangenehm, wenn plötzlich die Leistung abfällt - besonders wenn man gerade unter Zug eine Kurve durchfährt. Ich habe nebenbei festgestellt, dass die Geschwindigkeit auf 95 km/h gedrosselt zu sein scheint. Ich konnte jedenfalls auch nach Bestätigung der Fehlermeldung nicht schneller fahren. Erst anhalten und aus/anschalten hat geholfen. Das Ding scheint in ein Notprogramm zu gehen. Gelbes Motorwarnsymbol bleibt erstmal an, erst nach einigen Starts (ich glaube 4x) geht die auch wieder aus.
Mein Händler hat schon mal Züge eingestellt und wird das sicher beim nächsten Werkstattaufenthalt wiederholen.
Tom
Bei mir kommt die gelbe Lampe immer vor 200 km. Es hängt übrigens auch davon ab, ob man bergauf oder bergab fährt. Bergab sinkt die angebliche Reichweite erheblich. Die Anzeige ist wirklich nicht zu gebrauchen. Dazu habe ich mich auch mal bei KTM beschwert. Selbstverständlich ohne Reaktion.
Tom
Habe auch schon 20km bei Restreichweite 0 geschafft. Die Anzeige ist sinnlos. Ich habe mir angewöhnt, nach 200km die nächste Tankstelle auf dem Weg zu nehmen. Das passt für mich.
Dieser Sachverhalt bedarf Aufklärung und sollte seitens des Händlers korrigiert werden. ...vorallem aus versicherungstechnischen Gründen und für einen späteren Wiederverkauf
Welche versicherungstechnischen Gründe könnte es geben?
Tom
Bin gespannt wie die Geschichte weiter geht. Gegen einen Austausch von Neuteilen spricht aus meiner Sicht nichts. Sähe anders aus bei gebrauchten Teilen vom Vorführer. Dürfte aber kaum nachweisbar sein. Für den Wiederverkauf spielt die Farbe auf der Qittung oder Herstellerdatenbank wohl keine Rolle. Du verkaufst in der Farbe, die es hat.
Tom