Problemsammlung KTM 1290 Super Duke R 3.0 2020 bis aktuell

• vorallem da bei dem billigen PP-Deckel jeder Stricher in den Tank pinkeln kann. der sich über die SDR ärgert...

• vorallem da bei dem billigen PP-Deckel jeder Stricher in den Tank pinkeln kann. der sich über die SDR ärgert...

Tatsache! Hatte das Ding an der 790, 2x Tank leer gepumpt. Geht ja noch, solange keiner was rein füllt... Trotzdem lästig

• Nächstes Problem: Scheinwerfer beschlägt nach Händlerbesuch (stand ne Woche dort) innenseitig. Ging auch nach 100km Fahrt heute bei 20grad nicht weg.

• Steht die Kiste in einer geschlossenen Garage?

Dann ist das meist so. Dort is warm mit hoher Luftfeuchte.

All time good fart, and right is the gas!:driften:

• Na da kann ich auch einen Beitrag leisten:

3 Blinker beschlagen seit Beginn im Regen und das abtrocknen dauert 2 Tage.

Bremslichtschalter vorne zickt, liegt natürlich an den Hebeln von ProBrake wobei man deutlich sehen kann, dass das eigentlich nicht sein kann, zumal ich 3000 KM in den Alpen keine Probleme hatte.

Die USB Ladebuchse ist defekt.

Garantie Anträge mehrfach gestellt, Fotos mehrfach an den Händler geschickt, nochmals alles zusammen gefasst vor 3 Wochen, und nochmals Fotos gemacht.

Tacho mehrfach fotografiert, angeblich wegen der Anforderungen KTM.

Vor Ort dann immer BlaBlaBla, und dann passiert nix, also gar nix,

weder eine Info wir haben das eingereicht, abgelehnt, wir warten noch, einfach nix.

Verkaufen geht immer gut, ok sind Kleinigkeiten da haben andere Leute andere Probleme, ich kann normal fahren.

Aber es nervt ohne Ende. Glaube aber dass das in dem speziellen Fall nicht KTM zuzuschreiben ist.

Ein abgelehnter Antrag ist das eine, aber....

Naja manche sind überlastet, manche überfordert, manchmal trifft auch Beides zu.

Will mich hier nicht übermäßig beschweren, aber ich war selbst an anderer Stelle im technischen Kundendienst tätig, aber so ein Gebaren wäre mir sowas um die Ohren geflogen.

War allerdings auch im produzierenden Gewerbe, da wird natürlich härter geschossen wenn etwas nicht funktioniert.

Ich persönlich bin jedenfalls einigermassen genervt, aber nur weil ich ohne Probleme fahren kann.

So geht es jedenfalls nicht wie ich finde, mal sehen ob BMW das demnächst besser kann.

) -> oo

• Vor Ort dann immer BlaBlaBla, und dann passiert nix, also gar nix,

...sowas passiert einem heutzutage auch im Drogerie-Laden um die Ecke. Es gibt nur noch unqualifiziertes-unfreundlich-genervtes Personal.

Da frage ich mich immer: Wo ist das Problem und was ist bei denen passiert? :rolleyes:

• Inwiefern macht sich das mit dem Bremslicht bemerkbar? Gibt's da ne Fehlermeldung? Hab auch die probrake dran und noch keinen einzigen Fehler gehabt im letzten Jahr und 8000km. Das ist ne faule Ausrede...

• Es gibt nur noch unqualifiziertes-unfreundlich-genervtes Personal.

Nee, zum Glück nicht. Es gibt schon noch Werkstätten, die sich kümmern und Bescheid wissen. Muss man nur finden und in Reichweite haben.

Der Scheinwerfer ist klar ein Garantiefall (wenn das Mopped noch nicht zu alt ist). Der hat dicht zu sein. Ansonsten mal einen Stein dagegen fliegen lassen. Dann ist es Glasbruch und geht auf die Teilkasko (nicht ernst gemeint).

Meine Werkstatt zuckt überhaupt nicht. Scheinwerfer bei der 3.0 hatte Reflektorbruch --> Austausch auf Garantie (war wenn ich mich recht erinnere in Jahr 3). Jetzt bei der neuen 1390: Blinker klappert hinten --> Austausch auf Garantie, Blinker klappert vorn --> Austausch auf Garantie

Tom

• Also etwas Feuchtigkeit wurde vom Freundlichen als normal abgetan. Solange keine Tropfenbildung ist können die nichts machen. Wenn das Bike nicht frisch geputzt und gefettet wäre, würde ich den Scheinwerfer mit dem Gartenschlauch bearbeiten.

• Ich gehe mal davon aus, dass das Problem eher bei deinem Händler zu suchen ist, der eventuell nicht in der Lage ist einen anständigen Garantieantrag zu stellen.

• Ich kann es nur allgemein aus der KFZ Branche beurteilen:

Die gezeigte Feuchtigkeit würde bei allen mir bekannten Herstellern keinen Garantieanspruch auslösen.

Ein leichter Beschlag ist auf Grund wechselnder Luftfeuchtigkeit durchaus normal, wenn der Beschlag bei wechselnder Luftfeuchtigkeit oder im Betrieb verschwindet, stellt er keinen Mangel dar.

• Wenn ich lese, was dich alles ärgert, hätte ich als Händler auch keinen Bock mehr.

Beschlagene Scheinwerfer hatte ich schon bei verschiedenen Herstellern und nur einer hat den Scheinwerfer sofort ausgetauscht.

• Wenn ich lese, was dich alles ärgert, hätte ich als Händler auch keinen Bock mehr.

Beschlagene Scheinwerfer hatte ich schon bei verschiedenen Herstellern und nur einer hat den Scheinwerfer sofort ausgetauscht.

Klar, wenn dir in der Pampa die Gabel ausläuft und nach der Reparatur Riefen im Gleitrohr sind, die vorher mit Fotos nachgewiesen nicht dran waren, und die Gabelholme 4mm in der Höhe unterschiedlich eingebaut zurückbekommst, würdest du genau so locker reagieren. Scheiss auf den Scheinwerfer das ist nur ein Nebenschauplatz.

• Ich hätte die Gabel nicht bei Alskom machen lassen, sondern zu einem Fahrwerksspezialisten gebracht.

Dann hätte ich die erste Inspektion bei der Gabel auch schon durch.

Aber man kann die Dinge natürlich auch auf eine andere Art und Weise angehen.