Problemsammlung KTM 1290 Super Duke R 3.0 2020 bis aktuell

  • Welche Probleme sind bei euch aufgetreten? 114

    1. MTC-Fehler (47) 41%
    2. Ich hatte bisher keine Probleme (Toi Toi Toi) (39) 34%
    3. Tankverschluss klemmt (24) 21%
    4. Preload Adjuster (13) 11%
    5. Gabel undicht (12) 11%
    6. Öltemperatursensor (11) 10%
    7. Kühler defekt (Schelle gelockert) (10) 9%
    8. Blinkerkabel gebrochen (10) 9%
    9. Kupplung trennt nicht (9) 8%
    10. KNZ defekt (5) 4%
    11. Kühler defekt (gerissen) (4) 4%

    Moin,


    meine SDR BJ. 2021 ist aktuell in der Werkstatt aufgrund diverser Probleme und ich dachte mir ich nutze diesen Anlass mal eine Übersicht für alle "Standardprobleme" der SDR zu machen.


    ProblemBeschreibungLink
    MTC-FehlerMotorrad meldet während der Fahrt einen Motorfehler und geht in den Notlauf. Meist reicht ein Aus- und wieder Einschalten um den Fehler kurzfristig zu beseitigen aber er tritt erneut auf. Ursache ist meist eine defekte Batterie oder falsch eingestellte Züge des Auspuffklappe. Es gibt einige neue Teile - allerdings scheint das Problem nicht komplett gelöst zu sein.Link
    Kühler defektDer Kühler ist schlecht aufgehängt und neigt dazu an der Aufhängung zu reißen. Wheelies beschleunigen des Problem. Es gibt eine neue Kühlerversion mit besserer AufhängungLink
    Kühler defektDie Krümmerschelle neigt dazu sich selbst zu lösen. Dadurch fällt sie irgendwann in den Kühler und reibt diesen kaputt. Es gibt eine neue Version der Schelle.
    ÖltemperatursensorÖltemperatursensor zeigt unrealistische Werte
    Gabel undichtGabel ist undicht und verliert Gabelöl
    Blinkerkabel gebrochenDie Kabel am Lenkkopflager sind nicht geschützt und neigen zum Brechen.
    Kupplung trennt nichtAustauschhebel haben teilweise zu lange "Pins". Dadurch wird die Entlüftungsbohrung nicht freigelegt und es bleibt Luft im System. Pin kürzen hilft oft.
    Preload Adjuster defektNur EVO. Federbein Preload-Einstellung defekt
    Kupplung trennt nichtKNZ defekt
    Tankverschluss klemmtTankverschluss öffnet nicht korrekt


    Gerne ergänze ich weitere typische Probleme. Aber als Übersicht ist das so bestimmt schon gut geeignet.

    Kawasaki GPZ 500S 1993

    Suzuki GSF1250 SA 2007

    KTM 690 Enduro R 2019

    KTM 1290 Super Adventure 2020

    KTM 1290 Super Duke R 2021

    6 Mal editiert, zuletzt von Cane321321 ()

  • Besitze selbst seit März diesen Jahres eine SDR 3.0 Bj. 2021 mit EZ. 4. 2022. Gebraucht gekauft mit rund 2200 KM. Derzeitiger KM - Stand knapp 4000 KM. Bisher keine Probleme. Alle vorgesehenen Inspektionen ordnungsgemäß durch geführt. Ist allerdings auch bei einer erstklassigen Werkstatt in der Wartung. P.S.: Wheele nicht.

  • Füge doch bitte eine Abstimmumg hinzu wer von welchem Problem betroffen ist. Und auch wer keines hat.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Besitze selbst seit März diesen Jahres eine SDR 3.0 Bj. 2021 mit EZ. 4. 2022. Gebraucht gekauft mit rund 2200 KM. Derzeitiger KM - Stand knapp 4000 KM. Bisher keine Probleme. Alle vorgesehenen Inspektionen ordnungsgemäß durch geführt. Ist allerdings auch bei einer erstklassigen Werkstatt in der Wartung. P.S.: Wheele nicht.

    Ich drücke dir ehrlich die Daumen.

    Meine ist BJ 21, EZ 2022 wie deine und zwischen jetzt bei 6000 hatte ich quasi alles (bis auf die Schelle. Aber da achte ich auch drauf) auf einen Schlag

    Kawasaki GPZ 500S 1993

    Suzuki GSF1250 SA 2007

    KTM 690 Enduro R 2019

    KTM 1290 Super Adventure 2020

    KTM 1290 Super Duke R 2021

  • Ich drücke dir ehrlich die Daumen.

    Meine ist BJ 21, EZ 2022 wie deine und zwischen jetzt bei 6000 hatte ich quasi alles (bis auf die Schelle. Aber da achte ich auch drauf) auf einen Schlag

    Ich werde die Garantieverlängerung kaufen. Damit sind die erwähnten Schäden auch in der weiteren Zukunft erst einmal abgedeckt, sollten diese denn auftreten. Ich fahre nun seit 43 Jahren Motorrad auf der Straße, im Gelände und auch mal auf der RS. Ich habe alle möglichen Typen vom Motorrädern 1- 4 - Zylinder gefahren bzw. auch besessen. Die SDR 3.0 ist für mich persönlich von allen bisher Gefahrenen die absolut beste Fahrmaschine meines Motorradfahrerlebens.

  • Ich werde die Garantieverlängerung kaufen. Damit sind die erwähnten Schäden auch in der weiteren Zukunft erst einmal abgedeckt, sollten diese denn auftreten. Ich fahre nun seit 43 Jahren Motorrad auf der Straße, im Gelände und auch mal auf der RS. Ich habe alle möglichen Typen vom Motorrädern 1- 4 - Zylinder gefahren bzw. auch besessen. Die SDR 3.0 ist für mich persönlich von allen bisher Gefahrenen die absolut beste Fahrmaschine meines Motorradfahrerlebens.

    Das mit der besten Fahrmaschine kann ich für mich auch behaupten, obwohl ich mit der S1000R um einiges schneller am Ring war als mit der KTM. Garantie Verlängerung zahlt sich heutzutage bei allen Marken aus. Bei mir war jetzt im 3 Jahr der linke Kombischalter defekt. Hätte über 600.- gekostet. Also schon ausgezahlt.

  • Tankverschluß fehlt noch.


    Bj. 22, neu zugelassen 23, Lager Schaltwelle muß noch behoben werden, Gabel Druckstufe undicht, MTC Fehler und Tankverschluß :grins: :grins:

    "Lesen gefährdet die Dummheit" :grins::lol:

  • Preload und KNZ hab ich ergänzt. Hab ich schon oft gelesen. Tankverschluss ebenso.

    Preload insbesondere bei den Adventure-Modellen.


    Felge unplan? Das klingt schon heftig. Kommt das öfters vor?

    Kawasaki GPZ 500S 1993

    Suzuki GSF1250 SA 2007

    KTM 690 Enduro R 2019

    KTM 1290 Super Adventure 2020

    KTM 1290 Super Duke R 2021

  • Mein Feedback zum Thema Krümmerschelle vorne, Tankverschluß und MTC - Fehler:

    Ich habe heute die Krümmerschelle vorne auf Festsitz kontrolliert. Das war so, allerdings war die Schraube nicht so fest wie die von der Schelle hinten. Eine Kontermutter selbstsichernd war montiert, allerdings mit einem Sicherungsring aus Kunststoff. Daher habe ich als 1. Schritt die Schraube fester angezogen und als 2. Schritt die Sicherungsmutter gegen 2 Neue ersetzt, deren Sicherungsring aus Metall besteht und diese rückseitig gegeneinander gekontert. Das dürfte sich so nicht mehr von alleine lösen.

    Der Tankverschluß bzw. der Tankdeckel wird innerhalb der vorgegebenen Zeit elektrisch für das Öffnen bzw. Schließen freigegeben. Dieser läßt sich aber nur schwer entriegeln bzw. ebenso schlecht schließen. Daraufhin habe ich den gesamtem Schließ - und Öffnungsmechanismus mit Ballistol " geflutet " und einwirken lassen. Danach ließ sich der Tankdeckel deutlich leichter öffnen bzw. schließen.

    Ich habe den Klappenmechanismus am Krümmer bzw. dessen Funktion optisch geprüft. Solche Bewegungen des Systems bzw. dessen Halterungen wie in dem einen hier hinterlegten Vid gezeigt, habe ich nicht festgestellt. Die Züge bewegen sich einwandfrei. Bedeutet für mich auch, daß die Klappe bzw. deren Mechanismus nicht klemmt. Prophylaktisch habe ich auch hier das Ganze mit Ballistol " geflutet ".

    Zum Thema MTC noch folgende Ergänzung: Habe nach dem Kauf der SDR noch folgende Änderung vorgenommen, indem ich eine JMT HJTX20CH-FP-SI eingebaut habe. Grund war damals für mich das Thema Gewicht im Vergleich zur Original - Batterie. Wenn ich hier die Beiträge allgemein und u .a. zum Thema MTC analysiere, scheint für eine einwandfreie elektrische bzw. elektronische Funktion aller entsprechenden Bauteile der SDR 3.0 eine konstante Batterie - Spannung zwingend nötig zu sein. Das wird durch die Verwendung der von mir oben erwähnten Batterie mit Sicherheit gewährleistet. Jedenfalls hatte ich noch keine elektrischen bzw. elektronischen Probleme bei meiner SDR.

    Nun habe ich auch die beiden Kabel der Blinker vorne geprüft. Und siehe da, beide wiesen Brüche in der schwarzen Ummantelung auf. Die Kabel selber waren i. O.. Der Grund für diese Ermüdungsbrüche war zumindest bei dem Kabel in Fahrtrichtung rechts ein Kabelbinder, der sehr stramm saß und damit bei Lenkbewegungen dem Kabel nicht genügend Spielraum zum Ausgleich gab. Beide Ermüdungsbrüche habe ich durch schwarzes Isolierband gesichert und rechts einen neuen Kabelbinder angebracht, den ich nicht ganz zuzog. Links werde ich halt weiter beobachten.

    6 Mal editiert, zuletzt von 620 SC ()

  • Alles richtig gemacht. :Daumen hoch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Anmerkung: Die Teilnahme hier und die Aufzählung der Fehler in Anbetracht von Usern hier in diesem Forum, die eine SDR 3.0 fahren, ist meiner Meinung nach ziemlich überschaubar und alles andere als Besorgnis erregend. Ich denke, wenn man selber unter der Vorraussetzung gewisser technischer Grundkenntnisse sein Fahrzeug ab und zu mal selbst prüft, dann können Probleme rechtzeitig entdeckt und entweder selbst oder durch eine Werkstatt abgestellt werden.


    In diesem Sinne weiterhin allen SDR 3.0 Treibern eine gute Fahrt und viel Spaß mit ihren Fahrmaschinen.

  • Für den Tankverschluß und den MTC Fehler muss man zur Glaskugel greifen, oder wie soll das vorher erkannt werden.


    Ich schraube an meiner neuen kein Stück herum, es gibt keinen Grund dafür.

    "Lesen gefährdet die Dummheit" :grins::lol: