Problemsammlung KTM 1290 Super Duke R 3.0 2020 bis aktuell

  • das sichere Gefühl der "Garantie" ist teuer erkauft, echte Qualitätshersteller brauchen solche Mätzchen nicht...


    zum Thema: Lackanfälligkeit (Kratzer) des schwarzen Klarlackes is mir noch eingefallen....

  • Hallo zusammen,

    Es reicht dann mal mit dem nicht zum Thema gehörend.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ich hatte bei meiner kurz nach Kauf im Juli 2020 Probleme mit der Kraftstoffpumpe. Wurde damals getauscht, nachdem eine Weile Fehlersuche betrieben wurde.

    Jetzt beim Service bei ca. 33.000 km trat das gleiche Problem wieder auf und die Kraftstoffpumpe wurde erneut im Rahmen der Garantie(verlängerung) getauscht. Kostenpunkt irgendwas um die 600-700 Tacken....... Für mich hat sich die Verlängerung damit bereits jetzt rentiert. Und man sollte sich vielleicht mal umsehen, ob´s eine Pumpe aus einem anderen Fahrzeug gibt, die passt. Bei der Africa Twin meines Schwiegervaters hatte glaub ich eine Pumpe aus einem Fiesta gepasst, wenn ich mich recht erinnere. Wär halt ´n paar Hunderter billiger...

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • Ich hatte bei beiden 3.0 ern den mtc Fehler, bei der ersten war es irgendein Sensor der kaputt war, bei der zweiten der Tacho, da war an Werk irgendein Anschluss ausgeleihert, und es musste der ganze Tacho getauscht werden, allerdings hat es mir da nicht nur den mtc Fehler angezeigt sondern gefühlt alle Fehlermeldungen. Bei beiden war danach Ruhe. Das nervige ist halt nur, dass beide mit Unterbrechungen mehrere Wochen in der Werkstatt standen, das gute war, dass ich mich dazu durch gerungen habe, zu der ktm noch ein zweit Motorrad zu kaufen.

  • Haste geklickt?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich hatte bei meiner kurz nach Kauf im Juli 2020 Probleme mit der Kraftstoffpumpe. Wurde damals getauscht, nachdem eine Weile Fehlersuche betrieben wurde.

    Jetzt beim Service bei ca. 33.000 km trat das gleiche Problem wieder auf und die Kraftstoffpumpe wurde erneut im Rahmen der Garantie(verlängerung) getauscht. Kostenpunkt irgendwas um die 600-700 Tacken....... Für mich hat sich die Verlängerung damit bereits jetzt rentiert. Und man sollte sich vielleicht mal umsehen, ob´s eine Pumpe aus einem anderen Fahrzeug gibt, die passt. Bei der Africa Twin meines Schwiegervaters hatte glaub ich eine Pumpe aus einem Fiesta gepasst, wenn ich mich recht erinnere. Wär halt ´n paar Hunderter billiger...

    kannst Benzimpumpen von der amerikanischen Marke Quantum nehmen.. sollen wirklich gut sein und um einiges billiger.. der Tausch stellt kein Problem dar wenn man a bisserl Schrauben kannst.. habe gesehen das der Pirate Racing die jetzt auch vertreibt und verbaut.. bekommst sogar bei Amazon

  • subway71

    Sehr cool - danke Dir!!! Link hab ich mir gleich mal in der Sammlung abgelegt, zur ggf. späteren Verwendung. Die Pumpe scheint fast universell an allen möglichen KTM-Modellen zu passen. Ein kurzer optischer Vergleich mit der original zu bestellenden scheint, als ob das plug & play passen sollte. Wäre zu dem Preis natürlich grandios, die Pumpe kostet nackich, ohne alle O-Ringe etc. 575.- Tacken... ^^

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel


  • Ich habe meine 1290 SDR im Sommer 2021 gekauft. Habe knapp 10.000 km auf die Uhr und keine Probleme. Toi toi toi??

    Einmal editiert, zuletzt von Chili Red () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Steppenwolf mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • SD 3.0 BJ. 2023 Laufleistung 2800KM. Heute während der Fahrt MTC Fehler. Motorrad lief trotzdem ganz normal.

    Gleich zum Freundlichen gefahren.

    Softwareupdate aufgespielt, ca. 1 Stunde Arbeit. Jetzt ist wieder alles perfekt??

  • SDR 3.0 BJ 2023, 2600km ohne Probleme.

    +2 weitere 3.0, BJ 22 mit 12200km und BJ 23 mit 4000km, auch ohne Probleme, die sind hier im Forum aber nicht vertreten :Daumen hoch:

  • SD 3.0 BJ. 2023 Laufleistung 2800KM. Heute während der Fahrt MTC Fehler. Motorrad lief trotzdem ganz normal.

    Gleich zum Freundlichen gefahren.

    Softwareupdate aufgespielt, ca. 1 Stunde Arbeit. Jetzt ist wieder alles perfekt??

    Wie ist denn der aktuelle Softwarestand?

  • Genau das wollte ich auch fragen. Mein Händler sagt, ich habe das neueste Update. Von Juli 22..auf die Frage, wie der Plan wegen des MTC Fehlers demnächst ist, antwortet er: kann er nichts machen. Der Fehler kann überall herkommen. Steuergerät etc.. den Stell-Motor könnte man noch tauschen.

    Na Super. Der hat gefühlt gar keine Lust irgendwas zu machen. Echt schade. Wahrscheinlich werde ich den Eli drin lassen. Und gut ist’s. Trotzdem für mich unverständlich- die ganze Haltung.

    Zur Fragestellung: MTC, Tankverschluss (selber gelöst), Schelle Auspuff. Ab und zu kein Schlüssel in Nähe. Also nicht viel nach 5000 Kilometern ??. Ölverbrauch: das Schauglas war vor 1000 Kilometern „voll“…

    pasted-from-clipboard.jpeg

    Also scheint sie etwas zu verbrauchen.

  • Hallo zusammen!

    Bin seit heute neu im Forum. Fahre meine im Mai neu zugelassene Superduke und bin bislang super zufrieden. Hab inzwischen 5000km ohne Probleme gefahren.

    Werde aber nachdem ich hier eben gelesenn habe, mal so nach Kühler/Kabelverlegung etc. schauen......

    Der Tankverschluß geht so stramm auf, daß man Angst hat den kleinen Entriegelungshebel zu verbiegen...

    Aber heute Abend kommt Ballistol zum Einsatz! :grins:

  • Willkommen im Forum. Dann hat es sich ja schonmal gelohnt.

    Du kannst auch einen Hauch von Schmierfett an die Rampe der Verriegelung aplizieren.


    PS.

    Früher war es normal alle beweglichen Teile am Moped dann und wann zu reinigen und zu ölen / schmieren.

    Heute muß man das den Silberrücken schonend beibringen. (Was für eine Zumutung!) :achtung ironie:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Danke. Sowas gibt es? Ich muss wohl den Händler - „das hatten wir noch nie“ wechseln. Kondos, du bist doch in SE. Hast Du eine Empfehlung?

    Kann man den Softwarestand selber abrufen? Gibt es da eventuell Tastenkombinationen?

    Lg

    Einmal editiert, zuletzt von Velosolex ()

  • Vor ein paar Tagen noch Daumen hoch!

    Seit gestern, nachdem ich mein Moped abgewürgt habe: Preload Adjuster / SCU Fehler - Anzeige.

    Finde leider nichts im Forum....

    Muss ich zum "Freundlichen", oder geht da noch was? :traurig:

  • Unterspannung durch abwürgen.

    Nix machen; weiterfahren. Die Fehlermeldung verschwindet nach 5 Starts von alleine.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: