Beiträge von kischde

    Man müsste mal eine DB Messung machen. Ich meine, meiner lag in der Garage bei 115 DB….

    Ich würde aber mal unterstellen, dass in einer Garage allein schon durch Interferenzen völlig andere und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zu hohe Werte angezeigt werden.

    Ich hab ´ne relativ tiefe Stimme und wenn ich im Hausflur bei meinem Schwiegervater mit normaler Lautstärke und Sprechstimme quatsche, gehen öfter die Türen auf um zu gucken was da los is. Und nee, is kein Witz... Dröhnt dermaßen, dass es ´ne wahre Pracht is. Ich schätze, der Abstand der Wände zueinander ist genau so lang, dass sich die Frequenz meiner Stimme gegenseitig verstärkt. Selber Effekt kommt sicher auch in einer Garage zustande.

    Ich hab den alten v3 250 mm, kurz nachdem der "damals" released wurde, also noch die erste Baureihe (falls hier also mal jemand einen Vergleich des alten Potts mit einem neuen machen will - melden, sobald´s wieder wärmer wird oder auch im Winter mal angenehm ist, bin ich dabei :) ). Der is schon laut und sonor, aber noch sozial-verträglich, wenn man mit Hirn in der Birne fährt. Bei meinem Schraubergott in der Halle fliegen einem fast die Ohren vom Kopp.... macht auch mit abgenommen ESD nicht mehr viel Unterschied.

    Kondos

    Jepp, theoretisch zwar machbar, ich weiß.. meine heimische Werkstatt ist zwar halbwegs gut mit den üblichen Werkzeugen und Geräten ausgestattet, aber die Spannkraft von Federn kann ich nicht wirklich prüfen/messen. Eine mögliche Variante wäre natürlich, irgendwann (heißt nach xx km) einfach zu wechseln. Wenn aber bereits jemand Erfahrungswerte hätte, wäre das zumindest ein Hinweis ab wann´s auch Sinn macht.

    Sorry, dass ich "Bremspampe" und "Soße" nicht nochmal extra erklärt hatte. Da ich über die Bremsflüssigkeit philosophierte, ging ich davon aus, dass damit klar wäre, dass ich im nächsten Satz nicht plötzlich von Bratensoße rede. Ich werd versuchen, mich künftig an die Nomenklatur zu halten ^^


    Ja, so ´nen billigen Tester hatte ich früher mal. War glaub der aus´m Louis.. nach zwei Jahren kam mir leider das Innenleben in Einzelteilen entgegen, als ich die Batterien wechseln wollte.

    Da wechsel ich lieber jährlich die (uffgebasst, hab gelernt! :guckst du hier:) Bremsflüssigkeit und weiß damit, dass mir zumindest das beim Bremsen im Zweifelsfall nicht zum Verhängnis werden wird.

    Nein, liegst du nicht…

    Bei mir haben sie (freiwillig) die Arbeitszeit für die Jahreswartung reduziert, da ich vor Ort drauf warten konnte, was ich auch als fair empfunden habe!

    Hab extra nochmal in meiner Auflistung auf Seite 99 nachgeguckt.. beim 15000er / Jahresservice hatte mein Schrauber OHNE Bremsflüssitkeit 14 AW benötigt, ein Jahr später bei ca. 22500 waren es MIT Bremsflüssigkeit 20 AW. Wenn´s hier also gerade um ohne Bremspampe geht, dann sind 24 AW meiner Meinung nach durchaus unter "hat zwischendurch reichlich geraucht" einzuordnen.


    Bremspampe is übrigens ein gutes Stichwort. Als ich Ende September nochmal 3 Tage in den Alpen unterwegs war, kam ich tatsächlich auch einmal an den Punkt, an dem mir die Hinterradbremse komplett durchgefallen ist - bis Anschlag, keinerlei Bremswirkung. Auch nicht nach 3 oder 4 mal pumpen. Erst einige km mit etwas gesetzter Fahrweise kam die Bremse wieder :teuflisch: Beim Service 8 Wochen zuvor wurde die Bremspampe nicht gewechselt, da erst 1 Jahr drin. Ich bin also auf´m Rückweg aus den Alpen nochmal bei meinem Dealer vorbei und hab die Soße checken lassen. Der Tester schwankte zwischen gelb und rot, also um die 4% Wasseranteil. Ich wechsel daher an allen unseren Bikes ab sofort jährlich.

    Ich war kürzlich am Stilfser Joch.. Da waren Kehren dabei, die selbst mit 16er Ritzel nicht im 2. Gang zu nehmen waren. Sind bei allen Pässen, die ich mittlerweile gesehen und befahren hab, die engsten Spitzkehren gewesen (bis jetzt). Und da ich generell aber zügig vorankommen (nicht zu verwechseln mit rasen ^^) will, hab ich auch reichlich geschaltet, aber ´s hat höllischen Spaß gemacht!! 3 Tage Pässe in Schweiz, Italien und Österreich Ende September bei perfektem Wetter... ein Traum.


    Die Kupplungsfedern vom Saudepp haben natürlich, wie auf den restlichen 35000 km vorher, perfekt funktioniert :grins:


    Hat eigentlich jemand schon genug km draufgeschrubbt um die Federn mal wechseln zu müssen?

    Audi/VW/Seat/Skoda ist kein Problem, da hab ich ein (gekauftes und korrekt lizenziertes!) VCDS. Aber für KTM wüsste ich von keiner Alternative, die man für Geld oder gute Worte kriegen könnte. Leider! Früher oder später würde ich die Services auch selber machen wollen, aber Fehler auslesen geht halt nicht ohne die entsprechenden Tools wie´s aussieht...

    Nein hab ich nicht aber das wird auch für geld zu bekommen sein :Daumen hoch:

    Ich lausche gespannt Deinen Vorschlägen! Ich hatte schon mal eine ganze Weile danach gesucht und nichts wirklich brauchbares gefunden. Erschwerend kommt hinzu, dass der Rechner sich ja anscheinend mit den KTM-Servern verbinden muss - und ein irgendwo geklauter Rechner wird wohl nicht lange die Authorisierung behalten. Aber wie gesagt, ich lausche Deinen Vorschlägen.

    subway71

    Sehr cool - danke Dir!!! Link hab ich mir gleich mal in der Sammlung abgelegt, zur ggf. späteren Verwendung. Die Pumpe scheint fast universell an allen möglichen KTM-Modellen zu passen. Ein kurzer optischer Vergleich mit der original zu bestellenden scheint, als ob das plug & play passen sollte. Wäre zu dem Preis natürlich grandios, die Pumpe kostet nackich, ohne alle O-Ringe etc. 575.- Tacken... ^^

    Wenn ich mal eine Vermutung äußern soll, würde ich sagen, dass mancher Händler sich offensichtlich noch was extra in die Kasse spülen will oder muss. Kann meinen nur immer wieder loben, ich fühl mich da sehr gut aufgehoben. Zwei Moppeds und jeder Service war anständig und nachvollziehbar abgelaufen.

    Ich hatte bei meiner kurz nach Kauf im Juli 2020 Probleme mit der Kraftstoffpumpe. Wurde damals getauscht, nachdem eine Weile Fehlersuche betrieben wurde.

    Jetzt beim Service bei ca. 33.000 km trat das gleiche Problem wieder auf und die Kraftstoffpumpe wurde erneut im Rahmen der Garantie(verlängerung) getauscht. Kostenpunkt irgendwas um die 600-700 Tacken....... Für mich hat sich die Verlängerung damit bereits jetzt rentiert. Und man sollte sich vielleicht mal umsehen, ob´s eine Pumpe aus einem anderen Fahrzeug gibt, die passt. Bei der Africa Twin meines Schwiegervaters hatte glaub ich eine Pumpe aus einem Fiesta gepasst, wenn ich mich recht erinnere. Wär halt ´n paar Hunderter billiger...

    Bei meiner SDR 2.0 war das noch anders...aber kann ja auch sein, dass die ihre Richtlinien geändert haben.


    Vielleicht will man die treuen Kunden ja nun jährlich zum Service zwingen, weil mit dem Thema Bremse kann man ja gut Leute einschüchtern.

    Meine hat(te beim Service vor 4 oder 6 Wochen) 3 Jahre auf´m Buckel. Bremsflüssigkeit der Bremse und auch der Kupplung wurde NICHT getauscht. Die 790er meiner Frau ist jetzt 4 Jahre, da wurde gewechselt. Bisher war´s bei uns 2jähriger Wechsel, so wie man´s eigentlich auch kennt und wie ich´s auch privat an unseren Fahrzeugen erledige.

    Meiner, mit dem ich sehr zufrieden bin, und dessen Preise auch recht human sind (siehe meine Auflistung auf Seite 99), sitzt in Winnenden. Das ist für Dich von Sindelfingen wohl näher als von uns aus hier zu ihm.. wir haben etwa 95 km Anfahrt. KTM Alskom.

    Meine Frage war auf den AR bestimmt.Liebeugle mit dem 250mm mit E-Nummer.Der Akra ist mir auch zu bieder,war aber vom Vorbesitzer schon dran :zwinker:

    Ich hab den 250er dran, aber aus der ersten Serie. Der jedenfalls hat einen basslastigeren und dumpferen Sound als der Originaltopf. Lauter isser nicht (Unterschied etwa 0,5 dB), aber der Sound passt besser zu einem ausgewachsenen Mopped. Leistung wird laut Messung, die in einem im Zubehörschalldämpfer und Komplettanlagen-Thread geposteten Video gut zu sehen ist, nicht beeinflusst.

    Wird wohl kein Hersteller dB-Eater herstellen, schätz ich. Du bräuchtest ja für jeden Endtopf den passenden, da der für den V3 nicht im V3 mini und erst recht nicht in denen eines anderen Herstellers passt. Universal passend gibt´s da vermute ich nicht und zum Nachrüsten wird es keine geben - es ist ja kein Absatzmarkt vorhanden, da die Endtöpfe ab Euro 4 ja zwangsweise einen Eater haben müssen und der auch nicht mehr einfach mal so abfliegt ;)

    Schön mal den neuen zu sehen, scheinbar wurde der DB Eater nochmal verengt wie man auf dem 4ten Bild sehen kann. Damit dürfte der nochmal was leiser sein als die "alten" Pötte ?


    Edit: Oder ist das dass Innenleben? Kann man nicht so recht identifizieren. Sieht vom Durchmesser jedenfalls kleiner aus als die alten (war ja quasi auch notwendig).

    Im mittlerweile recht bekannten Vergleichstestvideo *klick it* kam raus, dass Pötte, die einen kleineren Durchmesser als der originale hatten, leider etwas Leistung gekostet hatten - sofern das in unseren Leistungsregionen jemandem Schmerzen oder anderes Ungemach bereitet, könnte das für Unmut sorgen.. Die älteren AR-Rohre hatten einen gleichen oder minimal größeren Auslassdurchmesser und drosselten damit die Entsorgung der Abgase nicht. Wenn die neuen jetzt kleiner sind (was auch erklären würde, weshalb die leiser sind), könnte es geringfügig Einbußen geben. Nur falls das für den einen oder anderen ein Kriterium ist - sollt´s gesagt sein.


    Notwendig ist relativ.. Nach wie vor bin ich der Meinung, dass der V3 250 mm in Ordnung geht, da der nicht lauter ist als der Orschinoolpott.

    Uli 58

    Jepp, die Preise sind tatsächlich sehr fair, finde ich auch. Wenn man noch dazu manch andere Werkstatt betrachtet, ist "meine" Werkstatt sogar richtig günstig. Einer der Gesellen hat kürzlich seinen Meister gemacht und ist leider gegangen, aber der andere Schrauber ist noch dort und der macht seinen Job erstklassig. War kürzlich beim 30.000er dabei, hab zugesehen und mich gut mit ihm unterhalten. Vor allem klären die Jungs immer erst mit einem ab, wenn irgendwas extra anfällt (Bremsbeläge bspw.) und verbauen nicht einfach ´n paar Hundert Euro ungefragt on top. Kurzum: solang der Schrauber dort bleibt, bleib ich auch da.

    Ihr wisst aber schon, dass es auch moppedfahrende Polizisten gibt? Als ich mit 16 auch noch der Meinung war, dass jeder ein Anrecht auf den gruseligen "Sound" meiner um das Gewicht der Flöte minimierten MTX 80 R hätte, war die Rennleitung gerade mal so in der Lage, die Zähne des Kettenrades durchzuzählen und das hat oft schon nicht geklappt. Heutzutage sind die Jungs aber echt fit und kennen oft auch "eigentlich interne" Details zu quasi jedem Mopped. Vor einiger Zeit wurden noch Super Dukes rausgezogen und wenn bei Standgas und beim Blick in den Endtopf die Auspuffklappe offen stand, wurde Tamtam veranstaltet - bis die News die Runde machte, dass das bei den SDs halt mal so is. Seither sind die Probleme damit auch quasi verschwunden, so wie ich´s mitbekam.

    Will heißen: wenn jemand schon seine Bude auf illegalem Weg lauter machen muss, dann würde ich solchen Quatsch und Tratsch nicht unbedingt im vermutlich bekanntesten Forum der Marke breittreten.


    Und jetzt noch mein persönlicher Senf dazu: anderen Bikern gegenüber, die im legalen Rahmen bleiben (sprich Endtopf mit Zulassung), ist das nicht direkt fair. Wir wollen alle unser Hobby genießen, und ich hab auch den AR V3 (wohlgemerkt der 250 mm!) montiert, der aber nachweislich nicht lauter als der Originalkamin ist. Ich kenn Euch nicht und Ihr müsst selber wissen was Ihr da treibt - aber denkt vielleicht auch an die, die dann mit Euch über denselben Kamm geschoren werden. Heutzutage fühlen sich manche der 3246878 Geschlechter schon auf den Schlips getreten, wenn man denen nicht sofort ansieht, dass ein umgebauter Mann, und sei sie-er auch noch so augenscheinlich als Mann geboren, jetzt gefälligst als Frau angesprochen werden will. Und auf Krawall getrimmte Endtöpfe sind ja nicht erst seit gestern bekanntermaßen ein Dorn im Auge der Moppedhasser oder auch einfacher Anwohner, die irgendwann auch verständlicherweise nur noch genervt sind, wenn jeder zweite Vorbeifahrende meint, er müsste seine Eier in Form eines verbastelten Endtopfes zur Schau stellen.

    So, hier ´ne aktualisierte und um den kürzlich erledigten 30.000er/Jahresservice ergänzte Liste mit Anzahl, Nettoeinzelpreisen, Bruttogesamtpreisen und den Gesamtsummen aus Excel rauskopiert.


    Juli 2020, bei 807 km 1.000er Einfahrservice:
    Arbeitszeit 12 8,12 € 113,03 €
    Ölfilterkit 2-Zyl. 1 33,65 € 39,03 €
    Motul 300V 15W50 4 18,25 € 84,68 €
    Kleinteilepauschale 1 3,90 € 4,52 €
    Gesamt 241,27 €
    Juli 2021, bei 14.304 km 15000er/Jahresservice
    Arbeitszeit 14 8,92 € 148,61 €
    Ölfilterkit 2-Zylinder 1 33,65 € 40,04 €
    Motul 300V 15W50 4 18,25 € 86,87 €
    Luftfilter 1 34,65 € 41,23 €
    Kleinteilepauschale 1 3,90 € 4,64 €
    Bremsklötze hinten 1 55,00 € 65,45 €
    Gesamt 386,85 €
    Juli 2022, bei 23.382 km Jahresservice:
    Arbeitszeit 20 9,66 € 229,91 €
    Ölfilterkit 2-Zylinder 1 32,80 € 39,03 €
    Motul 300V 15W50 4 20,15 € 95,91 €
    Bremsflüssigkeit DOT 5.1 0,6 14,30 € 10,21 €
    Kleinteilepauschale 1 4,90 € 5,83 €
    Bremsklötze vorne 2 47,14 € 112,19 €
    Garantieverlängerung 1 478,15 € 569,00 €
    Gesamt 1.062,09 €
    Juli 2023, bei 32.700 km 30.000er/Jahresservice:
    Arbeitszeit 40 10,50 € 499,80 €
    Ölfilter Service Kit 2 Zyl. 1 33,75 € 40,16 €
    Luftfilter 1 36,20 € 43,08 €
    Motul 300V 15W50 4 21,01 € 100,01 €
    MOTUL Motocool Factory Line 2,2 13,45 € 35,21 €
    Zündkerzen NGK LKAR9BI-10 2 17,20 € 40,94 €
    Zündkerzen NGK LMAR7DI-10 2 18,95 € 45,10 €
    SLS-Membrane 2 13,95 € 33,20 €
    Satz Kleinteilepauschale 2 5,90 € 14,04 €
    Gesamt 851,54 €