Beiträge von kischde

    Hallo


    Ja dann mal bitte die technischen Daten durchgeben.


    Schöne grüße

    Moin, ich meinte die Batterie, die in der RR verbaut wurde. berzl hat´s in Beitrag 341 verlinkt. Einer der Mechaniker bei meinem Dealer hat die mir letztes Jahr bestellt, vermutlich über die FIN eines anderen Kunden, da ich keine RR hab. Billig war meine auch nicht, ich hab "damals" glaub ich 160 bezahlt.

    Bei KTM ist es leider immer das Selbe. Die Probleme fangen erst an wenn eine Werkstatt dran war.

    Hängt wiederum von der Werke ab - ich hab meine SD GT 2020 gekauft und war nach 5 Tagen zum 1.000er Service nach Einfahrphase, in 2021 und 2022 zum Jahresservice. Vorher hatte ich die 2020er SAS von Januar bis Juli, bei der 1.000er Inspektion auch da alles bestens. Meine beste Hälfte hat die 790er Adventure, die ich üblicherweise auch zum Service fahre.

    Ich konnte bei ALLEN Kundendiensten etwas abseits stehend dabei bleiben, mit den Mechanikern quatschen und sah daher auch, dass sie ihre Arbeit gewissenhaft und gut machten, und zwar bei JEDEM Kundendienst (bisher also 7 Kundendienste, die 2023er stehen beide noch aus und kommen im Juli). Für meinen Teil kann ich daher nur sagen, dass ich mit "meiner" Werkstatt in Winnenden äußerst zufrieden bin. Chef ist´n junger, lustiger Typ und die Mechaniker machen ihren Job gern und gut und sind ebenfalls sehr angenehme Zeitgenossen. Ich hab zwar 100 km Anfahrt, aber das isses mir allemal wert.



    Hier noch zur Übersicht, was ich für die Inspektionen an der SD GT gelöhnt hab:


    Juli 2020, bei 807 km 1.000er Einfahrinspektion:

    - 12 AW à 8,12 € netto = 113,03 € brutto

    - 1 Ölfilterkit 2-Zyl. 39,03 € brutto

    - 4 Liter Motul 300V 15W50 à 18,25€ netto = 84,68 € brutto

    - Kleinteilepauschale 4,52 € brutto


    = Gesamt: 241,27 € brutto



    Juli 2021, bei 14.304 km 15000er/Jahresinspektion:

    - 14 AW à 8,92 € netto = 148,61 € brutto

    - 1 Ölfilterkit 2-Zylinder 40,04 € brutto

    - 4 Liter Motul 300V 15W50 à 18,25 € netto = 86,87 € brutto

    - 1 Luftfilter 41,23 € brutto

    - Kleinteilepauschale 4,64 € brutto

    - Bremsklötze hinten 65,45 € brutto


    = Gesamt: 386,85 € brutto



    Juli 2022, bei 23.382 km Jahresinspektion:

    - 20 AW à 9,66 € netto = 229,91 € brutto

    - 1 Ölfilterkit 2-Zylinder 39,03 € brutto

    - 4 Liter Motul 300V 15W50 à 20,15 € netto = 95,91 € brutto

    - 0,6 Liter Bremsflüssigkeit à 14,30 € netto = 10,21 € brutto

    - Kleinteilepauschale 5,83 € brutto

    - 2 Bremsklötze vorne 112,20 € brutto


    = Gesamt: 514,41€ brutto

    + Garantieverlängerung 569,- € brutto


    Bei den Bremsbelägen vorne und hinten wurde ich jeweils gefragt, ob sie mit gewechselt werden sollen. Kann ich auch selbst erledigen, aber da "meine" Werkstatt meines Erachtens nach gute Preise für ehrliche Arbeit aufruft und die Mechaniker dort augenscheinlich gerne arbeiten (und einer davon mich bei Bullenhitze draußen beim zufällig vorbeifahrenden Eisdealer auf ein Eis einlud - Chapeau dafür!!), finde ich, kann man auch eine Kleinigkeit on top erledigen lassen und den guten Service hinterher mit einem Obolus für die Mechs belohnen.


    Da ich mit zwei Freunden im Juni in die Alpen losziehe, hab ich vorab für die im Juli 2023 anstehende 30.000er/Jahresinspektion angefragt, wie viel Karenz KTM bei den Kilometern zulässt ohne rumzumachen. Derzeit bin ich bei etwa 28.200 km, die Tour hab ich mit etwa 2500 km geplant. KTM ist mit 10% tolerierter Abweichung relativ kulant für meine Begriffe. Also mit maximal 33.000 km kann ich immer noch "in range" ankommen und in Sachen Kosten soll ich mich auf etwa 700.- € einstellen - was ich für die 30.000er mit Ventilspielkontrolle fair finde. Und ja, ich weiß, wenn Ventilspiel eingestellt werden muss, kann´s teurer werden. Wir werden sehen, aber ich hoffe der Chef kann das inzwischen halbwegs realistisch einschätzen :)

    Reisedampfer, und nicht mal Platz für ne anständige Battterie ? Falscher Film ?

    Doch doch, der LiIon-Akku, der für die Ober-SuperDuper-SonderEdition der R im letzten Jahr ab Werk verbaut wurde, passt sogar mit zusätzlicher Kühlluft ins Batteriefach - und der Akku leiert auch die fetten Kolben der GT schön auf und ab :sensationell:
    Bin zufrieden mit dem Teil. Die originale Yuasa hatte mal das Problem, dass sie bei heißem Motor, als ich an der Ampel stehend die Karre abgewürgt hab :crazy:, sich im ersten moment anfühlte, als sei sie völlig fertig und am Ende - was bei vorheriger 3stündiger Fahrt eher nur bei defektem LiMa-Regler hätte sein können. Der funzt aber augenscheinlich auch heute noch.. Keine Ahnung was da los war ^^ Jedenfalls hat die LiIon spürbar mehr Dampf.

    Was ist denn bitte 33€ Handling?

    Der Preis um die Karre zum Prüfer zu schieben? Die spinnen doch.

    Nicht zu vergessen:

    - dem Prüfer die Papiere anreichen

    - Kaffee kredenzen

    - Bückling für die erbrachten Leistungen


    Das muss einem schon 'n bisschen was Wert sein ?

    Servus zusammen :)

    Ich hab mir Pit´s Idee aus Post #52 als Vorbild genommen, meine '20er GT vorne herum soweit gestrippt bis ich ans Cockpit kam und es demontieren konnte. Alle Maße rausgemessen, Zeichnung erstellt und hab mir jetzt insgesamt 10 Stück lasern lassen. Das erste Testobjekt hat meine Biegekünste nicht so gut verkraftet und ist leider von uns gegangen ^^

    1 Stück mit 4 cm Versatz Richtung Fahrer (das Blech kommt hinter´m Display hoch, hat dann mit 90° Winkel Richtung Fahrer einen entsprechenden Versatz und wird dann wieder 90° nach oben gebogen; logisch soweit, erklärt sich auch aus den Bildern) hab ich jetzt bei mir montiert, darauf dann von QuadLock einen Halter mit Schwingungsdämpfern drangeschraubt und darauf ebenfalls von QuadLock einen Handyhalter, der nun ein Outdoor-Handy astrein oberhalb des Displays hält - SO hat sich der Papi das vorgestellt! Die Vibrationen werden vollständig gedämpft, nur ein leichtes Wackeln bei schlechteren Straßen kommt durch, macht sich aber nicht bemerkbar und ich kann Calimoto oder Google Maps einwandfrei erkennen und auch alles ablesen. Fotos vom montierten Navi-Handy kann ich noch nachreichen, falls jemand welche sehen will.


    Die Halter sind in 2 mm Edelstahl gefertigt. Je 2 Stück mit 4 cm Versatz und mit 5 cm Versatz hab ich komplett lasern, biegen und schwarz pulvern lassen. Jeweils 2 weitere mit 4 cm Versatz und mit 5 cm Versatz (bedeutet also, die mit 5 cm Versatz sind einfach nur 1 cm länger, kann sich also jeder auch noch entsprechend kürzen wenn gewünscht) hab ich noch im nur gelaserten Zustand. Fehlen also noch die Biegungen und sie sind Edelstahl "natur", also nicht beschichtet/lackiert/gepulvert, so dass Ihr Euch die noch selbst fertigstellen könnt.

    Wenn Interesse besteht rechne ich mal zusammen was mich die Teile jeweils gekostet haben, dann würde ich die verbliebenen 4 Fertigteile und die 4 Rohteile abgeben.


    Die Linke zum Gruß :)

    kischde

    So, nach fast einem Jahr, in dem ich fast nicht online war, jetzt endlich mal mein damals angekündigter Bericht.


    Zur Vorgeschichte hier der Link zu Beitrag Nr. 127 im parallel laufenden Fred.


    Dann kam Heiko / CLS ins Spiel, dem ich vorwarf, dass er zu scharf Kritik an Berotec übte, woraufhin er mir hier ein ich nenn´s mal "unmoralisches Angebot" machte: er verbaut mir den CLS Evo und wenn ich nicht eindeutig zufrieden damit bin und der CLS Evo bei mir NICHT wie vorgesehen/beworben funktioniert, schraubt er ihn selbst wieder raus und berechnet mir nichts. Gesagt getan wurde der Öler also im Oktober 2021/22 verbaut.


    Seither hab ich auch nur 8000 km drauf gefahren, aber auf diesen 8000 km war und bin ich tatsächlich zufrieden. Ich hatte die Einstellung noch etwas zu hoch und damit etwas mehr als nötig Öl auf der Kette, aber die Felge war/ist selbst damit schon in einem um Welten besseren Zustand als ich´s mit dem Mofessor jemals erreicht hatte, wenn er auf den relativ wenigen Kilometern funktionierte (bedeutet damit folglich auch, dass auf wenigen Kilometern die Felge bereits ziemlich wüst aussah). Diese Saison wird also mal mit der niedrigeren (Heiko empfahl mir bei der 525er Kette Einstellung 3) Dosierung getestet.


    Fakt ist aber, dass er den Mund was seine Entwicklungen angeht eben NICHT zu voll genommen hatte und sein Öler wirklich gut bis sehr gut funktioniert - Punkt. Auch nach mehreren Tausend Kilometern, auf denen ich´s auch mal krachen lasse (der Hobel läuft 270, dann kriegt er die, selten zwar, aber hin und wieder mal zu sehen und Wheelies sparen ja bekanntlich Reifen.. ;) ). Auch sein Fachwissen in Sachen Kette und deren Schmierung fand ich durchaus beachtlich und nachdem sein Öler an meinem Mopped so funzt wie er´s in Aussicht stellte, kann ich zumindest behaupten, dass er einfach weiß wovon er redet. Und da Ihr mich hier selbst als kritisch betrachtend erlebt habt, dürft Ihr mir glauben, dass ich mich nicht kaufen lasse. Ich hab den Öler und Einbau bezahlt, was sicher nicht günstig, mir das Ganze abschließend betrachtet aber ganz einfach wert war. Und da er in Vorleistung getreten ist und mit mir auch einen Kunden hatte, der ihm kritisch gegenüber trat, kann hier auch keine Rede von Befangenheit oder Fanboy oder weiß der Henker was sein.


    Kurzum: der Mofessor funzt bei meiner Frau an der 790er Adventure gut und schmiert die Kette ordentlich, etwas Sauerei an der Verkleidung und dem Nummernschild hat´s aber dennoch. Damit kann meine Frau (respektive ich als dem der für die Technik und den einwandfreien Zustand verantwortlich zeichnet) leben und es ist ok.

    An der SD GT bin ich erst mit dem CLS wirklich zufrieden, habe aber auch nur den Vergleich zwischen diesen beiden Ölern.

    Heut hat's mich auch erwischt, MTC-Fehler nachdem die GT seit etwa Anfang November zum ersten mal gestartet werden sollte. Lief einige Sekunden, abgestorben, beim Versuch wieder zu starten dann MTC und nix mehr. Display flackert, alle LEDs zeigen Kram an, aber kein Start mehr möglich. Spannung bei 11,7 Volt, bricht beim Starten natürlich ein.

    Jetzt hängt die Batterie am Ladegerät, morgen versuch ich's nochmal...

    Mahlzeit alle mitenand!

    Da ich schon länger nicht im Forum unterwegs war (Jahresende ist bei uns in der Firma immer die Hölle los und erst jetzt wird´s so langsam ruhiger), hier ein kurzer Zwischenbericht.

    Heiko hat mir seinen CLS Evo wie angekündigt verbaut, ich kam danach aber leider nicht mehr viel zum Fahren. Außer zu meinem geneigten Kürbissisten und von da wieder nach Hause war´s noch eine kurze Tour, also insgesamt bis jetzt leider gerade mal so knappe 500 km. Bis dahin war es aber faktisch mal nicht schlechter. Es zeichnet sich eher ab, als ob es tatsächlich deutlich besser ist. Ich hoffe, dass demnächst das Wetter aufgeht und auch mal Temps um die 10° herum kommen, dann werd ich den fetten V2 auch mal wieder aus der Winterruhe wecken. Und sobald ich Handfestes berichten kann, wird das natürlich nachgeholt!


    An Heiko an dieser Stelle nochmal ein fettes Dankeschön für die in jedem Fall coole Aktion! Bericht folgt wie erwähnt bei nächster Gelegenheit.


    Die Linke zum Gruß,

    kischde

    Hobbit

    Das würde man dann wohl ein unmoralisches Angebot nennen :) entgegen Kondos' Vermutung würde ich's glaube ich tatsächlich drauf ankommen lassen.

    Nachdem der Mofessor auch nach vielen Versuchen an meiner GT für mich nicht nutzbar war, hatte ich eigentlich beschlossen das Thema Öler nicht mehr zu verfolgen. Wenn Du mich von Deinem Öler überzeugen kannst und das Teil tatsächlich funzt, würde ich das gute Stück kaufen.


    Eine abgefahrene Werbeaktion wär so was ja schon, muss ich zugeben.

    Na ja.. Dass die Viskosität eines Öls sich über den Temperaturverlauf verändert erfordert keinen Raketenwissenschaftler. Mögliche Gegenmaßnahmen u.U. auch nicht. Man könnte also annehmen, dass diese Erkenntnisse auch anderen Menschen schon durch simples Nachdenken gekommen sind - mit dem (zudem so öffentlich vorgetragenen) Plagiatsvorwurf wäre ich daher eventuell zurückhaltender.

    Auch fördert es das Ansehen nach außen hin nicht sonderlich, wenn man Wettbewerber unsachlich abledert.

    Ich hab den Mofessor an meiner 20er GT und an der 790er Adventure meiner Frau montiert. Funzt an der Adventure astrein, jederzeit perfekte Schmierung!


    An meiner GT hab ich jetzt wohl echt alles versucht, aber da schmiert's mir zwar echt fein die Felge, Verkleidung und Nummernschild - aber ausgerechnet die Kette ist zwar dreckig, aber das Öl wird wohl zu schnell abgeschleudert - die Kette war eigentlich nie ausreichend benetzt. An den Außenlaschen und in Zwischenräumen klebte dafür reichlich Dreck. Da war nur das HKS noch besser, was die Fähigkeit zur Bindung von Dreck angeht ^^

    Kette war nach 16000 km letztes Wochenende am Ende. Ich hab sie abends vor unserem Schräglagentraining bei Klaus Schwabe (KTM Academy, die Jungs sind echt absolut empfehlenswert!) noch wechseln müssen.


    Ich hatte drei der normalen Düsen und eine Doppeldüse. Doppeldüse ging bei mir, da ich Ozelot's Kettenschutz montiert hab. Hatte mir daran das mitgelieferte Winkelblech befestigt. Ich vermute, dass aber die Vibrationen einfach zu stark sind. Nach 200 km war die komplette Düse zerbröselt, Test beendet. Mit einem der beiden Erfinder des Mofessors hab ich dann das Winkelblech umgebaut und die normale Düse auf die Innenseite am Kettenrad verlegt. Das war noch die beste Position, die Düse kann weit rangeführt werden, dadurch schwingt sie nicht so stark und bleibt auch ziemlich da, wo man sie positioniert.


    Nachdem ich's aber innerhalb von 15k km nicht geschafft hab, dass der Mofessor bei mir gut funzt, hab ich beim Wechsel auf die Enuma-Kette den Mofessor demontiert. Schade, denn an der Adventure ist das Teil echt genial.

    Zweiteres (7,89%) wird man schon deutlicher merken.

    Bin mir nur noch etwas unschlüssig, ob ich auf 16/38 oder 17/41 umbaue.

    [...]

    Erfordert aber auch ein Glied mehr in der Kette und ist mit fast 8% auch nicht mehr zulässig.

    Wenn ich mich nicht vertan habe, müsste das noch innerhalb der 8%-Regelung liegen und wäre damit legal:


    Übersetzungsverhältnis Originalzustand: 2,235

    inkl. 8% maximaler Abweichung ergeben sich in Richtung kürzer 2,414


    17:38 ergibt 2,412.


    Somit ist´s zwar nur gaaaaaaanz knapp, aber mit 7,89% gerade noch so in der erlaubten Toleranz und sollte damit eintragungsfähig sein.

    Ist doch ganz einfach, mit 16er Ritzel ist die Beschleunigung marginal schneller, bedeutet also, mit einem 17er Ritzel hättest du die Stelle, an der dir die Vorfahrt genommen wurde, noch überhaupt nicht erreicht gehabt, ergo wäre der Unfall mit Serienübersetzung überhaupt nicht passiert...


    Wenn du nachweislich den ganzen Tag schon unterwegs warst und sich der Unfall am Nachmittag ereignet hat, dann wärst du nich nicht mal in dem Dorf gewesen in dem es passiert ist!

    Um mit der Argumentation bei Gericht durchzukommen, müsste er dem Beklagten dann nachweisen, dass selbiger permanent (=IMMER) Vollgas beschleunigt und auch erst dann vom Gas geht, wenn er sonst in der Kurve abfliegt oder im Heck eines Autos/LKWs stecken würde.


    Da ich meine Kette leider etwas frühzeitig wechseln muss und auch mal die kürzere Übersetzung testen will, mach ich mir mal eine 16:39 rein und schau, wie mir die reinläuft. 270 fahr ich jedenfalls zu selten als dass ich die lange Übersetzung bräuchte. Lieber mehr Schub von unten raus :)

    mich würde interessieren brutzeln dem Sozius die Füße weg?

    bei AR V3 250mm oder 200mm

    An der 2020er GT mit V3 250mm keine Probleme mit Schmelzkäseerscheinungen beim Sozius. Hatte gestern und heute meinen Filius dabei, Schuhe sind ganz geblieben. Originale Koffer ebenfalls alles chic, auf mehreren Fahrten, auch BAB mit 260 Klamotten, getestet und für gut befunden.

    Ich bin ebenfalls an so einem Stück interessiert. Mit dem RAM-Mount am Lenker ist's echt nicht mein Ding, da ich den Blick nur sehr ungern so weit runter richten will und damit die Straße doch ziemlich lang nicht sehe.

    Danke euch im Voraus!

    Die Kellermänner (Atto DF) brauchten auch die Widerstände, um die Fehlermeldung zu eliminieren. Richtige Funktion ist auch ohne Widerstand gegeben, aber eben auch die Fehlermeldung und doppelte Blinkfrequenz im Display.




    2021-06-15 15.37.58.jpg

    Hab die Atto (ohne DF) an meiner 20er GT verbaut. Wurden ohne Widerstände geliefert und verbaut und funktionieren ohne Fehler und auch ohne Fehlermeldung.

    Ich hätte ebenfalls großes Interesse an Deinem Werk! Leider mangelt's am 3D-Drucker und ich kenne leider auch keinen mit einem. Könnte/würde das jemand anfertigen und verschicken? Gegen Bezahlung versteht sich. Und da Laskywalk da viel Zeit und Arbeit investiert hat, würde ich Dir natürlich ebenfalls was zukommen lassen.


    Btw: das 550er TomTom passt ebenfalls, richtig? Soweit ich weiß ist der Adapter zur Aufnahme derselbe..?


    Gruß kischde