Beiträge von kischde

    Hm.. Ich fahre seit inzwischen 20 Jahren, mit Pausen zwischendrin, aber hab dennoch einige 100 TKM zusammen. Keins meiner vorherigen Moppeds hatte MSR oder dergleichen; die 10er Ninja und die S 1000 RR hatten immerhin ABS, was ich zum Glück nie gebraucht hatte. Die Africa Twin hat´s nicht und meine Süße und ich hätten´s vor 2 Jahren brauchen können, aber wir konnten das Ganze auch ohne abwenden (nichts desto trotz: ABS ist der definitiv beste unter den elektronischen Helfern). Aber eine MSR will ich tatsächlich auch nicht. Die Elektronik kann unmöglich alles erfassen, was ich als (mehr oder weniger) erfahrener Fahrer sehe und spüre - und wenn der Hobel dann, und sei es noch so leicht, Gas gibt, wo ich es nicht erwarte und u.U. überhaupt NICHT brauchen kann... ^^ Nee... Dann lieber selber mit allen Sinnen beim Fahren dabei sein, weshalb ich auch z.B. nicht mal einen Radler anrühre, wenn ich Mopped fahre. Da halte ich mich strikt an 0,0 Promille. Auf dem Hobel sind wir meistens die mit weniger Knautschzone und Blech drumrum. Kommt´s zum Unfall, biste halt der Mops.


    @ExDuc01

    Na ja.. Ich bin mal so frei und erweitere Deinen Satz: lieber haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben. ;)

    Hm.. Was genau heißt, der Bremskolben ist außermittig? Der Kolben wird ja im Radbremszylinder geführt und hat daher radial keinen Bewegungsspielraum und sitzt ja quasi zwangsweise immer auf der Position auf dem Belag, die KTM (bzw eigentlich Brembo) vorgesehen hat.

    Danke Euch für die Vorschläge und Ausführungen. Grundsätzlich wären von der Entfernung her alle im Bereich des Machbaren. Ich gedenke ja auch nicht dort dauerhaft ansässig zu sein, sondern möglichst wenige Werkstattaufenthalte bei möglichst vielen km zu haben :) Ich denke, ich werde alle mal anschreiben und wenn möglich auch alle mal anfahren. Winnenden, Korntal-Münchingen, Hechingen liegen günstig an unserer regelmäßig gefahrenen Strecke, Göppingen lässt sich integrieren und meine Frau als gebürtig aus KA stammend wird Ettlingen auch nicht rausnominieren. Wenn noch jemandem was einfällt - u.U. auch weniger schöne Erfahrungen - immer her damit. Das Wissen um sowohl gute, empfehlenswerte Schrauberhallen, als auch die, die man meiden sollte, hilft uns schließlich allen weiter.

    Hallo allerseits!

    Meine beste Hälfte und ich stehen kurz vor der Anschaffung zweier Moppeds. Werden wohl entweder die 790er Adventure und die 1290er SAS oder eine F850 GS und S1000 XR. An sich waren wir schon definitiv bei KTM, allerdings hatte ich von diversen Problemen, wie seit Jahren öfter mal ausfallenden Displays, bis hin zu losen Achsklemmschrauben (..... hab anderthalb Jahre bei Audi gearbeitet und weiß daher, dass es Möglichkeiten gibt, dass so etwas NIEMALS ab Werk passieren kann). Nun scheint die XR für 2020 evtl mit LED zu kommen, was für mich ein wichtiges Kriterium ist, da ich auch nachts fahre.

    So... Wie sind im Allgemeinen Eure Erfahrungen mit den SAS und welche Händler könnt ihr im süddeutschen Raum empfehlen? Wir wohnen zwar bei Heilbronn, sind aber auch regelmäßig bei WT unterwegs, insofern ist mir die absolute Nähe nicht ganz so wichtig. Aus Stuttgart habe ich bereits zwei Angebote, die für den Anfang nicht schlecht waren; ich möchte einen Händler, der auch bei Services und Reparaturen gute Arbeit leistet und wir dann keine vermurksten Schrauben, nicht festsitzende Schlauchschellen oder dergleichen befürchten müssen. Was das angeht bin ich von meiner BMW-Werke aus RR-Zeiten um 2011 herum halt doch recht verwöhnt - die waren schwer auf Zack.


    Danke im Voraus!

    Viele Grüße,

    René

    Ich hab letztes Jahr die originalen aus meiner S1000RR rausgeworfen und 2x Bosch +90 eingesetzt - Wahnsinn, was die an Licht fabriziert! Bisher 8000 km gelaufen und seither noch nicht verreckt.
    Gestern stand ich mit meiner RR neben der 950er SM meines Kumpels, beide Scheinwerfer auf ein Garagentor gerichtet; auch da sah man einen gewaltigen Unterschied in der Helligkeit. Noch dazu funzelt sein Fernlicht allerdings viel zu hoch rum, sodass ich mir eher Sorgen um startende Lufthansapiloten mache...

    Salve zusammen!


    Gestern fuhr ich mit einem Freund eine 950 SMR ansehen. Während er sowieso schon bis über beide Ohren verliebt war, hab ich die Probefahrt absolviert (zwecks "offenem" A und da ich mich eher etwas mit Bikes/Kfz-Technik etc beschäftige auskenne) und ihm dann aus technischer Sicht ein wohlwollendes Ok gegeben :)
    Da er noch anderthalb Jahre gedrosselt fahren muss, hab ich mal rumgesucht, ob es eine Möglichkeit gibt, die 950 SM auf 48 PS zu drosseln. Als ich nachrechnete fiel mir auf, dass er aufgrund der 205 kg Leermasse "nur" 33 kW, ergo 45 PS fahren darf, wenn ich nicht falsch liege.


    Jedenfalls fand ich noch keinen Drosselkit für die 950er SM. Er fand bei AlphaTechnik zwar prinzipiell Drosselkits, aber nur für die 690er und die 990er ab BJ 2008... seltsam ^^
    Läuft die 950er so selten, dass sich´s für den Zubehörhandel nicht rentiert, die Teile anzubieten? Oder haben die KTM ab 2008er alle Einspritzer und werden daher nur über angepasste Maps gedrosselt? Nee, steht im PDF drin, wird über Gaswegbegrenzer erledigt.
    Kann mich einer von Euch eingefleischten KTMlern erleuchten? :)


    Vielen Dank im Voraus!


    (Btw: SuFu hab ich natürlich genutzt, allerdings keine passenden Threads zutage gefördert.)


    Gruß kischde