Beiträge von kischde

    Hm.. Ich fahre seit inzwischen 20 Jahren, mit Pausen zwischendrin, aber hab dennoch einige 100 TKM zusammen. Keins meiner vorherigen Moppeds hatte MSR oder dergleichen; die 10er Ninja und die S 1000 RR hatten immerhin ABS, was ich zum Glück nie gebraucht hatte. Die Africa Twin hat´s nicht und meine Süße und ich hätten´s vor 2 Jahren brauchen können, aber wir konnten das Ganze auch ohne abwenden (nichts desto trotz: ABS ist der definitiv beste unter den elektronischen Helfern). Aber eine MSR will ich tatsächlich auch nicht. Die Elektronik kann unmöglich alles erfassen, was ich als (mehr oder weniger) erfahrener Fahrer sehe und spüre - und wenn der Hobel dann, und sei es noch so leicht, Gas gibt, wo ich es nicht erwarte und u.U. überhaupt NICHT brauchen kann... ^^ Nee... Dann lieber selber mit allen Sinnen beim Fahren dabei sein, weshalb ich auch z.B. nicht mal einen Radler anrühre, wenn ich Mopped fahre. Da halte ich mich strikt an 0,0 Promille. Auf dem Hobel sind wir meistens die mit weniger Knautschzone und Blech drumrum. Kommt´s zum Unfall, biste halt der Mops.


    @ExDuc01

    Na ja.. Ich bin mal so frei und erweitere Deinen Satz: lieber haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben. ;)

    Hm.. Was genau heißt, der Bremskolben ist außermittig? Der Kolben wird ja im Radbremszylinder geführt und hat daher radial keinen Bewegungsspielraum und sitzt ja quasi zwangsweise immer auf der Position auf dem Belag, die KTM (bzw eigentlich Brembo) vorgesehen hat.